Kraftfahrtstraßen-Verzeichnis

Beiträge
922
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen in den Thread passt oder nicht....Ich hab mal ne Frage:
Gibt es irgendwo eine Verzeichnis oder etwas Ähnliches aus dem man entnehmen kann, wann und wo eine deutsche Bundesstraße zu einer Kraftfahrstraße wird?
Ich habe beim planen, wenn ich in fremden Gegenden unterwegs bin immer das Problem, dass ich gerne die Bundesstraße nehmen würde, stand dann aber schon oft vor dem blauen Schild Nr. 331.1 und brauchte kurzer Hand eine neue Route. Und was habe ich da schon schreiend vor diesem Schild gestanden.

Gruß Boris
 
Gibt es irgendwo eine Verzeichnis oder etwas Ähnliches aus dem man entnehmen kann, wann und wo eine deutsche Bundesstraße zu einer Kraftfahrstraße wird?

Leider nein - zumindest ist mir nichts bekannt und ich habe auch schon danach recherchiert. Das würde die Routenplanung sehr vereinfachen.
 
Man kann sich das doch auf OpenStreetMap ansehen wie eine Straße getaggt ist. Komfortabel ist das womöglich nicht, aber darauf kommt es ja offensichtlich sowiso nicht an wenn man sich Routen von Hand zusammenstellt.

Gruß, Seb.
 
Neben dem schon erwähnten Verweis auf OSM fand ich dort den Verweis auf Wikipedia sehr interessant.

Ich habe Wikipedia schon rauf und runter geschaut. Hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundesstraßen_in_Deutschland
Die Bundesstraßen sind alle aufgeführt und teils mit geschichtlichen Hintergründen beschrieben, durchaus interessant aber die gewünschte Info fehlt leider. Oder ich hab nichts gefunden, weil ich zu dusselig bin beim Suchen.
OSM werde ich jetzt mal schauen, danke!

Gruß Boris
 
Neben dem schon erwähnten Verweis auf OSM fand ich dort den Verweis auf Wikipedia sehr interessant.

Moinmoin,

anhand meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Weder die OSM-Einträge noch das, was da bei Wikipedia im "Verlauf" steht, ist 100prozentig korrekt. Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Nähe Witzenhausen gibts einen Ort namens Oberrieden, da geht die B27 dran vorbei (eine furchtbare Bundesstraße). Der Bereich des "Schürzebergtunnels" ist KFZ-Straße, das ist weder in der OSM sichtbar noch stehts bei Wikipedia. Brouter hat mich zwar dran vorbeigeroutet, das lag aber wahrscheinlich hauptsächlich daran, daß die Umgehung durch den Ort weniger Höhenmeter hat als die B27, wenn sie denn keinen Tunnel hätte (was Brouter nicht weiß). Brouter richtet sich meines Erachtens auch nur nach den Tags in der OSM. Woher soll ers auch besser wissen?

Weiteres B27-Beispiel: Ab Fulda Nord (Auffahrt A7) ist sie nach Süden als KFZ-Straße getaggt. Weiter im Norden, an Marbach vorbei, ist sie aber auch KFZ-Straße - das findet man erst raus, wenn man dort ist (und wird gezwungen, den höhenmeterreichen nebenan liegenden Radweg zu benutzen).

Hilflose Grüße, Martin
 
Weder die OSM-Einträge noch das, was da bei Wikipedia im "Verlauf" steht, ist 100prozentig korrekt.

Ach Martin,

was ist schon 100%ig? ;) Dafür müsste man ja bei den Straßenbauämtern ... und ob die immer alles ... oder dann nicht doch auch mal los laufen und gucken müssen ... :whistle:

Und in OSM und Wikipedia kann man fehlendes ja ergänzen ...

Grüße,
André
 
Warum werden Bundestraßen, die 95% ihres Verlaufes normale Landstraßen sind, auf einmal für 3km Kraftfahrstraße? Solche Eier haben wir hier auch..
Einmal sogar nur über satte 300m?!

Gruß,
Patrick
 
@Reinhard: Schau dir mal die B2 an.
Bundesstraße, dann mal ein paar km Kraftfahrstraße, dann wieder Bundesstraße, hinter Gera Kraftfahrstraße (wieder nur wenige km), wieder Bundesstraße und vor Leipzig wieder Kraftfahrstraße.
Was soll der Mist?
Auf der Autobahn auch ohne Vorwarnung Spielstraßenabschnitte einfügen?
 
Es gibt eine Auflistung - ich denke, die hat Leonardi mal gepostet. Darin waren aber Straßen in meiner Gegend falsch deklariert. Somit nicht brauchbar.
 
@Reinhard: Schau dir mal die B2 an.
Bundesstraße, dann mal ein paar km Kraftfahrstraße, dann wieder Bundesstraße, hinter Gera Kraftfahrstraße (wieder nur wenige km), wieder Bundesstraße und vor Leipzig wieder Kraftfahrstraße.
Was soll der Mist?
Auf der Autobahn auch ohne Vorwarnung Spielstraßenabschnitte einfügen?

Bundes-, Land- und Kreisstraßen sind Kategorien von Straßen. Sie Kennzeichnen primär die Bedeutung der Straße für den Verkehr. Aus dem Namen kann man gewisse Rückschlüsse über Länge, Ausbauzustand, Zuständigkeiten, etc. ableiten.

Kraftfahrstraße kennzeichnet einen besonderen Straßenabschnitt und schränkt die Nutzung durch gewisse Fahrzeugtypen ein. So dürfen dort nur Kraftfahrzeuge fahren, die bauartbedingt 60 km/h fahren können. -> Defacto weder 50er Roller, Trikes, VMs, Räder... Auch wenn mancher Triker schnell unterwegs ist. :rolleyes:

Dies macht man z.B. gerne in der Nähe von Autobahn-Auf- und -Abfahrten, damit nicht Traktoren dort den fließenden Verkehr bremsen.

@Jack-Lee Da eine Autobahn selten in geschlossenen Ortschaften liegt und keine Erschließungs- oder Aufenthaltsfunktion haben, macht dies auch niemand.

Diese Daten in die OpenStreetMap einpflegen kann jeder. Anmelden, Wiki lesen und Kartieren. (y)
 
Moinmoin,

anhand meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Weder die OSM-Einträge noch das, was da bei Wikipedia im "Verlauf" steht, ist 100prozentig korrekt. Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Nähe Witzenhausen gibts einen Ort namens Oberrieden, da geht die B27 dran vorbei (eine furchtbare Bundesstraße). Der Bereich des "Schürzebergtunnels" ist KFZ-Straße, das ist weder in der OSM sichtbar noch stehts bei Wikipedia. Brouter hat mich zwar dran vorbeigeroutet, das lag aber wahrscheinlich hauptsächlich daran, daß die Umgehung durch den Ort weniger Höhenmeter hat als die B27, wenn sie denn keinen Tunnel hätte (was Brouter nicht weiß). Brouter richtet sich meines Erachtens auch nur nach den Tags in der OSM. Woher soll ers auch besser wissen?

Weiteres B27-Beispiel: Ab Fulda Nord (Auffahrt A7) ist sie nach Süden als KFZ-Straße getaggt. Weiter im Norden, an Marbach vorbei, ist sie aber auch KFZ-Straße - das findet man erst raus, wenn man dort ist (und wird gezwungen, den höhenmeterreichen nebenan liegenden Radweg zu benutzen).

Hilflose Grüße, Martin

Hallo Martin,

BRouter berücksichtigt Tunnel und Brücken indem er in diesen Bereichen die Höhe ignoriert. Man bekommt aber oft vom steilen Eingangsbereich bei Tunnel etwas Höhenmeter in die Berechnung. Strecken mit motorroad=yes (das ist der korrekte OSM-tag für KFZ-Straßen) werden in allen mir bekannten Profilen für mit Muskelkraft betrieben Fahrzeugen vom BRouter vermieden. Der Bereich Oberrieden/Schürzenbergtunnel ist falsch als motorway=yes getaggt. Die anderen von dir genannten Abschnitte sind soweit ich es von der Ferne erkennen kann in OSM korrekt verzeichnet.

Es gibt meines Wissens aber keinen OSM-Renderer der diesen tag (oder bicycle=no) grafisch anzeigt.

Gruß Volker
 
@Reinhard: Schau dir mal die B2 an.
Bundesstraße, dann mal ein paar km Kraftfahrstraße, dann wieder Bundesstraße, hinter Gera Kraftfahrstraße (wieder nur wenige km), wieder Bundesstraße und vor Leipzig wieder Kraftfahrstraße.
Was soll der Mist?

In der Tat. Ich stand auch schon eines Sonntag morgens bei Triptis an der B2 und wollte nach Osten. Blaues KFZ-Schild. Alternativwegweisung? Nicht, dass ich eine gesehen hätte.
Mir ist dann ein einheimischer Fahrradfahrer über den Weg gelaufen, der meine Richtung fuhr und mich über irgendwelche Plattenwege gelotst hat. Sonst hätte ich das blöde Schild ignorieren müssen.

Sehr witzig war damals übrigens auch die B95 von Leipzig nach Borna. In Rötha stand noch ein V254 an der Auffahrt. und man mußte irgendwie den Teerweg nebendran entdecken. Der war in Espenhain allerdings zuende, dafür stand da dann kein V254 mehr an der B95.

Manchmal fragt man sich schon...

bergauf
 
Hallo Volker,

Strecken mit motorroad=yes (das ist der korrekte OSM-tag für KFZ-Straßen) werden in allen mir bekannten Profilen für mit Muskelkraft betrieben Fahrzeugen vom BRouter vermieden. Der Bereich Oberrieden/Schürzenbergtunnel ist falsch als motorway=yes getaggt.

Der Tunnel IST KFZ-Straße, insofern sollte der Tag richtig sein.

Weiter im Norden, an Marbach vorbei, ist sie aber auch KFZ-Straße - das findet man erst raus, wenn man dort ist

Die anderen von dir genannten Abschnitte sind soweit ich es von der Ferne erkennen kann in OSM korrekt verzeichnet.

Ist die grüne Farbe der Straße in der OSM nicht gleichbedeutend mit "als KFZ-Straße getaggt"?

Es gibt meines Wissens aber keinen OSM-Renderer der diesen tag (oder bicycle=no) grafisch anzeigt.

Was ist mit der holländischen Seite, die hier auch im Thread genannte wurde? Die macht das doch?! http://mijndev.openstreetmap.nl/~ligfietser/fiets/index.html

Hallo Trubby,

Und in OSM und Wikipedia kann man fehlendes ja ergänzen ...

Wenn mans kann...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten