Ein kurzes update nach mehreren Hundert Kilometern: Einen Tacho habe ich weiter nicht installiert und vermisse ihn auch nicht. Ich bringe es nicht über das Herz, ein Loch in den Radkasten zu bohren und Funktachos mit Batterieverschwendung im Radsensor finde ich irritierend.
Auch habe ich noch keinen Rückspiegel montiert. Eine Anfrage bei Jürg Birkenstock erbrachte, dass er an einer Form für DF-Rückspiegel arbeite. Auf die freue ich mich sehr, denn wie kann man ein DF noch besser aufwerten als etwas von Jürg anzuschrauben?
Bis dahin mache ich Feldforschung im Bereich der
Joo_Janta_200_Super-Chromatic_Peril_Sensitive_Sunglasses
Es ist erstaunlich, wieviel entspannter man im Verkehr unterwegs sein kann, wenn man gar nicht erst sieht, dass ein PKW von hinten drängelt! Und ich glaube es nimmt auch Autofahrern die Butter von der Hupe, denn sie sehen kein Gesicht in einem Rückspiegel...
Daniel hatte keine Lust Blinker einzubauen. Ich war sicher, dass man die braucht. Auch die habe ich mit meinem Minimalismus-Motto bisher weggelassen und muss sagen, Hand rausstrecken funktioniert auch! Also bleibt es so und ich spare Gewicht.
Eine Haube und die Hosen hebe ich mir noch für später auf, das gibt dann mal einen Wow-Effekt, wenn man sich an die Effizienz dieses Gefährtes gewöhnt hat.
Vor einer Woche konnte ich zum ersten mal vergleichend eine Bodenseeumrundung fahren, knapp 200 km. Die lief trotz schlechterem Trainingszustand viel leichter als damals mit dem Ks und das bei etwa gleichen Zeiten.
Und dann habe ich zwei Tage danach endlich mein Traumziel anvisiert, nämlich die Bergtauglichkeit am Pfänder zu testen. Ich bin die steile Route von Lochau aus hoch mit seinen knapp 700 Höhenmetern. Erstmals war das kleine Kettenblatt länger im Einsatz, soweit ich weiß um 29 Zähne? Zusammen mit der 11-32-Kassette kann ich meinem DF damit Hochgebirgstauglichkeit bescheinigen. Ich habe versäumt meine Zeit zu stoppen, war aber schneller als ein sportlicher Fahrrad-Tourist mit Tourenrad, der mich auf dem Gipfel interessiert ausfragte.
Die Abfahrt über Möggers habe ich sehr vorsichtig in Angriff genommen, ohne Kühltürmchen an den 70ern habe ich noch zu großen Respekt vor fading. Und im Vergleich zum Ks ist die Lenkstabilität trotz meines geringen Systemgewichts *traumhaft*. Ich verstehe jetzt die verständnislosen Reaktionen der Quest-Fraktion auf Ks-Fahrer-Berichte, die ab 60-70 km/h Blut schwitzen...