Kurbelarm zurückbiegen?

Beiträge
1.607
Ich hatte ja den Unfall mit der SPM. Ich fiel auf die rechte Seite, worauf der Kurbelarm verbogen war.

Rechts habe ich 3,8 cm Abstand zum Rahmen und links 4,7 cm Abstand zum Rahmenrohr.

Ich wollte versuchen mit einem langen Rohr, dem Kurbelarm zurückzubiegen.

Würdet Ihr das versuchen?

Ich weiß, das geschieht auf meine Verantwortung.

Winni
[DOUBLEPOST=1485871226][/DOUBLEPOST]Bild:

IMG_0629.JPG
 
krass.
Dass Alu nicht biegewechselfest ist weißt Du vermutlich schon. Der reinen Lehre nach deshalb -> Tonne.
Ich würd's aber trotzdem versuchen - Versuch macht schließlich kluch ;).
Berechtigte Frage ist natürlich: Wie biegt man das überhaupt grade? Bei 24mm Hohlachse isses ja recht einfach mit dem gegenhalten (Schraubstock mit Prismen sollte reichen). Bei 4-Kant oder so brauchst Du eine alte Achse (die hinterher aber möglicherweise auch nicht mehr grade genug ist). Und ob's Erfolg hat oder die Kettenblätter hinterher trotzdem noch eiern? Wichtig ist jedenfalls, dass das Rohr, dass Du da zum Geradebiegen aufsteckst keine Abdrücke durch scharfe Kanten im Alu hinterläßt, also schön was weiches (aber trotzdem hinreichend festes wie z.B. Holz) zum Druckverteilen zwischen legen.
 
Bist Du sicher, daß nicht die Tretlagerwelle verbogen ist? Ich persönlich würde Tretlager und Kurbelarme ersetzen.
 
Danke, ich werde es neu kaufen.

Beinchen ist so schön verheilt, möchte nicht noch einen Fehler machen.

Winni
 
Bist Du sicher, daß nicht die Tretlagerwelle verbogen ist?

Eiert das Ketteblatt? => Tretlager verbogen.

Nimm doch erst mal die rechte Kurbel ab und drehe sie um 180 Grad und guck Dir dann an, wie die Abstände sind. Wenn dann rechts die Kurbel den gleichen Abstand hat, ist die Tretlagerachse OK.
Wenn dann die rechte Kurbel plötzlich viel zu weit weg steht, ist das Tretlager auf alle Fälle auch hin und die Kurbel vielleicht auch.
 
Ich hätte bei der Kurbel weniger Bedenken, als bei der Tretlagerwelle.

Am UP hatte ich einmal einen Bruch der Tretlagerwelle bei > 20 km/h im Wiegetritt bergauf.
:( (es war dann gottseidank nur ein harmloser Sturz und ein blauer Fleck)

Am Lieger halte ich das Risiko im Vergleich für recht gering und hätte keine Bedenken die Kurbel geradezubiegen.
Das Tretlager würde ich eher wechseln und gleich mit dem alten Tretlager die Kurbel richten.

Gruß, Harald
 
Man könnte natürlich jetzt auch die Kurbeln kürzen und dazu ein ausgerichtetes Loch bohren.


Gruß, Sebastian
 
Ich hab mal eine linke Kurbel die 45Grad verbogen war grade geklopft. Am "Stil" im Schraubstock mit Hartholz und Lumpen abgepolstert. Am Vierkant draufgeschlagen. Fäustel oder Vorschlaghammer und Schmackes. Fertig ist, wenn das Pedal nicht mehr eiert. Hat tadellos gehalten. Angesichts des Preises würde ich heutzutags einfacher eine Neue kaufen.

Mid achtzehne wird mr volljährig, mid virzga wird mr gscheid...
 
Dass Alu nicht biegewechselfest ist weißt Du vermutlich schon.
Und du weist aber sicher auch, dass Biegewechselfestigkeit nichts mit einmaligem Hin- und Herbiegen zu tun hat, oder? :rolleyes:

Ich würde den Kurbelarm allerdings auch entsorgen - allerdings aus dem banalen Grund, dass man ihn kaum gerichtet bekommt. ;)
 
Hallo,
Früher (shimano 200 gs) nahmen wir einen schweren Fäustel und einen etwa doppelt so schweren 2. Hammer. Den Schweren hielt einer am Tretlager an die Kurbel, der andere schlug solange mit dem Fäustel beim Pedal an die Kurbel, bis das wieder grade war.

Grüße Simon
 
Die Welle war stabiler:

Ich habe heute von meinem Traix die Kurbelgarnitur montiert und es läuft sehr gut. Ich brauche also nur die rechte Seite neu und fertig.

Habe mir den Kurbelabzieher von Shimano gekauft und dann den Werzeugkasten von Rose All2gether, wurde im Buch"das ultimative Bike-Workshop empfohlen.:confused:

Das Buch versucht mit zu kleinen Bildern alle möglichen Schaltungen, Kurbeln usw. zu erklären. Find ich ein bisschen daneben, fand aber kein anderes Buch.

Der Werkzeugkasten ist für sein Geld ganz gut, zumal ich normales Werkzeug habe, ist also alles nur "Spezial".

Der Kurbelabzieher hat aber nicht gepaßt, der war vorne zu dick, aber der von Shimano.;)

Winni
 
Zurück
Oben Unten