Lastenheft für Projekt: Flevobike/racer-Weiterentwicklung

Die 30 Grad Einschlagwinkel des Lenkkopfes beziehe ich auf dessen Auslenkung nach rechts oder links um 30* von geradeaus...
Mehr geben die Elemente nicht her.
Besser formuliert?
 
Hallo Heiko,

.. dann solltest Du Dir das Airbike mal ansehen.

.. und sehe dann, dass es eine ganz normale lagergestützte Gabel-/Vorderradaufhängung besitzt und nicht bloss die Gabel mittels Gummi fixiert. Das spricht wohl eher dafür, dass eine reine gummimanschettenfixierte Halterungslösung der Gabel-/Vorderradaufhängung ohne Lager nicht sinngemäß wäre.

Mit Rostaelementen mag dies ab einer gewissen Baugröße (welche nicht in Standardlageraufnahmen passt) funktionieren, ist dann dennoch kein steifes Konstrukt.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Heiko,



.. und sehe dann, dass es eine ganz normale lagergestützte Gabel-/Vorderradaufhängung besitzt und nicht bloss die Gabel mittels Gummi fixiert. Das spricht wohl eher dafür, dass eine reine gummimanschettenfixierte Halterungslösung der Gabel-/Vorderradaufhängung ohne Lager nicht sinngemäß wäre.

Mit Rostaelementen mag dies ab einer gewissen Baugröße (welche nicht in Standardlageraufnahmen passt) funktionieren, ist dann dennoch kein steifes Konstrukt.

Viele Grüße
Wolf

Hallo ,

die Rosen Elemente halte ich für nicht geeignet weil die 30 Grad schon starke Kräfte brauchen. Wo ich ein Airbike gesehen habe das nur in Gummielementen gelagert war finde ich mit dem gerade genutzten Endgerät nicht...Vielleicht war das eine Trikelenkung oder ich habe mich getäuscht.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

Wo ich ein Airbike gesehen habe das nur in Gummielementen gelagert war finde ich mit dem gerade genutzten Endgerät nicht...Vielleicht war das eine Trikelenkung oder ich habe mich getäuscht.

falls Du dies wiederfindest, poste es - interessiert mich, wie ein derartiger Hebel rein mit Gummimanschette fixiert wurde. Durch den Abstand des Radaufstandpunktes zum Lenkdrehpunkt und der Kombination aus Kippneigung mit Querbelastungen der Lenkachse (durch Vibrationen/Bodenunebenheiten) spricht es für eine rasche Ermüdung des Gummis (oder eine massive Überdimensionierung).

Viele Grüße
Wolf
 
Vermutlich meint Heiko die airbike Trikes. Da ist der gesamte Hinterbau gummigelagert mit dem Vorderteil verbunden und erlaubt ähnlich wie beim Dushar-Joint eine Kurvenneigung. Es gibt allerdings kein Airbike mit gummigelagertem Lenkkopf. Der dort sichtbare Boge-Joint dient wie beim Flevo dem leichteren Schieben bzw. dem leichteren Zurückholen des Vorderrads beim Kurvenfahren.
 
ich könnte mir auch sowas als ersatz für den "Diabolo" vorstellen; evtl. mit variablem Hebelarm angelenkt um den lenkwinkel groß genug zu erhalten.
 

Anhänge

  • TYP-SE-F.png
    TYP-SE-F.png
    42,1 KB · Aufrufe: 104
Oh man,
das Rad ist gebaut und jetzt muss ich noch die Dokumentation dafür machen.
Drei Semester schon überfällig.
Und ich habe natürlich nichts gemacht bis jetzt.

Darum habe ich gerade eben manche Beiträge zitiert, damit ich ein Lastenheft erstellen kann.

Ich weiß nicht ob ich Die Doku dann hier einstellen soll.
Erfahrungsgemäß wird das dann immer von allen seiten Verissen.
Es steht auch nicht viel drin. Letztlich nur wie ich vorgegangen bin.

Was ich Euch noch schuldig bin ist die Technische Dokumentation im Sinne von Zeichnungen.
Da das Rad für mich im CAD noch maßgefertigt ist, müsste ich das erst umändern.
Mit einem verschiebbaren Tretlager fiele ja meine Kettenstrebe weg.
Die war aber nötig.

Jetzt muss ich erst mein Zeug fertigbekommen.
Die Abschlussarbeit steht in den Startlöchern.
Wollte schon damit angefangen haben.

Ich habe mit dem Dekan der Hochschule gesprochen.
Er hat mir das OK für ein B2B-Flevo gegeben. Er findet es gut.
Muss jetzt noch einen Proffessor finden, der das auch gut findet.

Dieses Mal geht es halt rechnerisch mehr in die Tiefe. FEM uns so.
Ich Träume ja bis zur WM im Juni damit antanzen zun können, aber ich bin einfach viel zu träge bzw. neige ich zur Prokrastination.
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Korrektur lesen...;)
Aber bitte einstellen! Ich bin nach Heiko der zweite, für den es sich lohnt! Und Aufschieberitis zählt auch auf lateinisch nicht! Ran an die Tasten!
Gruß Krischan
 
Die letzten anderthalb Seiten drehen sich um diese zurzeit leider nicht realisierbare Idee. Blätter ein bisschen zurück. Habsab fängt iwann mit Rosta an. Leider zeigt mein Telefon die Beitragsnummern nicht an.
Gruß Krischan
 
An alle Knicklenker und Flevo interessierten.
Ich habe die Projektdokumentation fertig gestellt.
Habe aber schiss die einfach so zu veröffentlichen, da Bilder aus anderen Quellen genutzt werden und ich keinen Anschiss bekommen möchte.
Die Dokumentation ist mit 50 Seiten sehr umfangreich. und das obwohl ich noch um die Bilder drum rum geschrieben habe.
Wer Lust hat.
Ich kann mir auch vorstellen die bedenklichen Bilder gegen Platzhalter zu ersetzen und es dann so zu veröffentlichen.
Man sollte sich aber keine großen Erkenntnisse erhoffen.
Im Grunde ist es die Dokumentation, die darlegt, warum ich das Rad so gebaut habe wie ich es habe.
 
Hallo Steffen,
Du wirst doch sicher die Bildquellen im Verzeichnis benannt haben. Sonst wäre es keine wissenschaftlich korrekte Arbeit. Wenn Du die Quelle nennst, darfst Du bekanntlich alles zitieren, Du schmückst Dich dann nciht zu Unrecht am Urheber vorbei mit fremden Federn. Und wenn Du die Arbeit als PDF einstellst, kannst Du auch jederzeit auf Deine Originalversion verweisen.
Falls Dich einer wegen seiner heiligen Bilder anschwärzen und Tantiemen fordern will.
Und Du könntest Deine Doku auf Wunsch per Email verschicken, mit den entsprechenden Hinweisen auf Urheberrechte, etc.
Lass rüberwachsen! Ich freu mich voll!!
Gruß Krischan
 
Ok, ich habe nochmal nachgeschaut und es ist nur eine Kleinigkeit aus einer Norm.
Es handelt sich letztlich auch nicht um eine Abschussarbeit, obwohl der Umfang dem schon entspräche, sondern um eine Projektarbeit.
Ich werde die Arbeit auch so abgeben.
Wer sich ernsthaft dafür interessiert, der muss mir eine PN mit seiner Mail schreiben.
Wenn ich es jetzt so reinstelle, dann befüchte ich, dass jeder dem grad langweilig ist auf die Suche nach Fehlern geht nur um sich zu profilieren. Ingenieure halt, pfft.

Ich hoffe, dass ich dann auch bei meinem nächsten Projekt und Abschlussarbeit auf Euch zählen kann.
Dafür werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread eröffnen.
 
Also, ich habe die Zeichnungen jetzt auch zusammengetragen.
Sie sind aber teilweise noch nicht überarbeitet.(Kleinigkeiten, z.B. Sitzhalter unten, Bremsaufnahme vorne/hinten, usw.)
Das wird aber noch in Kürze (2-Wochen) erfolgen, da ich mit meinem neuen Projekt auch wieder motiviert bin, das alte entgültig abzuschließen.
Auch hier gilt, das bei einem konkreten Nachbauwunsch die Zeichnungen auf Anfrage versendet werden. Es lohnt sich aber noch zwei Wochen zu Warten.
Eine Anleitung zum Bau wird es nicht geben. Das wäre vielleicht eine schöne Aufgabe für einen der Nachbauer.
Aber alle die mir hier geholfen haben und im Thread aktiv waren, dürfen sich meiner ebenso aktiven (beratenden) Unterstützung beim Bau versichert sein.
Bildschirmfoto 2017-05-14 um 21.28.52.png
 
Wer baut mit an Steffens Flevo- Nachfolger mit Anleitungserstellung?
Ich würde einen Racer mit 28/29" parallel herstellen...
Schlafplätze, Wig- Schweißgerät, evtl. Schulwerkstatt vorhanden für langes Bastelwochenende/Ferien oder so...
Gruß Krischan
 
Ich beschäftige mich gerade etwas mit Flevo-Geometrien. Ich habe den Thread jetzt zweimal durchgeblättert, aber ein paar grundlegende Daten nicht finden können. Deshalb meine Fragen an Gasi zu Deinem Rundstahlflevo (auf Deiner Zeichnung ist ein Maßstab angegeben, aber leider ohne Balken, sonst hätte ich die Zeichnung eingepasst und selbst gemessen).

- Radstand?
- Lenkwinkel 45°?
- Nachlauf?

Für mein 24-Zoll-Umbau eines Edelmeier-Racers komme ich (wenn ich mich nicht vermessen habe) auf einen Nachlauf von ca. 86 mm.FlevoRacer 507.png
Ich bin ja ganz begeistert von meinem Rad, hab aber keine Vergleiche. Ich hoffe ja immer noch auf eine Neuauflage des Knicklenker-Workshops.

Gruß

Matthias

P.S. An einem Nachbau-Workshop wäre ich auch sehr interessiert. Hab keine zwei linken Hände, kann aber nicht schweißen...

P.P.S.: Der von mir berechnete Nachlauf kommt mir eigentlich zu groß vor. Bei 622er Reifen wären es über 130 mm. Wo ist mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten