Lenkerform am Sportlieger

J

_jenne

Hallodrio,
ich möchte mal so fragen, welche Lenkerform Ihr am Sportliegerad bevorzugt.

Ich sehe da folgende:
- schmaler Lenker mit langem Vorbau a'la M5
- schmalen Lenker mit kurzem Vorbau a'la Axel Fehlau (nur mit steilem Sitzwinkel wg. Sicht)
- breiten Lenker wie Nöll (relativ aufrechter Sitz) oder Flux/Speedbike (auch flacher Sitzwinkel)
- indirekter Untenlenker a'la Dalli Taifun (nur mit flachem Sitz aerodynamisch)
- Klapplenker a'la Challenge (breit/schmal?)
- Weitere?

Grüße
j.
 
>Hallodrio,
>ich möchte mal so fragen, welche Lenkerform Ihr am Sportliegerad bevorzugt.
>> hi jenne
>> ich bevorzuge einen breiten ,gebogenen obenlenker.
>> sichere,direkte lenkung.
>> ein bekannter fährt ein RED PEPPER ,er schwört seit ca. 3jahren auf seinen
>> indirekten untenlenker.
>> man müsste alle varianten mal probefahren
>> ein anderer liegeradfahrer besitzt ein eigenbau-klapprad.
>> er hat nur ein 25cm breiten lenker. ganz schön wackelig,meine ich.aber er
>> kommt damit klar.
>> ich glaube jeder schwört auf sein lenksystem.
>> FROHE OSTERN
>> gruss ralf
 
>>> ein bekannter fährt ein RED PEPPER ,er schwört seit ca. 3jahren auf seinen
>>> indirekten untenlenker.

indirekter Obenlenker ist da doch dran, oder gibt es das auch mit Untenlenkung oder meinst Du vielleicht das Radius Viper?

>>> man müsste alle varianten mal probefahren

Ich habe mal einige probiert (am M5 Lowracer):
- Fluxlenker (wie srx): angenehm, fühlt sich auch bei hohem Tempo sicher an, gute Sicht, nicht ganz so handlich wie Lenker ohne den langen Schwung um die Beine.
- Lenker wie Axel Fehlau (kurzer Vorbau, recht hoch). Schön wendig, aber bei hohem Tempo nicht so viel Fahrsicherheit, Bodenunebenheiten stören mehr, man muß ordentlich festhalten.
- Original M5-Lenker (schmal, Vorbaulänge einstellbar, aber recht lang). Gewöhnungsbedürftig, aber dann gut. Auch schnell sicher und erstaunlich handlich, wenn er nicht so lang eingestellt ist (dafür höher). Man schwitzt unter den Achseln allerdings mehr. Vermutlich beste Aerodynamik.
- Nur mal probiert: Klapplenker vom Hurricane, breiter Lenker: Ellenbogen hängen mit schlechter Aerodynamik herunter, allerdings sehr bequem.

>>> ein anderer liegeradfahrer besitzt ein eigenbau-klapprad.
>>> er hat nur ein 25cm breiten lenker. ganz schön wackelig,meine ich.aber er
>>> kommt damit klar.

Man kann sich an vieles gewöhnen. Wenn der Abstand von Händen zum Drehpunkt (Steuersatz) groß genung ist, läuft es recht ruhig und erfordert nicht so viel Handkraft, aber das ist auch abhängig von der Lenkgeometrie. Der Lowracer ist sehr laufruhig.

>>> ich glaube jeder schwört auf sein lenksystem.

Ja, weil man sich dran gewöhnt hat.

j.
 
>>>> ein bekannter fährt ein RED PEPPER ,er schwört seit ca. 3jahren auf seinen
>>>> indirekten untenlenker.
>indirekter Obenlenker ist da doch dran, oder gibt es das auch mit Untenlenkung oder meinst Du vielleicht das Radius Viper?
<<<<<<<< ist doch fast gleich, oder ?

>Ich habe mal einige probiert (am M5 Lowracer):
>- Fluxlenker (wie srx): angenehm, fühlt sich auch bei hohem Tempo sicher an, gute Sicht, nicht ganz so handlich wie Lenker ohne den langen Schwung um die Beine.
<<<<<<<< ich habe an meinen gecko einen breiten lenker mit einem langen schwung nach unten, komm gut damit zurecht. so enge kurven fahre ja nicht, klar die knie würden den lenker berühren.
>- Lenker wie Axel Fehlau (kurzer Vorbau, recht hoch). Schön wendig, aber bei hohem Tempo nicht so viel Fahrsicherheit, Bodenunebenheiten stören mehr, man muß ordentlich festhalten.
>- Original M5-Lenker (schmal, Vorbaulänge einstellbar, aber recht lang). Gewöhnungsbedürftig, aber dann gut. Auch schnell sicher und erstaunlich handlich, wenn er nicht so lang eingestellt ist (dafür höher). Man schwitzt unter den Achseln allerdings mehr. Vermutlich beste Aerodynamik.
>- Nur mal probiert: Klapplenker vom Hurricane, breiter Lenker: Ellenbogen hängen mit schlechter Aerodynamik herunter, allerdings sehr bequem.
>>>> ein anderer liegeradfahrer besitzt ein eigenbau-klapprad.
>>>> er hat nur ein 25cm breiten lenker. ganz schön wackelig,meine ich.aber er
>>>> kommt damit klar.
>Man kann sich an vieles gewöhnen. Wenn der Abstand von Händen zum Drehpunkt (Steuersatz) groß genung ist, läuft es recht ruhig und erfordert nicht so viel Handkraft, aber das ist auch abhängig von der Lenkgeometrie. Der Lowracer ist sehr laufruhig.
>>>> ich glaube jeder schwört auf sein lenksystem.
>Ja, weil man sich dran gewöhnt hat.
>j.
<<<<<<< schau mal beim veloladen vorbei.
<<<<<<< gruss ralf
 
Zurück
Oben Unten