erledigt Leiba X-Stream in Ferrari-Gelb zu verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.455
Hallo Zusammen.

Vergleichstest_02.jpg


Festpreis 1.699,- Euro Lfd.Nr 22 Gekauft 2009 ca. 26000km

Kohlefaser/Aramid Karosserie <30kg


Die Leiba wurde vorgestern nach 2-jährigem Dornröschenschlaf aus der Scheune geholt.
Kurze Probefahrt: Alles funktioniert.
Das Fahr/Sitzgefühl: Sooo gut, Zweifel am Verkauf kommen wieder auf.
Günstiger Ferrari-Feeling-haben geht nicht.

Dennoch:
Wie man so schön sagt: Ich-komme-einfach-nicht-mehr-zum-Fahren.

Statt hier Bilder einzustellen, und statt viel zu schreiben (es gäbe sehr viel zu sagen, die Leiba ist ein Stück meines Lebens...), hier ein Link zu (m)einer Homepage mit viel Lesestoff speziell zu meiner X-Stream.
Bitte erst dort lesen, dann Fragen stellen.

http://velomobil.gmxhome.de/x-stream-01.htm

Wegen meiner sehr knappen Freizeit möchte ich die Leiba hier über das Web verkaufen, (habe diese Woche glücklicherweise Zeit und Energie dafür, und ich kann diese Woche Fragen beantworten).

Ich habe vor, sie zur Spezi mitzubringen, und dort soll, so die Vorstellung, der Käufer die Leiba übernehmen.

Wegen evt. noch vorzunehmenden Arbeiten an ihr, wird die Leiba ausdrücklich ohne Garantie als Bastlerfahrzeug verkauft. Sie ist nicht verkehrstüchtig (Blinker funktionieren nicht), aber sie ist fahrtüchtig. Keine verrostete Kette o.Ä.

Ich hatte im letzten Jahr einige schriftliche Kontakte (Kaufinteressierte), und ich muss mich hier entschuldigen, dass ich mich aus Zeitmangel nicht weiter darum gekümmert habe.

Deshalb behalte ich mir bei gleichzeitigem Eingang von mehreren Kaufinteressen vor, dass ich meine X-Stream an mir persönlich bekannte Personen bevorzugt abgebe.

Da ich den Verkauf möglichst schnell und problemlos über die Bühne bekommen möchte, setze ich hier den Wahnsinnspreis (Festpreis) von 1.699,- Euro fest.

Ich denke, ich kann aufrichtig sagen, dass der Preis in Ordnung ist. Er ist kein Zeichen verlodderten Zustandes, sondern soll einen einfachen, reibungslosen Verkauf ermöglichen.
Ich möchte bei mir zu Hause keine Zeit investieren für Sitz/Tretlageranpassungen, Probefahrten....
Und der Käufer soll finanziellen Spielraum erhalten, um sich evt. einen neuen Sitz zu kaufen....

Mehr im folgenden Eintrag.

Fragen werden hier im Thread beantwortet, das interessiert sicher auch andere Leser.
[DOUBLEPOST=1488796497][/DOUBLEPOST]Hier nähere Infos:

Gekauft habe ich die Leiba im August 2009, damaliger Standard-Preis war
(so weit ich mich erinnere), 5.500,-€ .

Bei mir kamen dazu noch 1.400,- € wegen Ausführung in Kohlefaser/Aramid,
dazu noch Scheibenbremsen und SON-Nabendynamo, plus DualDrive-Schaltung.

Im Endeffekt war das irgendwas 7000,- plus.

Gewicht ohne Einstiegsdeckel 28,2kg.
Gewicht mit Einstiegsdeckel UND mit Kopfhaube 29,6kg.

Durch die Ausführung in Kohlefaser/Aramid ist diese Leiba nicht nur besonders
leicht, sondern an allen Karosserieflächen auch spürbar härter, stabiler, steifer
als die reine Glasfaserausführung.

Ich habe sie gefahren mit DualDrive-Schaltung, und mit Motor von ELFKW.
Nach Motordefekt (Hallsensor verbrannt), nach vielen tausenden km mit "Überspannung",
(mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit...), habe ich die Leiba nun wieder zurückgerüstet
auf die bewährte Dual-Drive Schaltung.
Einem Käufer möchte ich nicht meine vielen Elektronik-Spielereien an Board mitgeben,
da nur ich mich damit auskenne.

Die DualDrive funktioniert einwandfrei, auf Wunsch kann ich noch ein weiteres Hinterrad
mit einer absolut neuwertigen Dual-Drive mitgeben.

