Langsames Forum

AW: Ausfall Forum-Server

würde eher auf ein Problem beim Webserver und/oder reverseproxy und/oder PHP cache hinweisen.

Ich geb die Hinweise mal weiter, aber ich glaube eher an ein Problem auf dem Weg zum Server. Wie gesagt, hatte ich mit T-DSL Probleme (Büro) und direkt danach mit Versatel war alles i.O.

Ich versuchs gleich mal mit UMTS (auch Telekom) ...
 
AW: Ausfall Forum-Server

@Leisetreter: Lösch mal noch deine IP aus der Textkopie, man kann nicht vorsichtig genug sein.
 
Protokollierung

...da kommt so was raus: ...

.... mir oder dem Reinhard mal per PN schicken. Nicht veröffentlichen, das ist sonst wie ne Einladung zum hacken.

Was nun? Sehe ich hier jetzt doch etwas, was nicht öffentlich sein sollte, oder meine Ingmar etwas anderes?
Oder nur je nach dem ob man sich damit auskennt, und beurteilen kann, was man da so preisgibt?


Gruß
Martin D.
 
AW: Ausfall Forum-Server

Moin,

@Leisetreter: Lösch mal noch deine IP aus der Textkopie, man kann nicht vorsichtig genug sein.


  • Security by Obscurity funktioniert eh nicht.
  • Hab beim Überfliegen (mehr war es nicht) zwar gesehen, von welchem Provider ehr kommt, aber nur seine internen, nicht seine externe /vermutlich eh dynamische) IP gefunden.
  • Die meisten Angriffe auf IPv4 passieren eh via Netzwerkscan und sehr unspezifisch.
  • Ich traue jemandem, der so eine Analyse erstellt wie leisetreter (der ich mich anschließen würde, ich glaube nicht, daß das auf dem Weg zum Server passiert), durchaus zu, seinen Router so zu konfigurieren, daß er selbst bei fester IP problemlos diese hier veröffentlichen könnte.
Nee, wir verraten hier so viele persönliche DInge - über 'ne IP braucht man sich da keinen Kopp machen :D

- Olli
 
AW: Ausfall Forum-Server

Hallo Reinhard,

Auch kein Problem ... morgen gehts weiter ...

Ich habe selbst von keiner meiner Anbindungen bisher ein Problem gehabt, aber nach dem, was ich bei leistetreter sehe, würde ich das Problem auch eher am Server (Proxy, Cache, ...) suchen. Die 30 Sekunden riechen nach DNS. Könnte zum Beispiel entstehen, wenn irgendwas (Webserver Logging, die Forensoftware in bestimmten Funktionen, ...) versucht den Namen des Hosts aufzulösen, von dem gerade zugegriffen wird. Wenn man dann da mit den DNSen einiger Provider ordentlich reden kann, mit anderen nicht (oder zum Beispiel einige ordentlich konfiguriertes Reverse mapping haben und andere nicht), dann kann es zu den beschriebenen Problemen kommen. Auch wenn zum Beispiel an irgendeiner Stelle versucht wird zu ermitteln, aus welchem Land eine IP kommt oder irgendwo Domainbasiert geblockt wird. Nach Netzwerk sieht das definitiv nicht aus.

EDIT: Es gab nach meinen Informationen mindestens heute, ggf. auch in den letzten Tagen - die wenigsten sprechen darüber freiwillig öffentlich - DDOS Angriffe auf Provider. Aus den dünnen Informationen würde ich vermuten, daß unter anderem DNS Infrastrukturen angegriffen wurden. Auch könnten speziell einige Austauschknoten im Süddeutschen Raum betroffen gewesen sein.

- Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall Forum-Server

@Leisetreter: Lösch mal noch deine IP aus der Textkopie, man kann nicht vorsichtig genug sein.

Als ich diese Antwort schreiben wollte, bekam ich gerade einen Error 503 zurück...

Zu den IP- Adressen: Alles mit 192.168.*.* kann bedenkenlos veröffentlicht werden, das sind extra IP- Adressen für interne Netzwerke. Die werden im Internet nicht geroutet. Wer auf die Zugriff hat, ist schon ins System eingedrungen, da ist es dann egal ob man die veröffentlicht oder nicht.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

flo
 
AW: Ausfall Forum-Server

@Leisetreter: Lösch mal noch deine IP aus der Textkopie, man kann nicht vorsichtig genug sein.

Danke für Deine Sorge, aber die 192.168.69.1 ist die interne Adresse meines Routers und wird im Internet sowieso von jedem Router verworfen, weil es ein privates Netz ist, und die nächste Kiste ist ein Telekomrouter, weil meine externe IP mir ja nicht antwortet. Ausserdem ist sie dynamisch, und wird seit 1.1.2010 vorratsdatengespeichert/zentraldateiisiert/global an die Dienste verteilt - wahrscheinlich bereiten die Amis gerade den präventiven Luftschlag gegen mich wegen recumbent terrorism/extremism vor.

Gute Nacht!

P.S.: Reinhard Foren funktionieren im Moment prächtig.
 
Ihr könnt ins Bett gehen, ist grad mehr los!

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
Code:
Provider
Vorwahl
Störungsbeginn
Dauer
Art der Störung
Zugang
1&1  08671  Mi, 06.01.10 23:00  0 Stunden  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »
  Arcor  06106  Mi, 06.01.10 22:00  dauert an  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »
  1&1  07621  Mi, 06.01.10 21:51  1 Stunde  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »
  1&1  0351  Mi, 06.01.10 21:43  dauert an  kein Login möglich  ISDN  Details »
  1&1  07231  Mi, 06.01.10 21:00  dauert an  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »
  T-Online  06592  Mi, 06.01.10 20:54  dauert an  Verbindungsabbrüche  ADSL  Details »
  GMX  030  Mi, 06.01.10 20:51  dauert an  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »
  QSC  0911  Mi, 06.01.10 20:46  dauert an  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »
  Congstar  07071  Mi, 06.01.10 20:40  dauert an  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »
  1&1  030  Mi, 06.01.10 20:30  dauert an  Fehler bei der DNS-Auflösung  ADSL  Details »

Sicher wieder Ärger mit Zensursulas Zensurschnittstelle! :eek:
 
AW: Ausfall Forum-Server

Kleiner Hinweis: Nicht gleich dem Spötter folgen! Er könnte völlig daneben liegen ...

Aus dem Kontext war mir eigentlich klar, daß von Windows- Befehlen die Rede war. Ok, ich erkenne die auch ohne Hinweis. :)

flo, von meiner Seite aus EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten