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Weil ich an meinen Latexschläuchen rechts und links vom Ventil leicht überdehnte Stellen gefunden habe, ging ich der Sache mal auf den Grund.
Ich habe einen Reifenstück mit simuliertem Felgenbett aus Polycarbonat gebaut und darin ein gekürztes Stück Latexschlauch eingelegt.
Auf den Bildern sieht man, wie sich der Schlauch zuerst mit der dünnen Stelle an die Wandung anlegt.
Bei weiterer Drucksteigerung wandert der Schlauch langsam in das Felgenbett und die Doppelung bzw. Klebemuffe am Ventil dehnt sich aus und legt sich erst zum Schluß an die Reifenwand.
Aber am Ventil bleibt ein Hohlraum, der wahrscheinlich bei weiterer Drucksteigerung zu den Überdehnungen im Schlauch neben dem Ventil führt.
Die Ursache des Hohlraumes ist zu wenig Ansenkung in der Ventilbohrung.
An meinen Felgen habe ich einen Ventilloch-Adapter, den ich nun mal unter die Lupe nehme.
Leider konnte ich nur mit bis zu 1 bar probieren, weil das Ganze zu provisorisch war.
Mit den Bildern hochladen habe ich noch Probleme. Habt Nachsicht!
Ich habe einen Reifenstück mit simuliertem Felgenbett aus Polycarbonat gebaut und darin ein gekürztes Stück Latexschlauch eingelegt.
Auf den Bildern sieht man, wie sich der Schlauch zuerst mit der dünnen Stelle an die Wandung anlegt.
Bei weiterer Drucksteigerung wandert der Schlauch langsam in das Felgenbett und die Doppelung bzw. Klebemuffe am Ventil dehnt sich aus und legt sich erst zum Schluß an die Reifenwand.
Aber am Ventil bleibt ein Hohlraum, der wahrscheinlich bei weiterer Drucksteigerung zu den Überdehnungen im Schlauch neben dem Ventil führt.
Die Ursache des Hohlraumes ist zu wenig Ansenkung in der Ventilbohrung.
An meinen Felgen habe ich einen Ventilloch-Adapter, den ich nun mal unter die Lupe nehme.
Leider konnte ich nur mit bis zu 1 bar probieren, weil das Ganze zu provisorisch war.
Mit den Bildern hochladen habe ich noch Probleme. Habt Nachsicht!
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