Lebensdauer / Haltbarkeit von Trikes

... und dann anonym in GER provokativ vor der Stadthalle anketten :eek: . Da könnte hier im Forum so richtig die Post abgehen :D ...
 
Singlespeed ist natürlich nicht mit saubequem kompatibel. Aber so mit einem zusätzlichen Laufradsatz in 5“ breit im Gepäck duch die Niederlande zu radeln, um auf Schiermonnikoog mit dem Trike und ein paar Grolsch den Strand herunter zu fahren, wäre gar nicht mal unsexy...
 
Hallo zusammen,

Ihr fahrt das falsche Trike, Montag noch riefen Teenager auf einer Scateranlage "cool!!!" zu mir herüber - und ich fahre ANTRHOTECH, bin deutlich zu klein für mein Gewicht und trage Vollbart zur Teilglatze!

Gruß, Klaus
 
Na skateboardgahrende Adolescenten sind natürlich die unumstrittene Stylepolizei unserer Zielgruppe hier.
Ich mache da übrigens auch gerne Schaulaufen, weil der dreijährige Sohn mit seinem Orbea Grow 0 da immer hin will. Auf einem Faltrad wird man übrigens total ignoriert, mein Cc-Hartail nehm ich nicht mit, weil mein threesixty nonfooter gerade ein wenig Trainingsrückstand hat und auf dem Trike kann ich keine Reaktionen erkennen, weil ich konzentriert die Scherben der Veltins V+ Flaschen umfahren muss, die diese Kinder dort immer zertrümmern.
 
Hallo Gleichgesinnte,

Gibt es Erfahrungen über die durchschnittlichen Lebensdauer eines Trikes?

Diese Frage setzt vorraus, dass der Besitzer sein Trike regelmäßig putzt und pflegt (Sommer einmal die Woche, Winter das Nötigste täglich), das Trike einen trockenen Übernachtungsort hat usw.
Außerdem dass das liebe Dreirad natürlich nicht durch Vandalismus (Neid) der Vierrad-Benutzer, mutwillig oder aus Unachtsamkeit, zerstört wird.

Hintergrund ist dass ein Trike ja doch etwas teurer ist als ein Up und ich es mir grad schön rechnen will.
Also etwa so ... 5000 Euro (mit allen Zubehör und Extras) geteilt durch X Jahre (5-10) und Tage = Y Euro pro Tag für das Dauergrinsen (Fliegen zwischen den Zähnen gibt es gratis dazu)
Da ich momentan noch zwei Unbekannte in der Gleichung habe, hoffe ich dass mir jemand mal reale Werte für X übermitteln kann.

Zur Zeit hab ich noch das Gefühl, dass ich statt Trike fahren auch mir jedes Jahr ein neues Up für ca. 1000 Euro kaufen könnte (Ich weiß, dass ich grade Äpfel mit Sauerkirschen vergleiche)

Gruß aus Belgien
Carsten

Unsere Erfahrungen mit 2 Nomad Sport und 2 Toxy LT: wir haben noch nie unsere Räder so lange gefahren. Die Toxys sind zwar eher schwer aber robust und hätte Magura bei den Bremsen nicht gepfuscht, hätte es keine Reparatur gegeben (nur Verschleißteile wie Reifen und Bremsbeläge), naja und dann die Schutz"bleche", da musste ich auch 1x nachbessern, aber nach 10 Jahren und 2 Toxys bei Wind und Wetter kann ich nur sagen: perfekt.

Aber die Frage geht ja in Richtung Trikes. Auch hier die Nomad Sport beide positiv unauffällig in 8 Jahren. Kein Nicht-Liegerad der Vergangenheit konnte bei uns ähnliches erreichen, obschon wir auch diese qualitativ hochwertig gekauft haben. Mein 28er Trekkingrad von der Bremer Fahrradmanufaktur habe ich 7 Jahren quasi ein 2. Mal gekauft - und die Benutzung war identisch zu meinem Toxy und Ursulas Nomad Sport. Ich erwähne das, weil Ursula insbesondere auch im Winter bei Eis und Schnee und vor allem Salz mit dem Trike unterwegs ist. Ich hingegen schrubbe im Büroalltag nur das Toxy, ansonsten bin ich aber auch bei Wind und Wetter mit dem Nomad Sport unterwegs. Das 2006 Nomad Sport hat auch noch ein paar kleine Krankheiten, die die neuen Modelle wohl nicht mehr haben: Qualität des Pulverlacks (da habe ich wenige Stellen mal etwas nachtupfen müssen, aber kaum der Rede wert), Vorderachslager (immer gut fetten).

Resumée: Ursula wird aus Liebe zum Trike vom Toxy vermutlich auf ein Wild One wechseln, das Nomad Sport bleibt weiterhin im Einsatz (wir haben neben dem Hauptwohnsitz auch noch einen Zweitwohnsitz, wo letzteres stationiert sein wird) und wird sicher zuverlässig seinen Dienst tun.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
. Könnte man nicht z.B. auf der Spezi nach 18Uhr, eine kleine Offroadstrecke aussuchen und mal div. Trikes auf Herz und Nieren testen?
Ich selbst würde gern mal ein Rad eines anderer Herstellers testen (unterstrichenes vom Zitirer bewußt geändert) wollen (was bisher halt nicht gelang) um zu schauen wo es Schwachstellen gibt.
Zudem macht so ne Aktion einfach ne Menge Spaß.

Im Prinzip habe ich nichts gegen diese Aktion einzuwenden. Natürlich nur Hersteller auf den Trikes/VMs aderer Fabrikanten
Würde folgende Disziplinen vorschlagen:
  1. Offroad Kurs auf Zeit
  2. Trial (über Hindernisse etc) bzw Parkour
  3. Freestyle (Pirouetten, Salti, usw.)
  4. Den Sprung die Treppe runter
  5. Mit Vollgas gegen die Wand (ala ADAC crashtest dummy)
Vorteil wäre, dass alle Käufer endlich mal wüßten woran sie sind. Also welches Metall das beste ist, wann die Federung versagt, was alles möglich ist.
Nachteil, spätestens nach Nr. 5 braucht das Forum und alle zukünftigen Triker neue Hersteller, die dann alles besser/anders machen können.
 
Hallo,

Nachteil, spätestens nach Nr. 5 braucht das Forum und alle zukünftigen Triker neue Hersteller, die dann alles besser/anders machen können.

Ich schlage vor, oberhalb der Kollisionsfläche für das Trike eine dicke Weichbodenmatte aus der Sporthalle anzubringen, dann gibt es für das Trike keine Gnade, aber für den Triker wenigstens ein wenig.

Gruß, Klaus
 
Danke an alle die bestätigen konnten, dass 10 Jahre und mehr keine Seltenheit für Trikes ist.
So sind die 4000+ € gut angelegtes Geld, da kaum mehr als 1,5 € pro Tag und den zusätzlichen Spaßfaktor plus die gewonnene Lebensqualität gib es noch gratis dazu. :D

Ich freue mich schon auf mein Dreirad und hoffe mit einigen von Euch auch mal ne Runde zu drehen.
Ihr seit jederzeit im Nachbarstaat willkommen (= Forumsmitglieder auf Tour kriegen Übernachtung und Frühstück gratis)

Gruß aus Belgien,
Carsten
 
Hallo, kurz ein kleiner Einwurf.
Ist zwar etwas OT, aber da in diesem Thread mehrmals über die Rohrproduktion geschrieben wurde, möchte ich einen Termin für alle Interessierten bez. Rohrherstellung nicht vorenthalten:
Vom 07.-11.04.2014 ist in Düsseldorf die Messe für Rohre und deren Herstellung, etc. <<Tube>>. Dort stellt auch die Firma aus, in der ich arbeite.

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten