Kräuterbutters Evo-K Thread

Das kann aber dann kein 110er Lochkreis sein, oder? Damit kommst du beim kleinsten nur auf 38 runter statt 34.
Sehe gerade, dass es bei Pedalkraft auch ein 64er mit 110er gibt - aber mit Lieferzeit.

Edit: Das 65er gibt es mit Schutzring in 110

Ja.. Ist nicht 110
Hab zuerst 110 gekauft, dann drangehalten und zurückgebracht, umgetauscht

Derzeit hab ich vorne:
30 / 46 / 65

Als kleinstes koennte ich glaub ich ein 26er (?) montieren
Aber da reicht die Kettenumschlingung/Spannkraft dann sicher nimma

Nein
Lieber weniger Kettenzug

Derzeit kleinster Gang: 30:29

Hinten haette ich gern 32 oder 34 als groesstes Ritzel
Vir der Spezi funktionierte das aber nicht
Da werd ich nochmal dran

Ein 34er wuerde halt am Berg den Kettenzug um gut 15% reduzieren
Wuerde sogar vorne von 30 auf 32 gehen wenn das durchrutschgefahr der Kette minimiert

1:1 Ubersetzung ist schon nicht schlecht, also 2m kleinste Entfaltung
Damit koennte ich leben
(aber wie gesagt: 30:34 waere so meine Wunsch Vorstellung)
 
Wenn jedoch das kleine Blatt ungeradzahlig ist, dann kommt abwechselnd eine Außenlasche und dann eine Innenlasche vorbei, welche natürlich nicht mitgenommen wird
wenn das Blatt geradezahlig ist kommt mit 50% Wahrscheinlichkeit auch eine Innenlasche vorbei ohne dass sich das bei der nächsten UmDrehung zum Guten wendet.
 
wenn das Blatt geradezahlig ist kommt mit 50% Wahrscheinlichkeit auch eine Innenlasche vorbei ohne dass sich das bei der nächsten UmDrehung zum Guten wendet.
Verstehe ich nicht: Das wäre doch nur der Fall, wenn ich die Bohrung blindlings anbringe.
Aber ich kann doch dafür sorgen, dass sie an der richtigen Stelle sitzt.
 
sich leistet...

wenn der Ausleger einen Daniel Düsentrieb überlebt,
denk ich hält er auch mich kleinen Wicht aus, auch wenn das große Blatt paar mm weiter rechts sitzt ;)

das Mehrgewicht des 30er Ritzel ist wirklich zu vernachlässigen
 
Steighilfen in Form von Niroster-Schrauben die von außen ins Kettenblatt gedreht werden und innen 1-2mm rausstehen
Meine Erfahrung war, dass sie nicht mehr als 0,6mm überstehen dürfen, sonst hakt's. Zähne hab ich keine aus dem (für mich) großen 57er-Blatt rausgenommen, geht auch ohne. Ist aber sicherlich schöner zu schalten, wenn man Schaltweichen hat. Ich würde heute Senkschrauben nehmen und entsprechend am Kettenblatt ansenken. Dann spart man sich die lästige Schraubenkopf-Feilerei

Zu Blitzdingsrücklichtern: Ich bin vor Jahren mal beinahe einem Milan hinten reingefahren, weil der mich mit seinem Geblitze dermaßen geflasht hat, dass ich immer kurzzeitig blind war. Geschwindigkeit und Entfernung war auch nicht mehr abschätzbar. Nicht jedes Auf-sich-aufmerksam-machen macht auch gleichzeitig sicherer. Inzwischen machen mich diese dinger regelrecht aggressiv.
 
Geschwindigkeit und Entfernung war auch nicht mehr abschätzbar

Wer das nicht glaubt, sollte einfach mal hinter einem Fahrrad her fahren, das ein blinkendes Rücklicht hat! (y)

Weder Abstand noch Geschwindigkeit noch Standort sind einwandfrei zu bestimmen.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus diesem Grund hab ich die geringste Blinkfrequenz eingestellt, damit eben auch Zeit ohne Licht dazwischen liegt

ich bin selber schon hinter meinem Fujin - das ebenfalls dieses Licht hat - mit Trike und mit MTB hergefahren

vondaher weiß ich, wie das Licht so wirkt..
und Tagsüber - wie gesagt - ist es das einzig was überhaupt wahrgenommen wird..
 
Aber ich kann doch dafür sorgen, dass sie an der richtigen Stelle sitzt.
Du kannst nicht kontrollieren, ob die Kette so wie geplant, oder einen Zahn versetzt auf dem Kettenblatt aufliegt. Bei einem ungeradzahligem Kettenblatt ist das egal, weil es bei jeder zweiten Umdrehung passt.
Hab das Problem bei meinem Zahnkranz, bei dem der Sprung 32->40 auch nur dann gut funktioniert, wenn die Kette in der richtigen Position auf dem 32er liegt.
 
Du kannst nicht kontrollieren, ob die Kette so wie geplant, oder einen Zahn versetzt auf dem Kettenblatt aufliegt.
Ui - ja hast recht - man schaltet ja hoch und wieder runter vom großen zum kleinen und ob dann die Kette immer gleich auf dem kleinen landet ... o_O
zumindest kleinstes und mittlers ?
Das was links neben dem ist, wo du die selbst gefertigten Steighilfen hast, also bei dir auf dem mittleren.
 
Zum Thema Steighilfen am Alligt-Blatt kannst Du in meinem Album was finden. Schaltet so gut wie eine Standardübersetzung, hat mich aber auch einen Abend mit Feile, Dremel und Gewindebohrer gekostet. Kurz: Tangente vom kleinen Blatt anzeichnen, dort zwei M3 Senkschrauben rein im Abstand von 25,4mm. Die Schraubenpositionen legst Du fest, indem Du mit einem Kettenstück das Klettern auf das große Blatt simulierst. Dabei mußt Du Dich mit dem Problem beschäftigen, daß die Zähne zu breit und zu eckig sind, um ein sanftes Überlaufen zu ermöglichen. Du solltest also teils innen, teils außen Material von den Zähnen abnehmen. Ein Blick auf ein Blatt von z.B. Shimano ist sehr erhellend, wenn man daran mit einem Stück Kette das Klettern simuliert. Ein Punkt, den man jedenfalls übernehmen sollte: die äußere Steighilfe ist praktisch bündig, daneben ist das Material soweit weggenommen, daß die Kette dennoch greift.
 
dass von den Steighilfen halt jede zweite für die jeweils andere Kettenpositionen passt
hab mir das grade noch mal durch den Kopf gehen lassen - für die Positionen der Steighilfen bei einem geradzahligen Kettenblatt (bezogen auf das kleinere, von dem aus hochgeklettert werden soll) heißt das, dass zwischen zwei 'Startzähnen' eine gerade Anzahl von Zähnen liegen muss (der 2. 'Startzahn' also auf einer ungeraden Position liegt, wenn man beim ersten Startzahn mit 1 anfängt zu zählen). Bei einem ungeradzahligem Kettenblatt ist das mindestens einmal automatisch gegeben.
 
Kurbel noch nicht ausgebaut... Wetter passte das WE nicht

dafür kurz - für die Haube hinten drauf-Skeptiker - ein Video hochgeladen..

paar Szenen wo ich "Cabrio-Mode" gefahren bin, einfach wild zusammengewürfelt..

[DOUBLEPOST=1495485921][/DOUBLEPOST]EDIT:
lol...

ich seh gerade, dass sich YouTube ja gerade das beste/schlimmste Standbild als Vorschaubild rausgesucht hat... ;)
 
hat was(y). womit filmst du so aus der Hand, hat nen prima Bildstabilisator. wirkt klasse mit dem PerspektivWechsel.(y)
 
Zurück
Oben Unten