kurze Kurbeln Driveline

Das Problem ist, das sie wahrscheinlich unter anderem Namen den Weg nach Europa findet, da Driveline auch OEM's anbietet.

Ich selbst wäre an den 180-230 mm interessiert, nur, die Verbaut kein Hersteller in Europa schätze ich.

Wird also noch Jahrzehnte dauern bis man soviele Kurbellängen an einem Fahrrad kriegen kann, wie Schuhgrößen bei Radschuhen.

Kein Angebot > keine Nachfrage > kein Angebot > kein effizientes Radfahren > :(:(
 
....besonders billig und leicht sind sie auch nicht, aber himmer hin, da sind mal wieder welchen. Vielen Dank für's Buddeln und Teilen. (y)

Ich hab ja leider nur eine einzige 190ger und das ist auch nur ne 4-kant. Gerne würde ich dann mal ne 195er und ne 200mm ausprobieren, um zu erfahren, wo bei mir (92,5cm Strittlänge) endegelände ist.:)
 
Ich habs befürchtet, alles ziemlich kompliziert. Für lange Beine wohl ebenso wie für kurze. Ich brauche Kurbeln 150-155 mm LK 110 und da ist bei 2x10 oder 11 (wenn ich mal auf 2fach umsteigen will) ganz rabiat schnell Schluss. Fahr ich eben weiter 3x9.
Danke fürs Rumsuchen und Wissen teilen.
Grüße
Marcus
 
Zwei Gedanken dazu:
Die 1-fach-Kurbeln bei Icletta kann man vermutlich auf 2-fach umbauen, indem man den Kettenschutzring durch ein Kettenblatt ersetzt. Mal anfragen...
An fast jeder 3-fach-Kurbel kann man das kleinste Blatt weglassen.
 
Ich habe eine Shimano 105 mit 110 Lk Kurbellänge 155mm da ich jetzt 165 fahre kann ich die eigentlich verkaufen.
Ansonsten kannst Du sowas fertig bei Intercitybike.nl kaufen.
 
Ich stand mit Driveline vor einiger Zeit in Kontakt und auch in Diskussion über die R210 als Liegeradmarkt-Special in ~150mm.
Natürlich fertigen die keine Einzelendkundenkurbel in jeder Wunschlänge, sondern man muss schon eine Handvoll davon abnehmen.
Qualität, Preis und Gewicht von denen ist schon sehr in Ordnung auf Rival-105-Niveau (oder leicht drüber).
D.h. wenn sich eine gewisse kritische Masse findet, die sich auf so eine Kurbel in Länge-X einigen kann, würde sich "jemand" darum kümmern.

VG Steffen
 
Klingt alles sehr spannend. Was mir aber in den Beiträgen von @Fanfan , @Peer und @flensboards fehlt, ist die Aussage, die ich anderswo im Internet gefunden habe (bikeboard.at):

Shimano hat auch bei Umwerfern für 10-fach das Übersetzungsverhältnis leicht verändert, allerdings nicht beim vorderen Schalthebel.
Shimano 10-fach Kurbeln unterscheiden sich nicht von 9-fach Kurbeln. Die Kettenblätter sind bei 10-fach allerdings so geformt, dass deren Abstände, trotz der gleichen Aufnahmen an den Kurbeln, kleiner sind.
Shimano Schalthebel für vorne sind bei 9- und 10-fach auch gleich geblieben. Geändert haben sich die Umwerfer, die sich bei 10-fach bei gleichem Seileinzug etwas weniger weit bewegen.
Schalthebel und Schaltwerk müssen entweder beide 10- oder beide 9-fach sein. Mit der Ausnahme, dass sich 9-fach Shimano MTB Schaltwerke mit 10-fach Shimano Rennrad/Fitness Schalthebeln (und 10-fach Kassetten) kombinieren lassen. Shimano und SRAM sind bei 10-fach genauso inkompatibel wie bei 9-fach.
Umwerfer und Kurbel (bzw. eigentlich die Kettenblätter) sollten ebenfalls entweder beide für 9- oder beide für 10-fach sein. 9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.

Das heißt für mich, dass all die Kurbeln, die für 9fach gebaut sind (Sugino, Driveline 400/Icletta, alte 105er), mit den Hebelwegen neumodischer 10er oder erst recht 11er Umwerfer nicht gut funktionieren dürften, weil die Abstände nicht stimmen. Wieviel das ausmacht - keine Ahnung.
Steffens Idee klingt mir da schon hübscher:
D.h. wenn sich eine gewisse kritische Masse findet, die sich auf so eine Kurbel in Länge-X einigen kann, würde sich "jemand" darum kümmern.

Viele Grüße
Marcus
 
Zwei Gedanken dazu:
Die 1-fach-Kurbeln bei Icletta kann man vermutlich auf 2-fach umbauen, indem man den Kettenschutzring durch ein Kettenblatt ersetzt. Mal anfragen...
Habe ich so am ICE Sprint gemacht. Der innere Schutzring ist einem kleinen Bergaufrettungsblatt gewichen. Funktioniert. Allerdings werfe ich die Kette von Hand um, ich sehe allerdings nicht, was dagegen spräche, dass es mit einem passenden Umwerfer funktioniert.
 
Womit schaltest Du? Mit Mikrorasterung (manchmal in Drehgriffen) oder Lenkerendschaltern ist das sowieso kein Thema.
Derzeit mit Drehgriffen mit Mikrorasterung. Das macht mir aber echte Probleme - ich habe Kettenabwürfe sowie "Durchrutscher". Auch viel Einstellerei hat mich nicht recht weitergebracht. Leider passiert das grundsätzlich am Anfang von Anstiegen. Mir scheint, bei meinem Streckenprofil muss es eine Schaltart sein, die auf einen klick hin sofort umschaltet, Zeit habe ich keine. Am Aufrechtrad habe ich Trigger, das geht erheblich besser, so dass ich wohl erstmal darauf umbauen werde.
Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten