Leichtkraftfahrzeuge - wo gehören sie hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard

Team
Beiträge
23.187
Hallo,

ich habe vor rund 6 Jahren (August 2008) das Pedelec-Forum gestartet, weil damals im Velomobil-Forum Themen zu Elektro-Antrieben vermehrt aufkamen und mir eine klare Trennung angeraten schien, weil die User-Basis pro und contra Elektro-Antrieb doch recht unterschiedlich ist.

Das Pedelec-Forum ist wirklich rasant gewachsen und heute auch wohl die Referenz im deutschsprachigen Raum.

Nun stellt sich die Frage, wohin mit Projekten wie dem Veloschmitt, oder auch anderen ähnlichen Projekten, die eben nicht ins Velomobil-Forum passen aber auch keine Pedelecs (im Sinne von Uprights mit Elektro-Unterstützung) sind?

Meine Überlegungen in den letzten Wochen tendieren zu einem neuen Forum, in dem dann Themen zu Fahrzeugen mit Elektro-Antrieben diskutiert werden soll, die leistungsmäßig "oberhalb" von Pedelec / S-Pedelec liegen, aber schon durch deutlich geringere Gewichte keine herkömmlichen Autos sind.

Wenn, dann möchte ich bewusst eine Trennung und kein "Aufbohren" des Velomobil- oder Pedelec-Forums, weil ich der Meinung bin, dass ein spezialisiertes Forum erfolgreicher und zum anderen das Miteinander der User aufgrund gleicher oder ähnlicher Interessenlage doch deutlich besser ist.

Das sind aktuell so meine Gedanken zu dem Thema, wie seht Ihr das denn?
 
Es gibt ja bisher eher wenige Beispiele wie Lohmeyer, Allerts Moped und eben den Veloschmitt. Das Interesse hier für solche Sparfahrzeuge ist groß, wie wäre es mit einer Unterkategorie 45km/h im Bereich Velomobile?

Im Prinzip ist es ja eine relativ simple Umrüstung, mit einer aufwändigen Zulassung zwar, aber eigentlich liesse sich jedes Velomobil zum LeichtKFZ machen.
 
Im LKFZ-Forum haben wir neben den Gemisch und Diesel-Teilen auch ein paar Elektrifizierte.
Wer mal spaßeshalber oder warum auch immer rüberschauen möchte...


http://www.********.de/forum/
 
Mmmm ein Forum lebt von den Mitgliedern. Wer sollte in einem solchen Forum schreiben? Ich meine es muß auch eine gewisse Menge an Schreibern da sein damit es funktioniert.... woher nehmen?
 
@tkosi : das funktioniert genauso wie beim Start des Pedelec- oder des Cargobike-Forums ... einige User interessieren sich für solchen Themen und schon geht's los. Ob es dann rasant aufwärts geht wie im Pedelec-Forum oder eher gemächlich wie im Cargobike-Forum muss man halt abwarten.
 
...
Das sind aktuell so meine Gedanken zu dem Thema, wie seht Ihr das denn?
Hallo Reinhard,
das was zum Thema Leichtfahrzeug aus Richtung der Velomobilszene beigesteuert werden kann dürfte nach meine Einschätzung in Leitfahrzeugforen zerrissen werden und damit wirkungslos bleiben.

Interesse am Thema ist hier im Nutzerkreis ja festzustellen. Gelegentliche Auswüchse in diese Richtung finde ich durchaus interessant.

Wenn es dann wieder zu dicht beim Auto landet erlahmt mein Interesse. Der kleine Bereich, den ich wertvoll finde, würde ich in Leichtfahrzeugforen nicht suchen.

Die Auslagerung, wie bei den pedelecs, wäre (bei vermehrtem Auftauchen hier) mein erste Wahl.

Gruß Heiko
 
Guter Gedanke, aber nicht einfach zu beantworten. Ich denke die Schwierigkeit würde werden, dass man den Nutzern klar machen müsste -> motorosierte VM werden NUR im Velomobilforum gehandhabt. Das wird sicher schwerer vermittelbar sein, als wie bisher zu sagen - auf VM bezogen gesprochen - ihr könnt im Velomobilforum gerne die Hülle, Fahrwerk usw. besprechen, wenn es das Fahrzeug in allen Varianten gibt, wenn aber ausschließlich motorisiert (und auch alle motorspezifischen Fragen) dann bitte ins Pedelecforum. Mich persönlich interessieren solche Motor-Themen bisher auch überhaupt nicht und wenn doch irgendwann, weiß ich wohin zu schauen wäre. ;) Außerdem meine ich, die Hersteller sollten den Kunden überlassen, WELCHE Variante sie fahren wollen.Ich muss den Leuten auch immer klar machen, dass es beim Ks kaum Sinn macht, ÜBERHAUPT über eine Motorisierung nachzudenken.

Für die Verbreitung des (motorisierten) VM, Trikes in jeder Form als Alternative zum Auto fände ich (politisch betrachtet) eine Unterrubrik (z.B. 3-Rädrig oder Velomobil+Trike offen) im Pedelecforum besser platziert - wahrscheinlich erst mal mit Irrsinns-Diskussionen, wie GEFÄHRLICH das doch ist. :D Die Möglichkeiten von Trike und VM halte ich mit Motor für gigantisch mit echtem Potential, dem herkömmlichen PKW in den nächsten Jahren einiges abzulaufen. Ich meine das auch aus vielen Gesprächen bei öffentlichem Erscheinen (wenn ich mal so STEHE ;) ) zeigen das.

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemalige Fahrerin eines City EL weiß ich, was 4 kw mit 290 kg Fahrzeuggewicht leisten können.
Das hat meiner Meinung nach mit einem (herkömmlichen) motorisierten VM mit 250er Motor (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung) nicht viel gemeinsam.
Auch Pedelecs haben meines Wissens nur einen Motor mit maximal 250 ...?

Das City EL habe ich tatsächlich als Autoersatz benutzt, bin damit am Tag auch mal über 100 km gefahren, was ich mit einem VM aus gesundheitlichen Gründen wohl nie schaffe.
Ein VM - auch mit Motor - wäre für mich eher ein Nahverkehrs-Fahrzeug, weshalb ich für ein eigenes Forum plädiere.
Bin jedoch gerne auch für andere Lösungen offen.

Minikettwiesel
 
tendieren zu einem neuen Forum, in dem dann Themen zu Fahrzeugen mit Elektro-Antrieben diskutiert werden soll, die leistungsmäßig "oberhalb" von Pedelec / S-Pedelec liegen, aber schon durch deutlich geringere Gewichte keine herkömmlichen Autos sind.
Bei jedem abgetrennten Forum wird auch Spezialwissen abgetrennt. Wenn ein Thema mit velomobiler "Restaktivität" ins Nachbarforum verwiesen wird, verfolgen es nur wenige weiter. Die Richtung der Diskussion wird dann natürlich entscheidend durch das Forum gelenkt.
Wahrscheinlich würden einige aus VM-Forum auch von dem Wissen über Akkus/Elektronik usw. aus dem E-Moped-Forum profitieren, während dort die hiesigen Reifen-Empfehlungen interessant sein könnten (ich lurke da nur ab und an rein, kann also nur vermuten). In einem etwaigen Forum für kleinst-E-Autos wären wahrscheinlich Leichtbau-Erfahrungen willkommen.

Daher als Anregung von mir:
  • Besser vernetzte Foren, also z.B. den Zugang über einen Benutzernamen in alle Foren. Ich läse kaum etwas über Trikes, wenn ich mich dort auch in einem eigenen Forum anmelden müsste.
  • Schön wäre es auch, bestimmte Themen, die -zu Recht- im Nachbarforum weiterdiskutiert werden über das Klappmenue "Hinweise" von hier aus weiterverfolgen zu können.

Egal, wie groß die Anzahl der Foren werden wird, eine gewisse "Schnittmenge" solltest Du weiterhin tolerieren, denn schließlich kann es keine klaren, im Vorfeld definierbare Abgrenzungskriterien geben.

Gruß
Christoph
 
  • Besser vernetzte Foren, also z.B. den Zugang über einen Benutzernamen in alle Foren. Ich läse kaum etwas über Trikes, wenn ich mich dort auch in einem eigenen Forum anmelden müsste.

Das wird aus mehreren Gründen nicht klappen, u.a. sind die Benutzernamen nicht eindeutig und es macht Updates aufwendiger, weil dafür mehrere Foren gestoppt werden müssen usw. Außerdem sehe ich das so, wer für eine zusätzliche Registrierung nicht ein, zwei Minuten aufwenden kann, hat auch nicht genügend Interesse an einem anderen Forum. Die reine Nutzeranzahl macht es nicht, nur die aktiven User zählen ...
 
Hallo Reinhard,
das was zum Thema Leichtfahrzeug aus Richtung der Velomobilszene beigesteuert werden kann dürfte nach meine Einschätzung in Leitfahrzeugforen zerrissen werden und damit wirkungslos bleiben.

Gruß Heiko

Glaub ich mal mit meiner Erfahrung als langjähriger Mod im LKFZ-Forum gar nicht.
Viele,vlt auch gerade Jüngere würden die Vorteile eines VM mit Pedelec-Antrieb bis 25kmh-V-max allein aus fahrerlaubnisrechtl. Sicht oder dergleichen sehen.
ich vernetze diesen Thread mal zur Probe ins LKFZ-Forum. Die Resonanz setz ich dann hier rein. Synergien ausloten...

Hier der Link zu meinem diesbetreffenden Thread im LKFZ-Forum.

http://www.********.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3884
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem sehe ich das so, wer für eine zusätzliche Registrierung nicht ein, zwei Minuten aufwenden kann, hat auch nicht genügend Interesse an einem anderen Forum
Mag sein, ich habe mit einigem Intresse eine handvoll Themen im Pedelecforum (auf die ich hier im Forum gestoßen bin) verfolgt. Wäre es möglich, Neuigkeiten von dort per "Hinweise" hierhin zu funken, wäre ich wohl öfter dort unterwegs. Ist aber Makulatur, wenn es technisch nicht sinnvoll umsetzbar ist.

Gruß
Christoph
 
- verschiedene Foren, verschiedene Anmeldungen
hab ich selbst schon. Velomobil, Pedelec, Lasten... Mir selbst macht das nicht viel aus, bedeutet, ich hab das akzeptiert und denk nicht weiter drüber nach.

- eigenes Forum für Leichtkraftfahrzeuge
finde ich sehr schwierig zu beantworten.

Ich möchte die Cargo nicht in einem Leichtkraftfahrzeuge "eingesperrt" sehen, weil die Cargo mit reiner Muskelkraft schon noch bewegt werden kann. Das ist nicht Theorie sondern Praxis. Von daher mag ich den Bezug zu den reinen Velomobilen nicht verlieren.
Beim Veloschmitt sehe ich (persönlich) die Grenze überschritten. Das mögen die Veloschmitter anders sehen und ist ggf. zu diskutieren.
Mir ist bewusst dass der Veloschmitt mit 60kg schon in Sichtweite zum Cargo-Gewicht ist. Der 60er Schmitt muss auch erst mal Realität werden.
Ich hab auch eine 12kg Cargo-Karosserie da stehen (~Milan-Gewicht) und kann da auch irgendwie :whistle: von einer 30kg Cargo theoretisieren.

Die Trennung bisher bei Motorantrieben in VM's ins Pedelec-Forum finde ich ziemlich unglücklich. Weil die VM's im Pedelec-Forum untergehen (praktisch unsichtbar sind) verliere ich sofort das Interesse, die VM-Beiträge zu lesen. Das könnte bei einem eigenen Leichtkraftfahrzeug-Forum viel besser werden.

Das Cargo-Forum finde ich auch gut, unabhängig von der/meiner Cargo. Es ist den(noch?) im Dornröschenschlafo_O. Die Cargo passt ja auch gut ins Cargo-Forum. Lasten, Kinder und Personentransport. Ist alles im Cargo-Forum, kann alles die Leiba Cargo. Dennoch sind die Leute im Cargo-Forum (noch?) reine Bucklige :cool:. Die schauen "gefühlt" nie nach Velomobilen.

Als Lösung wäre vielleicht anzustreben ein eigenes Forum mit einem irgendwie noch zu realisierendem leich handhabbaren Übergang vom Velomobil zu Leichtkraftfahrzeug, genauso von Pedelec zu Leichtkraftfahrzeug. Dieses "leicht handhabbar" könnte teilweise von der Verlinkungspraxis der User mitgetragen werden. Die Foren sollten das aber auch unterstützen.
(n)
 
- eigenes Forum für Leichtkraftfahrzeuge
finde ich sehr schwierig zu beantworten.

Die gehören meiner Meinung nach eher ins Elweb. Da gehören die Twikes auch rein.

Wenn es aber um Velomobile mit Elektrozusatzantrieb geht, also eben Fahrzeuge die große Entfernungen per Muskelkraft zurücklegen können, jenseits der Batteriekapazität, dann fände ich ein Unterforum hier eigentlich am besten.

Gruß, Seb.
 
Was mich persönlich interessieren würde wäre ein Forum "Elektrische Mobilität" mit Kategorien wie "gepimpte Velomobile", "LeichtPKW" und "eMopeds", "eLeichtrafträder","eKrafträder" beispielsweise. Da könnte ich mir gut vorstellen das sich dann auch Leute versammeln die neue Wege gehen wollen.
So würde konzentriertes Wissen zusammenkommen, könnte ich mir vorstellen.
Hier sind ja eher Vertreter der reinen Lehre und im Pedelecforum findet man eher Autofahrer die ein eBaik Hobby betreiben (für die z.B. ein Twizzy unbenutzbar ist weil der keine Heizung hat).
 
Ich finde es als Velomobil auch überschritten, da man es Nur auf Bedarf für reine Muskelkraft gebaut bekommt. Erfahrungen liegen noch gar nicht vor.
Es stellt sich ja selber für den Hersteller immer mehr raus das die Leute es nah zu nur mit Motor Ordern.

Vm bedeutet für mich ein Möglichst effizientes Wetter geschütztes HPV. Ganz ehrlich über 40kg ist heute oder sollte man nicht mehr als Vm bezeichnen. Wenn ein ganz normaler Mensch also um die 140watt keine 30kmh erreicht sollte es auch hier nicht mehr als Vm gelten.
Ich sehe es natürlich mit anderen Augen, hier wurde von Anfang an nicht konstruktiv an Leichtbau gedacht.
Aerodynamik würde auch nicht berücksichtigt.
Gerade effizient sollte man beim Vm berücksichtigen.
Ein Aerorider ist auch kein Vm. Ein Sunrider auch eher grenzwertig, sinnvoll bzw nur mit Motor zu gebrauchen.
Wie Roland schreibt beim S muss man nicht über Motor nachdenken.

Bevor man als Unerfahrener anfängt ein Vm zu Bauen, soll man doch mal schauen, was heute stand der Technik ist.
Eine Cargo ist trotzdem ein Vm da es zwei Personen befördern kann. Zudem wird sie auch mal leichter werden.
 
Also ...die Resonanz ist im LKFZ-Forum positiv..

http://www.********.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3884
 
Ich finde, dass die strikte Trennung von Pedelecs und VM schon heute im deutschen Forum viel Synergien verschenkt. Ich halte die Kombination von HPV Technologie und Kleinstelektrisierung für sehr zukunftsweisend. Nicht jeder kann mit Muskelkraft Kurz- und Mittelstrecken reisen. Ich plädiere für eine Unterkategorie für E-Fzg. bis vielleicht 20Wh/km hier im Forum. Wenn es schnell wächst, kann man immer noch einen Schnitt machen.
 
Wir stellen uns nur mal vor, dass der Trend zur Elektrifizierung von Rädern, Trikes und VMs durch preiswertere Motoren, Nachrüstbausätze oder umsteckbare Lösungen rasant wächst. Sehen wir uns dann alle im Pedelec-Forum? Bleiben nur die "richtigen" Fahrer hier und alle E-Begeisterten wechseln oder müssen in zwei Foren quer lesen?

Vielleicht sind Liegerad, Dreirad und VM-spezifische Elektrifizierungen hier in diesem Forum in einer jeweiligen Unterkategorie ebenfalls gut aufgehoben?

Sollte das Veloschmitt ein Leichtbaufahrzeug und kein VM per Definition sein und die Restriktionen dieses Forum eine "Verbannung" nach sich ziehen, dann wird das Veloschmitt zumindest aus meinem Forums-Augen, die zufällig ab und zu etwas darüber lesen verschwinden, denn ich werde mich nicht extra in einem weiteren Forum anmelden, um ab und zu mal etwas darüber zu lesen. Ich finde da bestimmt zu viel andere interessante Dinge, die mich wieder vom eigentlichen Thema ablenken und so viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten