Kompatibilität: DualDrive3x9 <-> Spectro3x7

Beiträge
385
liebe sachs/sram-schaltungsexperten!

folgende ausgangsbasis:

ich verfüge über eine neue SRAM DualDrive 3x9 nabe sowie einen (ungebrauchten) LINKEN drehgriff mit 3-fach-rasterung (ohne micro!) für eine sachs-spectro 3x7

meine fragestellung:

kann man die (aktuelle) DualDrive-nabe mit dem (technisch UNaktuellen) sachs-3-fach-drehgriff vernünftig(!) schalten ???

weitere fragestellung:

gibt es noch andere gut funktionierende LINKSseitige "DREHGRIFF-lösungen" für die DD3x9 ???

ich bedanke mich für alle sachdienlichen hinweise, tipps und empfehlungen!

let-it-roll

wernHer
 
AW: Kompatibilität: DualDrive3x9 <-> Spectro3x7

Hallo Wernher,

die 3X7 wurde mit einem Schubklotz geschaltet, die DD ist eine "Klinken"gesteuerte Nabe. Ob die Abstände der Gänge passen wage ich zu bezweifeln, ich messe morgen mal nach.
Ich kenne keinen Linksseitigen DD Schaltgriff.

Bis morgen

Martin
 
AW: Kompatibilität: DualDrive3x9 <-> Spectro3x7

Hallo Wernher,
die 3X7 wurde mit einem Schubklotz geschaltet, die DD ist eine "Klinken"gesteuerte Nabe. Ob die Abstände der Gänge passen wage ich zu bezweifeln, ich messe morgen mal nach.
Bis morgen
Martin

hallo Martin - danke für dein nettes angebot zum nachmessen - hast du diesbezüglich schon ergebnisse?

Hat der zw. den 3 Hauptrastern noch Zwischenrasterungen?
Nö, der Shop hat wohl für alle 3 Variationrn das gleiche Bild vom 9-fach GripShifter genommen.

hy geli - du meinst also, dein linksseitiger centera-drehgriff (hier LINKS abgebildet) hat GENAU/nur 3 rasterungen und KEINERLEI micro-raststufen dazwischen ?

und genau diese 3 stufen harmonieren mit der 3-fach DD-naben-abstufung ?

nochmals danke und sorry fürs "genau-wissen-wollen-lästig-sein" ...;)

let-it-roll

wernHer
 
AW: Kompatibilität: DualDrive3x9 <-> Spectro3x7

Hallo WernHer,

ich verwende die Shimano Revolver Drehgriffe und die funktionieren einwandfrei. Rechts die 8-fach bei mir und links den 3-fach.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Kompatibilität: DualDrive3x9 <-> Spectro3x7

...links kein Problem aber rechts (vermutlich) "Revo Shifter" Schalthebel mit welchem Schaltwerk ? Shimano ?? SRAM ???

Da der Kassettenfreilaufkörper bei der SRAM DualDrive 8+9-fach Shimano HG-Standart hat kann man Shimano und/oder SRAM Kassetten benutzen.

SRAM hat freundlicherweise für eigene Schaltwerke und auch für den Anglerfreund (-Shimano) Schaltwerk passende Drehgriffschalter im Sortiment.

So geht auch die Montage von SRAM oder Shimano Schaltwerken in Verbindung mit der Dual Drive.

Schalter allein aber von Shimano an SRAM-Schaltwerk funktioniert nicht weil bei 8+9-fach Shimano 1:2 und SRAM 1.1 Übersetzt ist.

Aber Achtung ! SRAM 1.1 unterscheidet sich nochmal bei 8+9-fach! Deswegen gibt es zwei Schaltwerke.1:1 ist nicht durchgehend 1:1 sondern vermutlich aus Patentschutzgründen (Shimano hält ein Patent am Doppelservo-Panthographen) bei 8+9-fach zu den großen Ritzeln abweichend ausgeführt.

Ich habs probiert .
DD auf 9-fach aufgerüstet aber 8-fach Schaltwerk belassen ,-no way!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilität: DualDrive3x9 <-> Spectro3x7

hallo "DualDriver"(in spe)!

hab jetzt kurzerhand das ganze einfach einmal zusammen-gebaut, um zu schauen, ob- bzw. wie gut das ganze funzt - hier mein ergebnis ...

meine fragestellung:
kann man die (aktuelle) DualDrive-nabe mit dem (technisch UNaktuellen) sachs-3-fach-drehgriff vernünftig(!) schalten ???

JA, der alte (links-seitige) sachs-3-fach-drehgriff (mit GENAU 3 rasterungen - OHNE jegliche micro-schritte dazwischen) schaltet auch die aktuelle DualDrive-nabe ohne jegliche mucken; natürlich muss auch hier die mittlere schaltstufe (2.gang) zuerst mittels clickbox-sichtfenster-justage (DualDriver wissen, was ich meine) korrekt eingestellt werden ...

Hallo Wernher,
die 3X7 wurde mit einem Schubklotz geschaltet, die DD ist eine "Klinken"gesteuerte Nabe. Ob die Abstände der Gänge passen wage ich zu bezweifeln,

... doch das passt - aber du hast insofern recht, dass sich durch den von dir beschriebenen unterschiedlichen aufbau auch die schalt-RICHTUNG (am links-seitigen) drehgriff umdreht:

wenn man an der (alten) spectro3x7-nabe den (linken) drehgriff nach VORNE (also in fahrtrichtung) dreht, legt man den LÄNGSTEN/schnellsten gang (von den dreien) ein.

wenn man jedoch an der (neuen) DualDrive3x9 den (linken) drehgriff nach VORNE (also in fahrtrichtung) dreht, legt man den KÜRZESTEN/langsamsten gang (von den dreien) ein.

das war's - rätsel gelöst - danke nochmals an alle mitwirkenden!!!

let-it-roll

wernHer
 
Zurück
Oben Unten