"Lenkradsperre" für Velomobil

Beiträge
13.968
Hallo,

gibt's hier bereits Leute die sich über sowas Gedanken gemacht haben ?

sprich: nach Parken Lenkung auf Vollausschlag, und dann die Lenkung "fixieren"

sollte ein Wegfahren, aber auch Wegschieben verhindern
bleibt fast nur noch zu zweit wegtragen (bzw. Lieferwagen)

einfach für die schnellen Halts vor Supermarkt, Bank, usw. (und ohne dass man Sitz mit ins Geschäft nimmt, was ja auch ein Wegfahr-Hindernis, aber kein Wegtrage/Wegschieb-Hindernis wäre)

eine "lenkradsperre" müsste sich ja - geschickt gemacht - gewichtstechnisch leicht (also ich red nicht von 1,5kg Bügelschloss) und vielleicht sogar recht sicher (wer kennt sich schon mit Lenkung eines VMs aus) realisieren lassen...

gibt's da eben schon fertige Ideen oder gar Lösungen die man sich anschauen kann?

jedesmal mit einer schweren Kette hinten am Velomobil rumhantieren, im Dreck is ned so prickelnd bei kurzen Halten
(und ja: ein bügel oder Öse hinten ist eine andere Möglichkeit... aber ich frag hier nach Lenkradsperre)
 
ich hab mir bei eTrike schon ähnliche Gedanken gemacht.
Praktisch wäre es zB, wenn es einen Sperre via Schlüssel oder Code für das Einschlaten der elektronischen Stsuerungäbe, die im abgeschlatetem Zustand den Motor blokiert.
 
Einfacher fänd ich ein Minischloss um den Bremshebel.
Mir reicht die Feststellbremse als Wegfahrsperre.
 
Ich verwende ein verstellbares Bügelschloss um den Bremshebel zu fixieren, dazu noch ein sar_mini GPS Gerät um da VM zu sichern. Grüße Fritz
 
ich weiß, Diebe laufen nicht mit Seitenschneider rum..
und 99% der "ich mach mal ne Probefahrt"-Leute würden durch IRGENDEINE Sicherung abgehalten werden..

aber im Prinzip wäre ein Schloss am Bremshebel doch recht einfach beizukommen: ein kleinerSeitenschneider reicht um den Bowdenzug zu kappen..

ist aber wahrscheinlich nur theoretisch von Bedeutung...
 
Also ich setze die Haube auf mit offenem Visier. Dann kann man durch das Visier die Haken einhaken und das Visier wieder schließen. Durch das offene Loch der Haube kommt ein Motorradhelmseilschloss mit etwa 1,5 m. Es wird durch den Bügel hinten und das Hinterrad durchgesteckt und dann geschlossen.
Bei kurzem Abstellen nur die Sicherung der Haube mit den Haken.
Man muss schon wissen, wo man die zu suchen hat und wie das Visier von außen aufgeht. Die Feststellbremse ist natürlich drin.
 
Hatte zeitweise ein Vorhängeschloss anstatt des kleinen Aluriegels montiert, der den Bremshebel in Feststellbremsmodus fixiert.
Kann man machen. Da ich aber sowieso immer das Hinterrad mit Stahlkabel an einem Fixpunkt abschließe lohnt es sich eher wenig.
 
Wer ein VM ohne Bremsen wegfährt...
...Darwin Award
Horsts Lösung gefällt mir (wieder mal) gut

Gruß
Christoph
es gibt ja derer 2...

2 Vorhängeschlösser befestigen ist dann wieder rum aufwändiger... (Panzerlenkung bei mir)


auf die Idee kam ich, als ich letztens mit einem Kollegen mitgefahren bin, der seinen VW-Bus mit diversen Sperren schützt...
nen Stecker um zu verhindern, dass der Bordcomputer angezapft wird über die WArtungsschnittstelle
eine Pedalsperre
eine Lenkradsperre
und eine Gangsperre...

ganz schön viel ;)
nutzt er wohl alles im Urlaub..

so fürs normale Fahren benutzt er nur die Gangsperre, die den Rückwärtsgang blockiert
und das ist sehr gut gelöst, was er sich einbauen hat lassen

ein Knopfdruck und das Teil ist gesperrt..
Ausbau nicht so einfach möglich (Einbau über Werkstatt erfolgt)

und da dachte ich mir: eine Lösung im VM die in Sekunden aktiviert ist wäre schon auch was feines..
 
Falls doch Bügelschloss: Ich habe mit Hilfe eines selbigens auch schon den Tiller am Sitz angeschlossen - Bügel durch Rahmen und Löcher im Sitz, geht dann gerade noch um den (liegenden) Tiller. Sieht sehr deutlich "abgeschlossen" aus. Bremse lösen geht natürlich noch, aber lenken definitiv nicht (und reinsetzen auch nicht wirklich).

Cheerio,
Thomas
 
Ich find das Konzept falsch.
Als Besitzer einer Rangieröse schiebe ich mein VM oft mit eingeschlagener Lenkung umher. Das geht wunderbar.

Was dagegen ganz schlecht geht ist mit angezogener Parkbremse (einseitig).
 
Ich habe an meinem DFXL die Variante Bremshebel als Wegfahrsperre realisiert.
Ein 64TI/40HB63 von Abus passt gerade so über den Tiller und klemmt die Bremse zuverlässig.
Gruß Johannes
 
ich häng mein Vorhängeschloss um Zug- und Leertrum. Klar könnte man schieben oder sogar fahren, aber schlecht.

20170318_101728.jpg

Bremshebel gefällt mir auch, bzw. in meinem Fall: Schloss an Bremsscheibe. Bei 'mit Radscheiben' vielleicht umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und 99% der "ich mach mal ne Probefahrt"-Leute würden durch IRGENDEINE Sicherung abgehalten werden..

Ist das denn wirklich so häufig? Als ich das erste Mal ein VM herrenlos in freier Natur entdeckte, habe ich mir das Teil natürlich mal näher an-und hineingeschaut. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, mich da ungefragt hineinzusetzen, geschweige denn eine Runde damit zu drehen.
 
Ist das denn wirklich so häufig? Als ich das erste Mal ein VM herrenlos in freier Natur entdeckte, habe ich mir das Teil natürlich mal näher an-und hineingeschaut. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, mich da ungefragt hineinzusetzen, geschweige denn eine Runde damit zu drehen.
Reinsetzen ist relativ häufig, wir haben schonmal zusehen "dürfen", wie sich ein Italiener ins Quest XS von Tristan gesetzt hat. Ich versteck den entnehmbaren Milansitz, das hält nochmal einen hohen Anteil davon ab, sich reinsetzen zu wollen. Stattdessen schaltet sich das Hirn ein: "Da fehlt ja der Sitz! Hm, dann gehts hier wohl nicht weiter, mach ich den Deckel mal wieder zu"
Nur einmal war wohl jemand drin, der hat sich dann die resultierende Kettenschmiere um den Einstieg herum versucht abzuwischen. Selbst schuld!

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten