Leiba Beleuchtung

Beiträge
755
Hallo zusammen,

ich will meine serienmäßige Beleuchtung upgraden.
Ich habe die Lampe mal ausgebaut. Die billigste Lösung könnte eine stärkere Glühlampe als das Original 12V 15W sein.

Hat das schonmal einer gemacht ?

Der Glühbirnentyp ist mir unbekannt (H3?) Die Lampe an sich ist aber auch groß genug um einen Halogenspot einzubauen. Mal sehen ab ich eine stärkere Birne auftreiben kann.
 

Anhänge

  • 12V15W.jpg
    12V15W.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 170
  • Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 182
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    44 KB · Aufrufe: 166
  • Lampe1.jpg
    Lampe1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 177
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo Ritzel

Ist dir die Lichtausbeute zu gering oder was ist der Grund für einen Wechsel der Lampe?
Ich selbst habe mir 1. einen 20 Watt Halogen eingesetzt und bin mit 12 V dabei. Die Lichtausbeute ist ganz gut, könnte aber besser sein. Ich denke da an 14,4 V overdrive. Habe nur noch keinen anderen Akku.
2. habe ich mir ala nightbiken(DE) für meine Normalräder einen 35 Watt-
Spot gebastelt. Das Licht ist, auch aufgrund des Abstrahlwinkels auf die Fahrbahn, mehr als ausreichend. Auf Dauer werde ich wohl auf die Lösung mit LED setzen, bzw. diese mal antesten.
20 Watt Halogen ist auf jeden Fall eine gute Lösung, meine ich. Habe aber noch keine anderen Erfahrungen gesammelt.

So long, Andreas
 
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo Andreas,

am Anfang hat mir das Licht auch gereicht. Aber toll war's noch nie. Ich hab jetzt eine H4 Birne beschafft. Hat aber auch nur 15W. ich glaub aber nicht das die Birne viel mehr Licht bringt.

Kann leider erst nächste Woche weiterbasteln. Dann gibts auch Bilder.
 
AW: Leiba Beleuchtung

ich will meine serienmäßige Beleuchtung upgraden.

Mein Tipp: kaufe Dir entweder eine vernünftige LED-Lampe oder bau Dir eine solche. Halogen ist in der benötigten Leistungsklasse überholt, HID halte ich persönlich für weniger praxisgerecht (Stichwort: dimmen).

Du wirst früher oder später zum gleichen Ergebnis kommen und kannst daher Deine Zeit (und Geld) sinnvoll besser nutzen, anstatt in u.U. viele Versuche investieren.
 
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo,
mit einer 35W Hallogenlampe, habe ich den Scheinwerfer bei meiner Leiba zerschmolzen. Daraufhin habe ich eine H1 55W Linsenlampe von einem Motorrad eingebaut. Nun sehe ich auch früher, wenn im Herbst das Wild die Straßenseite wechselt. Dies war nötig, da ich viele Berge fahre und bergab ziemlich schnell unterwegs bin, und der Airbag fehlt auch:rolleyes:
gruß Hans
 
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo,
es ist ein Panasonic LC-R127R2PG;´12v,7,2Ah/20HR.
Davon habe ich 2 Stück in Benutzung, die ich im Wechsel benutze. Gewicht ca. 2,8kg
gruß Hans
 
AW: Leiba Beleuchtung

Mein Tipp: kaufe Dir entweder eine vernünftige LED-Lampe oder bau Dir eine solche. Halogen ist in der benötigten Leistungsklasse überholt, HID halte ich persönlich für weniger praxisgerecht (Stichwort: dimmen).

Du wirst früher oder später zum gleichen Ergebnis kommen und kannst daher Deine Zeit (und Geld) sinnvoll besser nutzen, anstatt in u.U. viele Versuche investieren.

Hallo Reinhard

Was schlägst du denn konkret vor?

Gruß, Andreas
 
AW: Leiba Beleuchtung

Allerdings, wenn er die Lampe schon verbaut hat und für den Fall, dass das wirklich eine H3-Fassung ist, wärs schon zu überlegen, bei HID-Tec sich eine H3 HID-Leuchte undd ein Vorschaltgerät zu kaufen. In 10 Minuten ist alles fertig, es gibt ein wunderbares Licht und es frisst weniger Strom als Halogen. Nur würd ich dann als Tagesfahrlicht und Notfallbeleuchtung mit noch ne 1W-LED zusätzlich verbauen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich will meine serienmäßige Beleuchtung upgraden.
Ich habe die Lampe mal ausgebaut. Die billigste Lösung könnte eine stärkere Glühlampe als das Original 12V 15W sein.

Hat das schonmal einer gemacht ?

Der Glühbirnentyp ist mir unbekannt (H3?) Die Lampe an sich ist aber auch groß genug um einen Halogenspot einzubauen. Mal sehen ab ich eine stärkere Birne auftreiben kann.

Hallo.
Ich greife mal diese Diskussion auf als Anlass zu erwähnen,
daß wir uns natürlich des Problems einer manchmal nicht ausreichender Vorderbeleuchtung beu der Leiba bewusst sind und daran arbeiten werden. In naher Zukunft werden wir wohl serienmäßig auf eine Beleuchtung von inoled umrüsten.

Gruß
Eduard
 
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo.
Ich greife mal diese Diskussion auf als Anlass zu erwähnen,
daß wir uns natürlich des Problems einer manchmal nicht ausreichender Vorderbeleuchtung beu der Leiba bewusst sind und daran arbeiten werden. In naher Zukunft werden wir wohl serienmäßig auf eine Beleuchtung von inoled umrüsten.

Gruß
Eduard

Hallo zusammen und an Leiba Team

Hat Jemand Erfahrung mit dem Zusatzscheinwerfer den das Leiba Team auf dem Dach der Leiber, als Zubehör verbaut? Um was für ein Leichte handelt es sich, wie ist die Lichtausbeute? (Preis bei Leiba ca. 75,00 Euro)

Viele Grüße
Friedhelm
 
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo zusammen,

der Versuch mit der H4-Birne war keine spürbare Verbesserung.
Ich habe mir dann bei eBay eine Inoled +10 besorgt und eingebaut. Das Licht ist viel besser. Vergleichsbilder kann ich aber nicht anbieten weil der Originalscheinwerfer nicht genug Licht für meine Kamera erzeugt hatte. Das reinbasteln der Inoled war problemlos möglich. Die runde Scheinwerferöffnung habe ich mit einer Schablone rechteckig geschliffen. Eventuell besorge ich mir noch eine Inoled +20 oder extreme als Aufblendlicht. Platz ist genug vorhanden. Nächste Woche habe ich Spätschicht (Heimfahrt 23:30) ideal zum Testen.:D
 

Anhänge

  • Schablone500.jpg
    Schablone500.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 191
  • Lampe500.jpg
    Lampe500.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 188
  • Halter500.jpg
    Halter500.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 201
  • Fertig500.jpg
    Fertig500.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 199
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo zusammen,

... Nächste Woche habe ich Spätschicht (Heimfahrt 23:30) ideal zum Testen.:D

Hallo Siegbert,

...na, was macht Dein Inoled und die Testfahrten?...

Das Wetter ist zur Zeit ideal um die Beleuchtung bei Regen sowie salznassen Wegen und Strassen nachts zu testen. Auch die angrenzende Umgebung ist wunderbar schlammbraun bis friedhofsgrau, einfach nichts was den Lichtkegel in irgendeiner Form unterstützen könnte, selbst subversiv reflektierende Leitlinien gibt es auf meinen Routen kaum - dafür massenhaft entgegenkommende Autos auf der leicht erhöhten Strasse...herrlich.

Ich habe bereits seit einiger Zeit zwei Inolight-20 herumliegen und immer wieder einmal einen davon an die Karosse getaped - einfach um den tendenziellen Effekt zu sehen: War positiv aber nicht richtig zielführend.

Nun habe ich beide an den Bug der Leiba geschraubt und fleissig probiert: Mit einer Lampe oder beiden zusammen in verschiedenen Leuchtwinkeln.

Eine Inolight-20 allein ist unter den eingangs beschriebenen Bedingungen ziemlich chancenlos...im Blendgewitter des Autoverkehrs bleibt nur die Vollbremsung...genauso wie mit der Originalfunzel. Unter trockenen Bedingungen hingegen kann man sich noch am Wegesrand orientieren und spurhalten. Das ist mit der Originalbeleuchtung nicht möglich.

Mit beiden Inoleds zusammen sieht die Geschichte deutlich besser aus: Die Lampen leuchten den Weg auf ganzer Breite soweit aus, dass man konzentriert weitertreten kann. Das ist ein Riesenfortschritt gegenüber dem originalen Unding, aber als "Sehen" kann ich es noch nicht betiteln...eher als "kompetentes Ahnen". Unter trockenen Kondischenns ist es jetzt allerdings richtig hell.

Den besten Erfolg hatte ich, indem ich die beiden Lichtkerne in Fahrtrichtung überlappend aneinanderreihte. Der untere Scheinwerfer also im näheren Bereich und der obere etwas flacher gerichtet. Werden die Lichtkerne der Lampions stärker getrennt (nah und fern) hat man einfach zweimal zu schwaches Licht.

Ein wenig heikel ist die seitliche Ausleuchtung in Höhe des VMs - da ist nämlich keine und somit ist das Abbiegen leicht spekulativ: Beim Heranfahren an den gewünschten Abzweiger sieht man den Weg im Scheinwerferlicht. Dort wo man dann tatsächlich abbiegen müsste ist der Lichtkegel sozusagen schon vorbeigefahren und hinterlässt Dunkelheit...vielleicht auch Gewöhnungssache.

Provisorien besitzen bekanntlich eine grosse Halbwertszeit...trotzdem hoffe ich dass ich die Kurve zum endgültigen Einbau bald kriege...so exponiert auf der Schnauze sind die Lampen ziemlich gefährdet und die Leuts drücken dauernd auf die Schalter ("du hast noch das Licht an") des geparkten VMs.

Wie es mit dem neuen Inolight (30 Lux) aussieht würde mich dann auch interessieren...schnittstellenmässig wäre der ja kompatibel.

Anbei noch ein Bild des Anbaues - bitte entschuldigt die schlechte Qualität aber ich habe z.Zt. nix anderes greifbar.

Unterbelichtete Grüsse,

Mathias
 

Anhänge

  • Inolight-20 duo_70.JPG
    Inolight-20 duo_70.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 201
AW: Leiba Beleuchtung

Ein wenig heikel ist die seitliche Ausleuchtung in Höhe des VMs - da ist nämlich keine und somit ist das Abbiegen leicht spekulativ: Beim Heranfahren an den gewünschten Abzweiger sieht man den Weg im Scheinwerferlicht. Dort wo man dann tatsächlich abbiegen müsste ist der Lichtkegel sozusagen schon vorbeigefahren und hinterlässt Dunkelheit...vielleicht auch Gewöhnungssache.

Mir wurde zur Lösung dieses Problems wärmstens eine Stirnlampe empfohlen – ein Vorteil beim Kopf-draußen-Velomobil ... Du könntest höchtens einen mitlenkenden Scheinwerfer à la Citroen DS montieren.:rolleyes:
 
AW: Leiba Beleuchtung

Hallo Mathias,

Die Inolde +10 würde ich mal als akzeptable Mindestbeleuchtung bezeichnen. Die Originalbeleuchtung ist eher ein Positionslicht. In der Regel fahre ich so zwischen 25 und 30 km/h und dafür reicht das Licht auch bei totaler Finsternis aus. In Kurven sind die Sichtverhälnisse halt bescheiden. Als Test hatte ich die Inoled mal auf's Dach geklebt. Ich denke das wäre für die Ausleuchtung der beste Platz. Ich habe das Licht mal fünf Stunden brennen lassen und konnte subjektiv kein Nachlassen der Lichtstärke feststellen und das mit der kleinen Originalbatterie. Das gibt mir ein sicheres Gefühl weil ich doch oft nachts unterwegs bin. Bei mir sind die Straßenverhälnisse sehr gut. Entweder richtig breite Fahrradwege, verkehrsarme Kreisstraßen oder gut ausgeleuchtete Ortsdurchfahrten. Mein Lichtbedarf ist daher nicht so groß.

Eventuell werde ich irgend wann mal auf Inoled +20 oder Extrem aufrüsten.

Im Moment reicht mir die Beleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten