Laufrad reparieren...

sofern der Vorbesitzer nicht dauernd Alpenpässe gefahren ist, ist das ja noch nicht wirklich viel.
 
Alpenpässe?
allzuviele dürften es nicht gewesen sein...

es war ein einzelenes 61er Kettenblatt und ne 13-29 Kassette montiert ;)
 
wie gesagt: ich wollte nicht nur 1 Speiche, sondern 5 wechseln...
und deshalb alle rundum lockern
OK, da kann man sich das überlegen. Ich würde sie wohl eine nach der anderen auswechseln und dafür sorgen, dass nicht mehrere Speichen zugleich falsche Spannung haben - also jede einzelne Speiche nach dem Auswechseln gleich so anziehen, dass sie so ähnlich klingt wie andere Speichen ein Stück weg von der Schadstelle.

Wenn die Speiche wegen der Schiene gerissen ist, steht auch eine bleibende Verformung der Felge im Raum. Bau erstmal die eine Speiche wieder ein, bring sie auf ungefähr richtige Spannung und schau dir die Spannung der Speichen und den Rundlauf des Rades an. Wenn da größere Ungleichförmigkeiten herauskommen, musst Du sowieso in den nächsten Wochen die Felge tauschen und kannst das Auswechseln der Nachbarspeichen dann mit erledigen. Ich persönlich würde unabhängig davon die Ersatzspeichen samt nötigem Werkzeug zu Hause gut greifbar hinlegen und erstmal abwarten (edit: nur die "anderen" Ersatzspeichen - die eine gerissene muss natürlich gleich ersetzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt im 20" Evo-K-Laufrad nur 1 Speiche gewechselt...
20-30min lang "zentriert" (am Velomobil)

deutlich besser wurde es.. aber das Zentrieren eines neues Laufrades ist einfacher
perfekt wirds nimma werden...
(ich verwende die Innenseite der Felge, die hatte keinen Asphaltkontakt)

auch dürfte ein Höhenschlag drinnen sein obwohl ich ihn nicht wirklich orten kann..
wenn ichs schnell per Hand andrehe - das Velomobil liegt auf meinem Oberschenkel - fängt es zum Springen an...

genug für heute.. mag nimma
 
heute das Laufrad "fertigzentriert"

obwohl ich den Seitenschlag auf unter 1mm gekriegt habe
und Höhenschlag auch unter 1mm...

ich hab gegenüber vom Ventil 10g (4 Schrauben) an die Felge innen geklebt -> damit das Velomobil beim Andrehen des frei schwebenden Reifens per Hand (40km/h ??) nicht mit dem Springen anfängt

ob man so fahren kann?
naja.. bei 9bar im Reifen dann gesehen, dass die Flanke des Schwalbe ONE auch beschädigt ist, den Schlauch drückts raus...
also neue Reifen sind auch fällig

tja..
eventuell brauch ich doch neue Felge + Speichen..

Spurstange ist immernoch zu lang, obwohl Länglenker links und rechts um ca. 2mm verlängert

werde wohl auf die Kontermutter bei der Spurstange verzichen müssen..
hoffe des wird auch mit Schraubensicherung spielfrei, ohne Kontermutter
 
Seitenschlag auf unter 1mm gekriegt habe
und Höhenschlag auch unter 1mm...
...
ob man so fahren kann?
So kann man sicherlich nicht fahren. Bereits ab 17,5km/h wird das Evo K versuchen dich abzuwerfen!

Quatsch. So ein Humbug. 1mm ist doch nichts, mach dir mal keinen Kopf.

dass die Flanke des Schwalbe ONE auch beschädigt ist, den Schlauch drückts raus...
also neue Reifen sind auch fällig

Kannst mal schauen, ob du an der beschädigten Stelle was unterlegen kannst. Vielleicht kannst du den Reifen trotz Flankenschaden noch runterfahren.
 
perfekt wirds nimma werden...
Das heißt, die Felge hat's ein bisschen verbogen...
obwohl ich den Seitenschlag auf unter 1mm gekriegt habe
und Höhenschlag auch unter 1mm...
...aber nur ein kleines bisschen. Austausch würde wohl primär der Kosmetik dienen.
Wenn Du die Speichen stark ungleichmäßig spannen musstest, um unter 1mm zu kommen, würde ich für gleichmäßigere Spannung auch mehr Seitenschlag akzeptieren. Ist ja weder Felgenbremse noch Reifen-/Felgendynamo dran, und den Speichen macht's das Leben leichter.
 
was mich wundert: wo die Unwucht herkommt..
da hätte ich mir ja einen wilden Höhenschlag erwartet..
is aber nicht

aber ich muss 10g (= vier M8-Muttern) auf die Innenseite der Felge kleben, damit es halbwegs rund läuft...
(wahrscheinlich sogar fünf - war keine weitere Mutter gerade bei der Hand ;) )

dachte zuerst, es liegt daran, weil ich keinen Schlauch - ergo kein Ventil - montiert hatte und die Felge genau gegenüber des Speichenloches "zu schwer" ist
aber mit montiertem Schlauch/Reifen ists das selbe...

nungut..
ich wollte heute schon eine Bestellung absetzen..
jetzt werd ich doch mal warten und halt damit mal probieren

-------

Reifenflanke von innen reparieren?
womit am besten?
sind ja doch Schwalbe ONEs, die ich in der Regel mit 8bar fahre
 
Die Unwucht kommt im Regelfall durch den Felgenstoß. Das ist aber normal und wir im Regelfall nicht extra kompensiert.
Bei Velomobilgeschwindigkeiten und den kleinen 20" Rädern merkt man das aber schon gern mal.
 
Zum Aufkleben von Muttern als Wuchtgewicht:
Das würde ich nicht tun. Ich würde Draht (Lötzinn ist recht schwer) um einen Speichenkopf wickeln.

Am Motorrad hatte ich das mal vor langer Zeit so gemacht und hatte nie Probleme damit.

Auf die Idee eine Fahrradfelge zu wuchten, bin ich bisher nicht gekommen.
Könnte aber am VM vielleicht sinnvoll sein (?).

Gruß, Harald
 
hallo..
die Muttern hatte ich nur per Tixxo (Klebestreifen) an die Felge geklebt, um das mal zu testen...
war grad nix anderes bei der hand..

ich werde heute - auch wenns nervt, muss man ja nicht anklicken - ein Video machen, damit ihr (bzw. die, dies interessiert) euch ein Bild von "Velomobil fängt zu springen an" machen könnt :)
 
so.. wie versprochen, Video gemacht
P1250672.JPG ?????
Katzenschutz

muss aber vorneweg sagen: es springt nicht mehr so wie gestern, obwohl ich die Muttern entfernt habe..
wie kommts ?
keine Ahnung !

es ist wesentlich weniger schlimm

dafür ist der Seitenschlag wie mir scheint mehr geworden..
(wobei das am Video auch etwas täuscht, da noch Klebstoffreste von der Carbon-Disk auf der Felgenaussenseite drauf sind)

na jedenfalls: hier das Video
 
ne.. ich werds noch länger jetzt in der Wohnung stehen haben...

selbst wenn FAhrwerk fertig, und ich es runter trage: dann wird das mit Licht, Rücklicht und co nie was...
auch ists nicht ganz so einfach 3 Stockwerke rauf und runterzutragen.. da müss ma zu zweit ran

und Hypochonder:
ich hatte schonmal so ein Problem mit Höhenschlag/unrunden Lauf..

war an einem Pedelec..
bis 15-20km/h wars nicht/kaum zu spüren..
ab dann hat der Reifen derart zu springne begonnen, dass ich in der Trialenker-Haltung nimma fahren konnte..
so bei ca. Tempo 40

war ein Big-Apple-60er-Reifen (noch die alte Generation, ca. 1kg)

biem Velomobil sind die Reifen klein und leicht...
aber die Unwucht kommt nicht vom Gummi, sondern von der Felge

ja.. am Video schauts nimma schlimm aus..
ichweiß auch ned.
wars zuvor die Konstallation vom Aufbocken? dass sich da eine Frequenz aufgeschaukelt hat..
es war jedenfalls doch so schlimm, dass ich mich stark an mein Problem mit dem Big-Apple erinnrt fühlte..

und das ist dann kein Hypochondrieren..
das macht einfach keinen Spaß so zu fahren !
 
Mit einer Klemmzange (was weiches wie Alu unterlegen!) die Speiche festhalten.
Habe erst jetzt den neuen Faden von @Kräuterbutter 20161103_220828.jpg gesehen und wollte auf eine Spezialzange hinweisen, die ich in den 80ern von Hans-Christian Smolik als Sonderanfertigung gekauft habe, als ich noch meine RR-Räder selbst eingespeicht habe. Diese Spezialzange ist extra dafür gemacht, eine festsitzende Speiche einzuklemmen und damit ggf. noch den Nippel zu lösen. Smolik meinte auch, dass man die Zange beim Einspeichen immer verwenden solle, um die minimale Torsion der Speiche auszuschalten. Ist auch eine gute Gelegenheit, an diesen tollen Kenner der Fahrradtechnik zu erinnern, der leider schon 2010 gestorben ist.
Grüße
W.
 
Diese Spezialzange ist extra dafür gemacht, eine festsitzende Speiche einzuklemmen und damit ggf. noch den Nippel zu lösen.
Weil wir grad bei Werkzeugen bezüglich Speichen sind - vielleicht leicht OT:
Gibt es eine kleine Ratsche, welche trickreich den Nippelvierkant umschließt?
Ich habe nämlich so wenig Platz - auch auf Grund aufgeklebter Laufradabdeckung - dass ich mit keinem guten Speichenschlüssel eine vernünftige Viertelumdrehung machen kann.
 
@erider ja, Smolik sagt mir was
er hat sich vor paar Jahren bei mir gemeldet, weil er ein Bild von mir im Pedelec-Forum gesehen hatte (fahre da mit einem Pedelec über eine Rampe bei mir zuhause auf den Dachboden rauf), welches er gerne in einem Buch verwenden wollte..
als das Buch dann rauskam, schickte er mir ein Exemplar zu (meine 15min *lol*)
kurze Zeit später hab ich von seinem Tod gehört

@labella-baron
könntest du nicht einen Plastik-Speichenschlüssel (also der Schlüssel selber aus Metall, aber der Griff aus Plastik) seitlich abschneiden (zumindest eine Seite)

bei breiten Velomobil-Felgen reicht das dann sicher, um auch mit Laufradabdeckung drehen zu können (und zwar mehr als nur 1/4 Umdrehung)
[DOUBLEPOST=1478242172][/DOUBLEPOST]so einen meine ich:
220px-Nippelspanner-rund.jpg
 
Das mit der Elektrik hatte ich übersehen - wäre bei drei Stochwerken ein Grund, doch noch keine Testfahrt zu machen.

Bei der Unwucht wird dir im Moment keiner sagen können, ob Du sie beim Fahren spüren wirst, denn so wie das VM im Video aufgelegt ist, sind zu viele unbekannte Parameter drin. Um das herauszufinden, musst Du probieren. Wenn Du die Wuchtgewichte zuverlässig befestigst, wird Auswuchten auf jeden Fall nicht schaden. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass Du dann ein eventuelles Flattern oder Hoppeln gleich auf andere Ursachen schieben kannst.
 
Zurück
Oben Unten