Leichtkraftfahrzeuge - wo gehören sie hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Reinhard

Das Problem ist halt, das LKFZ schon vom Gesetzgeber definiert sind (bis 350kg leer und 45km/h)
Die Art des Antriebs spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Aber geschenkt, für eine eigene Sparte müsste dann halt auch ein eigener markanter Name her, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Die LKFZ nach Gesetzgeber-Definition sind forumstechnisch ganz gut abgedeckt.

Ob mein Projekt jemals zum LKFZ wird, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt bei LKFZ meines Wissens eine Sitzplatzlimitierung auf Zwei, was meinem 2+2 Konzept zuwider laufen würde.
Von den zulassungstechnischen Anforderungen ganz zu schweigen.

Ich könnte mein Projekt wohl genauso im Cargobike-Forum vorstellen, oder bei Nachrüstung eines Pedelec-Antriebs im gleichnamigen Forum.
Vielleicht mach ich das auch noch.

Ich würde aber favorisieren, dass bestimmte Fahrzeugmerkmale einen INklusionsgrund im jeweiligen Forum darstellen, keinen EXklusionsgrund.
Also entweder kann ich über meine E-VM-Cargo-Wollmilchsau in allen drei Foren schreiben (themenspezifisch versteht sich), oder in keinem.
Die Grenzen zwischen den Velomobil, Pedelec und Cargobike oder auch weiteren Kategorien sind sowieso fließend, je nach Nutzungsgrad.

Gruß, Kai
 
Hallo Reinhard.

Ich freue mich wirklich hier das Forum gefunden zu haben.

Für meinen Arbeitsweg suche ich einfach alternativen zum Bus und zum PKW.

Nur mal zum Verständnis:Das einige Fahrräder mit E-Motor Unter die LKFZ fallen. Das ist ja klar.

Du schreibst du willst nix von Verbrennung wissen.
Hab ich auch gescheckt.
Du willst kein anderes Forum.
Verstehe ich auch.
Aber was hast Du gegen LKFZ?
Das verstehe ich nicht. Hier wird doch sogar eines unter "Verkauf" angeboten.

Ich hoffe dass ich hier Kontakte zum Erfahrungsaustausch und vielleicht dann auch ein entsprechendes Gefährt finde.

Mit dem Bus bin ich über 2h unterwegs, der macht einen riesen Umweg.
Mit dem PKW 25-35min.
Mit dem verbrennungs LKFZ 35-40min.
Mit meinem "Rennrad" 1h15min.

Ich suche nun eine Kraftangetriebene Möglichkeit mit Wetterschutz, und idealerweise mit Hilfsmotor elektrisch.

Warum? ich fahre nicht im Flachland wie Du, da hast Du natürlich eine super Ausgangsbasis, sonmdern ich fahre von 220 Höhenmeter auf 60 Höhenmeter, dann wieder auf 230 Höhenmeter und wieder runter auf 70Höhenmeter und dann wieder hoch auf 300 Höhenmeter. Auf einer Strecke von 25km.

erste Kontakte hatte ich zu einem Veloladen in Overath, der leider nicht mehr existiert...

Ich bin also ein echter Interessent, liebäugle schon lange mit tretbaren Kabinenrollern.

Ganz ehrlich schreckt mich aber deine Äusserung gerade etwas ab. Ich fürchte dass ich hier nicht finden kann was ich suche oder unerwünscht bin?
ich hoffe das ich das falsch verstehe.

Lieber Gruß

PS
ich bin verwirrt.
 
Hallo Reinhard

Das Problem ist halt, das LKFZ schon vom Gesetzgeber definiert sind (bis 350kg leer und 45km/h)
.... --> DAs ist zum Beispiel ein LKFZ nach L6e, wenn es 4 Räder hat Mit 2 oder 3 Rädern heisst es dann entsprechend anders.

....
Ob mein Projekt jemals zum LKFZ wird, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt bei LKFZ meines Wissens eine Sitzplatzlimitierung auf Zwei, was meinem 2+2 Konzept zuwider laufen würde.
Von den zulassungstechnischen Anforderungen ganz zu schweigen.
....
---> 4 sitzige LKFZ gibt es auch, das entspricht der Klasse L7e
....


Gruß, Kai
meine Anmerkungen:
--> DAs ist zum Beispiel ein LKFZ nach L6e, wenn es 4 Räder hat Mit 2 oder 3 Rädern heisst es dann entsprechend anders.
---> 4 sitzige LKFZ gibt es auch, das entspricht der Klasse L7e
... Ursprungstext gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah okay!

DAnn bin ich mal gespannt, sehe gerade dass es hier im Rhein -Sieg Raum ein paar Forenmitglieder gibt...!
 
Ja, hab meine Kommentare aus dem Zitat nochmal rauskopiert und drunter gesetzt.
So kann man es besser sehen.
 
Ein Twike würde nicht zu den Fahrzeugen gehören, über die ich in einem neuen Forum diskutieren wollte. Es sollte schon deutlich leichter sein ...

Vieleicht sollte man sich auf eine Gewichts- und Leistungsklasse einigen und danach einen Forumsnamen finden. Ein Veloschmitt mit angestrebtem Leergewicht von 60 kg für den Transport von 2 Leuten geht ja schon mehr in Richtung Velomobil im Gegensatz zu einem twike mit Leergewicht von 220 kg ohne Akkkus.
Einen sunrider mit 4KW-Nabenmotor (Nennleistung) müßte man mal zum Spaß bauen und schauen, wie sich da die Spitzenleistung so fahren läßt. Vielleicht einigt man sich die Leistung betreffend auf 1-1,5 KW Nennleistung, das sind dann immer noch 3-4,5 KW Spitzenleistung.
Gruß Stefan
 
Meine Überlegungen in den letzten Wochen tendieren zu einem neuen Forum, in dem dann Themen zu Fahrzeugen mit Elektro-Antrieben diskutiert werden soll, die leistungsmäßig "oberhalb" von Pedelec / S-Pedelec liegen, aber schon durch deutlich geringere Gewichte keine herkömmlichen Autos sind.

Vom Pedelecforum wird ja prinzipiell alles mit einer elektrischen Motorleistung bis 500W maximaler Nenndauerleistung (elektrische Leichtmofas und S-Pedelecs) abgedeckt.

Die nächste rechtlich geregelte elektrische Motorisierungsstufe bei 2-,3- und 4-rädrigen Fahrzeugen ist dann 4 kW maximale Nenndauerleistung im Fall von Elektromotoren mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, wobei die Leermasse von vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen auf maximal 350 kg (ohne Masse der Batterien) begrenzt ist:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02002L0024-20131211&rid=2

Wenn das der Maßstab für ein neues Forum sein soll, ist es natürlich einfach. Da wird es in den nächsten Jahren wohl auch den einen oder anderen Ansatz geben, allerdings aufgrund der Erfordernis einer Betriebserlaubnis sehr begrenzt. Wenn man Leistung und Gewicht weitgehend ausreizt, ist das Mitpedalieren nur nicht viel mehr als ein netter Gag, immerhin braucht man im Winter keine Heizung.

Ob es jetzt für Dich als Forenbetreiber Sinn macht, diesen in meinen Augen für ein Leichtkraftfahrzeug durchaus üppigen Gewichts- und Leistungsrahmen als "Zugangsvoraussetzung" für ein neues Forum sinnvoll zu reduzieren? :D;)

