Lamentieren, äh, laminieren mit Daniel

Nein, noch keine Hosen. Ich werde bei Joggl einen zweiten Vorderradsatz mit Kühltürmchen und nach innen versetzter Einspeichung bestellen. Ich hatte Daniel schon angekündigt, Nici und ihn mal zu besuchen. Daniel will das aber nicht, er will mal lieber eine Trainingsfahrt an den Bodensee machen und dabei einen zusätzlichen Satz Hosen mitbringen. Ihr fragt euch wo die im DF hin passen? Daniel meinte grinsend, einfach zwei Hosen *übereinander* ankleben. Sie seien so dünn, das ginge problemlos. Geniale Idee, cooler kann man Hosen nicht ausliefern :)
 
Hi @andy freut mich das du dein sehr schönen DF Spezial bekommen hast, echt gut sieht er aus, hättest aber ruhig noch länger hocken können gesternabend, und etwas mehr rauchig:whistle: er war mich heute noch zu schnell:cry:
 
Hallo @andy ,
das Federbein scheint unlackiert zu sein? Ich habe auch schon ein von aussen sehr verrostetes McElburg Federbein gesehen.
Ist Dein Federbein korrosionsgeschützt oder tatsächlich unlackiert?
Danke für die Info.
Tristan
 
unlackiert und nur teils gefettet, find ich auch nicht der Brüller,
aber hey das ist leichtbau, wird immer leichter.
wir waren noch im Bup nebenan. schließlich schreibe ich rennvorbereitung groß
 
Es hat nur zu einer ganz ganz kleinen Testrunde gereicht, aber schon jetzt meine ich das Potential dieses Gefährtes erahnen zu können.

index.php
Ich glaube du kennst verschiedene Federbeine.
Kannst du was zu diesem im Vergleich zu den anderen sagen?
 
Das ist das McElburg-Federbein von velomobilize.at, unlackiert. Daniel hat einen vierten, halben Elastomer-Ring eingefügt. Optimierte Lenkplatte aus Alu, Gewindestangen aus Titan, Kunstoff-Kugelköpfe. Ich probiere jetzt mal die 70er Trommeln, im Ks hatte ich mit den 90ern nie fading bei einem Systemgewicht von knapp über 90 kg. Jetzt liegt es unter 90 kg. Und am Horizont qualmen ja Joggels Kühltürmchen...
 
Na gut :) Ich hatte jetzt 16 Monate Liegeradpause. Daher ist ein direkter Vergleich zum Ks sehr schwierig. Für mich ist es das erste mal Tiller und ich bin überrascht, wie intuitiv es ist und wir gut ich damit schon zurecht komme. Ich habe keinen Tacho drin, aber von der Nervosität meines ehemaligen Ks spüre ich bei den bisherigen Geschwindigkeiten rein gar nichts. Die Lenkung ist direkt, aber stabil, vertrauenserweckend. Ich muss mich jetzt mal langsam an den Grenzbereich tasten.

Ursprünglich hatte ich mir ein 65 Kettenblatt gewünscht, aber bei einem DF spezial bekommt man halt das was Daniel für sinnvoll erachtet. Also habe ich ein 70er zugeteilt bekommen und komme momentan ohne längere Anstiege ganz gut zurecht. Mit dickeren Beinen und wiedererlangter Kondition sollte es gehen.

Faszinierend ist der Leichtlauf der Kette (Hohlpin und Hohllaschen). Im Vergleich meines Ks rollt es jetzt so leicht rückwarts, ich bin ganz baff. Daniel hat an Kettenrohren gespart, perfekt alles justiert und Reibepunkte mit Velcro abgeklebt, da klappert nix. Auch faszinierend!

Hajo hatte schon mal geschrieben wie toll der dicke Spezial-Tretlagermast Kühlluft zuführt. Das kann ich nur bestätigen!

Die Federung und Dämpfung fühlt sich gut an: Sportlich hart, aber mit gutem Kontrollgefühl. Bei den Reifen war mein Glück, dass Daniel hinten nur einen Erlkönig da hatte. Nun, etwas Perlen vor die Säue, aber mit den Ones vorne rennt die Kiste schon jetzt begeisternd gut.

Und was für einen Einarmschwingen-Neuling auch faszinierend ist, der Stauraum hinten links sowie die Kettenabdeckung. Die hatte ich im Ks sehr vermisst....
 
Ich habe nichts von dicken Beinen geschrieben, nur von dickeren... ;)

Soll ich dir den Fahrradhandschuh zwecks Duell 2017 auf den Mont Ventoux hoch hinwerfen?
 
:cautious: witzig ! So leicht, wie Du + DF + Deine opulente Campingausstattung zusammen werde ich nackig lebend nicht mehr werden, und danach dauert es dann auch noch eine Weile :whistle:.

Fahr Du da mal hoch und schreib ne Karte ;).

Mein Neid sei mit Dir ! (y)
 
Ein kurzes update nach mehreren Hundert Kilometern: Einen Tacho habe ich weiter nicht installiert und vermisse ihn auch nicht. Ich bringe es nicht über das Herz, ein Loch in den Radkasten zu bohren und Funktachos mit Batterieverschwendung im Radsensor finde ich irritierend.

Auch habe ich noch keinen Rückspiegel montiert. Eine Anfrage bei Jürg Birkenstock erbrachte, dass er an einer Form für DF-Rückspiegel arbeite. Auf die freue ich mich sehr, denn wie kann man ein DF noch besser aufwerten als etwas von Jürg anzuschrauben? :)
Bis dahin mache ich Feldforschung im Bereich der Joo_Janta_200_Super-Chromatic_Peril_Sensitive_Sunglasses
Es ist erstaunlich, wieviel entspannter man im Verkehr unterwegs sein kann, wenn man gar nicht erst sieht, dass ein PKW von hinten drängelt! Und ich glaube es nimmt auch Autofahrern die Butter von der Hupe, denn sie sehen kein Gesicht in einem Rückspiegel...

Daniel hatte keine Lust Blinker einzubauen. Ich war sicher, dass man die braucht. Auch die habe ich mit meinem Minimalismus-Motto bisher weggelassen und muss sagen, Hand rausstrecken funktioniert auch! Also bleibt es so und ich spare Gewicht.

Eine Haube und die Hosen hebe ich mir noch für später auf, das gibt dann mal einen Wow-Effekt, wenn man sich an die Effizienz dieses Gefährtes gewöhnt hat.

Vor einer Woche konnte ich zum ersten mal vergleichend eine Bodenseeumrundung fahren, knapp 200 km. Die lief trotz schlechterem Trainingszustand viel leichter als damals mit dem Ks und das bei etwa gleichen Zeiten.

Und dann habe ich zwei Tage danach endlich mein Traumziel anvisiert, nämlich die Bergtauglichkeit am Pfänder zu testen. Ich bin die steile Route von Lochau aus hoch mit seinen knapp 700 Höhenmetern. Erstmals war das kleine Kettenblatt länger im Einsatz, soweit ich weiß um 29 Zähne? Zusammen mit der 11-32-Kassette kann ich meinem DF damit Hochgebirgstauglichkeit bescheinigen. Ich habe versäumt meine Zeit zu stoppen, war aber schneller als ein sportlicher Fahrrad-Tourist mit Tourenrad, der mich auf dem Gipfel interessiert ausfragte.

Die Abfahrt über Möggers habe ich sehr vorsichtig in Angriff genommen, ohne Kühltürmchen an den 70ern habe ich noch zu großen Respekt vor fading. Und im Vergleich zum Ks ist die Lenkstabilität trotz meines geringen Systemgewichts *traumhaft*. Ich verstehe jetzt die verständnislosen Reaktionen der Quest-Fraktion auf Ks-Fahrer-Berichte, die ab 60-70 km/h Blut schwitzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

Deine Begeisterung fürs DFspezial liest sich klasse und es ist ja nun auch wirklich ein heißer Ofen mit minimalem Gewicht! Das konnte ich bei Daniels eigenem Spezial in Dornbirn auch schon erfahren. Ohne Spiegel, Blinker und Tacho klingt für mich allerdings mehr nach Fetisch als nach Fahrzeug.

Andererseits ist auch das Evo-S ein steifes und fahrsicheres Gerät, denn allerspätestens seit Juli 2015 weiß man von einer Grundausstattung von Evo-K und Evo-KS mit Quest-Lenkgeometrie mit geteilter Spurstange und entsprechend cooler Straßenlage. (auch hier zu sehen: http://evo-k.blogspot.de/2015/07/sitzbefestigung-schaltung.html), 65 km/h sind damit wirklich noch sehr easy.

Leider werden immer wieder Fahrwerke von vorgestern mit denen neuesten Produkten verglichen. Dabei ist eine Nachrüstung ist recht einfach möglich.
 
Ich bin die steile Route von Lochau aus hoch mit seinen knapp 700 Höhenmetern.
Nana, mit gutem Willen sind es 630 Hm auf den 7 km bis zur Pfänderbahnbergstation ab Abzweig Pfänderstraße.
1h 9 min, 220 Watt sagt Kreuzotter zu meiner Fahrt Mittwoch.
Nach Abfahrt hab ich 8 min auf die Kollegen mit Uprights und Scheibenbremsen gewartet.
20160803_183353.jpg
Heute schiffts durch, da kannst Du die Schlechtwettertauglichkeit testen!

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten