Lampentest

@albgammler: Akku - Kabel - Scheinwerfer vs. Dynamo - Kabel - Scheinwerfer; wo ist da der Unterschied? Akku integrierte Steckleuchten wirst Du ja kaum am VM verwenden wollen.

Grüße,
André
 
Ich habe mir bei Jörg 2 Cyo Premium 80 Lux für Gleichstrom gekauft. Heute dann die erste Fahrt im Dunkeln (bis 21 Uhr).
Deutlich bessere Ausleuchtung als der vorige 60 Lux bzw. der 40 Lux Cyo. Wenn´s schnell mit dem Milan wurde, habe ich den zweiten Scheinwerfer noch zusätzlich angeschaltet. Dieser zweite ist etwas höher eingestellt und hellt die Straße noch zusätzlich auf.
Die Cyo Premium kann ich empfehlen und machen mehr "brauchbares" Licht, als die Betty R auf der Haube.
SUPER Test, Super Lampen - Danke Jörg!!!
 
Soll das nenn Scherz sein. Mit der Lupine kommen gut und gerne 2000Lumen auf der Straße an. Meine Taschenlampe ist nicht von Einem Autoscheinwerfer auf Vollgas zu Unterscheiden. Wie gesagt bei der edellux macht 200auf die Straße und Leuchtet knapp 150 aus. Was enorm ist.
 
Es ist kein Problem 2000 lumen so zu zerstreuen, dass man in 50 Meter Entfernung keine Lux Werte mehr messen kann. Ebenso wenig ist es ein Problem den lux Wert von 200 lumen in 150 Meter Entfernung noch zu messen. Alles eine Sache von Reflektor und Optiken.

Ich denke die Lupine hat einfach einen anderen Reflektor, welcher für die Ausleuchtung auf der Strasse nicht so glücklich ist wie die Busch&Müller Lampe.
 
nein , ich meinte 2000lm sind auf der Straße. Mein Taschenlämpchen hat 4500 Lumen. Aber egal das ist so hell Wie ein gutes Autoaufblendlicht.

Das man das kann ist mir klar, bin doch nicht blöde. Laser zu Glühbirne.

Die Lupine macht so gute 200m bis 400 Je nachdem. Aber die 200m sind was ganz ganz anderes da sieht man richtig. Ich wollte das Nur richtig stellen. Die Edellux bringt maximal er ganz Maximal 250lumen auf die Straße.
 
Habe so eben Info von SON erhalten:

Die Versuche mit dem Gleichspannungs-Edelux laufen. Wir planen diesen offiziell auf der Spezialradmesse in Germersheim vorzustellen.

Geplant ist ein Eingangsspannungsbereich von 6-60 Volt DC und ein 6V DC Rücklichtausgang.


Viele Grüße


Jürgen
 
Die Lupine hat 4500 Lumen. Das nützt mir aber nix, da durch die Anbringung auf der Haube somit das Vorderteil des Velomobils bestrahlt wird. Das hat übrigens Jörg auch schon in seinem Text beschrieben.
 
nein , ich meinte 2000lm sind auf der Straße. Mein Taschenlämpchen hat 4500 Lumen. Aber egal das ist so hell Wie ein gutes Autoaufblendlicht.

Das man das kann ist mir klar, bin doch nicht blöde. Laser zu Glühbirne.

Die Lupine macht so gute 200m bis 400 Je nachdem. Aber die 200m sind was ganz ganz anderes da sieht man richtig. Ich wollte das Nur richtig stellen. Die Edellux bringt maximal er ganz Maximal 250lumen auf die Straße.

Lumen bedeutet ja nur, das soviel Licht rauskommt. Wo es dann landet spielt keine Rolle. 2000Lumen auf der Straße, gibt es darf einen Beleg ...
Also Deine Lupine hat mich auf der DEKRA in gut 3km Entfernung auf ca 15-20m Höhe in der Steilkurve geblendet, wenn Paul damit auf der anderen Seite des Ovals in die Gerade bog. Das stimmt. Das Leuchtbild auf der Straße fand ich, vor allem im Preis-Leistungsverhältnis, nicht so doll. Es ist heller als die Premiumscheinwerfer, aber auch zigmal so teuer. Ich glaube mit gut positionierten Premiumscheinwerfern kriegt man viel fürs Geld geboten.

Anscheinent verdient Lupine mit rotationsymetrischen Scheinwerfern genug Geld ... schade ( für uns Straßenfahrer) wäre vielleicht ein guter Konkurrent um das beste nicht blendende Licht, wenn sie nur wollten ( oder doch könnten?) So ist ne Lupine nur auf einsamen Straßen vertretbar ... die hab ich hier nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lupine von Delta waren 10watt und so oder so ist die jetzige Doppel so hell. 2000klar das ist einfach da mehr als die Hälfte auf die Straße kommt. Lupine interessiert sich nicht für den Deutschen Fahrradmarkt. Viel zu Klein Deutschland. Das verstehe ich. Eine Rotationssymetrische ist freilich nicht dir beste Ausbeute für die Straße. Der Anfang von Szoernova und Bumm geht schon in die richtige Richtung .
 
Viel zu Klein Deutschland. Das verstehe ich.

Ich nicht, langsam geht mir dieses sich selbst klein machen ein bisschen auf den Keks. Ich meine dich nicht persönlich, Daniel, das ist eher eine allgemein verbreitete Haltung. Ist ja in Ordnung als Nation nicht gleich wieder auf den Putz zu hauen so als wäre nichts gewesen. Aber andererseits ist da manchmal so viel Lampenfieber im Spiel, das ist ja fast schon komisch.
Deutschland ist eine der stärksten Volkswirtschaften weltweit und auch wenn es auf einer Weltkarte nicht so eindrucksvoll aussieht, auch von der Bevölkerung her nicht so klein. Das Land, das einem auf der Karte als erstes auffällt, weil es das größte der Welt ist, hat wie viele Einwohner? Genau, nicht mal doppelt so viele und auch wenn einige mit Yachten herumgurken als gäbe es kein Morgen mehr, hat die Mehrzahl der Russen andere Probleme als sich eine teure Lampe ans Rad zu schrauben, von daher wäre man als Radzulieferer extrem bescheuert, wenn man an Deutschland vorbei plante.
Das ist ausdrücklich kein politisches statement nach dem Motto "das muss ja auch so sein", sondern ein simples Feststellen von Fakten, mal jenseits unseres nationalen Hobbies der Selbstverleugnung.
 
Ich verstehe nicht , wer macht sich klein? Wieso sollte man für ein kleines Land ( sehr klein sogar Mann muss das ja global sehen) Sich Lampen mit 3watt. ähh 2,4 Watt antun. Nur Deutschland hat die.
Die Bauen halt lieber helle Lampen. Für Offrad , Höhlenforscher, Alpin sowie Rettungsdienst. Der Deutsche Fahrradmarkt ist nun klein und wirklich gut sind die Lampen nicht. Wer ein Fahrrad Also eines das zwei Räder hat (sich Also neigt und ohne zu Neigen eine Kurve fährt gehen Sie schon auch wenn Es in der Ferne zu dunkel ist Wenn Es nicht blenden soll. Etwas zu hoch blenden Sie mehr als alles andere.
 
Hi,

Ich nicht, langsam geht mir dieses sich selbst klein machen ein bisschen auf den Keks.

musst Du nicht so eng sehen. Gerade im Bereich Fahrrad gibt es doch Firmen, die mit herausragenden Produkten vom Deutschen Markt ausgehend die Welt "erobert" haben, mittlerweile gibt es fast nur noch wasserdichte Radtaschen (und auf sehr vielen überall auf der Welt steht Ortlieb drauf), Rohloff ist auch nicht nur hier verbreitet, Tubus-Träger sind auch Export-Ware etc. Allerdings muss man auch nicht erwarten, dass ausländische Firmen nun primär auf gerade den Deutschen Markt setzen. Fällt mir bei den China-Produkten auf: Für die macht es oftmals mehr Sinn, sich auf den Weltmarkt zu konzentrieren (weil man eh in Containern verschifft), da stellt sich Deutschland mit seinen vielen, detaillierten Vorschriften oft auch selbst ein Bein (wer will denn schon StVZO-konforme Lampen kaufen, wenn man nicht in D-Land wohnt)?

arasca
 
Hi,



musst Du nicht so eng sehen. Gerade im Bereich Fahrrad gibt es doch Firmen, die mit herausragenden Produkten vom Deutschen Markt ausgehend die Welt "erobert" haben, mittlerweile gibt es fast nur noch wasserdichte Radtaschen (und auf sehr vielen überall auf der Welt steht Ortlieb drauf), Rohloff ist auch nicht nur hier verbreitet, Tubus-Träger sind auch Export-Ware etc......
Das sag ich doch, aber ich seh das gar nicht so eng, es war auch gar nicht in erster Linie auf Fahrradlampen bezogen. Es kamen nur in diesem Thread Argumente hoch, die man immer wieder hört und die auch durch diese Wiederholungen nicht wahrer werden. Gerade global ist Deutschland gar nicht so ein Zwerg wie hierzulande viele denken. Ich bin beruflich viel im Ausland und da wundert man sich oft darüber, dass Deutschland so gar nicht erwachsen werden will.
Aber genug, zurück zu den Fahrradlampen.
 
Das ist schön richtig Deutsches zeugs gibts selbst Hier, Aber keine Bumm sondern Kaffee Autos essen . Die denken Hier in Deutschland ist alles geregelt und die denken Hier sogar das man für einen Tiolettengang ein Formular ausfüllen muss. Hier stellt die weltberühmte Deutsche Bürokratie sich selbst manchmal ein Bein. Beim Fahrrad sind Es wohl die meisten Vollpfosten von Beamten.
 
Das Drama ist ja nicht auszuhalten.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man die Lampe nicht auf Gleichstrom umbauen kann. Haben die die zugeschweisst, verklebt und vergossen, damit das jaaa keiner macht, oder wo liegt das Problem?
Soll ich mal eine kaufen und umbauen? Wer hat Interesse?
 
Das Drama ist ja nicht auszuhalten.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man die Lampe nicht auf Gleichstrom umbauen kann. Haben die die zugeschweisst, verklebt und vergossen, damit das jaaa keiner macht, oder wo liegt das Problem?
Soll ich mal eine kaufen und umbauen? Wer hat Interesse?

Ich habe noch Cyo Premium als 6V-42V DC . Wenn dir Aussehen, Happtik und die Glasscheibe nicht sooo wichtig sind, ist es der gleiche Scheinwerfer.
 
Nee ich brauch keinen, danke.
Ich wollte offerieren einen Edelux 2 auf Gleichstrom umzubauen, weil da offensichtlich Nachfrage besteht.
 
Hat schon mal einer LEDlenser-Lampen getestet? Ich bereite die Daten davon gerade für unseren Online-Shop auf und die techn. Angaben lesen sich echt nicht schlecht o_O
Da sind dann auch mal bis zu 850 Lumen dabei :cool:
 
Am Fahrrad taugen die wohl weniger, bestenfalls als Fernlicht, da sie stark blenden würden. Aber in meiner Wahrnehmung sind die eh zu teuer, ohne besser als diverse Chinaware zu sein.
 
Zurück
Oben Unten