Kugelgelenke Spurstange Quest

Beiträge
1.585
Moin,
da ich ja nach einer Kiefer-OP noch nicht wirklich viel machen soll und es windstill war, dachte ich vorhin an einen Rolltest. Bei meinem FAW hatte ich ja damals die Spur auch eingestellt.
Allerdings sind die Kugelgelenke anders und daran bin ich gescheitert...beim FAW hatten die Gelenke so einen Sicherungsring, den man abnehmen musste, den habe ich beim Quest vergeblich gesucht und ich wollte aus gutem Grund nicht daran zerren, um zu sehen, ob es sich mit Gewalt löst. Eine Google-Suche war ebenfalls erfolglos, deshalb frage ich hier. Wir bekomme ich die Dinger von der Kugel?
Gruß
 
Wenn die keinen Sicherungsstift haben, dann gar nicht. Beim Milan ist das auch so. Da hilft dann nur am Kugelgelenk mit einem flachen Schraubenschlüssel (bei mir war es 7 mm) gegenzuhalten und die selbstsichernde Mutter abzuschrauben, aus der Achsaufnahme zu ziehen und den ganzen Kopf zu drehen (Die Sicherungsmutter auf der Lenkansteuerung muss auch gelöst sein). Für die Einstellerei habe ich eine normale Mutter verwendet. Als es passte wurde wieder eine neue selbstsichernde aufgeschraubt.
 
Danke, nur noch mal zu meinem Verständnis, Du hast also das Gelenk inklusive des von der Platte gelösten Kugelkopfes gedreht?
 
Ja, korrekt. Wenn es nicht teilbar ist, dann geht es nur so. Die Montage des Kugelgelenks wird in der Herstellung wahrscheinlich bei erwärmter Pfanne gemacht. Dann ist das Loch aufgeweitet und der Kopf wird mit leichtem Druck hineingepresst. Wenn du das im kalten Zustand auseinander ziehst, wird es irreparabel geschädigt.
 
Zurück
Oben Unten