- Beiträge
- 1.455
Hallo Zusammen.
Festpreis 1.699,- Euro Lfd.Nr 22 Gekauft 2009 ca. 26000km
Kohlefaser/Aramid Karosserie <30kg
Die Leiba wurde vorgestern nach 2-jährigem Dornröschenschlaf aus der Scheune geholt.
Kurze Probefahrt: Alles funktioniert.
Das Fahr/Sitzgefühl: Sooo gut, Zweifel am Verkauf kommen wieder auf.
Günstiger Ferrari-Feeling-haben geht nicht.
Dennoch:
Wie man so schön sagt: Ich-komme-einfach-nicht-mehr-zum-Fahren.
Statt hier Bilder einzustellen, und statt viel zu schreiben (es gäbe sehr viel zu sagen, die Leiba ist ein Stück meines Lebens...), hier ein Link zu (m)einer Homepage mit viel Lesestoff speziell zu meiner X-Stream.
Bitte erst dort lesen, dann Fragen stellen.
http://velomobil.gmxhome.de/x-stream-01.htm
Wegen meiner sehr knappen Freizeit möchte ich die Leiba hier über das Web verkaufen, (habe diese Woche glücklicherweise Zeit und Energie dafür, und ich kann diese Woche Fragen beantworten).
Ich habe vor, sie zur Spezi mitzubringen, und dort soll, so die Vorstellung, der Käufer die Leiba übernehmen.
Wegen evt. noch vorzunehmenden Arbeiten an ihr, wird die Leiba ausdrücklich ohne Garantie als Bastlerfahrzeug verkauft. Sie ist nicht verkehrstüchtig (Blinker funktionieren nicht), aber sie ist fahrtüchtig. Keine verrostete Kette o.Ä.
Ich hatte im letzten Jahr einige schriftliche Kontakte (Kaufinteressierte), und ich muss mich hier entschuldigen, dass ich mich aus Zeitmangel nicht weiter darum gekümmert habe.
Deshalb behalte ich mir bei gleichzeitigem Eingang von mehreren Kaufinteressen vor, dass ich meine X-Stream an mir persönlich bekannte Personen bevorzugt abgebe.
Da ich den Verkauf möglichst schnell und problemlos über die Bühne bekommen möchte, setze ich hier den Wahnsinnspreis (Festpreis) von 1.699,- Euro fest.
Ich denke, ich kann aufrichtig sagen, dass der Preis in Ordnung ist. Er ist kein Zeichen verlodderten Zustandes, sondern soll einen einfachen, reibungslosen Verkauf ermöglichen.
Ich möchte bei mir zu Hause keine Zeit investieren für Sitz/Tretlageranpassungen, Probefahrten....
Und der Käufer soll finanziellen Spielraum erhalten, um sich evt. einen neuen Sitz zu kaufen....
Mehr im folgenden Eintrag.
Fragen werden hier im Thread beantwortet, das interessiert sicher auch andere Leser.
[DOUBLEPOST=1488796497][/DOUBLEPOST]Hier nähere Infos:
Gekauft habe ich die Leiba im August 2009, damaliger Standard-Preis war
(so weit ich mich erinnere), 5.500,-€ .
Bei mir kamen dazu noch 1.400,- € wegen Ausführung in Kohlefaser/Aramid,
dazu noch Scheibenbremsen und SON-Nabendynamo, plus DualDrive-Schaltung.
Im Endeffekt war das irgendwas 7000,- plus.
Gewicht ohne Einstiegsdeckel 28,2kg.
Gewicht mit Einstiegsdeckel UND mit Kopfhaube 29,6kg.
Durch die Ausführung in Kohlefaser/Aramid ist diese Leiba nicht nur besonders
leicht, sondern an allen Karosserieflächen auch spürbar härter, stabiler, steifer
als die reine Glasfaserausführung.
Ich habe sie gefahren mit DualDrive-Schaltung, und mit Motor von ELFKW.
Nach Motordefekt (Hallsensor verbrannt), nach vielen tausenden km mit "Überspannung",
(mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit...), habe ich die Leiba nun wieder zurückgerüstet
auf die bewährte Dual-Drive Schaltung.
Einem Käufer möchte ich nicht meine vielen Elektronik-Spielereien an Board mitgeben,
da nur ich mich damit auskenne.
Die DualDrive funktioniert einwandfrei, auf Wunsch kann ich noch ein weiteres Hinterrad
mit einer absolut neuwertigen Dual-Drive mitgeben.
Für Freizeitfahrten brauche ich keinen Motor, ich möchte selbst etwas tun.
Dank DualDrive komme ich an meiner Wohnlage (Weinberg im Mittelalter) gut zurecht.
Für längere, regelmässige Fahrten zur Arbeit ist ein Motor aber genial, besonders wenn
man sehr viele Anfahrvorgänge und kleinere Hügel zu bewältigen hat.
Nachdem das Forumsmitglied "Didi28" im Pedelec-Forum seine eigene Leiba X-Stream
motorisiert hat, ist sein Motorlieferant (Ebike-Solutions in Heidelberg) empfehlenswert.
Nabendynamo und Licht funktionieren.
Blinker, Blinkerschalter und Blinkrelais sind vorhanden,
aber nicht verschaltet.
Die Karosserie hat natürlich altersbedingt viele kleinere Kratzer, (so tut dann
auch ein neuer Schaden nicht mehr so weh).
Unfall und Umfall-frei!
Einen Schaden hatte ich, als bei einem extrem derben Schlagloch die rechte Federbeinaufnahme
(Karosserie) durchstossen wurde.
Ich selbst habe das mit Kohlefaser/Kevlar repariert.
Diese Stelle ist nun deutlich stabiler als zuvor, und auf der linken Seite
Stossdämpferaufnahme habe ich vorsorglich ebenso die Karosserie verstärkt.
Wenn man die Reparatur (von innen) sieht, erkennt man keine Besonderheiten,
ich habe das gut hinbekommen.
**** Besonderheiten ***
1)
Das Wichtigste: Ich bin 193cm gross und habe für eine optimale Sitzposition den
Sitz tiefer und weiter nach hinten montiert.
(Abgeschaut vom Milan) ist der Sitz ohne jede Arretierung nun einfach so herausnehmbar
und wieder einsetzbar.
Dazu habe ich die untere Sitzaufnahme am Sitz allerdings mit der Säge bearbeitet.
Das heisst, hier können bei abweichener Körpergrösse Anpassungsarbeiten notwendig werden.
Mittels zweier selbstgebauter "Lehnenabstützer" (welche ich in meiner Garage nicht mehr finde...),
und wegen der Möglichkeit, den Sitz auf 2 verschiedene Stellungen auf den Boden zu setzen,
konnte ich auch ohne viel Aufwand die Leiba für eine zweite Fahrer/in (174 gross)
passend machen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann der Käufer sicher den Sitz für sich optimal
einstellen, "mein" Halterungsprinzip ist sofort zuz durchschauen.
Natürlich kann auch ein kompletter Originalsitz von LEIBA zugekauft werden, um hier wieder
den Originalzustand herzustellen.
Meine Lösung gefällt mir aber besser.
Kleinere Personen können so halt nicht sofort durchstarten.
2)
Bei den ersten X-Streams gab es noch keine Revisionsabdeckung am Heck. Nachdem ich mir selbst
eine Revisionsöffnung gebaut hatte, hat der Hersteller ein gr0ssflächig abnehmbares
Unterteil für das Heck konstruiert.
Das habe ich nachgerüstet. Jetzt ist ein spielend einfacher Zugang zum Hinterrad möglich.
Die Leiba kann auch ohne diese Abdeckung gefahren werden, Vorbild "Alleweder".
3)
Nach Vorbild "Alleweder" habe ich mir eine Persenning aus gelbem Wachstuch gebaut, kann mittels
rostfreien "TENAX"-Druckknöpfen (Seglerbedarf) befestigt werden.
Auch ohne die originale zerlegbare Einstiegsabdeckung an Bord zu haben, kann man sich so
vor Regen schützen.
4)
Im Heckbürzel, über dem Hinterrad habe ich eine art "Kofferraumklappe" realisiert.
Die ist nicht 100% wasserdicht, aber im Starkregen hat man sowieso sein nässeempfindliches
Zeug in Plastiktüten.
Die entstandene (und spürbare) Karosserieschwächung habe ich durch überlaminierte Schaumstoff-
wülste (3D-Profil) wieder ausgeglichen. (Kohlefaser-Aramid, gleiche Optik wie Restfahrzeug).
Jetzt kommt man viel besser in jedes Eck des Kofferraumes, und man kann auch längere
Gegenstände transportieren. (Wirkt wie in einem Auto ein Loch als Durchlademögichkeit).
Meine Basteleien haben sich auf tausenden km bewährt, hier ist kein latenter Schaden
in Zukunft zu erwarten. Ist alles stabil.
5)
Der originale Stossdämpfer am Hinterrad ist nicht so die Wucht. Er wurde durch einen deutlich
besseren (Manitou Radium SL) ersetzt, welcher klaglos funktioniert.
6)
In der Kopfhaube habe ich die beiden kleinen Seitenfensterchen (gab es früher nicht),
nachgerüstet.
Es ist Ansichtssache, aber ich fahre deutlich lieber mit "Kopf-draussen".
Das geht ausgesprochen gut mit:
7)
Nachgerüstetes Versatile-Dach.
Das ist optisch dermassen gut zur X-Steam passend, als wäre es zusammen mit ihr
entworfen worden.
Als Regen, Wind, und Sonnenschutz genial.
Überhaupt bin ich bei starker Sonne viel, viel lieber mit dem Velomibiel als mit meinem
Liegerad (Sonnenbrand!) gefahren.
8)
Scheibenbremse und Nabendynamo. Mittlerweile enfällt zwar die Dynamopflicht, aber ich habe an
jedem meiner Fahrräder immer das Licht mitlaufen. Sieht sofort nach "in Bewegung" aus.
Die Bremsen sind zwar in Ordnung, aber es kann nicht schaden, zur Renovierung neue Bremsscheiben
zu verbauen.
Dazu muss der Nabendynamo raus, und dieser sitzt sehr-fest, evt. muss man dazu das eine Federbein
zerstören. Ersatz ist aber recht preisgünstig, sagt Vasili (Hersteller).
Ich glaube, ich hätte das irgendwann den Hersteller machen lassen, um den Nabendynamo nicht
zu beschädigen.
Original werden beide Bremsen (li und re) mit einem (dem rechten) Bremshebel betätigt.
Da mir das andere Prinzip etwas besser gefällt, habe ich umgebaut:
Linker Bremshebel für linke Bremse, und rechter Bremshebl für rechte Bremse.
Kann natürlich zurückgerüstet werden, aber im aktuellen Zustand entfällt das Nachjustieren
der Bremssynchronität li/re. Ein Vorteil.
9)
Eine funktionierende AirZound Drucklufthupe ist schön eingebaut und funktioniert tadellos.
Festpreis 1.699,- Euro Lfd.Nr 22 Gekauft 2009 ca. 26000km
Kohlefaser/Aramid Karosserie <30kg
Die Leiba wurde vorgestern nach 2-jährigem Dornröschenschlaf aus der Scheune geholt.
Kurze Probefahrt: Alles funktioniert.
Das Fahr/Sitzgefühl: Sooo gut, Zweifel am Verkauf kommen wieder auf.
Günstiger Ferrari-Feeling-haben geht nicht.
Dennoch:
Wie man so schön sagt: Ich-komme-einfach-nicht-mehr-zum-Fahren.
Statt hier Bilder einzustellen, und statt viel zu schreiben (es gäbe sehr viel zu sagen, die Leiba ist ein Stück meines Lebens...), hier ein Link zu (m)einer Homepage mit viel Lesestoff speziell zu meiner X-Stream.
Bitte erst dort lesen, dann Fragen stellen.
http://velomobil.gmxhome.de/x-stream-01.htm
Wegen meiner sehr knappen Freizeit möchte ich die Leiba hier über das Web verkaufen, (habe diese Woche glücklicherweise Zeit und Energie dafür, und ich kann diese Woche Fragen beantworten).
Ich habe vor, sie zur Spezi mitzubringen, und dort soll, so die Vorstellung, der Käufer die Leiba übernehmen.
Wegen evt. noch vorzunehmenden Arbeiten an ihr, wird die Leiba ausdrücklich ohne Garantie als Bastlerfahrzeug verkauft. Sie ist nicht verkehrstüchtig (Blinker funktionieren nicht), aber sie ist fahrtüchtig. Keine verrostete Kette o.Ä.
Ich hatte im letzten Jahr einige schriftliche Kontakte (Kaufinteressierte), und ich muss mich hier entschuldigen, dass ich mich aus Zeitmangel nicht weiter darum gekümmert habe.
Deshalb behalte ich mir bei gleichzeitigem Eingang von mehreren Kaufinteressen vor, dass ich meine X-Stream an mir persönlich bekannte Personen bevorzugt abgebe.
Da ich den Verkauf möglichst schnell und problemlos über die Bühne bekommen möchte, setze ich hier den Wahnsinnspreis (Festpreis) von 1.699,- Euro fest.
Ich denke, ich kann aufrichtig sagen, dass der Preis in Ordnung ist. Er ist kein Zeichen verlodderten Zustandes, sondern soll einen einfachen, reibungslosen Verkauf ermöglichen.
Ich möchte bei mir zu Hause keine Zeit investieren für Sitz/Tretlageranpassungen, Probefahrten....
Und der Käufer soll finanziellen Spielraum erhalten, um sich evt. einen neuen Sitz zu kaufen....
Mehr im folgenden Eintrag.
Fragen werden hier im Thread beantwortet, das interessiert sicher auch andere Leser.
[DOUBLEPOST=1488796497][/DOUBLEPOST]Hier nähere Infos:
Gekauft habe ich die Leiba im August 2009, damaliger Standard-Preis war
(so weit ich mich erinnere), 5.500,-€ .
Bei mir kamen dazu noch 1.400,- € wegen Ausführung in Kohlefaser/Aramid,
dazu noch Scheibenbremsen und SON-Nabendynamo, plus DualDrive-Schaltung.
Im Endeffekt war das irgendwas 7000,- plus.
Gewicht ohne Einstiegsdeckel 28,2kg.
Gewicht mit Einstiegsdeckel UND mit Kopfhaube 29,6kg.
Durch die Ausführung in Kohlefaser/Aramid ist diese Leiba nicht nur besonders
leicht, sondern an allen Karosserieflächen auch spürbar härter, stabiler, steifer
als die reine Glasfaserausführung.
Ich habe sie gefahren mit DualDrive-Schaltung, und mit Motor von ELFKW.
Nach Motordefekt (Hallsensor verbrannt), nach vielen tausenden km mit "Überspannung",
(mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit...), habe ich die Leiba nun wieder zurückgerüstet
auf die bewährte Dual-Drive Schaltung.
Einem Käufer möchte ich nicht meine vielen Elektronik-Spielereien an Board mitgeben,
da nur ich mich damit auskenne.
Die DualDrive funktioniert einwandfrei, auf Wunsch kann ich noch ein weiteres Hinterrad
mit einer absolut neuwertigen Dual-Drive mitgeben.
Für Freizeitfahrten brauche ich keinen Motor, ich möchte selbst etwas tun.
Dank DualDrive komme ich an meiner Wohnlage (Weinberg im Mittelalter) gut zurecht.
Für längere, regelmässige Fahrten zur Arbeit ist ein Motor aber genial, besonders wenn
man sehr viele Anfahrvorgänge und kleinere Hügel zu bewältigen hat.
Nachdem das Forumsmitglied "Didi28" im Pedelec-Forum seine eigene Leiba X-Stream
motorisiert hat, ist sein Motorlieferant (Ebike-Solutions in Heidelberg) empfehlenswert.
Nabendynamo und Licht funktionieren.
Blinker, Blinkerschalter und Blinkrelais sind vorhanden,
aber nicht verschaltet.
Die Karosserie hat natürlich altersbedingt viele kleinere Kratzer, (so tut dann
auch ein neuer Schaden nicht mehr so weh).
Unfall und Umfall-frei!
Einen Schaden hatte ich, als bei einem extrem derben Schlagloch die rechte Federbeinaufnahme
(Karosserie) durchstossen wurde.
Ich selbst habe das mit Kohlefaser/Kevlar repariert.
Diese Stelle ist nun deutlich stabiler als zuvor, und auf der linken Seite
Stossdämpferaufnahme habe ich vorsorglich ebenso die Karosserie verstärkt.
Wenn man die Reparatur (von innen) sieht, erkennt man keine Besonderheiten,
ich habe das gut hinbekommen.
**** Besonderheiten ***
1)
Das Wichtigste: Ich bin 193cm gross und habe für eine optimale Sitzposition den
Sitz tiefer und weiter nach hinten montiert.
(Abgeschaut vom Milan) ist der Sitz ohne jede Arretierung nun einfach so herausnehmbar
und wieder einsetzbar.
Dazu habe ich die untere Sitzaufnahme am Sitz allerdings mit der Säge bearbeitet.
Das heisst, hier können bei abweichener Körpergrösse Anpassungsarbeiten notwendig werden.
Mittels zweier selbstgebauter "Lehnenabstützer" (welche ich in meiner Garage nicht mehr finde...),
und wegen der Möglichkeit, den Sitz auf 2 verschiedene Stellungen auf den Boden zu setzen,
konnte ich auch ohne viel Aufwand die Leiba für eine zweite Fahrer/in (174 gross)
passend machen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann der Käufer sicher den Sitz für sich optimal
einstellen, "mein" Halterungsprinzip ist sofort zuz durchschauen.
Natürlich kann auch ein kompletter Originalsitz von LEIBA zugekauft werden, um hier wieder
den Originalzustand herzustellen.
Meine Lösung gefällt mir aber besser.
Kleinere Personen können so halt nicht sofort durchstarten.
2)
Bei den ersten X-Streams gab es noch keine Revisionsabdeckung am Heck. Nachdem ich mir selbst
eine Revisionsöffnung gebaut hatte, hat der Hersteller ein gr0ssflächig abnehmbares
Unterteil für das Heck konstruiert.
Das habe ich nachgerüstet. Jetzt ist ein spielend einfacher Zugang zum Hinterrad möglich.
Die Leiba kann auch ohne diese Abdeckung gefahren werden, Vorbild "Alleweder".
3)
Nach Vorbild "Alleweder" habe ich mir eine Persenning aus gelbem Wachstuch gebaut, kann mittels
rostfreien "TENAX"-Druckknöpfen (Seglerbedarf) befestigt werden.
Auch ohne die originale zerlegbare Einstiegsabdeckung an Bord zu haben, kann man sich so
vor Regen schützen.
4)
Im Heckbürzel, über dem Hinterrad habe ich eine art "Kofferraumklappe" realisiert.
Die ist nicht 100% wasserdicht, aber im Starkregen hat man sowieso sein nässeempfindliches
Zeug in Plastiktüten.
Die entstandene (und spürbare) Karosserieschwächung habe ich durch überlaminierte Schaumstoff-
wülste (3D-Profil) wieder ausgeglichen. (Kohlefaser-Aramid, gleiche Optik wie Restfahrzeug).
Jetzt kommt man viel besser in jedes Eck des Kofferraumes, und man kann auch längere
Gegenstände transportieren. (Wirkt wie in einem Auto ein Loch als Durchlademögichkeit).
Meine Basteleien haben sich auf tausenden km bewährt, hier ist kein latenter Schaden
in Zukunft zu erwarten. Ist alles stabil.
5)
Der originale Stossdämpfer am Hinterrad ist nicht so die Wucht. Er wurde durch einen deutlich
besseren (Manitou Radium SL) ersetzt, welcher klaglos funktioniert.
6)
In der Kopfhaube habe ich die beiden kleinen Seitenfensterchen (gab es früher nicht),
nachgerüstet.
Es ist Ansichtssache, aber ich fahre deutlich lieber mit "Kopf-draussen".
Das geht ausgesprochen gut mit:
7)
Nachgerüstetes Versatile-Dach.
Das ist optisch dermassen gut zur X-Steam passend, als wäre es zusammen mit ihr
entworfen worden.
Als Regen, Wind, und Sonnenschutz genial.
Überhaupt bin ich bei starker Sonne viel, viel lieber mit dem Velomibiel als mit meinem
Liegerad (Sonnenbrand!) gefahren.
8)
Scheibenbremse und Nabendynamo. Mittlerweile enfällt zwar die Dynamopflicht, aber ich habe an
jedem meiner Fahrräder immer das Licht mitlaufen. Sieht sofort nach "in Bewegung" aus.
Die Bremsen sind zwar in Ordnung, aber es kann nicht schaden, zur Renovierung neue Bremsscheiben
zu verbauen.
Dazu muss der Nabendynamo raus, und dieser sitzt sehr-fest, evt. muss man dazu das eine Federbein
zerstören. Ersatz ist aber recht preisgünstig, sagt Vasili (Hersteller).
Ich glaube, ich hätte das irgendwann den Hersteller machen lassen, um den Nabendynamo nicht
zu beschädigen.
Original werden beide Bremsen (li und re) mit einem (dem rechten) Bremshebel betätigt.
Da mir das andere Prinzip etwas besser gefällt, habe ich umgebaut:
Linker Bremshebel für linke Bremse, und rechter Bremshebl für rechte Bremse.
Kann natürlich zurückgerüstet werden, aber im aktuellen Zustand entfällt das Nachjustieren
der Bremssynchronität li/re. Ein Vorteil.
9)
Eine funktionierende AirZound Drucklufthupe ist schön eingebaut und funktioniert tadellos.
Zuletzt bearbeitet: