Langsames Forum

AW: Ausfall Forum-Server

Hallo Mod`s,

sagt doch bitte, wann Ihr mit der Datenschaufelei fertig seid.

So ist es ätzend.
 
AW: Ausfall Forum-Server

Bei mir auch seit gestern Gäääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnn

Dazu ist mir 2 mal der Rechner Ping sofort ausgeknippst worden.(Gestern):eek::eek::eek:

Peter
 
AW: Ausfall Forum-Server

Da das Problem nur einige wenige zu betreffen scheint und anscheinend nur sporadisch auftritt, vermute ich aus der Ferne eher ein Routing Problem oder eines mit der Namensauflösung.

Scheint mir auch so. Bei mir lief es einigermaßen schnell, jetzt ist es sehr schnell.

flo
 
AW: Ausfall Forum-Server

Hallo Reinhard,
Die meiste Zeit sehr langsam, dann wieder einmal ein paar Beiträge normal und dann wieder langsam.
 
AW: Ausfall Forum-Server

Hallo Stefan,

welchen Internetzugang (Provider) benutzt Du denn?

Mit DSL von der Telekom war es heute am späten Nachmittag bis ca. 19:30 h langsam. Danach bis jetzt mit Versatel habe ich kein Problem.
 
AW: Ausfall Forum-Server

Ich bin mit Primacom online, und hab gestern und heut gar keine Probleme gehabt. Vllt. stimmt was nicht mit den DNS-Servern von paar Providern?

EDIT: Wenn jemand aktuell ein Problem mit der Langsamkeit hat, könnte er ja mal die IP-Adressen von freien DNS-Servern in seine Netzwerkkonfiguration eintragen (erweitere Konfiguration DNS-Server oder Nameserver heissen die).

EDIT2:
Hier eine Liste:
http://www.fixmbr.de/opendns-und-andere-freie-dns-server/




EDIT3: Mich würde bei den Leuten die Probleme haben, auch noch was interessieren:
Öffnet einen Terminal/Eingabeaufforderung (bei Windows im Menü), und tippt mal
"ping www.google.de"
brecht das ab, wenn ihr Antworten bekommt, reichen paar Sekunden
und dann
"ping www.velomobilforum.de"

[EDIT4]Dieses Ping schickt ein kleines Datenpaket an die Adresse mit Bitte um sofortige Zurücksendung, so kann man nen ersten Anhaltspunkt haben.[/EDIT4]

Mit welchem Befehl einem die Windows-Eingabeaufforderung ausgibt wie man geroutet wird, weiß ich aber nicht. (also welche Server in Deutschland die Knotenpunkte sind, worüber der Datenstrom des Langsam-Forumistas geht) Aber vllt. jemand anderes.

Die Ausgabe aufm Bildschirm per Strc-C und Strg-V mir oder dem Reinhard mal per PN schicken. Nicht veröffentlichen, das ist sonst wie ne Einladung zum hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall Forum-Server

....welchen Internetzugang (Provider) benutzt Du denn? Mit DSL von der Telekom war es heute am späten Nachmittag bis ca. 19:30 h langsam....

Hallo,

bei mir ist es z. Z. auch wieder recht langsam ca. 0,5 bis 1,5 Minuten bis Antwort.
Region: Niedersachsen, LK Holzminden
Provider: Dt. Telekom (DSL 380 kBit/s)

Aber so etwas kann wohl auch ein sich selbst verstärkender Prozess sein, da langsame Antwortzeiten auch zu einer Verhaltensänderung der Nutzer führen kann:
Beispiel:
Seite reagiert nicht gleich.
Folge: Nutzer ruft die Seite erneut auf.
Folge: Seite reagiert aufgrund erhöhter Zugriffe noch langsamer. usw.

Oder würde sich so etwas immer auf alle Nutzer auswirken, und nicht nur für einen Teil?
 
Gruß
Martin D.
 
AW: Ausfall Forum-Server

Mein Beitrag:

ich hatte weder Gestern noch Heute Performanceprobleme.
Mein Provider/Carrier ist M-Net. Es kann durchaus an irgendwelchen DNS-Servern oder Backbone-Routern der
Telekom zu tun haben. Vielleicht sollten die betroffenen User, dass mal tracen.

Roland
 
AW: Ausfall Forum-Server

Hallo Reinhard,
1und1 1000 DSL
bei anderen Seiten und Foren geht es ganz normal
 
AW: Ausfall Forum-Server

Vielleicht sollten die betroffenen User, dass mal tracen.
Was Roland meint: man sollte mal nachforschen welche Wege die eigenen Datenpakete im Internet gehen.

Ruft mal in der Eingabeaufforderung "tracert.exe" auf. Und wenn da nichts passiert "tracert.exe www.velomobilforum.de". Oder googelt mal nach ner Kurzanleitung wie man die "tracert.exe" benutzen muss.
 
AW: Ausfall Forum-Server

Oder würde sich so etwas immer auf alle Nutzer auswirken, und nicht nur für einen Teil?
Das würde sich auf alle auswirken, mein Forum ist aber so schnell wie immer. Das Problem liegt irgendwo auf dem Weg von euch zum Forum, und allerhöchstwahrscheinlich nicht beim Forum. Die Forumssoftware sollte keine Unterschiede machen, mit welchen Provider man surft. Zumindest nicht wenn Reinhard ihr das nicht sagt :D.
 
AW: Ausfall Forum-Server

... da bekomme ich die Meldung im Anhang ...

flux.
 

Anhänge

  • tracert.exe.jpg
    tracert.exe.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 167
AW: Ausfall Forum-Server

Was Roland meint: man sollte mal nachforschen welche Wege die eigenen Datenpakete im Internet gehen.

Ruft mal in der Eingabeaufforderung "tracert.exe" auf. Und wenn da nichts passiert "tracert.exe www.velomobilforum.de". Oder googelt mal nach ner Kurzanleitung wie man die "tracert.exe" benutzen muss.

Windows Commandshell:
tracert velomobilforum.de

oder linux Terminal:

traceroute velomobilforum.de

Roland

da kommt so was raus:

traceroute velomobilforum.de
traceroute to velomobilforum.de (78.46.5.149), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 2.711 ms 3.413 ms 5.580 ms
2 * * *
3 gi3-9.r1.nue2.m-online.net (212.18.6.233) 47.864 ms 48.893 ms 50.098 ms
4 gi3-17.r1.nue1.m-online.net (212.18.6.77) 51.458 ms 53.256 ms 55.124 ms
5 nix-gw.hetzner.de (195.85.217.16) 55.822 ms 56.553 ms 57.109 ms
6 hos-bb2.juniper1.rz4.hetzner.de (213.239.240.140) 57.651 ms hos-bb2.juniper3.rz4.hetzner.de (213.239.240.142) 39.529 ms hos-bb2.juniper1.rz4.hetzner.de (213.239.240.140) 40.587 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall Forum-Server

Vielleicht hilft das:
Code:
% time wget https://www.velomobilforum.de/ -O /dev/null
--2010-01-06 22:26:33--  https://www.velomobilforum.de/
Auflösen des Hostnamen »www.velomobilforum.de«.... 78.46.5.149
Verbindungsaufbau zu www.velomobilforum.de|78.46.5.149|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Moved Temporarily
Platz: https://www.velomobilforum.de/forum/ [folge]
--2010-01-06 22:27:01--  https://www.velomobilforum.de/forum/
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu www.velomobilforum.de:80.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]
In »/dev/null« speichern.

    [        <=>                                                                                                                                ] 51.585      30,4K/s   in 1,7s

2010-01-06 22:27:03 (30,4 KB/s) - »/dev/null« gespeichert [51585]

wget https://www.velomobilforum.de/ -O /dev/null  0,00s user 0,01s system 0% cpu 30,763 total

Man wartet ca 30 sec.

Code:
% mtr --report --report-cycles=10 www.velomobilforum.de 
HOST: laptop                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. 192.168.69.1                  0.0%    10    0.6   0.6   0.5   0.8   0.1
  2. 217.0.116.80                  0.0%    10   55.4  56.3  54.0  58.4   1.5
  3. 217.0.69.186                  0.0%    10   57.5  56.3  54.4  57.8   1.1
  4. f-ee2-i.F.DE.NET.DTAG.DE      0.0%    10   62.0  61.4  59.5  63.6   1.6
  5. dtag-gw.hetzner.de            0.0%    10   60.9  62.2  60.5  64.0   1.2
  6. hos-bb1.juniper3.rz4.hetzner  0.0%    10   66.5  65.2  63.4  66.8   1.1
  7. dedi1349.your-server.de       0.0%    10   65.4  65.8  62.9  68.6   2.0

Ich habe noch was komisches festgestellt: wenn man einen Request manuell stellt, kommt der Connect sofort, man kann auch den Request eintippen und editieren (d.h. das Socket funktioniert!), aber nachdem man den Request mit \n\n abgeschickt hat, wartet man ca 30 bis unendlich Sekunden... Würde eher auf ein Problem beim Webserver und/oder reverseproxy und/oder PHP cache hinweisen.
Code:
% nc -v www.velomobilforum.de 80
DNS fwd/rev mismatch: www.velomobilforum.de != dedi1349.your-server.de
www.velomobilforum.de [78.46.5.149] 80 (www) open
GET / HTTP/1.1
Host: www.velomobilforum.de
Connection: close


# jetzt wartet man zwischen 2 und unendlich Sekunden, dann kommt der response body - oder auch nicht!

P.S.: ich habs von zu Hause (T-DSL) und von meinem Server (serverloft) aus probiert, ergebnis identisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
testen

Was Roland meint: man sollte mal nachforschen welche Wege die eigenen Datenpakete im Internet gehen...

Jetzt ist es zu spät ;)

Wie bereits gestern sind nun viele Nutzer wohl im Bett, und die Leitung zwischen dem Forum zu mir ist wieder frei und schnell . Zumindest jetzt ....

Gruß
Martin D.
 
Zurück
Oben Unten