Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei SRAM/Shimano

Hallo miteinander,

warum mixen? Ich wollte am Untenlenker unbedingt Drehgriffschalter haben. Die gibt's nur von SRAM. Allerdings wollte ich 'ne Dreifachkurbel aus 'ner RR-Gruppe fahren mit 10fach-MTB-Ritzeln. Das einzige Schaltwerk, das nach offiziellen Angaben diese Spreizung schaft, war ein langes Shimano (nach allem, was ich gefunden habe). Mit dem Vorzug, dass die Komponenten Kurbel, Ritzel, Schaltwerk von Shimano auch deutlich weniger kosten. "Fantic26" baut in SRAM-Drehgriffe (leider nicht in die neuen, deutlich hochwertigeren) andere Rastscheiben ein, sodass man damit Shimano 10fach schalten kann. Das funzt bei mir perfekt seit >7000km. Damit profitiere ich m.M.n. mehrfach vom Mix.

Die Inkompatibilität und die mangelhafte Information über das, was zusammen geht oder nicht geht, kennt jeder aus der EDV (Microsoft APIs + Dokumentenformate, früher warens Netzwerkkomponenten etc), für Benutzer sind offene Standards deutlich von Vorteil, Platzhirsch-Firmen wollen das i.d.R. nicht... Im Bereich Kettenschaltung haben wir leider nur zwei Platzhirsche.

Jede Dokumentation über das, was zusammen passt, ist also gern gesehen und hilfreich, um das beste aus der Situation zu machen. :)

arasca
 
Hallo @arasca die SRAM 10f schaft bei MTBs auch ca 45zähne, steht da Shimano nicht nach,
gibt keinen Grund sich den Hebel umzubauen.
Ich habe SRAM X9 10f im Milan SL
 
wie sieht es heute mit der Kompatibilität aus, hat sich da etwas geändert? Ich finde nirgendwo eine offizielle Aussage, welches Übersetzungsverhältnis bei welcher Modellreihe verwendet wird; nur Gerüchte, und auch mehrere Jahre alt.
Offizielles wird wohl schwierig. Aber das hier könnte helfen: http://www.drivetraincalculator.com/
Und hier der Wiki-Eintrag https://www.velomobilforum.de/wiki/...ngen:schaltungskompatibilitaet_9-fach_10-fach
 
Ich fahre ein Shimano ZEE Schaltwerk mit Sram x0 Schalter bei 9 fach 11-32 und vorn 53-33 und kann noch auf dem 33 hinten 4 Gänge nutzen.
 

Danke, der Drive Train Calculator sieht wirklich interessant aus!

Zur Wiki-Seite: Da ist die Annahme, dass die Kompatibilität immer gleich ist. Allerdings kann es zwischen den Modelljahren Änderungen geben, und dann funktioniert es eben nicht mehr so gut - plötzlich wird es sehr schwer, dafür zu sorgen, dass keine Gänge mehr springen. (Das betrifft den Drive Train Calculator vielleicht auch, denn Modelljahre können dort nicht gewählt werden.)
 
Berücksichtigt der Drive Train Calculator evtl. nur Rennradkomponenten? Bei Shimano ist doch MTB 10-fach vom Seilweg her nicht mehr mit den früheren Komponenten und mit Rennrad 10-fach kompatibel.

Viele Grüße,
Stefan
 
Vielleicht ein bisschen 0T, hab aber per Suche keinen geeigneteren Faden gefunden: Ist es auf Grund der, im Vergleich zu Ups, enormen Kettenlänge "erlaubt" (es geht nicht um sinnvoll) über Kreuz zu schalten ?
 
Vielleicht ein bisschen 0T, hab aber per Suche keinen geeigneteren Faden gefunden: Ist es auf Grund der, im Vergleich zu Ups, enormen Kettenlänge "erlaubt" (es geht nicht um sinnvoll) über Kreuz zu schalten ?
Die Kettenlänge ändert nichts an der Kettenspannung und der entsprechenden Rahmenbelastung oder daran, dass der Kettenspanner des Schaltwerks in solchen Gängen sehr weit vor- oder zurückschwenkt.
Der Schräglauf hängt von den Rollen in der Kettenführung ab. Wenn die sich nicht seitlich verschieben können, ist das aus Sicht des Hinterrades so ähnlich wie ein Up mit entsprechender Kassette und nur einem Blatt, bzw. aus Sicht der Kurbel eine 2-fach- oder 3-fach-Kurbel mit nur einem Ritzel. Bei in der mittleren Kettenlinie positionierter Rolle also eher unkritischer. Allerdings ist der Schräglauf selbst bei direkter Kettenführung nicht ganz zu vernachlässigen, wenn's z.B. wegen Schalthilfen am Blatt um Zehntelmillimeter geht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten