Legal / Illegal? 2x250 oder 1x500W Mehrspur Tandem, getrennte Kurbeln.

Beiträge
65
Einen schönen guten Abend alle zusammen.
Ich weiss nicht ob ich in dem Abteil richtig bin? Vieleicht gehört es in den Pedelec forum?
Ich lasse es den Admin entscheiden.
Ich suche jemanden der sich mit den StVo und Rechtlichen auskennt weil ich selber da nicht mehr durchblicke.
Es ist folgendes: Ich habe ein Mehrspuriges (vier Räder) Tandem (nebeneinander) mit separaten Kurbeln und Schaltungen. Ich möchte das Tandem mit Trettlagermotor aufrüsten.
Da das Rad ca. 45 Kg schwer ist dachte ich, ich rüste beide Kurbeln mit je einem 250W Bafang BBS01 Motor. Nur dann brauche ich alles zweimal. 2x250Watt ist doch 500Watt? Kann ich da nicht gleich den BBS02 500W nähmen? Weil dann braucht man alles nur einmal kaufen, verbauen, anschließen, eine Kurbel damit ausrüsten und die andere so lassen wie sie ist. Weil bei zwei Motoren verdoppeln sich auch die Kosten für Wartung und Akku, die Fehlerquellen verdoppeln sich auch. Ich habe in Bekanntenkreis einen der Jura studiert und der meint dass die 250W Regel für Einspurige Fahrräder gilt, aber für Mehrspurige Tandems mit getrennten Kurbeln gibt's noch keine Aussage oder Verordnung. Da war er selber Unsicher.
Da ich bei der Sache kein Ärger mit Behörden haben will, aber dennoch gut Motorisiert seien will dachte ich, ich wende mich an den Expertenkreis. Die Variante mit einem Motor ist mir sympathischer weil der Aufwand mit Einbau weniger ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein 250W Motor überhaupt für das Rad ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht erlaubt . Höchstens 250W insgesamt. Weder für andere Mehrspurer (trikes, VMs, Rikschas) noch für normale Tandems sind mehr als 250W erlaubt. Warum sollte es bei einem mehrspurigen Tandem anders sein? Die Regelung gilt pro Fahrzeug, nicht pro Spur oder pro Kurbel oder pro Mitfahrer.
 
Ist das nicht wie zwei Pedelecs aneinander geschweisst? Zwei Sitze, zwei Kurbeln, zwei Menschen die tretten. Es ist wie zwei Fahrräder.
 
Wenn die genauso schnell zu trennen sind, wie zwei Kettwiesel z.B. und beide fahrbar sind, dann stimmt es wohl. Ansonsten ist es ein Fahrrad und damit auch nur ein Motor und der ist auf 250 W Dauerleistung begrenzt.
 
Wenn du die Antwort nicht glaubst, warum fragst du dann nicht die, welche es von Berufswegen wissen müssen, z. B. TÜV - Ingenieure, Zulassungsstelle etc. :rolleyes:

Und lass es dir am Besten schriftlich geben. Mit Brief und Siegel sozusagen. (y)
 
Alles klar. Die Räder sind nicht schnell trennbar. Dan gilt es als ein Rad. Also 250w.
Danke.
 
Wenn die genauso schnell zu trennen sind, wie zwei Kettwiesel z.B. und beide fahrbar sind, dann stimmt es wohl. Ansonsten ist es ein Fahrrad und damit auch nur ein Motor und der ist auf 250 W Dauerleistung begrenzt.
Moin moin,
selbst dies wird nicht so sein, zwei zusammengekuppelte Kettwiesel sind m.E. als *ein* Fahrrad, sozusagen als Knicktandem zu sehen...
Bis denne,
HeinzH.
 
und wegen deiner Ausfalls-Wahrscheinlichkeitsrechnung

hast einen Motor und er fällt aus -> dann geht gar nix mehr
hast 2 Motoren: das beide ausfallen: extrem unwahrscheinlich
fällt einer aus: hast immer noch den zweiten..

und wegen Akku: da ists egal ob 1 oder 2 Motoren... du kannst trotzdem auch nur einen Akku nehmen wenn du das willst

ansonsten:
unterschätze die 250Watt nicht...

250Watt --> das entspricht ungefähr der Dauerleistung auf Tagestouren von 2 "normalen" Menschen (also nicht-Radl-Freaks ;) )

und die 250Watt beziehens ich auf die S1-Dauerleistung...
kurzzeitig darf es also auch mehr sein..
siehe sogut wie praktisch alle käuflich erhältliche Pedelecs am Markt.. alle haben da mehr als 250Watt...
BionX z.b. 800-900Watt kurz
Bosch: 300-400Watt
usw. usf.

also 2 pedalierende Fahrer + Tretkurbelmotor der 250Watt abgibt...
wie gesagt: unterschätze das nicht, das sollte reichen ;)
 
250W extra, ist ungefähr so, als würde ein C-Klasse Amateur-Rennradfahrer mitfahren, der aber nur 4kg wiegt.. Das ist mehr als genug Leistung, auch für ein Tandem.
 
250 W sind recht üppig, speziell als Tretlagervariante. Dann geht das Drehmoment noch in die Untersetzung. Achte jedoch auf ausreichende Kühlung des Motors und wirklich hochwertige Akkus. Nimm mindestens 500Wh, besser mehr. Schließlich wird da dauerhaft mit höheren Strömen (mehr als eine Person, hohes Leergewicht) gearbeitet und Du willst ja auch eine gewisse Reichweite haben.
 
Danke für die Aufklärung.
Ist es möglich den 500w Motor legal zu fahren? Braucht mann da nur ein Versicherungs Kennzeichen? Ich vermute dass da noch viel mehr benötigt wird. Aber wen es zu kompliziert ist dann ist es einfachet nur mit 250w zu fahren.
 
Für 500W brauchst Du eine Typenzulassung. Das willst Du Dir nicht antun.
Oder strebst Du an, mehr als ein Exemplar zu bauen? Dann wirst Du hier Und im Ebike-Forum auf großes Interesse stoßen :)
 
Mehr bauen will ich noch nicht. Es ist mehr schon fertiges aufrüsten. Aber ich bau da 250w Motor ein, es ist einfacher und ohne Ärger mit Behörden.
Nochmal vielen Dank an alle.
 
Hallo alle zusammen. Vielen dank noch mal für die Beratung. Ich habe jetzt den BBS01 bestellt und schon bekommen und eingebaut. Ich habe den Motor auf 27km/h maxspeed über Display programiert. Oder ist das zu viel? Was ist der nächste Schritt? Kann ich damit einfach fahren ohne Probleme in StVo zu haben oder muss ich noch irgendwas machen? Lampen, Reflektoren, klingel habe ich auch schon dran.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar.
 
27km/h ist so die Grenze, bei der noch nichts gesagt wird. Machen auch Hersteller von Pedelecs so...
Kannst damit einfach fahren, keine Eintragung oder irgendetwas nötig :)
 
Zurück
Oben Unten