Lagerung vom Stäbchen-Sitz unten

Beiträge
4.227
Mein Stäbchensitz hat oben an der Schulter und unten unterm Hintern zur Versteifung jeweils einen 20mm Buchenstab. Auf
https://wstiffel.homepage.t-online.de/Selberbauen.htm erwähnt Stiffel Hydraulikschellen zur Befestigung/Lagerung. Die würde ich gerne am unteren Ende verwenden, damit ich den Stäbchensitz relativ leicht in der Neigung verstellen kann (unten drehbar gelagert, oben U-Profil).
"Zur Lagerung von Sitzen am Rahmen eignen sich sehr gut geteilte Kunststoffschellen, wie sie für dicke Hydraulikleitungem üblich sind."
Reichen die PP-Schellen aus, oder braucht's die aus Alu?
Die Hauptseite
 
Danke Krischen, die PA's sind aber teurer als die PP's, glatte 20 Cent...
Und sind für die Buchenstäbe die mit der glatten Innenfläche besser?
Wegen der Belastung: Meine 70kg teilen sich wohl auf ca. 2/3 unten und 1/3 oben auf, also ca. 470N unten (macht 235N für jede Schelle). Hält das so eine Kunststoff-Schelle überhaupt aus? Stiffel als Liegerad-"Papst" schreibt das ja nicht einfach so, evtl. meint er auch eine ganz andere Art von Hydraulikschellen (?):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydraulikschellen kenne ich von Hydraulikleitungen. Da gehen teilweise ganz ordentliche Schläge durch, wenn die Hydraulikpumpe anspringt. Und die Kunststoff-Version ist da schon haltbar. Alu (Druckguss) braucht es da nur, wenn man Versprödung durch Sonnenlicht oder Schäden durch mechanische Belastung ausschließen will.
Auch der selbsternannte Premiumhersteller nutzt PP trotz Dauervibration etc.
 
Wenn zwei nicht reichen, dann nimm vier. Die mit Rippen sind vermutlich eher gedacht das sich das Rohr nicht versehentlich in die Klemme verschieben kann.
 
Zurück
Oben Unten