Lampentest

AW: Lampentest

Im Moment schauen täglich 400 Leute bei mir auf der Website vorbei.

Kannst du ja mal überlegen ob du mit Werbung auf der Seite dein Geld verdienen kannst,
dann wird deine Arbeit auch belohnt.:)

Würde übrigens auch mit einem Youtube-Channel gehen.
Bestes Beispiel sind im Unterhaltungsbereich die Jungs von Y-Titty.

Tschö
René
 
AW: Lampentest

Ich habe mit RAW fotografiert. Farbtreue ist aber jetzt nicht sooo wichtig, oder?

Es ging mir dabei darum den kamerainternen JPEG Konverter auszuschalten, denn der macht eben viele Dinge so wie er es für richtig hält und verändert damit deutlich das Bild. Manueller Weissabgleich aus demselben Grund,die Bilder sollen ja auch wirklich vergleichbar sein.
Ansonsten wäre es, als ob Du verschiedene Lampen mit verschiedenen Filmtypen ablichtest.

Mit längeren Belichtungszeiten/ niedrigeren ISO Zahlen haben wir auch experimentiert ... zu windig

Bei niedrigeren ISO steigt der Kontrast/Dynamikumfang was bedeutet, dass ich feinere Abstufungen erkennen kann und Lichter nicht so schnell ausfressen oder Tiefen absaufen. Also Kamera aufs Stativ und los gehts!
 
AW: Lampentest

Ausser Konkurrenz und leider unscharf will ich mal zum Vergleich die Bilder von meinem gepimpten Feld-und Waldscheinwerfer zeigen;
Ich bitte um Nachsicht wegen der schlechten Bildqualität, mir stand keine gänzlich unbefahrene Strasse zur Vorbereitung zur Verfügung.
Die Bedingungen sind ähnlich der Vorgabe: ISO 1600 / Brennweite 18mm Crop 1,6 / Blende 9.0 / Belichtungszeit 1s / Augenhöhe ca. 160cm mit Stativ.
Die hellen Punkte in der Bildmitte sind Reflektorbänder, auf dem jeweils linken Bild in 10 und 20m Entfernung auf die Strasse gelegt, rechts in 20 und 30m Entfernung.

Als Erstes kommt der serienmäßige Lyt, aus dem Akku mit 7.2V gefüttert, die Lampe ist so eingestellt daß sie im Straßenverkehr nicht blendet.
Die Leuchtdichte in der Mitte ist im Bild unverhältnismäßig hoch dargestellt, ich habe nicht den RAW-Modus benutzt.

smallIMG_0060.jpgsmallIMG_0070.jpg

Dann wird einer der auf 2,4W aufgebrezelten Lyt dazugeschaltet, deutlich rechts unten die Abschattung durch ein Pedal.
Die Augen eines Tieres könnte man jetzt schon auf größere Entfernung wahrnehmen, für dunkel gekleidete Fußgänger reicht es noch nicht ganz.

smallIMG_0062.jpgsmallIMG_0068.jpg

Und nun mit 2x 2,4W für den wirklich dunklen Wald. ;)
( um die Lampen getrennt betreiben zu können hat jede eine eigene Konstantstromquelle )

smallIMG_0064.jpgsmallIMG_0066.jpg

und zum Schluß ohne Reflektoren etwa aus Kopfhöhe des Liegeradfahrers.
Was man im Bild nicht sieht: Auch 90° rechts und links des Scheinwerfers wird die Umgebung etwas aufgehellt.
Das ist gerade im Wald sehr angenehm weil man nicht so weit hinter dem Licht im finsteren Loch sitzt und die Peripherie noch gut wahrnehmen kann.

smallIMG_0071.jpgsmallIMG_0072.jpgsmallIMG_0073.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampentest

Es ging mir dabei darum den kamerainternen JPEG Konverter auszuschalten, denn der macht eben viele Dinge so wie er es für richtig hält und verändert damit deutlich das Bild. Manueller Weissabgleich aus demselben Grund,die Bilder sollen ja auch wirklich vergleichbar sein.
Ansonsten wäre es, als ob Du verschiedene Lampen mit verschiedenen Filmtypen ablichtest.



Bei niedrigeren ISO steigt der Kontrast/Dynamikumfang was bedeutet, dass ich feinere Abstufungen erkennen kann und Lichter nicht so schnell ausfressen oder Tiefen absaufen. Also Kamera aufs Stativ und los gehts!

Ist mir alles klar, da ich aber kein Betonstativ besitze hat's bei den Böen gewackelt. Also musste die Belichtung so schnell wie möglich erfolgen
 
AW: Lampentest

Ist mir alles klar, da ich aber kein Betonstativ besitze hat's bei den Böen gewackelt. Also musste die Belichtung so schnell wie möglich erfolgen

Sandsack oder etwas anderes mit Gewicht unten ins Stativ einhängen, normalerweise sind da extra Befestigungen zum Einhängen dort.
 
AW: Lampentest

Sandsack oder etwas anderes mit Gewicht unten ins Stativ einhängen, normalerweise sind da extra Befestigungen zum Einhängen dort.

Ja, ich weiß! Da ich aber nicht alle Unabwegbarkeiten bedacht habe, hatte ich zufällig keinen 80kg Sack dabei, ich selber musste ja arbeiten ... und wollte auch keinen holen ... weil ich froh war überhaupt fertig zu werden ... und schon einige andere Problem zu lösen hatte, die mir wichtiger erschienen, z.B. Strom für die Lampen.

Allein die Lampen alle zu kriegen war eigentlich schon genug Arbeit. Mal abgesehen davon dass ich sie alle bezahlen durfte.Mit Dem ganzen Equipment hatte ich bei dem Test sicher für mehrere 1000Geld Zeugs am Start ... ohne zu erwartende Gegenleistung. Die Hersteller haben nicht gerade hurra geschrieen, als ich nach Lampen fragte. Ich durfte mir sowas anhören wie: "Wenn wir ihnen jetzt schon die Lampe liefern, steht unser Telefon nicht mehr still" oder" Wenn sie die Lampe jetzt schon kriegen beschweren sich Lieferanten, warum Herr Basler die Lampe schon hat und eben dieser Lieferant noch nicht". Wieder andere Lampen habe ich von Kunden!!!. Auf die vom Hersteller warte ich bis heute, obwohl sie zugesagt war.

Und hier im Forum erwartet man 20% auf ein noch nichtmal verfügbares Produkt von mir ... weil ich es ja im Test hatte ... haben die eigentlich alle nen Nagel im Kopp mit ihren Ansprüchen.

Entschuldige bitte diese etwas harsche Antwort, mir ist klar, es sollte nur ein netter Tip sein.

Einige müssen in ihrer Anspruchshaltung aber mal eingenordet werden.
 
AW: Lampentest

Wie gesagt, der Test gefällt mir gut, ich wollte lediglich anbringen, wie man es in Zukunft fotografisch noch besser umsetzen kann.
 
AW: Lampentest

Servus,

@Jörg: da muss ich dir wohl noch ein paar € abknöpfen, nicht das ich da unangenehm aus dem Rahmen falle ;)

GRuß,
patrick

PS. deine Antwort war etwas scharf, aber wo du Recht hast...
 
AW: Lampentest

Ja, ich weiß! Da ich aber nicht alle Unabwegbarkeiten bedacht habe, hatte ich zufällig keinen 80kg Sack dabei, ich selber musste ja arbeiten ... und wollte auch keinen holen ... weil ich froh war überhaupt fertig zu werden ... und schon einige andere Problem zu lösen hatte, die mir wichtiger erschienen, z.B. Strom für die Lampen.

(....) eigentlich schon genug Arbeit. (...) ohne zu erwartende Gegenleistung. (...) erwartet man 20% auf ein noch nicht mal verfügbares Produkt von mir ... weil ich es ja im Test hatte ... haben die eigentlich alle nen Nagel im Kopp mit ihren Ansprüchen.

Entschuldige bitte diese etwas harsche Antwort, (...)

Hallo Jörg,

die meisten werden Deinen Ärger verstehen, denn man kennt ja auch die eigene Haltung und entfernt sich erst langsam wieder vom Standpunkt, dass im Internetzeitalter alles überall billiger oder besser noch umsonst zu bekommen sein muss. Schnell vergessen wir, dass Geld nur ein normiertes Tauschmittel ist und es in unserer Verantwortung liegt, fair damit umzugehen. (Na, vielleicht eher ein Wunsch, und ich muss erst auf eine bessere Welt warten.)

Jeder der den Test für sich sehr hilfreich findet, könnte ja über eine Spende nachdenken. ;) Den Nutzen habe wir alle.

Ich wünsche Dir noch viele begeisterte und zufriedene Kunden und dass die, die a la Bazar einkaufen möchten ferne bleiben. :D

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Lampentest

Ist mir alles klar, da ich aber kein Betonstativ besitze hat's bei den Böen gewackelt. Also musste die Belichtung so schnell wie möglich erfolgen
Ich finde die Fotoserie super gemacht. Man muß das erst einmal selber versuchen in stockfinsterer Nacht draußen auf dem Acker etwas Gescheites hinzukriegen damit man weiß wieviel Arbeit da drin steckt.
Auch wenn Jemand Händler ist - Der Aufwand welcher da getrieben wurde lässt sich mit dem Gewinn aus dem Verkauf von ein paar Lampen garantiert nicht bezahlen.
 
AW: Lampentest

Kannst du ja mal überlegen ob du mit Werbung auf der Seite dein Geld verdienen kannst,
dann wird deine Arbeit auch belohnt.:)

Hallo Renè!

Wovon träumst du nachts?
Ich habe auf DropLimits einen Spendenbutton eingerichtet ... da kann ich Dir nach zwei Jahren die Spender an einer Hand aufzählen und die Summe können auch noch Zweitklässler ermitteln.
Nutzen gern und viel .. aber außer ein paar netten Worten kommt da nix.
Das es so schlimm ist hatte ich nicht erwartet. Geiz ist halt geil. Das Räderwerk, ELAN und Wulf haben die Kosten ein wenig gemildert. Insgesamt ist DropLimits ein teures Hobby.
Ich hatte mal Google Werbung geschaltet. Zum Einen hab ich damit Droplimits verschandelt, zum anderen dachten viele, jetzt macht Jörg das große Geld und schien mir als wenn sie es mir neiden. Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich den Mindestbetrag zusammen hatte der überhaupt erst ausgezahlt wird, 70€.

Den Test habe ich zuerst mal gemacht um meinen Kunden die Unterschiede zeigen zu können. Das funktioniert auch ganz gut.
Den Zweiten habe ich gemacht weil ich soviel Nachfrage hatte ... also zur Selbstbeweihräucherung ... hat ja auch funktioniert.
Aber Geld verdienen, wenn nicht mal die Hersteller, die davon profitieren was springen lassen, ist wohl eine Illusion.

Vielleicht richte ich ja noch einen Spendenbutton ein ... Du darfst dann gern als erster zuschlagen.

TSchüss
Jörg
 
AW: Lampentest

Mein Grund mir noch kein neues Licht gekauft zu haben ist, dass ich nicht weiß welches...
In meinem Quest ist die Standardbeleuchtung eingebaut, das ist wohl eine IQ Cyo, es steht 6V 2,4W drauf.
Ich hätte gerne mehr Power, aber weiß nicht was. Zum einen: kann ich jede normal Lampe nehmen und am Akku betreiben? Zum anderen würde ich einen anderen Scheinwerfer gerne genauso verbauen wie den bisherigen, er sollte also ungefähr dieselben Ausmaße haben.
Bisher habe ich auf meine Fragen bei lokalen Fachhandel keine vernünftigen Informationen bekommen.
Wenn Du mir mit fachkundigen Rat helfen kannst kaufe ich bei Dir.
 
AW: Lampentest

Hi Hank1970,
so ging es mir auch. Ich habe bei Patrick die Hilight38 gekauft. Da das Quest eh zu Velomobiel mal musste, habe ich die gebeten, die Lampe einzubauen. Teile der vorhandenen Lampenhalterung konnten verwendet werden. Der Einbau erfolgt am offenen Quest, d.h. Oberhaube demontiert. Ich hatte aber 12V verbaut. Die Lampe ist ok, reicht aber für Highspeed-Abfahrten (MIR) nicht aus. Ich habe noch eine Betty R am Anschlag des Versatile-Dachs verbaut.
In den Milan soll auch was g´scheits eingebaut werden. Wenn´s das Räderwerk nicht macht, werde ich zu Jörg nach Münster fahren.
 
AW: Lampentest

(...) die Hilight38 (...) ist ok, reicht aber für Highspeed-Abfahrten (MIR) nicht aus. Ich habe noch eine Betty R am Anschlag des Versatile-Dachs verbaut.

Hallo Jürgen,

interessante Info. Ich denke auch schon über ein Fernlicht nach, das auf dem Dach moniert werden könnte (zumindest in der Höhe). Das darf dann halt nicht die Haube beleuchten. Kann aber sein, dass mir die 10W inkl. Höhenverstellung genügen. Ich denke über eine Höhenverstellung nach, die funktionell einem Schnellspanner ähnelt, dann könnte ich schnell zwischen Fern- und Abblendfunktion wechseln.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Lampentest

Mir scheinen die Bilder sehr aussagekräftig zu sein, da würde mir die Wahl der Lampe nicht schwer fallen.
Wenn man bauartbedingt nur eine Lampe unterbrigt dann würde ich das Teil mit 2 KSQ bestücken und die Leistung umschaltbar machen. Geringer Stromverbrauch und "gesehen werden" für die Stadt und volle Leistung bei Bedarf außerorts. Wer zwei Lampen montieren kann ist vermutlich mit zwei Lampen besser bedient weil er mit unterschiedlichen Reflektoren die Ausleuchtung je nach Bedarf anpassen kann.
 
AW: Lampentest

... ich das Teil mit 2 KSQ bestücken und die Leistung umschaltbar machen. ... Wer zwei Lampen montieren kann ist vermutlich mit zwei Lampen besser bedient weil er mit unterschiedlichen Reflektoren die Ausleuchtung je nach Bedarf anpassen kann.

Welches von hier ist das Teil mit 2 KSQ ?

Ich habe zwei Lampen (oder sagt man besser Leuchten ?) drin. Beim Abbiegen muss ich deutlich langsamer werden, weil die seitlich so gut wie nicht ausleuchten. Wo gibt es die unterschiedlichen Reflektoren, womit ich die Ausleuchtung je nach Bedarf anpassen kann ?

Hab auch schon Busch und Müller studiert, aber ich habe da noch nie richtig durchgeblickt was da Pure IQ oder Speed bedeutet. Diese http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/big-bang.html würde mir wohl gefallen, aber ich finde keine Abmaße und weiß nicht ob die ins Quest passt und weiß nicht wieviel Stunden die Lebensdauer beträgt.

Eine großflächige festsitzende kratzfeste Austrittsöffnung, integriert ins VM , Scheinwerfer innen Schwenkbar, wäre nicht schlecht. Ich vermute das man bei Regen schlechter sieht, weil ein paar Wassertropfen auf einer kleinen Austrittsöffungung das Licht mehr wegstreuen als bei einer großen. Wo gibt es das alles fertig zu kaufen ?

Gruß Leonardi
 
AW: Lampentest

Die eierlegende Wollmilchsau? Ja, da hast du Recht.
Daher sagte ich ja: Mit zwei Lampen besser bedient - Ein Breitstrahler und ein Fernstrahler. Wer nur eine Lampe montieren kann oder will muß sich aus der Bilderserie das für Ihn passende heraussuchen. Die Lampe mit umschaltbarer Helligkeit baut dir vielleicht Patrick, möglicherweise mit zwei LED im Reflektor oder Doppellinse, da wir alle mehr oder anderes Licht haben wollen als der Händler fertig im Regal hat wird es wohl eine Einzelanfertigung sein müssen.
Ich besaß mal eine Handlampe bei der eine Glühlampe zentrisch im Reflektor angeordnet war und ein weitreichendes Licht erzeugte während in demselben Reflektor eine zweite Glühlampe asymmetrisch angeordnet war und ein breitgestreutes Licht brachte. Das lässt sich zwar nicht direkt auf LED umsetzen, wäre aber mal eine Idee.
Warum bastelst du nicht über Winter selber was, z.B. eine kleine Leuchte die mit 2 Stück 0.5W LED im 120° Winkel die seitliche Ausleuchtung macht?
Standardlampe für normale Fahrt und zuschaltbares Kurvenlicht, wär' doch was.
 
AW: Lampentest

Warum bastelst du nicht über Winter selber was, z.B. eine kleine Leuchte die mit 2 Stück 0.5W LED im 120° Winkel die seitliche Ausleuchtung macht? Standardlampe für normale Fahrt und zuschaltbares Kurvenlicht, wär' doch was.

Im Quest von der Stange habe ich schon Tagfahrlicht, Warnblink, Bremslicht auch über Handschalter zuschaltbar, Rücklicht, Blinklicht 8x1W LED und zwei BM-Scheinwerfer sep. zu schalten. Ich meine die BM-Scheinwerfer sind schon mit die hellsten, die Jörg auch in seinen Bildern hat.

Ich bastle schon genug, habe keine Zeit für zusätzliche Lampenbastelein und ich will nicht noch irgendwelche Löcher für zusätzliche LED´s reinbohren. Die bessere Lösung ist natürlich einen meiner beiden Scheinwerfer gegen ein breiter strahlenden zu tauschen. So ein Vorgängermodell habe ich fürs Stadtrad:
https://www.velomobilforum.de/forum...-M-Ixon-IQ-Premium-im-Vergleich-zum-Vorgänger

Das Neue Modell scheint noch besser zu sein, aber auf der Seite vom Hersteller kann ich die noch nicht finden. Ich weiß auch nicht, ob die 1:1 mit einer der bisherigen in meinem Quest zu wechseln ist und bei Jörg habe ich diese auch noch nicht gefunden. Scheinbar bin ich bin mit den Namensvergleichen und der großen Auswahl ziemlich überfordert.

Und Ideal wäre noch etwas viel helleres wie oben von mir verlinkt, mit einer größeren Scheibe und leicht (Patricks hat wohl eine schwere Linse, habe ich mal wo gelesen) und so, das es glatter in der Front vom VM sitzt. Irgend wann wird es das geben, ich lese einfach gelegentlich immer mit, vielleicht bekomme ich mit, das jemand eine optimalere Lösung im Quest realisiert und mache das dann nach.

Ich muss fairerweise aber sagen, das meine bisherige Standardbeleuchtung im Quest schon viel besser ist, als viele andere haben - aber man will es immer besser. Also zur Not ;) geht es Nachts gerade so zu fahren, aber die Augen ermüden nach ein paar Stunden mit 30Km/h dann aber doch und sind manchmal schwer aufzuhalten.

Habe vor 3 Wochen mal eine FLIR vom Kumpel probiert, 30 Grad, konnte noch 500m weit im dunkeln Personen sehen, braucht nur etwa 5 Watt und blendet niemanden, liegt aber wohl bei über 2.000,-Euro.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampentest

Ideal wäre, wenn die Jungs und Mädels von Lupine endlich mal einen Aufsatz bauen würden, damit man deren Lampen auch im Straßenverkehr benutzen kann. Aktuell kann ich deren Lampen nämlich nur als Zusatz- bzw. Fernscheinwerfer empfehlen.
 
AW: Lampentest

Ich weiß nicht ob der Liegeradmarkt groß genug ist als daß sich irgendein Leuchtenhersteller mal der Kurvenproblematik speziell bei Liegerädern annähme - Eher nicht, fürchte ich.
Wer zwei Lampen fahren kann hat die Möglichkeit sie so auszurichten daß die Lichtfelder in der Mitte nur gering überlappen und damit leuchtet man schon mal ein bißchen weiter nach außen.
Habe ich schon getestet, bringt halt nur ein bißchen was, ist aber keine optimale Lösung.
 
Zurück
Oben Unten