Für Freizeitfahrten brauche ich keinen Motor, ich möchte selbst etwas tun.
Dank DualDrive komme ich an meiner Wohnlage (Weinberg im Mittelalter) gut zurecht.
Für längere, regelmässige Fahrten zur Arbeit ist ein Motor aber genial, besonders wenn
man sehr viele Anfahrvorgänge und kleinere Hügel zu bewältigen hat.
Nachdem das Forumsmitglied "Didi28" im Pedelec-Forum seine eigene Leiba X-Stream
motorisiert hat, ist sein Motorlieferant (Ebike-Solutions in Heidelberg) empfehlenswert.

Nabendynamo und Licht funktionieren.
Blinker, Blinkerschalter und Blinkrelais sind vorhanden,
aber nicht verschaltet.

Die Karosserie hat natürlich altersbedingt viele kleinere Kratzer, (so tut dann
auch ein neuer Schaden nicht mehr so weh).

Unfall und Umfall-frei!

Einen Schaden hatte ich, als bei einem extrem derben Schlagloch die rechte Federbeinaufnahme
(Karosserie) durchstossen wurde.
Ich selbst habe das mit Kohlefaser/Kevlar repariert.
Diese Stelle ist nun deutlich stabiler als zuvor, und auf der linken Seite
Stossdämpferaufnahme habe ich vorsorglich ebenso die Karosserie verstärkt.
Wenn man die Reparatur (von innen) sieht, erkennt man keine Besonderheiten,
ich habe das gut hinbekommen.


**** Besonderheiten ***

1)
Das Wichtigste: Ich bin 193cm gross und habe für eine optimale Sitzposition den
Sitz tiefer und weiter nach hinten montiert.
(Abgeschaut vom Milan) ist der Sitz ohne jede Arretierung nun einfach so herausnehmbar
und wieder einsetzbar.
Dazu habe ich die untere Sitzaufnahme am Sitz allerdings mit der Säge bearbeitet.

Das heisst, hier können bei abweichener Körpergrösse Anpassungsarbeiten notwendig werden.
Mittels zweier selbstgebauter "Lehnenabstützer" (welche ich in meiner Garage nicht mehr finde...),
und wegen der Möglichkeit, den Sitz auf 2 verschiedene Stellungen auf den Boden zu setzen,
konnte ich auch ohne viel Aufwand die Leiba für eine(n) zweite(n) Fahrer/in (174 gross)
passend machen.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann der Käufer sicher den Sitz für sich optimal
einstellen, "mein" Halterungsprinzip ist sofort zuz durchschauen.
Natürlich kann auch ein kompletter Originalsitz von LEIBA zugekauft werden, um hier wieder
den Originalzustand herzustellen.
Meine Lösung gefällt mir aber besser.
Kleinere Personen können so halt nicht sofort durchstarten.

2)
Bei den ersten X-Streams gab es noch keine Revisionsabdeckung am Heck. Nachdem ich mir selbst
eine Revisionsöffnung gebaut hatte, hat der Hersteller ein gr0ssflächig abnehmbares
Unterteil für das Heck konstruiert.
Das habe ich nachgerüstet. Jetzt ist ein spielend einfacher Zugang zum Hinterrad möglich.
Die Leiba kann auch ohne diese Abdeckung gefahren werden, Vorbild "Alleweder".

3)
Nach Vorbild "Alleweder" habe ich mir eine Persenning aus gelbem Wachstuch gebaut, kann mittels
rostfreien "TENAX"-Druckknöpfen (Seglerbedarf) befestigt werden.
Auch ohne die originale zerlegbare Einstiegsabdeckung an Bord zu haben, kann man sich so
vor Regen schützen.

4)
Im Heckbürzel, über dem Hinterrad habe ich eine art "Kofferraumklappe" realisiert.
Die ist nicht 100% wasserdicht, aber im Starkregen hat man sowieso sein nässeempfindliches
Zeug in Plastiktüten.
Die entstandene (und spürbare) Karosserieschwächung habe ich durch überlaminierte Schaumstoff-
wülste (3D-Profil) wieder ausgeglichen. (Kohlefaser-Aramid, gleiche Optik wie Restfahrzeug).

Jetzt kommt man viel besser in jedes Eck des Kofferraumes, und man kann auch längere
Gegenstände transportieren. (Wirkt wie in einem Auto ein Loch als Durchlademögichkeit).

Meine Basteleien haben sich auf tausenden km bewährt, hier ist kein latenter Schaden
in Zukunft zu erwarten. Ist alles stabil.

5)
Der originale Stossdämpfer am Hinterrad ist nicht so die Wucht. Er wurde durch einen deutlich
besseren (Manitou Radium SL) ersetzt, welcher klaglos funktioniert.

6)
In der Kopfhaube habe ich die beiden kleinen Seitenfensterchen (gab es früher nicht),
nachgerüstet.
Es ist Ansichtssache, aber ich fahre deutlich lieber mit "Kopf-draussen".
Das geht ausgesprochen gut mit:

7)
Nachgerüstetes Versatile-Dach.
Das ist optisch dermassen gut zur X-Steam passend, als wäre es zusammen mit ihr
entworfen worden.
Als Regen, Wind, und Sonnenschutz genial.
Überhaupt bin ich bei starker Sonne viel, viel lieber mit dem Velomibiel als mit meinem
Liegerad (Sonnenbrand!) gefahren.

8)
Scheibenbremse und Nabendynamo. Mittlerweile enfällt zwar die Dynamopflicht, aber ich habe an
jedem meiner Fahrräder immer das Licht mitlaufen. Sieht sofort nach "in Bewegung" aus.

Die Bremsen sind zwar in Ordnung, aber es kann nicht schaden, zur Renovierung neue Bremsscheiben
zu verbauen.
Dazu muss der Nabendynamo raus, und dieser sitzt sehr-fest, evt. muss man dazu das eine Federbein
zerstören. Ersatz ist aber recht preisgünstig, sagt Vasili (Hersteller).
Ich glaube, ich hätte das irgendwann den Hersteller machen lassen, um den Nabendynamo nicht
zu beschädigen.

Original werden beide Bremsen (li und re) mit einem (dem rechten) Bremshebel betätigt.
Da mir das andere Prinzip etwas besser gefällt, habe ich umgebaut:
Linker Bremshebel für linke Bremse, und rechter Bremshebl für rechte Bremse.
Kann natürlich zurückgerüstet werden, aber im aktuellen Zustand entfällt das Nachjustieren
der Bremssynchronität li/re. Ein Vorteil.

9)
Eine funktionierende AirZound Drucklufthupe ist schön eingebaut und funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich spüre ein Jucken in den Fingern (aber meine Garage ist voll)...
Habt Erbarmen!

Ciao,
Andreas
 
Schade das du keine Zeit mehr für das Velomobilfahren hast. Wenn sich zeitnah kein Abnehmer findet, würde ich sie als Upgrade für meine Glasfaserleiba nehmen und die dann wiederrum verkaufen. Zu dem Preis solltest du sie aber quasi aus den Fingern gerissen bekommen.
 
Hehe, der Peter. Gute Aktion!
Schade, dass Du sie verkaufen mußt :-(

Deshalb behalte ich mir bei gleichzeitigem Eingang von mehreren Kaufinteressen vor, dass ich meine X-Stream an mir persönlich bekannte Personen bevorzugt abgebe.

Ich habe Dein Angebot an Helmut @holzwurmde weitergegeben. Er ist mir persönlich bekannt. Es freute mich, wenn er die von Dir in Aussicht gestellte bevorzugte Behandlung bekäme! ... auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Leiba sein Traumeisen ist ... wobei die Eckdaten eigentlich stimmen: Leicht, steif, tiefer Einstieg, Nachrüstbarkeit eines Motors ...

Wir werden sehen ...

Grüße!
... auch an die Gattin! ;-)

sendet

Urs
 
Schön, von Euch allen wieder zu hören!

Wie ich sehe, bekomme ich die Leiba wirklich aus den Fingern gerissen.
Ich möchte nicht die VM-Preise kaputtmachen, aber ich möchte einen Käufer finden, der (sehr) zufrieden sein wird.
Auch wenn er vielleicht das VM einmal zu Vasili nach Gifhorn schippert, zur Generalüberholung, welche ich mir
erspare. (Neuer Sitz?, irgendwann neue Bremsscheiben). Das ist nicht teuer, aber es kostet dennoch: Zeit.

Ich habe gerade noch einen alten Cab-Bike - Kameraden angeschrieben, denn er hätte ein Upgrade auf ein stabileres VM verdient.
Liegt mir am Herzen. Bin gespannt, wer sich noch meldet.

Bei mir laufen schon fleissig die Anfragen rein. Das ist schön für mich. Nicht schön ist, dass ich mich noch in dieser Woche entscheiden werde, und ich dann viele hier enttäuschen muss.
Es gibt für mich schon eine "Reihenfolge" der "Kaufberechtigten". Blödes Wort.

Ich muss mich zwingen, stillzuhalten, und noch weitere Anfragen einlaufen zu lassen.
Wie gesagt, ist es mir nicht gleichgültig, wer sie bekommt, ich mache gerne jemanden eine Freude, den ich kenne.


2 Dinge fallen mir noch ein:
Die Felgen und die Stossdämpferrohre sehen natürlich nicht wie neu aus, das Wintersalz und Alu - vertragen sich nicht.
Und ich habe einen kleinen Beutel genäht, darin befindet sich ein (nicht wasserdichter) blauer Nylon-Überwurf.
Massgeschneidert von mir passen für die X-Stream.
Diese Plane über das VM geworfen, macht es quasi unsichtbar.
Die Leute laufen daran vorbei, keinen interessierts, keiner möchte druntergucken.
OHNE Überwurf aber:
Da wird herumgefingert, der Einstiegsdeckel trotz Befestigung abgerissen, herumgeklopft, und so weiter.


Während des letzten Satzes gehen weitere "Unterhaltungen" ein.
Ich schau mal nach.
[DOUBLEPOST=1488819475][/DOUBLEPOST]So, leider kann sich nur einer freuen, jemand, dem ich das aber sehr gönne.
Als Cab-Bike Leidensgenosse aus alten Zeiten ist das gut so.

Die Leiba ist verkauft.

Ich wünsche allen Interessenten keine schlaflose Nacht deswegen, und freue mich auf die Spezi,
ich schaue vorbei!

Gruss aus Gelnhausen,

Peter N.
 
Da bin ich ja froh, dass andere Entschlussfreudiger sind als ich (obwohl Deine Leiba ja schon auf meine Größe eingestellt war) - sonst hätte ich am Ende neben dem Fuhrpark von vier x 2Rädern und 2 x 3Rädern noch eine Leiba unterbringen müssen;).
(Ist Dein CB Leidensgenosse der Vorbesitzer meines CBs?)
C.
 
Ach Mensch, die X-Stream, die mich überhaupt auf dieses tolle VM gebracht hat!
Dann hoffe ich, dass ich sie und Dich (Peter) wohlbehalten bald wieder sehe!
 
Hätte mich auch gewundert wenn die Anzeige zwei Tage alt geworden wäre. Für den Preis gibt es sonst bestenfalls ein Aluweder mit vergammelten Nieten...
Glückwunsch dem neuen Besitzer umd allzeit gute Fahrt!
 
Gut, dass ich das Inserat jetzt erst sehe, sonst...... :eek::rolleyes::confused:

Peter, sind wir hier auf dem VM-Flohmarkt, oder wie kommst Du auf diesen Verschleuderpreis?

Da wird auf jedenfall der Käufer sehr glücklich sein, ist ja fast wie ein 6er im Lotto :);)
 
Da ging sie dahin, am Mittwoch Abend.

Selbst auf dem Dach eines Daihatsu Cuores ist genügend Platz.



Ich wünsche dem neuen Besitzer mindestens ebensosoviel Spaß mit der Leiba, wie ich ihn hatte, und immer unfallfreie Fahrt.

Sie ging tatsächlich -wie erhofft- in VM-erfahrene Hände aus dem Bekanntenkreis.
Ein bis dato unter Cab-Bike-Besitz leidender Velomobilist ist der glückliche.

Der Preis entstand durch
1)
Die Leiba hat sich schon wegen der im Nutzungszeitraum ersparten Spritkosten armotisiert.
2)
Ich wollte nicht unbedingt einen hohen Verkaufserlös erhandeln, sondern ich wollte nach Möglichkeit
so wenig meiner wertvollen Zeit wie nur irgend möglich in den Verkauf investieren.
Das ist mir mehr als Geld wert.
3)
Die Leiba sollte in "liebende Hände" gehen, am besten in mir bekannte Hände.
Ich habe ein gutes Gefühl, denke, ich habe etwas Gutes getan...
Da muss ich kein Geld rausschlagen.

Ich komme trotzdem zur Spezi, bis dann

Peter N.
 

Anhänge

  • Leiba_Verkauf.jpg
    Leiba_Verkauf.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 282
Ich habe vor, sie zur Spezi mitzubringen, und dort soll, so die Vorstellung, der Käufer die Leiba übernehmen.

Ich glaube du hast den "Ansturm" etwas unterschätzt.
Die war ja nach 6 Stunden schon verkauft! Und nach nicht mal 3 Tagen schon abgeholt. (y)

Danke auch nochmal für die Leiba / Ferrari Bilder. Die sind schon seit Jahren eine meiner Lieblings-Velomobil-Bilder. :cool:

Gute Fahrt dem Käufer! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten