Kurbel <170 mm mit schmalem Q-Faktor gesucht

Beiträge
1.230
Ich suche mich durch den gesamten deutschsprachen Online-Fahrrad-Markt und werd noch verrückt.

Für meine Freundin such ich eine Kurbel mit Länge kleiner gleich 165 mm und mit schmalem Q-Faktor – d.h. tendenziell 4-Kant und für 2 Kettenblätter mit LKD kleiner gleich 110 mm.

Ich habe bisher nur finden können: 4-Kant 2-Fach 170 mm oder 4-Kant 3-Fach 165/160 mm.
Pedalkraft hätte eine Lösung: http://pedalkraft.de/kurbeln.htm
Doch die würde 330 Euro kosten und meine Freundin (und ich) hoffen, dass es eine Lösung bis maximal 100 € gibt.

Wer weiß eine Bezugsquelle oder hat noch was im Keller liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe, die Knie meiner Freunden werden es euch danken, denn sie müssen sich derzeit mit 185 mm Q-Faktor auseinandersetzen.

Grüße,
der hering
 
Oder du kaufst dir eine Garnitur nach Wunsch und ich kürze diese... ;)
Ich dachte, kürzen geht nur um mindestens 25 mm wegen dem Pedalgewinde? D.h. 175 --> 150 mm – aber 150 mm ist dann wieder zu kurz für sie.
Also kannst du jede Kurbelgarnitur beliebig kürzen?
 
Radplan-delta.de wäre noch was. Anrufen und mit dem Chef quatschen, bring Zeit mit.
Die Kurbel von @flensboards ist nur für 50mm Tretlagergehäuse bzw. für Vierkantrohrmasten.
 
@hering : Mindestens 18mm. Im Notfall sogar 16mm.
Bisher ist mir keine Garnitur (aus Alu natürlich, CFK geht nicht) untergekommen die nicht gekürzt werden konnte. Sogar die hohlen HT2 waren kein Problem.

Gruß,
Patrick
 
Vielleicht Sugino Mighty Tour? Bei Radplan Delta 150,- und ab 165mm, in Japan etwas billiger und ab 140mm (unter 160 heißt sie Mignon).
 
Für Nachahmer – Ich bin nun zu folgender Lösung gekommen:
SRAM Apex 2-Fach Rennradkurbel 165 mm Länge, 145 mm Q-Faktor, LKD 110 mm. Ist zwar nicht 4-Kant, aber ist so schmal, dass das 34er Kettenblatt am Rahmen schliff – mit 33er gehts grad so. Kurbelarme haben auch nur 3 mm Platz zur Kettenstrebe. Zusammen mit den SQ-Lab 502 Pedalen mit Kurzer Achse konnte ich dafür sorgen, dass meine Freundin ihre Füße um insgesamt 45 mm näher zusammen bekommt im vergleich zu Schimano Deore 3-fach-Kurbel mit Schimano Klickpedalen.

Grüße,
der Hering
 
45 mm Unterschied in der Tretbreite sind ja gruselhaft viel...
Allerdings wird ein Großteil des Einsparpotentials durch zu breit bauende Rahmen (am UP) verhindert. Am VM sind 135 mm Q-Faktor kein Problem, sofern man selbst basteln mag oder zu @Jack-Lee schickt.
Werden eigentlich die Kurbelwellen bei den aktuellen DFs noch gekürzt und wieder zusammengeschweißt? Wie sind da Q und Kurbellänge aktuell lieferbar?
 
Zurück
Oben Unten