Leben mit der Energiewende-TV plant Bericht über Velomobile

Beiträge
112
Ich bin auf FB von LEW (Leben mit der Energiewende) auf den Milan angesprochen worden, was das sei usw.
Im Gespräch kam mein Gesprächspartner (Thomas Link) auf den Gedanken mal einen Bericht über verschiedene VM zu erstellen. Es soll ein möglichst großes Spektrum werden, von klein und schneller Personenbeförderung bis groß und zum Transport von Lasten aller Art (Einkauf, Urlaub , etc.). Und ich sollte das Thema mal hier im Forum erstellen, was nun geschehen ist.

Hier mal ein paar Links zu LEW:
https://www.lebenmitderenergiewende.de/
https://www.facebook.com/pg/LebenMitDerEnergiewende/events/?ref=page_internal

Wie gesagt, es ist im Moment nur ein Planungsgedanke, es gibt noch keine Termine,Orte oder sonstiges.

Ich werde den Link zu diesem Thema noch an LEW weiterleiten. Weitere Informationen kommen dann von dort.

Dies ist vielleicht eine gute Möglichkeit die ganze Bandbreite in geballter Form darzustellen.
 
Habe zufällig mal neben dem Filmemacher im Zug gesessen, bzw. er neben mir. Interessanter Typ, ständig unter Strom.
 
Hallo!
Mein Name ist Thomas Link. Ich bin einer der Moderatoren von Leben mit der Energiewende TV (Link dahin siehe oben). Bei unserem Telefonat erzählte mir Guwie, dass es nur wenige TV-Berichte über die verschiedenen Velomobile gibt. Da ich Fahrräder als energiesparende und umweltschonende Fortbewegungsmittel sowieso super finde, lag die Idee nahe, mal im Forum zu fragen, was es denn neben dem Milan SL so alles gibt, was vielleicht auch Bastler gebaut haben. Das möchte ich gerne vorstellen, mit den Besitzern vor der Kamera reden. Kleine Einschränkung: Es sollte sich etwas damit transportieren lassen, für den täglichen Einkauf geeignet sein. Wer ein interessantes Pedalgefährt (auch mit e-Unterstützung) hat, einfach hier melden.
LG Thomas Link
 
Muss ich dabei immer ein Zeichen setzen wollen?
Wollen nicht. Du wirst es aber kaum vermeiden können, denn deine Zuschauer teilen nicht unbedingt deine Ansicht dazu.

was es denn neben dem Milan SL so alles gibt,
Guck mal bei @Elmi, so auf die Schnelle fällt mir nix besseres ein als seine Modellübersicht: http://velomobiles.de/html/modellubersicht.html
(Wieso fehlt da eigentlich sein Eigenentwurf Leiba Cargo?)
 
Modellübersicht: http://velomobiles.de/html/modellubersicht.html
(Wieso fehlt da eigentlich sein Eigenentwurf Leiba Cargo?)

Ojeh, dann stimmt das also :eek:
Tja @Elmi ... Die Cargo ist so klein, die sieht man nicht :p

Dabei ist die Cargo mit Gepäckträger, die Längste, Größte, Dickste, Universellste, nicht unbedingt Schwerste, schon gar nicht unbedingt die Schnellste und noch vieles mehr :sneaky:

...
Und die Übersichtsseite längst nicht mehr aktuell ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops. Jetzt wo Du es sagst...
Der schicke (y) Taillenstreifen hat sie elegant getarnt.
 
image.jpg
Da möchte ich mal auf das „MÖ“ aufmerksam machen, eine Art elektrisches Lastenrad mit zwei überdachten Plätzen. Es hat eine Unterstützungsreichweite von ca. 50km, wiegt nur 85KG und soll neu ca. 4500€ kosten. Entwickelt wird das MÖ von einem spanischen Sozialunternehmen, dass „Open Source“ produziert.
Siehe: http://www.evovelo.com/en
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MÖ gefällt mir! Habe über Facebook angeschrieben, ob es Besitzer in Deutschland gibt.
 
Mit Blick auf Mö, Elf und wie sie alle heißen:
Wenn man einen Bericht plant, sollte man vorher entscheiden, welche Perspektive es sein soll . Entweder die: sieht aus wie ein kleines Auto, ist aber keins (aber ein Fahrrad ist es eben auch nicht mehr). Oder die: sieht überhaupt nicht aus wie ein Fahrrad ist aber eins, und zwar eins das vieles besser kann als die Fahrräder die man kennt.

Für mich fallen Velomobile in die zweite Kategorie.
 
Ja, das ist richtig! Deshalb auch die Einschränkung, dass damit etwas zu transportieren sein soll wie etwa der wöchtliche Einkauf, der Kasten Wasser o.ä.
 
Velomobile die den Transport eines Kasten Wassers (inkusive Kasten) ermöglichen haben sich aus gutem Grund noch viel weniger durchgesetzt als solche, die ebendies nicht ermöglichen.
Schließe mich @Jupp's Meinung vollumfänglich an.
Die Idee, dass man ein Fahrzeug nach der Nutzungsmöglichkeit aussucht mal eben auf dem Heimweg spontan bei Ikea vorbeizufahren und eine neue Küche einzuladen widerspricht dem Effizienzgedanken fundamental.
 
Hallo Christoph S, mir geht es um Fahrräder, die nicht nur reines Fahrgerät sind. Ich denke da an den Senior, der statt mit dem Auto mit dem Dreirad fährt, die Hausfrau, die aufs Auto/den Zweitwagen verzichten kann.
 
Mich würde interessieren, wie viele Leute so einen Kasten Wasser im Auto haben....ich quasi nie, und ich hab als Auto nen Transporter.....

DF hat bislang alles geschluckt was spontan mitzunehmen war. für Weidezaun etc.. nehme ich den Hänger, ans alte MTB.
Für mich ein Problem sind Musikinstrumente!! Waldhorn, Cello.... Waldhorn war kurz davor, dem QV den Vorzug zu geben, es könnte beinahe reingepasst haben. Aber 10 Orchesterproben im Jahr sind es nicht wert, an 220 Arbeitstagen 5 kg mehr die Buckel hochzutreten.
 
Ich würde behaupten dass in fast alle velomobile mehr reinpasst als man über lange strecken gern transportieren will. Meinen vollen rucksack kann ich einfach "reinwerfen". Campinggepäck für 2 wochen muss ich sinnvoll stapeln, aber wenn ich dabei reduziere dann um schneller voranzukommen nicht wegen platzmangel.
 
Interessant finde ich, was die Leute typischerweise mit ihren Velomobilen transportieren. Wasserkästen passen theoretisch auch auf die Notsitze in einem 911er, praktisch eine Rolle spielen tut das aber nicht.

An was für ein Publikum soll sich denn der Beitrag richten? Wenn es nicht nur eine Info für sehr Interessierte sein soll, sollte vielleicht die Verbindung zu bzw. der fließende Übergang von gewöhnlichen Fahrrädern dargestellt werden, um die Zuschauer auf bekanntem Terrain abzuholen. Dann streift man fast zwangsläufig auch andere Liegeräder kurz. Oder man kommt bei Lastenrädern vorbei, aber dann müsste der Fokus des Beitrags konsequenterweise auf Leiba Cargo und Milan 4.2 liegen.
 
Gerade der Senior braucht ein leichtes, leichtlaufendes Fahrzeug, wie jeder der nicht mehr topfit ist. Schon alleine wegen Handling (Treppe, Garage). Sportler können sich gerne an schweren Geräten trainieren. Gelegentliches Sperrgut kann auf einen Hänger.

Ich glaube nicht dass ein Fahrrad (egal welches) ein Auto unter allen irgendwie denkbaren Umständen ersetzen kann. Muss es doch auch gar nicht. Lassen wir den Senior alle 4 Wochen mit dem Auto der Ehefrau oder des Nachbarn oder mit dem Taxi zum Getränkehändler fahren (wenn dessen Lieferservice partout nicht in Frage kommt).

Gerade weil mein Velomobil so wenig anstrengend zu bewegen ist und so schnell und gut läuft (ich bin kein Sportler), ersetzt es mir zu 85% das Auto. Die restlichen % sind zu langen Fahrten oder sehr viel Gepäck (mörtelwannenweise) geschuldet. Ein schweres Lastenvelomobil würde ich im Alltag nicht benutzen, dazu wäre ich zu faul.
 
Zurück
Oben Unten