Länge Expander Vollcarbongabel

Beiträge
2.544
Hallo,
Ich habe mir den unten abgebildeten Expander für einen Carbongabelschaft gekauft. Wenn man den Vorbau mit 50 mm Höhe daneben legt, sieht man, dass im Bereich der Unteren Klemmschraube kein Expander mehr übrig ist um der Klemmkraft des Vorbaus entgegen zu wirken.
Macht mich doch stutzig und ich tendiere dazu, das Teil nicht zu verwenden und gegen einen längeren zu ersetzen.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 67
Das ist kein Problem. Die Klemmschrauben dürfen nur nicht zu fest angezogen werden, sondern das Drehmoment muss eingehalten werden (ca. 4-6 Nm). Selbst ohne Expander darf der Gabelschaft nicht kaputt gehen.
 
Allerdings verhindert der Expander daß sich der Schaft deformiert. Ich bevorzuge Expander, die sogar bis in das obere Steuerlager reichen.
 
Zurück
Oben Unten