Es wäre natürlich toll, wenn in einem entsprechenden Spezialforum viele Projekte wie das Veloschmitt vorgestellt werden würden. Allerdings gehe ich persönlich davon aus, dass so was bei wenigen Einzelfällen bleiben wird, für die sich ein extra Forum nicht "lohnt" es sei denn, Du bist absoluter Liebhaber genau solcher Fahrzeuge, dann lohnt sich alles, da habe ich vollstes Verständnis dafür. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste rechtlich geregelte elektrische Motorisierungsstufe bei 2-,3- und 4-rädrigen Fahrzeugen ist dann 4 kW maximale Nenndauerleistung im Fall von Elektromotoren mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h,
Wobei man dann wieder aufpassen muss: Ein City-El ist auch mit 60km/h angeboten worden. Und genau das möchte Reinhard sicher mit adressieren.
Ich finde die Idee gut, denn Fahrzeuge gibt es schon ein paar und so eine richtige Heimat haben die im Netz nicht. Fahrzeuge, die mir dazu einfallen:
Alleweder A4 T45, Sunrider T45, A6 T45, Leiba Hybrid, Aerorider, City-El, Veloschmitt. Es gibt bestimmt noch mehr und es werden auch noch mehr kommen. Ich finde dies Fahrzeuge alle sehr interessant.

Der Erfolg eines neuen Forums steht und fällt auch ein wenig mit dem Domain-Namen. Da bin ich gespannt. leichtfahrzeuge.de ist bereits von Akkurad in Beschalg genommen. Das hätte ich sehr passend gefunden.

Grüße
Heiko
 
Drum würde ich auch mal - ähnlich den Fliegern - über ULTRA-Leichtfahrzeug nachdenken. Dabei könnte man auch eine Gewichtsschwelle setzten.

Roland

Bingo !

Dieses Ulltra-Leichtfahrzeug zum Zutreten (kann auch teilweise offen sein) wird mit S-Pedelec Motor (kein Nabenmotor) auf 45 km/h im höchsten Gang ausgelegt, hat einen Wendekreis von max. 5 m und kann proplemlos auch von einem 70-jährigen aus seiner Garage geschoben und bestiegen werden. Als Einmannfahrzeug konzipiert weder Interesse im Velomobil-/Pedelecforum noch Überschneidung mit Foren ab 501 W.
Gruß Stefan
Sch.... ganz vergessen. Wird vermutlich auch nie unter ein Elektromobilitätsgesetz fallen.
 
Doch! Warum sollte man ein neues Forum machen wenns schon eins gibt? Es wäre wohl am klügsten eine Unterrubrik "Motor" bei den Velomobilen oder eine Unterrubrik "Velomobile" im Pedelecforum zu machen...
Durch die ganze Diskussion kam mir schon die Idee in unserem LKFZ-Forum eine Unterrubrik Velomobile mit E-Antrieb zu eröffnen. Mal schauen.
 
Durch die ganze Diskussion kam mir schon die Idee in unserem LKFZ-Forum eine Unterrubrik Velomobile mit E-Antrieb zu eröffnen. Mal schauen.
Ohne kurze oder leicht zu merkende Domain wird das nichts werden, denke ich. Ich finde euer Forum ja nicht mal mit der Google-Suche "LKFZ-Forum". Ohne diesen Thread hätte ich von eurem Forum auch nie etwas erfahren.

Grüße
Heiko
 
Die Diskussion zu anderen Foren ist hier OT ...
Dann pass doch mal den Titel des Threads an. So langsam klingen deine Einwürfe etwas merkwürdig.

Mittlerweile geht's wohl nicht mehr um LKFZ allgemein, sondern um eine spezielle Untergruppe, nämlich die besonders leichten, und von denen auch nur die mit E-Antrieb. Thematisch und von der versammelten Expertise her am nächsten dran sind vermutlich die VM-Sparte hier im Velomobilforum und die Motoren-, Controller- und Akku-Sparten im Pedelec-Forum. In Guidos Forum hab ich nicht reingeguckt.
Wer von den Usern hier, im Pedelec-Forum oder anderswo würde denn in einem möglichen Elektroleichtfahrzeug-Forum nicht nur mitlesen, sondern auch was schreiben? Wenn da die kritische Masse an aktiven Usern unsicher ist, wäre es wohl am besten, erstmal eins der bestehenden Foren thematisch dafür zu öffnen und eine passende Sparte einzurichten, in der zunächst "alles" zu diesen Fahrzeugen diskutiert werden kann. Ob und wie man das weiter unterteilen muss, wird sich dann anhand der Beitragszahlen und Themen schon zeigen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten