Lampentest

Servus,

die Edelux 2 sieht wirklich gigantisch aus :)
Was mich etwas enttäuscht: Meine Lampen sind so dermaßen niedrig eingestellt (Streckenweise auf 15m !?!), da kann nur Mist bei rumkommen.
Warum wurde das so gemacht? Die Edelux scheint ja so hoch eingestellt, das in 50m der Baum auf voller Höhe angeleuchtet wird. (Bitte nicht sagen weil sie höher ausgerichtet belenden.. ich habe schon auf fast 100m jemanden auf den Hals geleuchtet und er wurde NICHT geblendet!)
 
der 3. Test ist online.
Ich konnte hier auch kaum noch die Klappe halten;)...
Das Fahrrad stand nicht bei 50 m, sondern eher bei 57m - 60m (unmittelbar hinter dem Riesen- Hundehaufen, den ich im Dunkeln nicht gesehen habe:mad:); leider beim Edelux II nicht mehr (aber ich bilde mit ein den Haufen noch erkennen zu können). Hab wohl den falschen Scheinwerfer...

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Edelux 2 sieht wirklich gigantisch aus :)
Was mich etwas enttäuscht: Meine Lampen sind so dermaßen niedrig eingestellt (Streckenweise auf 15m !?!), da kann nur Mist bei rumkommen.
Warum wurde das so gemacht? Die Edelux scheint ja so hoch eingestellt, das in 50m der Baum auf voller Höhe angeleuchtet wird. (Bitte nicht sagen weil sie höher ausgerichtet belenden.. ich habe schon auf fast 100m jemanden auf den Hals geleuchtet und er wurde NICHT geblendet!)

Hallo Patrik!
Dein 38 gehört doch eher zu den überzeugenden Exemplaren. Ich habe sie nur nicht besonderes heraus gehoben, weil sie doch eher ne reine Velomobillampe ist. Viele finden ja schon den Luxus klobig und hässlich (Kartoffel hab ich schon öfter gehört). Die Scheinwerfer habe ich alle auf die Oberkante des Zollstocks auf 5m ausgerichtet. Christoph hat die 60 an seinem Upright montiert und zwar so , das ihm nicht regelmäßig Schläge angedroht werden. Hier ist die Radfahrerdichte hoch und damit auch das Experimentierfeld für falsch eingestellte Scheinwerfer. Wir haben Deine Scheinwerfer auch Freihand ausprobiert. Gar nicht so einfach die richtig einzurichten.
Wir haben diesmal nicht großartig mit den Einstellungen gespielt. Zum einen, weil das beim letzten Mal nicht soviel gebracht hat, zum andern, weil wir ja auch noch die Velomobileinstellung testen wollten ... und ganz ehrlich , nach fast 5 Stunden bei 3°C im ständigen leichten Wind, war mir saukalt.
Tut mir leid, wenn du nicht zufrieden bist, aber die Supernovas waren ebenfalls schwer einzupendeln.
Die 38 macht doch auf 50m gutes, warmweises Licht. Damit ist sie ziemlich vorn dabei.
Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die 60er macht eigentlich ein deutlich besser Leuchtbild und ist auch bei gleicher Leistung knapp 30% heller (bzw. erreicht einen 30% höheren Lichtstrom), das ist halt was mich so stuzig macht.
Dennoch danke für den Aufwand der Lampentest :)
Werde mir nun auch mal eine Luxos, eine Edelux2 und noch ne neue Cyo besorgen und vergleichen.

Gruß,
Patrick
 
Christoph hat die 60 an seinem Upright montiert und zwar so , das ihm nicht regelmäßig Schläge angedroht werden.
Schläge? C'est quoi? Kenn ich nicht! In diesem Punkt ist Patricks Kritik berechtigt: Meine 60er blieb beim Test am Rad. Es mag daher sein, dass beim Ausrichten des Fahrrades und beim Ansetzen der Bohrmaschine ans VR der Lichtkegel etwas (nicht viel) niedriger als während der Fahrt lag.
Die "neue" (sorgfältig ausgerichtete) 60er für den Test machte jedenfalls wesentlich mehr Licht als meine und verteilte es auch besser.
Jack-Lee schrieb:
die 60er macht eigentlich ein deutlich besser Leuchtbild und ist auch bei gleicher Leistung knapp 30% heller
Im Test war (für mich) die 38er (sowohl per Auge, als auch per Kamera) deutlich oberhalb der 60er. Dein "kleiner" ist m.E. die erste Wahl für jemanden der warm-Weißes Licht möchte.

Gruß,
Christoph
 
Servus,

das dürfte daran gelegen haben, das die kleine Lampe die 4W LED (warmweis) beinhaltete, die 60er aber die 10W LED (kaltweis). Da diese mit der Busch und Müller Elektronik arbeitete, kann diese den Unterschied ausgemacht haben.
Meine Lampen sind halt für Akkubetrieb ausgelegt, da spielen die auch ihr Können aus :)
Bei Dynamobetrieb würde ich selbst eine Edelux nutzen. Wenn ein Forumslader zwischenhängt, siehts aber wieder anders aus :)

Was mich aber irritiert..Warum ist der Edelux 2 aus dem 2. Test viel viel viel viel schmaler als der aus dem 3. Test?

Gruß,
Patrick
 
Servus,

wenn ich die beiden Bilder nebeneinanderlege kann ich mir mit deiner Erklärung den Unterschied aber nicht erklären?
naja, ich besorg mir mal ne Edelux und dann schau ich selbst mal :)
 
I
Servus,

wenn ich die beiden Bilder nebeneinanderlege kann ich mir mit deiner Erklärung den Unterschied aber nicht erklären?
naja, ich besorg mir mal ne Edelux und dann schau ich selbst mal :)
Ich auch nicht.
Die Edellux 2 leutet in der Praxis über echte 100m die Supernova auch.
In der Praxis sind die insgesamt gesehen recht ähnlich. Tendenziell ist aber didie Szoernova heller, wobei die Edellux breiter leuchtet. Bei Serpentinen mit dem Zweirad ist vor allem die Edle Lampe er als unbrauchbar einzustufen. Die kann bzw kann man keine 5m weit sehen.
Trotzdem ist es enorm was man aus den 3.Watt raus holen kann, mir macht die Lampe Spaß. Auch Wenn der Reflektor noch deutlich Verbesserungswürdig ist. Sie ist immer noch zu früh hell bzw. Bei der Entfernung zu Dunkel. So muss man die Lampe zu hoch einstellen das man genügend sieht. Obwohl an Wand und Schilder zu erkennen die Lampe ideal hoch eingestellt ist belendet Sie Andere.
 
Hallo,

ich habe heute in einem "kleinen" Test mit einem Freund eine 140Lux B&M mit HiLight38 verglichen. Die Lichtausbeute ist vergleichbar, die HiLight etwas stärker "Fahrbahnbezogen", die Hell-Dunkel-Grenze ist bei der HiLight besser - das kommt in den Bildern von Jörg gar nicht rüber. Die Luxos hatte mehr Breite, was dem VM entgegen kommen dürfte. Allerdings ist das Gehäuse nicht wirklich praktisch für's VM. Das Leuchtbild ist jedoch bei der HiLight sehr homogen, keine Kanten o.ä.

Viele Grüße,
Roland
 
finde bei Jörgs Test die Highlight und die Dreier Supernova vollkommen an der Realität daneben
Hallo Daniel!
Die Lampen sind alle mit mehr oder weniger ( weil die Lichtkanten in 5m nie superexakt sind) der gleichen Einstellung getestet worden.
Im 2. Test haben wir bei den Supernovas auch mit der Einstellung experimentiert. Bringt vielleicht etwas in Bezug auf die Leuchtweite, aber nicht in Bezug auf das Leuchtbild. Im 3. Test haben wir ja für Velomobile mit der Montagehöhe experimentiert. Da kann man prinzipiell sehen was passiert. Dann sucht man sich eine Lampe aus dem Test die man kennt und vergleicht. So ist ganz gut abschätzbar was einen erwartet.
Irgend einen Kompromiss muss man eingehen. Man hätte auch jemanden* in 50m Entfernung stellen können und alle Lampen dann so eingestellt dass sie nicht blenden ( wie wir es mit den Supernovas im 2. Test gemacht haben) ... dann kommt jemand und sagt meine leuchtet aber noch in 51 Meter blendfrei. * Es fehlte aber diesmal der 3. Mann.

Das Einzige was mich wundert, dass der Luxos auf dem Foto so schlecht weg kommt. Das entspricht nicht der Wahrnehmung vor Ort und auch nicht dem letzten Test. Der hatte irgendwie ne andere Farbtemperatur, das ist mein einziger Erklärungsversuch
 
Das meinte Ich nicht, obwohl klar geschaut werden muss am wann er blendet. Die Edle Lux überzeugt mich erst Wenn Sie zu hoch eingestellt ist. Was Ich Aber für verkehrt halte eine Rotationsymetrische Lampe ebenfalls tief einzustellen. Es gibt zudem andere Länder sovie Wald und Kurven.
Bei Serpentinien zb. Gehört die Edellux verboten da man blind durch die Kurven fährt.
In der Praxis sind die Leitbilder auch nicht so krass getrennt bzw nimmt man Es nicht war .
Die Randausleutung fällt Sie zu Früh Ab bei der 2er Edelux.
Insgesamt ist wohl Nur die Supernova und Edellux2 und Geschwister gut geeignet was Aber fehlt ist ein Fernlicht oder eine Kurvenoption.
Alle Lampen sind so Nur Anfänge vom guten. Dir Ausbeute ist Aber toll für 3 Watt inklusive Dynamo.
Mir macht das einen Heiden Spaß das Licht selber anzutreiben und Es immer geht. Batterie ist für mich an Einem Alltagsrad keine Alternative
 
Aber fehlt ist ein Fernlicht oder eine Kurvenoption.
Meine "take home message" von diesem Test ist folgende: man kann bei der üblichen VM- Anbauhöhe mit der jetzigen LED-Technik jede Menge Leistung verbraten. Ein guter Teil davon wird entweder in den Himmel leuchten oder die Straße vor dem VM überbelichten; gute Lichtausbeute gibt es (bei jetziger (Reflektoren-) Technik nur bei größerer Anbauhöhe des Scheinwerfers.

Für das Alltagsrad wäre ein EdeluxII mit Supernova als Fernlicht, beides am SON ein Traum

Gruß
Christoph
 
Ich
Moin Daniel,

Nein, nicht die Lampe gehört verboten, sondern der Fahrer! Wenn du mit den Kurven nicht umgehen kannst, dann stell das Rad ab und gehe zu Fuß...

Ciao,
Andreas
Verstehe nicht. Ich schreibe das man Wegen überblendung nix sieht , da Es maximal vier Meter weit leuchtet. Man sieht einfach nichts.
Bei Schritttempo ist Es klar gut weil das Fahrrad nicht neigt.
 
Aber fehlt ist ein Fernlicht oder eine Kurvenoption.
Alle Lampen sind so Nur Anfänge vom guten.
Das sehe ich genauso.
Technisch wäre das sicher machbar, aber ich denke da ist noch der Gesetzgeber davor.
Ich könnte mir gut eine Lampenkombi aus Luxos (breit) und E3 tripple ( fern) in einer Lampe vorstellen, mit manueller und/ oder automatischer Umschaltung bei entgegenkommendem Verkehr.
Am ZOX mit gut 1m Einbauhöhe ist die Fahrbahnausleucht auch bei 40km/h +mehr als ausreichend ... in einer eher langsamen Kurve fehlt aber Licht. Das hat beim ZOX mit der starren Montage am Ausleger zu tun. An meinem Upright macht der Luxos auch in der Kurve genug Licht

A Dir Ausbeute ist Aber toll für 3 Watt inklusive Dynamo.
Mir macht das einen Heiden Spaß das Licht selber anzutreiben und Es immer geht. Batterie ist für mich an einem Alltagsrad keine Alternative

Hier wundert es mich, dass kein VM Hersteller ne Dynamolösung anbietet statt der nervigen Akkus. Nötig ist noch mehr Leistung (aus Akkus) als die der Serienscheinwerfer für den "normalen" VM Nutzer nicht.
Ne teleskopierbare oder ausklappbare höhere Lampenbefestigung würde reichlich Licht vor das VM an der richtigen Stelle bringen.
 
...weil das wirklich nervige die dynamos samt dazugehörigem kabelblues sind!

Was ist daran nervig? Ich verlege mein Kabel einmal ordentlich und fahre dann jahrelang damit. Außerdem wie kriegt man denn die Velomobilbeleuchtung ohne Kabel ans leuchten ... für jede Lampe und jeden Blinker einen separaten Akku und dann Siemensluftleitungen um sie ein und aus zu schalten ? Ich fahre im Moment immer zwei Akkus spazieren, weil ich schon mehr als einmal Stress mit unerwartet schnell leerem Akku hatte ... und dann noch die lästige Laderei und Akkupflege und Ein- und Ausbauen der Akkus. All das habe ich beim meinen Dynamolichtanlagen nicht. Einfach nur losfahren ... und wird nie leer.
 
Zurück
Oben Unten