Langsames Einlassen auf einen Umstieg aufs Liegerad

und die Möglichkeiten, das Rad abzustellen ohne dass es jemand umschmeißt. Nicht ganz einfach, ohne Ständer.
Einfach in die Wiese legen. Oder den passenden Ständer suchen. ;)
Ich wurde mit dem Troytec schon vom Rad geholt per Auto, was soll da passieren? Das sind nicht die beulempfindlichen Uprightrahmen, die man nicht anhauchen darf.

Bis es bricht, und das mit Sicherheit. Der einzige Fahrradrahmen, der mir gebrochen ist bisher, war aus Alu. (Kettler Aluette, noch jemand?) So nach 8000 km. Das geht inzwischen besser :) Aber Alu hat keine Dauerfestigkeit, irgendwann bricht es.

Falls mich jetzt ein Carbonfachmann mit besserem Wissen nass macht
Bei Uprights magst Du Recht haben, aber so empfindlich sind Carbonlieger dann doch nicht.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knarf
Da fehlt mir die Erfahrung. Mir ist bisher noch kein Rahmen gebrochen, egal ob Stahl, Alu oder Carbon. Wobei ich als Stadtschlampe einen Alu-Cyclocrosser nehme, nicht das Encore. Ich würde auch mit einem Corsa nicht in die Arbeit fahren.
Ich bin da aber auch pingeliger als andere. In meiner Arbeit steht z.B. jeden Tag ein Carbon-Pinarello mit Zipp-Laufrädern, zwischen lauter Baumarktschrott. Der Besitzer nimmt das wohl etwas lockerer als ich. Auf unserem Radlstellplatz gehts schon manchmal etwas rustikal zu.
 
Mit Carbon habe ich kein Problem. Mein Rennrad ist aus Carbon und hat schon viel mitgemacht, ohne Schaden zu nehmen.

Inzwischen bin ich auch dank Eurer Hilfe ganz gut orientiert, wohin ich denken und probieren sollte.

Zwei Fragen haben sich inzwischen bei mir ergeben:

Ist das Bacchetha Giro spürbar langsamer als das Corsa?
Und würde das Traix Phantom 26 Sport meinen Kriterien ebenfalls nahe kommen (schnell, langstreckentauglich, hoch)?

Mein (bisher ausschließlich digital wahrgenommener) Favorit ist das Corsa. Neben den Qualitäten, die Ihr beschrieben habt, macht es auch einen angenehmen optischen Eindruck, es wirkt schlicht und "gerade". Womit ich auch gleich eingestehe, dass ich mich auch von Äußerlichkeiten beeindrucken lasse :)

Und irgendwann werde ich dann auch mal zum Probefahren kommen....Urlaub ist in Sicht.

also das 20Zoll SComp fand ich jetzt nicht so schnell. Aber an sich war es ein nettes Allroundrad. Ich denke aber du hast bestimmt die 26er Version gefahren.

Soviel ich verstanden habe, ist es die 26er Version mit 20er Rädern gewesen. Langsam fand ich es nicht. Aber mir fehlt ja auch der Vergleich. Ich darf es mir bald wieder ausleihen und dann werde ich es mal mit Klickpedalen ausprobieren.
 
Und würde das Traix Phantom 26 Sport meinen Kriterien ebenfalls nahe kommen (schnell, langstreckentauglich, hoch)?
Langstreckentauglich und hoch bestimmt. Schnell auch innerhalb seiner Klasse, aber das Corsa spielt in einer anderen.
Wenn man mit Upright-Kategorien zu vergleichen versucht, ist das Corsa ein Rennrad und das Phantom ein Tourenrad (also so eins, wo 37mm-Reifen, Lowrider und Schutzbleche drangehören, kein leichter Randonneur).
 
Heute habe ich (kurz) einen Nazca Highracer fahren können. Und ich bin wirklich wirklich beeindruckt gewesen. Bequem, schnell - und das im Berliner Straßenverkehr, in den ich mich eigentlich nie mit einem Liegerad bewegen wollte. Dieses Rad nehme ich in meine "Interessant-Liste" auf (der Traix Phantom ist schon wieder gestrichen).

Und ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen in meinem Einlassen auf das Liegerad fahren.

Bacchetta Giro
Bacchetta Corsa
Nazca Highracer
Performer Highracer
 
Ist mit "Nazca Highracer" das Gaucho gemeint?
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass auch der Optima HighBaron gut in die Liste passen würde.
 
Dass Alu altert und brechen kann steht außer Frage. Als Rahmenmaterial hat es sich IMHO dann doch inzwischen bewährt.
 
Falls in Berlin oder Umgebung jemand wohnt, der oder die ein Bacchetta-Rad hat und mich mal kurz damit fahren lassen ließe, würde mir nicht nur eine große Freude machen, sondern auch sehr weiterhelfen :)
 
in meinen Augen die Nachteile der Liege: kein mit den Knien abfedern beim Bordsteinkanten odet Kopfsteinpflaster
Wieso - man kann sich doch im Schulterbereich an der Sitzschale abdrücken indem man den Pedaldruck erhöht. Dann existiert genauso im wesentlichen nur noch die Fahrzeugmasse als Gegenstörkraft-Komponente.
Trainiert im übrigen nebenbei auch noch die Rückenstrecker- und Bauchmuskulatur ;)(y)
 
Zum Corsa noch eine kleine Anmerkung von mir: Fahre nicht nur 15 Min. um den Block. Versuche das Rad mal länger zu fahren. Ich z.B. habe erst nach einigen Fahrten gemerkt, dass der Standardsitz zwar zu Beginn sehr bequem und komfortabel wirkt, auf Dauer aber zumindest bei mir zu sehr seltsamen Rückenproblemen im Lendenwirbelbereich führt, trotz bereits recht flacher Sitzeinstellung. Ich dachte zunächst, dass dies an der leider leider sehr schwachen Lordosenstütze liegt. Also mit einigen Schichten diesen Bereich soweit ausgebaut, bis ich eine leichte Unterstützung wahrnehmen konnte.

Half leider nichts, die Probleme wurden schlimmer. Nach einiger Fahrtzeit scheint sich dieses Schaumstoffmaterial etwas einzudrücken, was wohl den Druck auf den unteren Rückenbereich verstärkt. Möglicherweise wird der untere Rückbereich und die Wirbelsäule dadurch in der normalen leichten Bewegung beim Treten eingeschränkt, was dann evtl. zu Problemen führt.

Es kann sein, dass der optionale Carbonsitz für über 600€ das Problem behebt. Zumindest optisch wirkt er deutlich ergonomischer. Ich habe ihn aber noch nicht getestet.

Federung vermisse ich bei halbwegs guten Wegen auch nicht. Wenn es schlechter wird, merkst du die Schläge in den Rücken, hier insbesondere im oberen Wirbelsäulenbereich schon recht deutlich. Ob das stört, ist bei jedem anders.
 
Der Spannsitz ist meines Erachtens sehr schwer anzupassen. Anfangs sehr bequem, stellt sich doch bei längeren Fahrten heraus, dass er keine Sitzmulde für das Gesäß bildet und dort zu straff und schräg verläuft.

Kein Vergleich zu dem Carbonsitz, der nicht nur besseren Halt bietet, sondern deutlich bessere Kraftübertragung und viel mehr Ruhe im Oberkörper bringt. (y)

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten