Lampentest

AW: Lampentest

Danke Jörg!

Mein Resümee:
Airstream ist die einzig Vernünftige Akkulampe in deinem Test.

Cyo 60Lux ist ne Enttäuschung und der Lyt 25 ne gute Überraschung.
Der Eyc 50 Lux sieht sehr gut aus und wird nur vom Luxos übertroffen.
Beim Luxos wäre gut zu wissen ob die 70Lux auf den Typ des Luxos hindeutet oder ob das der Modus war in dem dieser Arbeitet.
Gibt da ja noch 90Lux 'Fernlicht'.
 
AW: Lampentest

@Rene
Na, es ist schwer Lampenleistung im Foto festzulegen, bei PeterWhiteCycles geht's die andere Richtung, da ist jede Lampe auf den Fotos recht hell (und der hat sich echt gedanken beim fotographieren gemacht).
Ich selber hatte als Dynamo-Leuchte immer den Edelux und zur Zeit am Rapto die Ixon IQ und die Lichtleistung ist sicherlich nicht schlecht, vor einigen Jahren war das noch der Wahnsinn. Das Foto kann dies leider nicht so wiedergeben. (finds auch ein wenig seltsam das der Lyt heller zu sein scheint, hab einen am Holland-Rad und die Leuchte ist nun deutlich schlechter als der Ixon).

Die Airstream ist nett anzusehen, aber sie ist schweineteuer und konzentriert viel Licht nah beim Fahrrad wodurch man sich selber blendet und alles was weiter weg ist im schwarzen Nichts verschwindet.

Gruss, Patrick
 
AW: Lampentest

Mein Resümee:
Airstream ist die einzig Vernünftige Akkulampe in deinem Test.
Bezüglich der Lichtstärke erscheint dies der Fall zu sein, aber wie siehts bz Abstrahlwinkel aus?
Gehe ich richtig, dass dies ein "Blender" ist welcher für andere Verkehrsteilnemer eine Zumutung ist oder bietet er ein annehmbares "asymetrisches" Lichtbild mit akzeptabler resp ohne Blendung des Gegenverkehrs?
 
AW: Lampentest

Bester sinnvoller SCheinwerfer auf den Bildern : Luxos

Die Airstream leuchtet einen Kasten 10m vor einem aus..toll :rolleyes:

Gruß,
Patrick

PS. soll ich dir noch ne Lampe von mir schicken? ;)
 
AW: Lampentest

Die Airstream ist nett anzusehen, aber sie ist schweineteuer und konzentriert viel Licht nah beim Fahrrad wodurch man sich selber blendet und alles was weiter weg ist im schwarzen Nichts verschwindet.

Notgedrungen fahre ich an meinem Velayo noch den Supernova E3 E-Bike 2 V1260, der wohl etwas heller sein dürfte als der Airstream, aber ein ähnliches Leuchtbild hat. Bei höheren Geschwindigkeiten auf teilweise kurvigen aber ansonsten prima Wirtschaftswegen und dann noch Blendung vom motorisierten Gegenverkehr auf der eigentlichen Fahrbahn, bin ich dazu übergegangen, nachts auf der recht belebten Fahrbahn (B14) zu fahren. Zu häufig wäre ich fast in die Botanik geschossen, denn der Leuchtkegel bei starrer Montage am VM ist einfach zu schmal. Ich vermisse nun mal das Licht in der Breite und warte immer noch auf den Luxos N, der vielleicht doch niemals kommen wird. Für Patricks Scheinwerfer oder dergleichen ist ohne größere Umbauarbeiten kein Platz und das will ich mir nicht antun.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Lampentest

@Rene
Na, es ist schwer Lampenleistung im Foto festzulegen, bei PeterWhiteCycles geht's die andere Richtung, da ist jede Lampe auf den Fotos recht hell (und der hat sich echt gedanken beim fotographieren gemacht).

Hi,
also erstens hat Jörg auch schon eine gute Fotoausrüstung. Daher gehe ich davon aus das er immer in der gleichen Einstellung Fotografiert hat.
Zweitens habe ich auch einen Cyo60Lux hier, klare ist der gegenüber frühere Lampen vor 6-7 Jahren ne Wucht,
Aber ich finde, ganz subjektiv, den Cyo40Lux mit NahfeldAusleuchtung an meinem anderen Rad besser.
 
AW: Lampentest

Cyo 60Lux ist ne Enttäuschung und der Lyt 25 ne gute Überraschung.
Der Eyc 50 Lux sieht sehr gut aus
Mir fehlt ein Vergleichsbild des Cyo 40Lux Nahfeld – zwischen Cyo 60 und Eyc 50 ??. Letzteren halte ich für sehr interessant; wenn der bei meinen hiesigen Händlern auftaucht, werde ich ihn mal ausprobieren. (Luxos 70 dürfte für die Montage an der Speedmachine zu breit strahlen und die Füße beleuchten, aber vielleicht wäre die Kopf-Unter-Montage eine Möglichkeit.)

Der Lyt 25 ist zwar preisgünstig, aber nach eigener Erfahrung nur im innerstädtischen Einsatz brauchbar. Richtig viel Licht sieht anders aus und die blauen Schlieren sind einfach nur psychedelisch. :rolleyes:

Andreas
 
AW: Lampentest

Hi,
also erstens hat Jörg auch schon eine gute Fotoausrüstung. Daher gehe ich davon aus das er immer in der gleichen Einstellung Fotografiert hat.
Zweitens habe ich auch einen Cyo60Lux hier, klare ist der gegenüber frühere Lampen vor 6-7 Jahren ne Wucht,
Aber ich finde, ganz subjektiv, den Cyo40Lux mit NahfeldAusleuchtung an meinem anderen Rad besser.

Hoi Rene,
Ich will auch Jörg hier nicht kritisieren, ich hab selber recht aktuellen Semi-profi Fotokram hier, aber selbst modernste FullFrame-Kameras haben im Vergleich zum menschlichen Auge einen recht kleinen Dynamikumfang (bandbreite zwischen hell und dunkel, die nachher auf dem Foto zu sehen ist).

Das macht das beurteilen von Beleuchtung halt recht schwer und mehr wollte ich auch nicht aussagen. :)
 
AW: Lampentest

Wieviel Lux hat die Airstream?

Ich kann nur mit Lux-Werten was anfangen.

LG Winni
 
AW: Lampentest

Wieviel Lux hat die Airstream?

Ich kann nur mit Lux-Werten was anfangen.

LG Winni

Ich meine der Hersteller hat nur Lumen angegeben und laut Tests in foren erreicht se die versprochene Leistung nicht (war auch relativ krass der Unterschied von echt zu angegeben).
 
AW: Lampentest

Sehr schön Danke Jörg
Wenn ich das so sehe toppt die europäische Airstream auch den Luxos. Ich habe Sie als Dynamoversion und als Batterieversion, die Batterieversion kann man auch am Dynamo anschließen. Die Deutsche airstream sollte man nicht kaufen. Harmonisch ist allerdings keine Lampe hier. Nehme doch noch die Philips mit auf. Dann wärs perfekt
 
AW: Lampentest

Servus,

die Airstream wird mit 200Lumen angegeben und erreicht dies nicht mal.. Glaube nicht das der Gesamtlichtoutput an die Luxos auch nur annähernd rankommt.

Aber scheinbar stehen viele auf "BOA IST DAS HELL" (auf den 0,2m² ca. 1m vor dem Rad..)

Gruß,
Patrick
 
AW: Lampentest

Hallo Jörg,

hattest Du den Ixon IQ 40Lux im High modus fotographiert? ich habe gerade gestern Nacht diesen und die Airstream parallel am WAW getestet und so groß wie auf Deinen Fotos ist mir der Unterschied dabei nicht vorgekommen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lampentest

Servus,

ich beziehe meine Aussage auf die von ppeters ;)

Und ja, ich kann dir mal eine zuschicken.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lampentest

oHage....!!! :eek:

Ich meine es wirklich gut mit Dir: Wenn Du willst, daß Deine Aussagen hier mehr Gewicht bekommen, schwafel nicht irgendeinen unbelegten Forenbeitrag nach.

@ppeters: Beleg?

@Jacky: Schick mal, Adresse hast Du ja.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lampentest

Jetzt hätte ich gern mal einen Beleg, Schlaumeier :p Quelle?

schick mir mal einen kleinen von Dir zum testen, bitte. Der Große ist toll aber eben GROSS.

Gruß,
Patrick

Patrick hat sich auf meine Aussage bezogen, muss ich zuhause mal gucken, weiss nicht mehr ob's im Candlepower-Forum oder bei Wouter Schouten oder bei Enhydralutris war. War aber von jemanden mit Ahnung mit einer von diesen Messkugeln nachgewiesen.
Hab selber auch viel gegoogelt, da mich die Airstream auch interessiert hat, aber es scheint das Supernova-Produkte oftmals doch ziemliche Blender (höhö wortwitz) sind. Schoen designt, aber dann doch zu teuer fuer das, was schlussendlich geboten wird. (letzteres ist natuerlich meine subjektive Meinung...)


EDIT:
Einen link noch schnell gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8019707#post8019707
 
Zurück
Oben Unten