Kugelköpfe & andere Komponenten

AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Müssen Kugelköpfe und und Winkelgelenke denn immer aus Metall sein?
Sicherlich nicht, ist aber stark vom Einsatzzweck, -umgebung, -temperatur, vorgesehene Belastung usw. abhängig.
Plastikschrauben z.B. könnte ich mir noch als Tachobefestigung vorstellen, aber nicht mehr zur Befestigung von Rahmenteilen.

M.f.G. Andreas
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

4578.png


Es gibt sehr gute Kugelköpfe in Kunststoff aus dem Modellbausektor..... aber die werden, je nach Anspruch regelmässig getauscht.
Gruß Frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Falsches Forum ... oder kann ich mich da etwa reinsetzen:eek:

Wenn man nicht über den Tellerrand schaut, hast Du Recht !

Schaut man aber drüber, wird man bemerken, das so eine fliegende Kreissäge in Augenhöhe ein recht hohes Betriebsrisiko birgt, und man so nur Komponenten einsetzt, auf die man sich verlassen kann.
Einige Komponetenhersteller bieten auch Teile, die "manntragend" zu gebrauchen sind.
Gruß Frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

maedler wurde schon genannt, hier im Thread ein weiterer Hersteller.... den rest müsste ich raussuchen.
Gruß frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Wenn man nicht über den Tellerrand schaut, hast Du Recht !

Schaut man aber drüber, wird man bemerken, das so eine fliegende Kreissäge in Augenhöhe ein recht hohes Betriebsrisiko birgt, und man so nur Komponenten einsetzt, auf die man sich verlassen kann.
Einige Komponetenhersteller bieten auch Teile, die "manntragend" zu gebrauchen sind.
Gruß Frank

Hallo!
Jaja, erstmal mit einem unbegründeten Vorwurf zurückschiessen, der latürnich nicht auf mich persönlich gemünzt ist ( -> man).
Wenn wir Teile für Elefanten brauchen, stelle einfach auch Bilder zum Thema Elefanten ein und keine Mücken ... du bist doch sonst so für Präzision (-skugelköpfe)
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Wo siehst Du Elefanten?

Es ging um Kunststoff Kugelköpfe , und die , die an Modellhelis verwendet werden, haben nunmal Eigenschaften und eine Präzision , die manch Velo Fahrer vielleicht wünscht.

Nur Elefanten sehe ich keine :D
Gruß Frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Die DIN-Reihe 71802 für Winkelgelenke hört meines Wissens bei D=19mm auf; wenn einer eine Anschlussreihe kennt für höhere Belastungen - ich suche gerade sowas für einen völlig anderen Einsatzzweck:

Nennlast 2000N statisch in Pfannenrichtung, dynamische Lastspitzen (Bruchlast) bis zu 10x höher. Also irgendwas zwischen dem von Euch beschriebenen und einer 50mm-PKW-Anhängerkugel...

Beim Googlen finde ich immer nur <19mm und >50mm. Dazwischen gähnt eine Lücke.
Manfrotto verbaut Kugeln in "Lückengröße" in seine Fotostative, und auch im Trabant gabs mal ein Winkelgelenk mit ca. 35mm Durchmesser, aber ich suche möglichst ein DIN-Teil (perisgünstiger Bezug).
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Müssen Kugelköpfe und und Winkelgelenke denn immer aus Metall sein?

http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=2446

Ich hab die im Sondermaschinenbau schon öfter mit ruhigem Gewissen eingebaut!
Und da geht es beim Thema nicht nur um ein paar Blaue Flecken!

Das scheint sich Tripendo auch gedacht zu haben:

http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=app_chaiselonguebike&CL=GB-en

Da wird dieser Kugelkopf scheinbar im Trike verwendet.
 
Zurück
Oben Unten