Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.423
Hallo,

Performer hat ein paar grundlegende Modifikationen am Querrahmen des Trike-X durchgeführt, wodurch sich die Geometrie soweit veränderte, dass man fast von einem neuen Rad sprechen kann, welches ich hier mal – samt einiger unserer Eingriffe – kurz vorstellen möchte. Der Träger ist nun in U-förmig nach vorne angebracht und weist den Rädern einen neuen Platz zu. Die Daten:


  • 130cm Radstand (15cm mehr als bisher)
  • 74cm Spurbreite (4cm weniger als bisher)
  • Sitzhöhe 31cm (+5cm) zu Tretlagerhöhe ~52cm (+10cm)

Die veränderte Form ist auf den Fotos unten ersichtlich: gelb = neu, rosa = alte Zwischenstufe. In Kombination mit der indirekten Lenkung sind daraus stark veränderte Fahreigenschaften erwachsen, insb. bei der Laufkultur. Hierzu haben wir aber noch einen wichtigen Eingriff in die Lenkgeometrie unternommen, d.h. die etwas stümperhafte Werksüberkreuzvariante komplett rausgeworfen, eine direkte Verbindung zwischen den Achsschenkeln eingezogen und eine einseitige Anlenkung angeschweißt. Vorteil: besseres Kräftemanagement und umstellbares Übersetzungsverhältnis (Kurvensensibilität <> Geradeauslauf), ohne geometrische Komplikationen (Ackermann & Co).

Weiterhin nennenswert ist, dass nach ewigem Drängen nun die Umlenkrolle standardmäßig in eine günstigere Position kommt, um beim Federn/Treten nicht zu viel Kraft zu vergeuden. Die Federwirkung ist durch den längeren Radstand ein bisschen besser, mit einem ordentlichen Federdämpferelement umso mehr. In Kombination mit den Trommelbremslaufrädern von Gingko (und den fetten Schwalbe-Reifen… pssst, bloß nicht Jack-Lee verraten) eine deutliche Steigerung in der Fahrfreude, insb. bei hohem Tempo. Kritisch könnte an den neuen Abmessungen nun sein, dass der Kipppunkt etwas früher kommt; ich bin ihm aber noch nicht begegnet.

Auf den Fotos ist noch etwas anderes zu sehen: 2 Motoren. Einer davon ist der Cyclone, für den ich ab Werk eine direkte Aufnahme in den Rahmen hab einschweißen lassen. Damit ist das der wohl am leichtesten nachrüstbare Elektrosatz, montagefreundlicher noch als der Sunstar-Tretlagermotor da vorne. Momentan habe ich sie testweise gleichzeitig im Trike (für die Messe Leipzig dieses WE). Das Ding heißt nun Trike-X Bi-Turbo und fährt sich…:D

VG,
Steffen
 

Anhänge

  • Performer Trike-X neu0.jpg
    Performer Trike-X neu0.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 1.213
  • Performer Trike-X neu2.jpg
    Performer Trike-X neu2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 860
  • Performer Trike-X neu3.jpg
    Performer Trike-X neu3.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 905
  • Performer Trike-X neu1.jpg
    Performer Trike-X neu1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 922
Zuletzt bearbeitet:
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Moin Steffen,

liest sich interessant, allerdings kann ich noch keine Fotos entdecken.

Gruß
Felix
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Mach doch mal weitere Angaben: Gewicht, Schaltung (smöglichkeiten), Wendekreis, Felgen, Bremsen.......

Kann man vielleicht auf eurer Seite lesen, aber wenn du hier schon mal ein Trike vorstellst....;)
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Wurde auch Gewicht eingespart?
Preis?
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo Steffen,

verratet uns doch mal was über den Preis, oder bleibt es bei den Preisen für das Trike-X auf Eurer Webseite?

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

OT: Euer rosa ist einfach unglaublich!:dafuer:

Dirk
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo,

Performer hat ein paar grundlegende Modifikationen am Querrahmen des Trike-X durchgeführt, wodurch sich die Geometrie soweit veränderte, dass man fast von einem neuen Rad sprechen kann, welches ich hier mal – samt einiger unserer Eingriffe – kurz vorstellen möchte. Der Träger ist nun in U-förmig nach vorne angebracht und weist den Rädern einen neuen Platz zu.

Wann gibt es eine Vorderradfederung?
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo,

das momentan abgebildete Trike-X wiegt um die 30kg und hat einen Wert von > 4.000€. Das liegt aber v.a. an den beiden Motoren, mit derer unbegrenzter Hilfe es sich übrigens wunderbar über den Extra-Energy-Parcours der Leipziger Messe driften lässt – was ein Spaß. Den Kipppunkt konnte man so auch evaluieren; er kommt recht gutmütig (außer bei plötzlichem Gripwechsel – autsch). Im Vergleich mit den ICE/KMX/etc.-Trikes meiner Standnachbarn fährt es sich aber weniger als aggressiv ansprechender Kurvenflitzer, sondern als ‚behäbig‘ schneller Dahingleiter… D.h. durch Radstand, Lenkübersetzung, Reifen, Federung – und wahrscheinlich auch das Motorfahrzeuggewicht – reagiert es ‚limousinenartig‘… inkl. ~5,50m Wendekreis (anders übersetzt lässt der sich auch verkleinern).

Performers Modifikationen ändern an sich nichts grundlegendes Gewicht oder Preis. In der normalen Ausführung reiht es sich eigentlich in unser altes Preissystem ein. D.h. die Acera/ BB5-Disc-Basisversion gäbe es ab ~1400€, Deore-Standard für +120€, XT/X9-Standard für +250€. Offen ist dabei noch, ob wir Performer davon überzeugen können, unsere Lenkmodifikationen ab Werk umzusetzen, oder dies selbst nachträglich machen müssen. In dem Fall müssten wir die Indirekt-Version etwa 150€ teurer anbieten.

Unsere sonstigen Upgrade-Überlegungen schließen sich an den Thread zum Trike-X-Tuning an. Am wichtigsten sind die Gingko-Laufräder mit den SA-Trommelbremsen, gefolgt von einem ordentlichen Federelement. Das Gewicht sinkt dann von etwa 19kg auf 17,5kg. Aber das ist ein weites Feld…

@ Gerhard: Eine Vorderradfederung über MacPhersons-Federbeine ist auch in der fortgeschrittenen Überlegung. Wir erwarten dafür aber nicht genug Nachfrage und konzentrieren uns lieber erstmal auf unser eigenes vollgefedertes „Hi-Trike“-Konzept für nächste Saison… müssen uns die Entwicklerkräfte halt etwas einteilen.

@ Dirk: wenn dir das Rosa so gefällt; die älteren Lagermodelle sind nun günstiger abzugeben ;) … aber erstmal wollen wir dessen ‚Übergangsgeometrie‘ nutzen, um ein 3x26“ Rad durchzuspielen.

VG,
Steffen
 

Anhänge

  • Hi-Messestand Leipzig.jpg
    Hi-Messestand Leipzig.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 432
  • HiLiner-TrikeX Leipzig.jpg
    HiLiner-TrikeX Leipzig.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 514
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo,
@ Gerhard: Eine Vorderradfederung über MacPhersons-Federbeine ist auch in der fortgeschrittenen Überlegung. Wir erwarten dafür aber nicht genug Nachfrage und konzentrieren uns lieber erstmal auf unser eigenes vollgefedertes „Hi-Trike“-Konzept für nächste Saison… müssen uns die Entwicklerkräfte halt etwas einteilen.
"Hi-Trike" sagt mir im Moment nichts. Kann ich Näheres erfahren oder gibt es einen Link?
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Servus,

wir verraten noch nichts weiter, und verweisen da auf die SPEZI 2013 ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo,

nur das ich es richtig verstehe. Ihr kauft die Räder in der rosa dargestellten Bauform fertig ein, nehmt sie auseinander, baut den Rahmen um, neue Lenkung etc. und kommt etwa beim selben Preis raus wie vorher + reine Komponentenkosten? Eine gar mutige Kalkulation wäre das.

Grüße
Jens
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo,

nur das ich es richtig verstehe. Ihr kauft die Räder in der rosa dargestellten Bauform fertig ein, nehmt sie auseinander, baut den Rahmen um, neue Lenkung etc. und kommt etwa beim selben Preis raus wie vorher + reine Komponentenkosten? Eine gar mutige Kalkulation wäre das.

Grüße
Jens

das rosa ist der alte wurf vom performer und das gelbe der neu überarbeitete von performer.
du hast es nicht richtig verstanden.;)
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

das rosa ist der alte wurf vom performer und das gelbe der neu überarbeitete von performer.
du hast es nicht richtig verstanden.;)

Lies nochmal in Ruhe meinen Beitrag. Zum besseren Verständnis:

rosa Rad zu x Eur --> Input: viel deutsche Wertarbeit --> gelbes Rad immernoch x Eur --> wer bezahlt dem Machelohn wenn die Spanne gleich bleibt?
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Gleich kommt einer, der dir wiederum rät, den Beitrag von silvercb mal gründlich zu lesen.
Irgendwann einigt man sich darauf, dass deine eigentliche Frage nach der Bezahlung der zusätzlichen Arbeit (wenn auch nicht von rosa auf gelb) davon unabhängig und immer noch unbeantwortet ist.
Ich hol inzwischen mal Popcorn :p
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Gleich kommt einer, der dir wiederum rät, den Beitrag von silvercb mal gründlich zu lesen.
Irgendwann einigt man sich darauf, dass deine eigentliche Frage nach der Bezahlung der zusätzlichen Arbeit (wenn auch nicht von rosa auf gelb) davon unabhängig und immer noch unbeantwortet ist.
Ich hol inzwischen mal Popcorn :p

Rosa ist vorher so kommt das Rad vom Lieferanten, gelb nach den Umbauarbeiten der Berlin-Thüringischen Tüftlergilde. Ich erlaube mir daher die Farben als Synonym für die Veränderungen zu verwenden. Die eigentliche Frage ist wie du richtig feststellst ein andere.
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

erstmal wollen wir dessen ‚Übergangsgeometrie‘ nutzen, um ein 3x26“ Rad durchzuspielen.

Ja, es wird mal wieder Zeit für eine Trike-Neukonstruktion mit gaaanz großen Rädern an allen drei Ecken!! Es glaubt mir ja keiner, aber mein schweres,hohes Stahl-Lepus von 1995 fährt dank Riesenrädern viel leichtgängiger als mein ziemlich neues 20''-Alu-Kettwiesel. Man hat nur gefühlt mehr Speed drauf weil man tiefer sitzt. Auch fahren 50er-Jahre-Korbflecht-Kinderwagen mit sich überlappenden, großen und dünnen Speichenrädern viel leichter als diese Aluminium-Mini-Plastikspeichen-Gummirad-Jogging-Kinderwagen. Die Frage nach immer dolleren Federungen würde sich bei großen Rädern auch weitgehend erledigen.
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Rosa ist vorher so kommt das Rad vom Lieferanten, gelb nach den Umbauarbeiten der Berlin-Thüringischen Tüftlergilde. Ich erlaube mir daher die Farben als Synonym für die Veränderungen zu verwenden. Die eigentliche Frage ist wie du richtig feststellst ein andere.

Rosa = so kam das Rad bisher aus dem Osten
Gelb = so kommt das Rad jetzt aus dem Osten

Es wurden halt ein paar der Vorschläge vom Zulieferanten übernommen.
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo Bernd,
Rosa = so kam das Rad bisher aus dem Osten
Und musste nocheinmal ueberarbeitet und ergaenzt werden, weil es so eigendlich nicht wrklich gut zu fahren war ...

Gelb = so kommt das Rad jetzt aus dem Osten
Nja, nun muss es noch heftiger ueberarbeitet werden, ich sah die Jungs vor der Messe noch die Vorderbeine umschweissen, weil nichtmal der Ackermann zu gebrauchen war ...

Es wurden halt ein paar der Vorschläge vom Zulieferanten übernommen.
IHMO eher weniger, da wurden Vorschlaege aus dem Marketing uebernommen z.B. indirekte Lenkung (Untenlenker) ohne dass man wirklich ahnung von Lenkgeomerie hat ...
Man sieht da gleich was rauskommt wenn Fabriken was fuer Fahrradfahrer herstellen, in denn nicht mal der Pfoertner mit dem Fahrrad in die Arbeit faehrt ...

mfG
Matthias
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo Matthias,

danke für die ehrliche Einschätzung der Performer-Räder.;)

Und musste nocheinmal ueberarbeitet und ergaenzt werden....

Nja, nun muss es noch heftiger ueberarbeitet werden....

ohne dass man wirklich ahnung von Lenkgeomerie hat ...
 
AW: Länger, schmaler, überhöhter: Performer Trike-X in grundlegend neuer Geometrie.

Hallo,

erstmal sorry, dass ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt habe, was nun aus Fernost und was aus Nahost kommt. Unsere ‚deutsche Wertarbeit‘ sind die 150€ + für die Lenkgeometrie. Wir hoffen, dass Performer unsere Ratschläge übernimmt und die Lenkung gleich richtig baut…
Hallo Matthias, danke für die ehrliche Einschätzung der Performer-Räder.;)

Performer baut keine minderqualitativen Räder. Es gibt nur 2 Dinge, die die noch nicht kapiert haben: Federung und Lenkgeometrie (beim indirekten Mehrspurer). Insofern dies „Hi-tunebare“ Fronten sind, lassen sich aber grandiose Räder zu einem außerordentlich guten Preisleistungsverhältnis gewinnen. Ich zumindest hab mit diesem laufruhigen, bequemen und günstigen Teil nun mein privates Wunschtrike gefunden - (Patrick noch nicht, drum baut er weiter am komplett eigenen Hi-Trike…)

VG, Steffen
 
Zurück
Oben Unten