Latexschlauch im "durchsichtigen Reifen"

Beiträge
4.383
Weil ich an meinen Latexschläuchen rechts und links vom Ventil leicht überdehnte Stellen gefunden habe, ging ich der Sache mal auf den Grund.
Ich habe einen Reifenstück mit simuliertem Felgenbett aus Polycarbonat gebaut und darin ein gekürztes Stück Latexschlauch eingelegt.
Auf den Bildern sieht man, wie sich der Schlauch zuerst mit der dünnen Stelle an die Wandung anlegt.
Bei weiterer Drucksteigerung wandert der Schlauch langsam in das Felgenbett und die Doppelung bzw. Klebemuffe am Ventil dehnt sich aus und legt sich erst zum Schluß an die Reifenwand.
Aber am Ventil bleibt ein Hohlraum, der wahrscheinlich bei weiterer Drucksteigerung zu den Überdehnungen im Schlauch neben dem Ventil führt.
Die Ursache des Hohlraumes ist zu wenig Ansenkung in der Ventilbohrung.
An meinen Felgen habe ich einen Ventilloch-Adapter, den ich nun mal unter die Lupe nehme.
Leider konnte ich nur mit bis zu 1 bar probieren, weil das Ganze zu provisorisch war.

Mit den Bildern hochladen habe ich noch Probleme. Habt Nachsicht!

43283-d83e72cd65828c29a7500a52f6961044.jpg43284-d56d89dfdcb0b528138e878217835c0a.jpg43285-374be6651ff9ed4ad12952ea8a48be22.jpg
43289-f2007846a8c3426e5024607c8f2380c8.jpg43286-e9898dc899edaac1784660801288b114.jpg43287-3f49c455c98912d1ea8e272a611c5020.jpg43288-47976840d70fc9dcc71129b9bfae0952.jpg
 

Anhänge

  • P1020781.JPG
    P1020781.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 361
  • P1020782.JPG
    P1020782.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 351
  • P1020783.JPG
    P1020783.JPG
    118 KB · Aufrufe: 337
  • P1020786.JPG
    P1020786.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 342
  • P1020789.JPG
    P1020789.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 341
  • P1020795.JPG
    P1020795.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 323
  • P1020800.JPG
    P1020800.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tuefti

Ich bewundere Deine Detaillösungen wenn es um Probleme geht. (y) Es machen sich nur wenige Leute so viel Arbeit dabei...

Eins muss ich aber anmerken: Für einen Latexschlauch dieser Breite muss er sich zu sehr dehnen. Ich denke , dass ist ein Michelin für 22/23 mm Reifenbreite. Wie groß ist denn der Querschnitt Seines nachgebildeten Reifen? Es scheint mir, dass der Reifen auf das Doppelte gedehnt wird. Das ist praxisfern. Dann gibt es die Ueberdehnungen genau an den Stößen der ueberlappten Klebung. Da das Material hier doppelt liegt, wird es bei gleichem Druck nur auf den halben Querschnitt gedehnt. Dies sollte aber in der Praxis nicht passieren, da z.B. ein 25/28 Schlauch sich in einem 28er Reifen kaum auszudehnen braucht.

Viele Gruesse
Lutz
 
Hallo Lutz,

da stimme ich Dir zu. Wenn man sich aber anschaut, dass bereits die kleine Beule, die an den Speichenlöchern entstehen kann zu einem Riss führen kann, dann kann auch das schon zu viel sein - wenn es an einer ohnehin schon stärker beanspruchten stelle, wie hier am Wechsel von doppeltem zu einfachem Schlauch ist, oder verstehe ich hier etwas falsch?

-- Alex
 
Wenn man sich aber anschaut, dass bereits die kleine Beule, die an den Speichenlöchern entstehen kann zu einem Riss führen kann,
die Beule auf dem Bild kommt daher, dass das Ventil nicht bis zum Boden des Felgenbettes gezogen war und der Schlauch beidseitig des Ventil unter der Verstärkung ausgebeult ist. Das hat mit den SpeichenLöchern nix zu tun und dagegen hilft auch ein passender Schlauch nix, da musst du beim Aufpumpen das Ventil bis zum Felgenboden ziehen.
 
Eins muss ich aber anmerken: Für einen Latexschlauch dieser Breite muss er sich zu sehr dehnen. Ich denke , dass ist ein Michelin für 22/23 mm Reifenbreite. Wie groß ist denn der Querschnitt Seines nachgebildeten Reifen?
Der Schlauch ist ein Stück vom 47-57/559 in einem durchsichtigen Mantel 50 mm Durchmesser.
Ich habe das so übertrieben gemacht, um die Fehler besser sehen zu können.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, wie der Schlauch jetzt aussieht.
An den Enden, wo er zusammengedrückt ist, sind sehr starke Beulen, die sich jetzt nicht mehr zurückbilden ließen.
Liegt vielleicht am Alter des Schlauches. Ist ja immerhin über 3 Jahre her.

Unten noch ein Bild mit einem Druck von 1,5 bar und Graphit als Gleitmittel.

k-P1020803-1,5bar.JPG

Das nächste Bild ist ohne Gleitmittel und man sieht, dass der Schlauch sich nicht gleichmäßig anlegt.

k-P1020802.JPG
 
Hey @tüfti,

echt gut, dass du Bilder mit eingestellt hast! (y)

Latex, starke Beulen, Gleitmittel ... alter Schwede! :D

fluxx.
 
Hallo Tüfti

Aber irgendwie stimmen die Proportionen dann nicht. Sorry, dass ich da nochmal nachhake...:whistle:
Aber wenn der Schlauch 47-57 Breite kann, sollte er ja im geradeso aufgeblasenen aber nicht gedehnten Zustand auch nicht dicker als 47 mm sein. Wenn ich aber Dein "Glasreifen" sehe, gerade in der Ansicht auf den Querschnitt bezweifle ich die Dicke des Reifen. Dein Reifen muß an Querschnitt wohl mehr als das Doppelte zulegen bis er Dein Profil ausfüllt. Wenn ich einen 25/28er Vittoria in einen 28 Reifen lege, füllt der Schlauch den Reifen so schon fast aus. Bist Du sicher, dass es ein "Dicker" Michelin Latex ist? Die Ventile der Michelin haben eine Länge von 42mm. Wenn ich das Verklebe Stück beim Ventil sehe, hat es keinesfalls mehr als 30mm Durchmesser.....
.
.
.
Hab aber gerade nachgeschaut, der geht von 1,75 (40mm) Reifenbreite bis weit nach oben, weiß auch nicht ob das so zweckmässig ist...und warum da 47-57 draufsteht....

viele Gruesse
Lutz
 
Der Schlauch ist flachgelegt 44mm breit.
Das entspricht einem Durchmesser von 28mm.
 
Sehr schön,
ich habe 26iger Latexschläuche schon im 29x3.0er Reifen gefahren. Das ging einige Wochen gut, durch den niedrigen Luftdruck und genau den Einschürungen, die auch bei Tüfti entsteht ist bei mir der Schlauch genau an der Stelle, wo sich am zweiten Bild außen die Falte bildet durchgescheuert

Der so überdehnte Schlauch war übrigens nach Dehmontage rund um überdehnt. Dichtigkeitsprobleme gab es durch die Überdehnung keine, das Problem waren die Scheuerstellen.
Ich habe auch mit normalen Schläuchen Probleme mit den Scheuerstellen am Ventil bei niedrigem Luftdruck. Überdehnung tritt da allerdings nicht auf, das ist Latex spezifisch.
 
Zurück
Oben Unten