Moinsen,
gestern den letzen Schritt gegangen und das Quest auf 10-fach umgebaut. Dieses Unterfangen war aber nicht ganz so einfach und ich war froh, schon einiges an Erfahrung aus dem Upright zu haben.
Ziel war es, das Quest komplett auf 10-fach umzubauen und auch den letzten Lemkerendschalthebel anzubauen. Dazu mussten folgende Arbeitsschritte ausgeführt werden.
- Ausbau des Hinterrades und Auswechseln des Zahnranzes
- Ausbau des SRAM X.9 Schaltwerkes und Einbau des Ultegra 10-fach mit langem Käfig.
- Ausbau des Gripschifts und Einbau des Lenkerendschalthebel Shimano Dura Ace 10-fach
- Bowdenzug auswechseln und eine Justierschraube einbauen.
- Alte Kette raus, neue Kette rein. Ich habe die 10-fach von Sram genommen.
Der Ausbau des Hinterrades war umproblematisch, da ich ja schon beim Wechsel auf 28 Zoll Erfahrungen sammeln konnte. Auch der Wechsel des Schaltwerks ist keine große Herausforderung. Man muss es halt nur machen und alles dauert so lange wie es dauert. Problematischer war dann der Einbau des Lenkerendschalthebels, da ja der Innendurchmesser am Tiller etwas zu klein ist. Dazu wurde der Dremel bemüht und so lange gefeilt, bis es passte.
Beim Einbau des Bowdenzuge habe ich aber schon größere Probleme gehabt, da der Alte zu kurz war und der neue vorhandene Innenzug zu kurz für den langen weg ist. Da ich aber heute mit dem Quest zur Arbeit fahren muss, wurde der Bowdenzug über einen kürzeren weg quer durchs Quest gelegt.
Die Kette wurde dann neu reingelegt. Ich war überrascht, das bei mir 3 Längen nicht ausreichten. 10 Glieder zusätzlich waren von nöten. Durch das längere Schaltwerk konnte ich jetzt alle Gänge des kleinen (42Z) und des großen Blattes (65Z) ohne durchhängende Kette schalten.
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Insgesamt habe ich 6 Stunden gebraucht. Das Schaltwerk muss aber noch mit dem neuen Bowdenzug justiert werden. Derzeit schalte ich ohne Raster, was aber auch sehr gut funktioniert.
Gruß
Axel