Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei SRAM/Shimano

AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Ja; ... natürlich die Schaltgriffe in der Version für 9-fach.


Kann ich alternativ auch diese Schaltgriffe nutzen?:
http://www.bike-components.de/products/info/p9077_X-0-ESP-Drehgriffschalter-.html
Konkret frage ich wegen der Seilzuglänge.
Nein, das geht nicht mit Shimano-Schaltwerk. Du müsstest dann auch fürs Schaltwerk auf SRAM wechseln. (Was durchaus erwägenswert ist, meine ich.)

-Andreas
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Ok, ich hab auch grad die SRAM-Attack-Griffe gefunden, die sind explizit für Shimano ausgeschrieben. Nach weiterer Recherche im Netz findet man leider nichts gutes über die Recon Drehgriffe. Oder hat hier jemand Erfahrungen damit?

Grüße,
hering
 
AW: Kompatibilitäten 9-fach/10-fach, Rennrad/MTB, bei

Ok, ich hab auch grad die SRAM-Attack-Griffe gefunden, die sind explizit für Shimano ausgeschrieben. Nach weiterer Recherche im Netz findet man leider nichts gutes über die Recon Drehgriffe. Oder hat hier jemand Erfahrungen damit?
Nein, keine eigene Erfahrung. Vom Hörensagen kenne ich nur die Einschätzung "Billigkram, funktioniert eine Zeit lang.".

Ich persönlich würde klar die X.0 Drehgriffe nehmen und mit einem X.7 oder X.9 Schaltwerk ergänzen.

Aaaber: ganz persönlich würde ich wohl eher noch die Double-Tap-Griffe wählen. Die fand ich beim Probefahren ziemlich klasse, hatte nur am UDK-Lenker (recht schmal) keinen Raum dafür.

-Andreas
 
Hallo zusammen,

wie sieht es heute mit der Kompatibilität aus, hat sich da etwas geändert? Ich finde nirgendwo eine offizielle Aussage, welches Übersetzungsverhältnis bei welcher Modellreihe verwendet wird; nur Gerüchte, und auch mehrere Jahre alt.
  • Haben bei 10-fach sowohl Shimano als auch SRAM ein Übersetzungsverhältnis von 1:1?
  • Wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen Rennrad- und MTB-Komponenten aus? (Ich weiß, dass das früher bei Shimano offensichtlich gut funktionierte; dann, ca. vor 5 Jahren, passten die Gänge eines 9-fach-Lenkerendschalthebels nicht mehr exakt zu einem MTB-Schaltwerk.)
  • Generell, gibt es irgendwo offizielle Infos, wie das Übersetzungsverhältnis bei welchen Baureihen und welchen Modelljahren ist?
 
Man kann bei 10fach nichts mehr miteinander kombinieren.
Shimano Rennradschaltwerk mit Triggern? Geht nicht
SRAM MTB Schaltwerk mit Lenkerendschalthebeln? Geht nicht
SRAM mit Shimano geht von Grundauf nicht.

Finde ich richtig bescheiden..
 
Einspruch euer Ehren: Sram 10-fach Rennradhebel + Sram 10-fach MTB Schaltwerk funzt. Hab ich bei meinem Vadder an sein RR gebosselt.
 
Haben bei 10-fach sowohl Shimano als auch SRAM ein Übersetzungsverhältnis von 1:1?
1:1 ist nicht gleich 1:1, sondern nur etwa 1:1 und kann je nach Gang variieren ;)
Wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen Rennrad- und MTB-Komponenten aus?
MTB 8-fach bis 9-fach und RR 8-fach bis 10-fach ist bei Shimano aus eigener Erfahrung alles untereinander kompatibel. Ich glaube sogar noch 7-fach.
Ab 10-fach MTB und 11-fach RR ist nichts mehr untereinander kompatibel :confused:

Sram hat mit 9-fach "1:1" eingeführt und mit 10-fach "Exact Actuation", welche nicht kompatibel sind. 10-fach MTB und 10- und 11-fach RR haben "Exact Actuation", dürften also wiederum untereinander kompatibel sein.

Grüße
 
Servus,

@vdE .Welche Komponenten wurden genau genutzt? SRAM meinte : geht nicht. Und so hat sichs bisher auch gezeigt...Drehgriffschalter mit Force Schaltwerk oder Lenkerendschalthebel mit X0. Lief nicht wirklich.
 
Wir haben versucht 10f Apex RR Schalthebel mit einem X9 zu verheiraten. Das schaltete sich furchtbar und klackerte auf einigen Gängen.
Mit Apex Schaltwerk war alles gut.
Zudem ist es schwer MTB Schaltwerk und RR Hebel zu verwenden..wie stellst du das Schaltwerk ein? Gibt ja keine Verstellschraube.
 
Mysteriös das.
Verstellschraube war dankenswerterweise eine am Rahmen, sonst hätte ich eine in den Zug einsetzen müssen.
Auffällig für jemanden der sonst an allen Rädern 9-Fach fährt war nur das a) die Schaltung zwingend auf ner Sram-Kette bestanden hat (sonst Mist) und b) zwischen Gerassel übelster Kajüte und einwandfreiem Schalten 'ne halbe Umdrehung Zugspannung gelegen hat.
Aber abgesehen davon isser damit gut über die Alpen und darüber hinaus gekommen, also vielleicht so 3-4000km gefahren bevor wieder die norddeutsche-flachland-lümmel-übersetzung drankam.
 
Shimano Rennradschaltwerk mit Triggern? Geht nicht
Was ist mit "Flatbar"-Shiftern wie SL-4600, SL-R780?

Christoph hat zwar nach offiziellen Aussagen gefragt, aber inoffiziell ist der Hinweis von @visafan zu Shimano MTB 7-9-fach und RR 7-10-fach nicht schlecht. Das Verhältnis zwischen Seilweg und Schaltwerksbewegung ist gleich (oder jedenfalls "gleich genug") geblieben, auch wenn sich ringsherum einiges an der Geometrie geändert hat, um die Dinger an schmalere Ketten, größere Ritzel und größere Zahnzahlunterschiede anzupassen. Perfekt laufen tut es aber trotzdem nicht in jeder Kombination.

Ich hatte zu dem Thema 2012 mal mit der Stadler-Niederlassung in Berlin Prenzlberg ein Weilchen telefoniert. Die meinten, sie hätten von Shimano selber einige Infos, welche 9-fach-Komponenten mit 10-fachen kombiniert werden könnten (freilich immer noch ohne Garantie), aber das sei nicht treffsicherer als die Erfahrung ihrer Monteure selber. Meine Kombo an der Hornet reiht sich da nahtlos ein: 9-fach-Schaltwerk (Shimano, genauen Typ müsste ich nachgucken), Microshift A10-Lenkerendschalter, KMC 10-fach-Kette und eine Dynasys-10-fach-Kassette (MTB) von Shimano. Im Neuzustand funktioniert es, aber die Einstellung ist frickelig und es ist ziemlich empfindlich gegen Reibung in den Zügen. Das durchgängige 8-fach-Setup vorher war wesentlich anspruchsloser.


Viele Grüße,
Stefan
 
Die Doubletap wurden als Rennradschalter beschrieben, aber sind nur für MTB Schaltwerke.. Das durften wir auch feststellen das es mit einem Force nicht funktionieren wollte.
 
Wieso wird eigentlich auf Teufel komm raus gemixt? Teile aus der selben Gruppe schalten doch super, warum da noch experimentieren?
 
Weil es irgendeine Kombi nicht offiziel gibt, zb Lenkerendschalthebel am UDK und MTBSchaltbandbreite.
Ich bin ZB früher DA Lenkerendhebel 10f und 9f MtbSchaltwerk auf 10f Kassette gefahren.
ZB gibts bei 11fach ziemlich wenig. 10f gibts mitlerweile gut bei SRAM
 
Wieso wird eigentlich auf Teufel komm raus gemixt? Teile aus der selben Gruppe schalten doch super, warum da noch experimentieren?
Die Randbedingungen lauten bei mir an der Hornet: hinten 36er Ritzel, vorn 26er Blatt, längster Gang mindestens äquivalent zu 48:11, Lenkerendschalthebel.
Welche Gruppe wäre dafür geeignet? Kleinere Durchmesser will ich nicht, weil die kurzen Gänge sonst noch weicher werden, und andere an diesen Lenker passende Schalterarten kenne ich nicht.

An der Cheetah oder am Up brauche ich nicht zu mixen. Die Limitierung auf max. 32er Ritzel und die geringere Kapazität des Kettenspanners in den RR-Schaltwerken könnte ich dort gut verschmerzen, aber das muss ich nicht mal, denn an die Lenker passen Trigger oder Drehgriffe sowieso viel besser als LE- oder STI-Schalter. Wenn ich an der Cheetah einen UDK probieren wollte, müsste ich aber wahrscheinlich auf LE-Schalter umbauen und dann auch gleich das Schaltwerk und ggf. die Kassette mitwechseln.


Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,
@Reinhard : Rennradschaltwerke reichen im allgemeinen aus, sind leichter und schalten knackiger. Nur eine STI Einheit an einen UDK zu bekommen ist..schwierig. Lenkerendschalthebel sind oft auch keine sinnvolle Alternative.
 
Danke für eure Antworten! Ich fasse mal zusammen:
  • Offizielle Angaben gibt es nicht. Selbst falls es gehen sollte, garantiert kein Hersteller dafür.
  • Je mehr Ritzel, desto schwieriger wird es, bei 10-fach geht kaum noch etwas.
  • Die Übersetzungsverhältnisse sind leicht unterschiedlich; 1:1 ist nicht gleich 1:1.
  • @Jack-Lee: Generell lassen sich weder die MTB- und Rennrad-Komponenten von sowohl SRAM als auch Shimano mischen, noch Shimano- und SRAM-Komponenten.
  • @visafan: Bei SRAM sind 9-fach und 10-fach inkompatibel (letzteres verwendet "Exact Actuation").
  • @vdE: Es gibt ein paar Kombinationen, die funktionieren, aber müssen sehr penibel eingestellt werden oder z.B. funktionieren nicht mit jeder Kette.
  • @Fanfan: Hersteller-Angaben sind auch nicht besser als die Erfahrung von Monteuren.
So weit, so schlecht ...
 
Zurück
Oben Unten