Kraftfahrtstraßen-Verzeichnis

Ja komm, neuer Thread und als Beispiel zeigst Du uns bitte in aller Ausführlichkeit, wie man das o.g. Straßenstück richtig taggt ...

Danke.
 
Hallo Volker,

Der Tunnel IST KFZ-Straße, insofern sollte der Tag richtig sein.

Ist die grüne Farbe der Straße in der OSM nicht gleichbedeutend mit "als KFZ-Straße getaggt"?

Was ist mit der holländischen Seite, die hier auch im Thread genannte wurde? Die macht das doch?! http://mijndev.openstreetmap.nl/~ligfietser/fiets/index.html

Grüße, Martin

Hallo Martin,

Der Tunnel ist als motorway=yes anstatt korrekt motorroad=yes getaggt. Kleiner aber wichtiger Unterschied.

Die grüne Farbe ist für highway=trunk(_link), also eine autobahnänlich ausgebaute Straße die aber in Deutschland nicht unbedingt auch KFZ-Straße sein muss, also eventuell auch mit dem Fahrrad befahren werden darf.

Diese holländische Seite legt nur ein Overlay über die Karte und ist nur online verfügbar. Es gibt meines Wissens aber keine Karte in der bicycle=no richtig integriert ist.

Gruß Volker
 
Ja komm, neuer Thread und als Beispiel zeigst Du uns bitte in aller Ausführlichkeit, wie man das o.g. Straßenstück richtig taggt ...

Danke.

Sehr gerne doch.

Zum allgemeinen Beitrag geht es hier...

Sofern es stimmt, dass der Tunnel eine Kraftfahrtstraße ist, habe ich mit dem JOSM-Editor das Tunnelstück ausgewählt und den Tag "motorroad=yes" ergänzt. Dann hochladen und gut ist.
 
Sofern es stimmt, dass der Tunnel eine Kraftfahrtstraße ist, habe ich mit dem JOSM-Editor das Tunnelstück ausgewählt und den Tag "motorroad=yes" ergänzt. Dann hochladen und gut ist.

Klingt einfach ... hab aber ehrlich nix verstanden. Was ist der "JOSM-Editor", wo wählst Du was wie aus und wo lädst Du was hoch? Bitte mal eine kompakte Beschreibung mit Hardcopys und gern anhand dieses einen Beispiels mit dem Tunnel.
 
Klingt einfach ... hab aber ehrlich nix verstanden. Was ist der "JOSM-Editor", wo wählst Du was wie aus und wo lädst Du was hoch? Bitte mal eine kompakte Beschreibung mit Hardcopys und gern anhand dieses einen Beispiels mit dem Tunnel.

Der JOSM-Editor ist ein Programm mit dem die OSM-Karte "offline" bearbeitet werden kann. Es gibt auch andere Programme, ich nutze diesen.

Ich suche mir also den entsprechenden Bereich mit Hilfe des Programms aus und lade die Daten herunter. Das Programm bereitet diese jetzt in einer Ansicht auf, die ich noch mit dem Luftbild als Hintergrund versehen habe. Das Bild von Bing Sat benötige ich, da ich die Gegend nicht kenne und vielleicht noch andere Sachen hinzufügen möchte.

JOSM.jpg
Jetzt wähle ich mit der Maus das entsprechende Element aus. In der Spalte rechts werden mir die Eigenschaften angezeigt. Jetzt habe ich das entsprechende Tag (motorroad=yes) hinzugefügt und das fehlerhafte Tag (motorway=yes) entfernt.

Im Anschluss daran habe ich die Daten geprüft, ein paar Dinge korrigiert und ergänzt und diese Änderungen dann zurück in die Datenbank (mit einem Klick) hochgeladen. Sie sind jetzt verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten