Leistungsbedarf Quest-Rücklicht?

Beiträge
368
Seit ein paar Wochen habe ich die IXON IQ Speed im Quest. An dem entsprechenden Akkupack von bumm.de hängt auch die Quest-Rückleuchte. Da die dunkle Jahreszeit naht, hätte ich gerne gewußt, welche Leistungsaufnahme die Rückleuchte aufweist.

Ich denke, ich habe das Standard-Quest-Rücklicht, es sieht ähnlich aus wie die althergebrachten Fahrradrückleuchten, unten ist der rote Reflektorteil und oben hinter einer klarsichtigen Plastikscheibe befindet sich die rote LED. Ist das die "Spanninga LED" (so schreibt velomobiel.nl)?

Weiss jemand, was diese LED aufnimmt? Ich habe trotz Einsatz von Suchmaschinen keine Infos im www gefunden. Vielleicht betreibt hier jemand die gleiche Kombination und kann was über die Akkulaufzeiten sagen?

Danke - Andreas
 
AW: Leistungsbedarf Quest-Rücklicht?

Hallo,

ein Standard-LED-Rücklicht (vermutlich auch das von Spanninga) verbraucht bei 6 Volt etwa 50-70 mA.

Ansonsten bin ich gestern endlich auf ein optisch sehr schönes Rücklicht gestoßen. Details verrate ich, wenn es fertig montiert ist. Elektrisch ist es aber eine Herausforderung, denn es läuft am besten mit 24 Volt und etwa 40 mA.

Gruß
Andreas
 
AW: Leistungsbedarf Quest-Rücklicht?

Ansonsten bin ich gestern endlich auf ein optisch sehr schönes Rücklicht gestoßen. Details verrate ich, wenn es fertig montiert ist. Elektrisch ist es aber eine Herausforderung, denn es läuft am besten mit 24 Volt und etwa 40 mA.

Da machst Du mich aber neugierig! :)
 
AW: Leistungsbedarf Quest-Rücklicht?

Danke Andreas,

Deine Angabe reicht mir schon, so kann ich gut abschätzen, nach wieviel Stunden der Aukku wieder an die Ladestation sollte. Eine Strommessung war mir zu aufwändig, bei Bedarf kann ich das noch tun, wenn mal wieder der Deckel unten ist.

Die IXON hat ja eine Ladeanzeige eingebaut, es ist eine grün und rot blinkende LED - strahlt nach oben ab. Allerdings weiß ich nicht, wie zuverlässig sie ist - ich sehe sie ja gar nicht! Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir die Questschnauze innen mit Silberpapier tapeziere, dann würde es im Fuußraum fast zugehen wie in einer Disco ... (früher)

Grüße - Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsbedarf Quest-Rücklicht?

....., so kann ich gut abschätzen, nach wieviel Stunden der Aukku wieder an die Ladestation sollte......

Was für einen Akku verwendest Du, ich habe mir von Graupner einen Akkumonitor eingebaut. Funktioniert bei NIMH-Akkus sehr gut und macht das VM nur 6 Gramm schwerer. :D Dann siehst Du immer wie der Zustand des Akkus ist.

z.B.
http://mhcw.de/4013389200882.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsbedarf Quest-Rücklicht?

Hallo Robert,

guter Tipp! Der Akku von B&M besteht wohl aus 5 Zellen, das ergibt zumindest die äußere Form und die 6V Nennspannung. Ich schaue heute Abend mal, es sollten NiMH-Zellen sein, dann würde der Akku-Controller passen.

Grüße - Andreas
 
AW: Leistungsbedarf Quest-Rücklicht?

Der Akku von B&M besteht wohl aus 5 Zellen, das ergibt zumindest die äußere Form und die 6V Nennspannung. Ich schaue heute Abend mal, es sollten NiMH-Zellen sein, dann würde der Akku-Controller passen.

Genau diese Akku habe ich auch.
Auf dem Bild siehst Du den eingebauten Akku-Controller. Die Buchsen sind für Mp3-Player und Navi etc.
 

Anhänge

  • AkkuMonitor.jpg
    AkkuMonitor.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben Unten