LED-Beleuchtung

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Glück auf!

Ich hab mich mal ein wenig an´s basteln gemacht im Sommer und möchte nun mein Werk (z.T. auf Wunsch von Freunden aus dem Forum) mit euch teilen ;-)

Die Idee: "Ich mach mein Rad zur Disco!"

Oder länger ausgedrückt: LED Streifen Montage an meinem Skorpion FS - quasi so was wie eine "Unterbodenbeleuchtung". Ziel war natürlich der "Show-Effekt", aber auch die Verbesserung der Sichtbarkeit des Rades.

Hier erstmal 2 Fotos vom meinem Rad am Bodensee:

DSC04876_7_8_tonemapped_klein.jpg DSC04882_3_4_tonemapped_klein.jpg

BENÖTIGTE GEKAUFTE TEILE

1.) RGB-LED-Streifen (29,99€, mit Netzteil und Steuergerät)
2.) Schwarze, rote, blaue und gelbe Schaltlitze (Je 5m = ca. 2,99€ / Stück)
3.) Akku 12V 3AH (23,55€)
4.) Passendes Ladegerät (12,99€)
5.) Schrumpfschlauch (2m, 2mm = 3,79€) [noch viel über]
6.) Wippschalter (wasserdicht, 3,89€) [aktuell nicht verbaut]
7.) Stecker-Abknips-Leiste für den Adapterbau zum LED-Steuergerät (0,64€)
8.) Etliche Modellbau Stecker in den Litzenfarben (so um die 8,00€) [noch etliche über]
9.) Wasserdichte Tupperdose (Zum unterbringen des Akkus und der Elektronik)
10.) Kleine Kippschalter (aktuell ca. 5 Stück a 0,99€)
11.) eine rote und eine schwarze Krokodilklemme (Hatte ich schon, daher kein Preis bekannt)
12.) Stecker 2,1mm für Adapterbau (0,64€)
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Alles zusammen mit Märchensteuer ungefähr 100€

SONSTIGE BENÖTIGTE TEILE

1.) Kabelbinder in schwarz von ganz klein bis ganz groß
2.) Lötkolben und Lötzinn

NICHT GEKAUFT, ABER NÜTZLICH

1.) Schraubstock (Wenn auch nicht zum einspannen ;) )
2.) Fugenkratzer
3.) Gute Verpflegung
4.) Tisch oder ähnliches
5.) Spülmittel, Gartenschlauch, Zewa-Wisch-Und-Weg (oder fusselfreies Tuch)
6.) Alte kleine flache (Metall)-Dose
7.) Skalpell oder scharfes Messer
8.) Abisolier-Zange
9.) Fingerspitzengefühl
10.) Erste Hilfe Set bzw. Pflaster

WO am Rad?

Ausgesucht habe ich mir zunächst folgende Anbringungsorte: Unter dem Schalensitz oben, unter dem Schalensitz unten, unter dem Hauptrohr mittig unter dem Sitz. Später kamen dann je noch ein Streifen rechts und links unter dem Vorderauslegern dazu, weil es dann "runder" aussieht.

WAS wird verbaut?

Ich hab mich auf einen normalen, handelsüblichen RGB-LED-Streifen eingeschossen, da als komplettes Set erhältlich und relativ Preisgünstig.

ZUSAMMENBAU

Da ich das ganze ins Unbekannte gebaut habe begann ich mit einer Testversion eines kleinen Streifens: Zuerst brauchte ich einen Adapter für das LED-Steuergerät, da ich die einzelnen Komponenten nicht zerlegen wollte um sie zur Not später noch (dem eigentlichen Bestimmungszweck nach) indoor benutzen zu können.

Hier das LED-Steuergerät:

Foto 3.JPG

Die zu sehenden Steckplätze sind die einzelnen Kanäle: Rot, Grün und Blau, sowie der (-) Pol. Im Hintergrund rechts sieht man den IR-Empfänger des Steuergerätes, das durch eine kleine (mitgelieferte) Fernbedienung dann in den verschiedenen Farben einstellbar ist (Auch Lichteffekte, Helligkeit, An & Aus etc.)

Als Anschluss für das Steuergerät an den Akku dient folgendes Modul:

Foto 1.JPG

Auf der einen Seite befindet sich der gekaufte Stecker, auf der anderen Seite sind die beiden Krokodilklemmen angebracht, die ein leichtes an- und abkoppeln des Akkus ermöglichen sollen.

Damit ist die Stromversorgung des Steuergerätes gesichert. Auf der anderen Seite des Moduls geht es weiter: Eine Abknipps-Leiste in passender Größe ist leicht im Handel erhältlich.

Foto 5-3.JPG

Gebraucht werden 4 Pole, die auf der anderen Seite an die 4 farbigen Litzen angeschlossen werden (ich habe keine grüne Litze bekommen können als ich einkaufen war, daher ist Gelb im folgenden als Grün anzusehen ^^). Zur Festigung der Lötstellen gegen Zugbelastung durch die Kabel wurden die Kabel direkt an, sowie hinter den Lötstellen mit Schrumpfschlauch versehen. Die Länge der Kabel ist direkt auf die spätere Aufbewahrungsbox angepasst (muss ja langen um aus der Box raus zu kommen):

Foto 2.JPG

(Um in der Box später ein möglichst kleines Loch zu erhalten müssen die Stecker-Köpfe für den Einbau in die Box dann noch mal abgeschraubt werden!)

Der Test-LED-Streifen hatte eine Länge von 10 cm: Der insgesamt 5m lange LED-Streifen ist alle 10cm in eigenständige Streifen zerteilbar. Die Beschichtung aus Silikon habe ich mit einem Skalpell vorsichtig freigelegt, sodass die Lötpunkte offen lagen:

Foto 3-2.JPG

An diese Lötpunkte habe ich die entsprechend farbigen Schaltlitzen angelötet und das ganze anschließend wie schon zuvor mit Schrumpfschlauch gesichert. Es empfiehlt sich die Länge der Litzen schon vorher festzulegen (durch abschätzen oder anhalten) und die Litzen auf die entsprechende Länge zu kürzen (und abzuisolieren).

Foto 2-4.JPG

Das Anlöten an die LED Streifen kann sehr durch einen Schraubstock erleichtert werden: Wie im kommenden Bild zu sehen wird einfach der Streifen und die Litze mit Gummibändern auf dem hinteren Teil des Schraubstockes befestigt und kann so nicht verrutschen. (Holz und spezielleres Equipment reicht aber natürlich auch, kokelt aber schneller weg ;-) )

Foto 5-2.JPG

Nach dem Zusammenfügen des Streifens und dem absichern durch Schrumpfschlauch habe ich die Lötstelle mit Silikon gegen äußere Einflüsse abgedichtet:

Foto 3-4.JPG

Edit: Wegen der begrenzten Bilderanzahl muss ich das jetzt hier abschneiden und mache in dem nächsten Post weiter...
 
TEIL 2

Wenn der Teststreifen fertig & GETESTET (WICHTIG: Jeden produzierten Streifen testen!!!) ist, ist die erste Erfahrung gesammelt und es kann an die richtigen Streifen gehen! Diese werden nach dem gleichen Prinzip gebaut, wie oben… Es empfiehlt sich aber natürlich, sich vorher Gedanken drüber zu machen wo man die Streifen anbringen will! Denn je nach Anbringungsort kann man natürlich die Länge der Streifen variieren und so mehr Lichtausbeute erlangen.

Ich habe mich entschieden unter dem Schalensitz 4 Streifen anzubringen: Unter der Sitzfläche 2 a 10cm, unter der Rückenlehne 2 a 20cm, da für mehr kaum Platz ist, sofern man nicht nebeneinander anbringen möchte.

Nach Herstellung aller Streifen mitsamt der Schaltlitzen (noch ohne Stecker!!!) ist der Sitz an den Klebestellen von allen Rückständen zu reinigen und von Fett zu befreien. Ich habe das mit einfachem Spülmittel, einer Menge Wasser, gewaschenen Händen und Küchenpapier gemacht - hält bis heute!

Hinweis: Die Schaltlitzen vorher natürlich anhalten, damit nicht zu kurz und dann zusätzlich ein paar Zentimeter drauf rechnen! Zu beachten ist auch, das auch noch das Polster wieder drauf muss und die LED-Leisten dann nicht verdeckt!

Nach dem reinigen die Klebefolie von dem LED-Streifen abziehen und den Streifen auf die Sitzunterseite kleben. Die Litzen habe ich möglichst sauber unter dem Sitz verlegt, sodass ein großer Strang mit allen Litzen entsteht…

Foto 2-2.JPG

Bei dem Klebeband das ihr hier seht handelt es sich um Reflektor-Klebeband (Besten dank @limette91 dafür ;-)) das ebenfalls einfach aufgeklebt wurde.

Der rechte und der linke Strang vereinen sich, nachdem die Litzen durch die mittlere Sitzhalterung geführt wurden (Daher die Stecker noch nicht dran machen ;-)). Zum zusammenfassen der Stänge habe ich, wie auf folgendem Bild zu sehen, nicht nur Kabelbinder benutzt, sondern auch dieses Handelsübliche Kabel-Raffer-Zeug (Genauen Namen kenn ich nicht?!).

Foto 1-2.JPG

Aus dem zusammengefasten Strang sind dann die einzelnen Farben zusammenzufassen:

Foto 5.JPG

die beiden schwarzen Stecker erklären sich dadurch, das ich erreichen wollte die obere und die unteren Leisten später getrennt an- und abschalten zu können… In Summe ist dann aber natürlich zunächst die Sitz-Konstruktion zu testen (Video folgt).

Für die Streifen am Trike bin ich wie bisher vorgegangen: Bauen, testen, Rad reinigen, anbringen, anschließen, testen. Allerdings habe ich diese Streifen, wegen den höheren Umwelteinflüssen (im Vergleich zu unter dem Sitz) auch noch zusätzlich mit großen Kabelbindern, an den Enden der Streifen gesichert (im Prinzip nicht nötig).

Nun zu dem bereits erwähnten Schaltkasten: Aus einer kleinen Metalldose habe ich selbigen improvisiert. Das einstige Zuhause eines geschenkten USB-Sticks musste ich zersägen, damit es unter dem Sitz Platz findet. Zur Besseren Optik, aber auch zum Schutz habe ich das kleine Kästchen lackiert (annähernd in Trike-Farbe). Mit einem Bohrer dann die 5 Löcher für die Kippschalter bohren.

Der Einbau der Schalter ist dann relativ einfach: Durch die Löcher stecken und mit dem Schraubgewinde an der Vorderseite durch eine Mutter sichern (ist schon alles bei dem kleinen Schalter dabei!).

Foto 1-3.JPG

Auf dem Bild erkennt ihr, das einer der Schalter etwas weiter von den Anderen entfernt ist. Dies ist Absicht, da durch den separierten Schalter alle anderen gesteuert werden können, um das Licht z.B. schnell abschalten zu können. Er fungiert quasi als „Vorsteuerung“. Die Verschalung ist ja nicht kompliziert, die könnt ihr auch aus dem Bild entnehmen und ich erkläre sie nicht weiter. Ich habe intern die blaue Litze benutzt und als ausgehende Litze die gelbe um sie später von den ankommenden schwarzen Schaltlitzen der LED Streifen zu unterscheiden.

In der Theorie wäre es schöner gewesen, ich hätte mir für die einzelnen Schalter auch noch andersfarbige Stecker gekauft, hab ich aber nicht dran gedacht - wird nachgerüstet um ein einfaches auseinander und zusammenbauen der Lichtanlage zu erleichtern.

Der Schaltkasten wird dann einfach mit dem Deckel unter den Sitz geklebt - ich nutze dafür Klett-Klebepunkte. So ist das Konstrukt abnehmbar, um es zu reparieren, reinigen oder ausbauen. Im folgen Bild seht ihr den Kasten am Sitz montiert:

Foto 2-3.JPG

Wer sich nun fragen sollte: „Warum führt er dann die (-)-Pole der Streifen noch unter dem Sitz durch und nicht direkt an das Schaltpult heran?“: Stimmt, berechtigter Einwand. Kann man so machen… Ich habe mich dagegen entschieden, da ich mir die Möglichkeit offen halten wollte das Schaltpult ggf. einfach wieder abzunehmen und alles so anzuschließen, ohne dann Litzen verlängern zu müssen etc.

Wer sich nun fragen sollte: „Warum Stecker da an dem Schaltpult?“ -> Abnehmbar ;-)

Und wer sich fragen sollte: „Warum dieses Stück Klebeband da?“ -> Das ist meine Markierung um die beiden blauen Stecker voneinander abzugrenzen.

Nach der Anbringung der Litzen, die vom Schaltkasten wegführen, ist der Sitz fertig und kann - noch immer wie gewohnt - ab und angebaut werden, sofern man vorher die Kabelverbindung kappt, die den Sitz mit dem Rad verbindet!
Bei mir treffen sich alle Kabel unter dem Sitz, in dem Dreieck des Rahmens zwischen Hauptrohr und Feder-Rohr:

Foto 3-6.JPG

Hier konnte ich das ganze am besten gegen äußere Einflüsse schützen (Äste, Steine, Dreck etc.) und dazu relativ gut verstecken. Der Anschluss nach hinten zum Gepäckträger erfolgt über einen Kabelstrang, den ich mit Kabel-Raffer direkt hinter einer Gepäckträgerstange unterbringen konnte:

Foto 2-6.JPG Foto 1-6.JPG

Am oberen Ende sind noch mal Stecker angebracht, damit keine endlos langen Kabel rumbaumeln… Das macht allerdings den Bau eines Verbindungsstückes zwischen dem Akku-Kasten und den Anschlüssen nötig. Der Vorteil besteht darin, das durch dieses Zusatzkabel das Akkupack z.B. in Ortliebtaschen oder ähnlichem verschwinden können, die man dann sogar Wasserdicht zusammenrollen kann!

Als letztes dann noch ein Bild vom Aufbau des Akkumulator-Kastens:

Foto-2.JPG

VERBESSERUNGEN

Im Nachhinein bin ich mit meinem Bau ganz zufrieden. Allerdings haben sich einige kleinere Probleme ergeben, die ich noch ausbessern möchte - die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

-> Wie schon erwähnt brauche ich noch ein paar andersfarbige Stecker, um zusammengehörige Verbindungen besser (Ohne Tape-Markierungen) auseinander halten zu können.

->Die Stelle, an der alle Kabel zusammenlaufen (oben auf einem der Bilder zu sehen) ist ein ziemliches Kuddelmuddel. Das lässt sich mit einer ruhigen Hand und etwas Fingerspitzengefühl zwar leicht zusammenstecken, aber ist zu aufwendig… Was da fehlt sind größere Stecker (vlt eine Leiste o.ä. die einem das abnimmt. Bisher hab ich da noch nichts schönes finden können, aber vielleicht hat noch einer von euch eine Idee?!

ENDE

Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt - okay, wer das ließt und sich dabei langweilt ist ja selber schuld :D - und euch vielleicht die ein oder andere Idee beschert und euch ein wenig inspiriert?!
Ich freu mich über Rückmeldungen, Fragen etc. :)

Liebe Grüße aus Herne,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eine absolut tolle Idee, muss ich gleich mal speichern, man kann sich nicht genug mit Licht ausstatten.
Hast du man gewogen wie schwer das ganze wird ?
 
Also wir haben sowas in der Art früher - in Autotuningzeiten - als "Kasperlbude" bezeichnet...

Aber die Geschmäcker sind verschieden, sieh das nicht als Wertung Deines selbigen.

Den Aufwand finde ich recht hoch, Streifen gibt es mit Controller ja fertig zu kaufen (und das wäre auch nicht teurer).
Und ich bin mal gespannt, wie sich die Stecker- und sonstigen Verbindungen auf Dauer schlagen wegen nass und dreckig und so.

Ach, richtig interessant ist wieder einmal die Tatsache, dass es keine gültige Rechtsnorm gibt, die diese Art der Beleuchtung im öffentlichen Strassenverkehr erlaubt, sei sie auch noch so sichtbar...
 
Ach, nicht so ernst nehmen. Ein bisschen BlingBling ist doch wohl klasse! Und solange wir bei der Nachtfahrt auf der Straße waren, hat David alles schön brav rot leuchten lassen. Und auf den Bahntrassen- und sonstigen Radwegen durfte es dann auch mal bunt sein. Ich fand die Kirmesbude toll!

Dirk
 
Hast du man gewogen wie schwer das ganze wird ?

Prinzipiell nein. Die Streifen wiegen nur wenige Gramm pro 10 cm. Das Kabelgedöns sollte nur minimal ins Gewicht fallen. Bei dem Schaltpult kann man natürlich sparen… Aber ist auch sehr leicht da nur Bruchteil Millimeter von Materialstärke.
Gewinnen und verlieren tut man beim Akku. Der hat schon einiges an Gewicht! Aber auch da könnte man sich wie gesagt einen kleineren Akku anschaffen…
Für Leute die jedes Gramm jagen definitiv nichts… Aber wenn es jetzt in Summe ein Kilo drauf packen würde wäre mir persönlich das egal… Den Akkupack kann man ja an und abkoppeln wie man möchte. Ich schlepp es also nicht immer herum ;)
 
Hallo David,

eine schöne Umsetzung, mit den Stripes habe ich vor Jahren leuchttechnisch (auf Stripes bezogen) angefangen (y)

Wenn einer derlei Material für Bastelzwecke sowieso benötigen sollte - ich hätte noch 60LED/Meter (alle 1,66 cm eine LED) und 44 Key Fernbedienungen (mehr Funktionen als die 24er) hier, welche ich nicht mehr benötige.

Ein paar Gedanken:

  • Schrumpfschlauch mit Innenheisskleber hilft, Feuchtigkeitsprobleme zu beseitigen (selbst im Tauchbad, solange der Übergang nicht zigmal gebogen wird, sonst löst sich der Kleber).
  • Mehrpolige graue MPX-Stecker/Buchsen oder Original-MPX-Stecker/Buchsen bieten 3 bis 6 einzelne Kontakte, verpolungssicher und gegen eigenständiges Lösen mehr als ausreichend gehemmt. Diese erlauben partiell 10A pro Pin, bei 12V Stripes demnach 120W Gesamtleistung (wegen 1 x Masse), was am Rad nie erreicht wird (würde die Augen herausbrennen..). Hier ein Link: http://www.nessel-elektronik.de/Mehrpolige/mehrpolige.html
  • Bei 12V Akkus sei vorsichtig (Ladeschlussspannung). Einige 12V Stripes halten nach meinen ausführlichen Tests knapp 15V aus, ohne durchzubrennen. Es bestehen jedoch verschiedene Fertigungsqualitäten, manche Fabrikationen brennen bei 13,5V nach etwa 10 Minuten auf maximaler Helligkeit durch. Die PWM-Controlbox hingegen hält 15V locker aus (wird großteils bloss durchgeschleust). Reduktion der Helligkeit (über Pulsweitenmodulation) verhinderte auch bei 13,5er Problemstreifen das Durchbrennen an 15V DC-DC-Konvertern.
  • Die ab Werk anheftenden 3M-Klebestreifen-Fakes (nein, diese sind nicht genuine :rolleyes:) lösen sich teilweise bei Betriebstemperatur (bei 13V nach 15-20 Minuten ohne Luftzug ca. 40-50°C). Notfalls ersetzen oder, wie Du tatest, andersweitig zusätzlich fixieren.
  • Das "Handelsübliche Kabel-Raffer-Zeug" nennt sich Kabelspirale oder Spiralschlauch.
  • Die PWM-Controlbox lässt sich öffnen, dort ist eine winzige Platine drin. Deren Kabel lassen sich auch neu anlöten/verlängern. Das Ganze passend eingeschrumpft spart etwa 3/4el des Gewichtes und 70% des Volumens gegenüber der Box.
Vielleicht hilfts.. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit internationalen Benchmarks einfach nicht mithalten...

Unbenannt.JPG
Winter 2013/2014 Singapur, das Zeug blinkt auch noch.

Gruß, Harald

PS:
und noch ein Link für alle Fans von gepimpten Fahrzeugen 3 Fernsehspots von VW in den USA:
 
Hallo David,
deine Beleuchtung gefällt mir sehr gut, habe eine ähnliche ( fertig montiert) aus dem RC-Bereich gerade erst montiert.
Hattest Du schon mal Probleme mit der Rennleitung deswegen?

Beste Grüße

Franz
 
Hallo David,
anbei Fotos der Beleuchtung meines Scorpions.
Grüße Franz
 

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hier kann man sich vielleicht bei diesem Liege(Sessel)rad auch was abschauen ;)

letztes Jahr auf der Donauinsel am Nachhauseweg gefilmt:
 
Ich glaube das man in den Herren nicht reinfährt.. Aber beim anschauen von diesem 3 Fußgänger, 2 Radfahrer udn einen Bus mitnimmt.. :X
 
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