Kommentare zum Velomobil

...
Mir fällt dennoch nach einem herablassend-belehrenden "Kommen Sie mal bitte mit....Wissen Sie, was dieses Schild bedeutet?" Höflichkeit leicht aber Freundlichkeit dennoch schwer. ...
Gruß
Christoph

So ein Verhalten erlebt man aber nur, wenn zuvor ein Regelverstoß vorangegangen ist. Dann muß man das auch einstecken können.
 
Ist halt etwas schwer ruhig zu bleiben wenn man bei -10°C und Schneefall aus seinem Velomobil "gebeten" ("RAUS DA!") wird um dann 15min zuzuschauen und zu hören wie der Herr am VM rumfummelt und mit der Wache redet um eine Möglichkeit zu finden "dieses Ding" stillzulegen. "Ist ja kreuzgefährlich! Wenn da mal das Rücklicht ausfällt sieht sie niemand mehr!": Mein sehr freundlicher Hinweis darauf, das die "Kuhflecken" , die gut 30-40% der Fahrzeugoberfläche ausmachen, reflektierend sind, wird übergangen um weiter zu machen mit Aussagen wie : "Da muss ein Motor drin sein! 10PS mindestens wenn man mit so einem Ding 60 fährt!".
Durfte alles rausräumen, Sitz rausnehmen, usw. usw.
Nachdem über Funk die Wache langsam den Druck erhöhte er solle mich gehen lassen, durfte ich dann (mittlerweile durchgefrohren. Auch auf Nachfrage durfte ich nicht wieder ins Ks steigen. "Fluchtgefahr!") weiter fahren.
Sein letzter Satz war: "Ich kaufe ihnen immernoch nicht ab das da kein Motor drin ist!" und die zwei sind davongebraust.

Und ich war da wirklich kotzfreundlich... Nach dem "Zwischenfall" mit dem nichtbenutzen eines 900m Radweges bei 65km/h (der durch den Wald geht, mit 2x90° Kurven bestückt und gepflastert war!) und dem darauffolgenden Gerichtstermin (bei dem selbst meinem Anwalt die Kinnlade runterfiel bei den komplett Hahnebüchenen Aussagen des Richters) hab ichs mal auf neutral freundlich probiert. Klappt genau 0.
 
nun, ich hab in einem kommunikationsbezogenen Seminar mal die Empfehlung der Jesuiten zu dieesm Thema gehört:

gehe durch die Tür des anderen rein, und durch Deine raus.

d.h. wiederhole die Anschuldigung in Deinen Worten, um zu zeigen, daß Du verstanden hast, dann wende die Konversation in Deinem Sinne.
Ich weiß nicht, ob die Zeit in dieser Situation dafür allemal reicht, aber es könnte helfen.
 
Moin,

ich habe heute morgen von meinem Sohn 4 Jahre alt eine Einführung in mein df erhalten....

Papa lass mich da mal rein ich will dir was zeigen
das ist die Bremse
da geht das Licht an
die Spiegel kann man verstellen...
ABER Papa du must vorsichtig sein das geht leicht kaputt...gaaanz gut aufpassen...

danach kam nur noch die Frage wann fahren! WIR los Brötchen holen...
passt zu zweit gerade noch und zum Bäcker sind es 500 verkehrslose Meter.

Ich will nun also vorsichtig mit dem VM umgehen um nicht in Ungnade meines kleinen zu geraten nachher gibt es noch vm Verbot... Das will ja keiner..

Euch einen ruhigen lustigen Tag ich hatte einen netten Start.

grüße Marcel
 
Heute wieder mal ein non-verbaler Kommentar. Ich fahre an einer Kreuzung nach rechts ab. Dort steht, in Gegenrichtung, eine junge Frau und wartet. Sie schaut nach links, sieht mich, legt den Kopf etwas schief, ihr Gesichtsausdruck wird von verwundert zu amüsiert und sie fängt im Takt meines Kopfwippens an mitzuwippen. Das wiederum hat mich dann grinsen lasen. :D
 
@TimB pass auf, dass die uns nicht verwechseln :D Ich bin fast jede Mittagspause wegen der Currywurst dort :)

Ich hab seit Freitag ja einige Kommentare geerntet:

Meine Familie: Ufo, Dafür bekommt man ein Auto, Banane, Dildo.

Am Samstag morgen fahre ich in die Arbeit, da fragt mich eine Frau, ob sie ein Bild machen dürfte. Hatte ja gesagt. Da setzt sie sich einfach auf die Fahrbahn vor mich und macht mit mir ein Selfie :rolleyes:

In der Firma tönte es dann von einem. Er würde sowas ja verbieten, die sieht man nicht. Derjenige fährt einen SUV mit der Übersicht eines Schützenpanzers.
Ein Anderer meinte das sei ja Lebensgefährlich, ich könne zwischen Versatile-Dach und Haube garnichts sehen...

Am Samstag Nachmittag fahre ich noch kurz nach Ravensburg. Ich kruschtel so im Quest rum, als ein Junge auf seinem Fahrrad zu mir kam.
"Brauch man dafür einen Helm?"
"Nein dafür brauch man keinen Helm."
"Meine Mama sagt beim Fahrradfahren muss man einen Helm tragen."
-Zu meiner Verteidigung ich war abgelenkt, im Zeitstress und mein Mundwerk ist oft schneller als mein Hirn-
"Beim Fahrradfahren brauch man keinen Helm."
In diesem Moment dreht sich der Junge von mir weg und fährt zu seiner Mutter...Währenddessen check ich was ich gerade gesagt habe, dreh mich um, da tönt es schon laut über Straße.
"MAMAMAMA! Der Mann hat gesagt ich brauch keinen Helm!"
Dieser Blick der Mutter...Wenn Blicke töten könnten... :eek::censored:

Beim Velomobiltreffen hatten wir die üblichen Schaulustigen. Wir hatten sogar einen der hat ne Stunde damit zugebracht unsere Velomobile, welche in Reih und Glied standen, zu fotografieren.
Als @crummel dann noch das Velomobiltauchen vollführte, war die Masse in Begeisterung kaum noch zu bremsen...ok das war übertrieben...Aber als er seine Beine nicht mehr bewegte kam nur noch der Spruch "Lebt der noch?" :ROFLMAO:

Am Montag war ich noch kurz auf den Weg nach Konstanz. Dabei bin ich teile davon auf der B33 gefahren. Bin also auf die Fähre, da kommt eine ältere Frau auf mich zu
"Macht das Spaß?"
"Ja"
Jetzt wurde sie richtig pampig
"Darf man damit auf der Straße fahren?"
"Ja"
"Ich hätte Sie vorhin fast überfahren!"
"Dann sollte Sie besser schauen."
"Der Reisebus, den ich überholte, hatte Sie komplett verdeckt! Das ist Lebensgefährlich! Ich hätte Sie fast überfahren!"
Sie wendet sich ab und daher antworte ich etwas lauter
"Das haben Reisebusse so an sich, dass sie langsamere Verkehrsteilnehmer verdecken. Fahren Sie entsprechend und dann übersehen Sie auch niemanden Fräulein!"
Sie hatte sich dann in Ihr Auto einen Wagen hinter mir verkrochen und nur noch mürrisch aufs Handy gestarrt.

Dann bin ich am Abend in der Konstanzer Innenstadt noch ins Parkhaus gefahren, da es dermaßen geschüttet hatte, dass ich sofort bis auf die Knochen nass geworden wäre. Ziehe also das Parkticket. Nur will die Schranke nicht aufgehen...
Ich schau den Pförtner an, er mustert mich, bleibt aber hocken. Also entscheide ich mich nach par Blickwechsel unter der Schranke durchzufahren.
Als ich hochkomme steht der Pförtner an der Schranke und muss jedem manuell die Schranke aufmachen. Da habe ich auch erfahren, warum der Computer rumspinnt. Die Fahrzeuge werden nicht mit Hilfe von Druck erkannt, sondern nur per Induktion... :mad:
Nunja als ich zahlen wollte wurde die Karte natürlich nicht vom Automaten erkannt, also habe ich beim Pförtner gefragt was wir machen sollen...
Er meinte nur, dass ich heute halt Glück hätte und nichts zahlen muss. Nächstes Mal soll ich aber eine Karte beim Pförtner holen. (y)

Auf der Rückfahrt wollte der Kassierer auf der Fähre mein Quest als Krad deklarieren, da ich ja Kennzeichen dran hätte :ROFLMAO:. Hab dann nur gelacht und gesagt, er solle bitte nochmal genau hinschauen...Dann ist der Groschen gefallen. Da steht schliesslich nur "NO OIL". Alles nur Dank dir @ThomasT :whistle::)

Die schönsten Kommentare kommen aber dann echt von Kindern. Ich hatte schon zwei Kinder ins Velomobil gehoben und 2 Meter geschoben. Das Grinsen und die Freudenschreie, waren echt immer wieder schön :)
 
In Winterthur, der Beifahrer hing aus dem Fenster eines tiefergelegten schwarzen BMW: "Boah ey, isch das dr näü Lamborschieni?"
 
Eben kurve ich über den Parkplatz am Südstadtcenter. Da kommt halblaut von rechts: Willkommen in der Zukunft! Schön wär's ;-)
 
Das VM verändert mein Bild von meinen Mitmenschen. Wenn ich Rennrad fahren würde und immer schön brav auf dem Radweg, würde ich alles das nicht erleben. Die ganzen netten Menschen nicht, aber auch nicht die ganzen Idioten.
Nur wer etwas anders macht als alle anderen, kann die Welt verändern... ;)
 
Nur wer etwas anders macht als alle anderen, kann die Welt verändern... ;)
Mein Sendungsbewusstsein ist da eher gering ausgeprägt. Ich fahre VM und freue mich, wie effizient Fahrzeuge sein können, nutze es so oft es geht als Autoersatz, aber ich glaube kaum, dass mir eine nennenswerte Anzahl Mitmenschen folgen werden. Zumindest nicht, solange es sich die Meisten leisten können, eine Tonne mit 100 Sachen durch die Gegend zu katapultieren.
 
Der Sohn (15-16 Jahre) meines Arbeitskollegen, nachdem er begriffen hatte, mit welchen Geschwindigkeiten ich unterwegs bin :
"Cool, dann brauche ich mir ja gar kein Auto kaufen, und die Spritkosten und andere Folgekosten spare ich auch noch."(y)
"Braucht man dafür einen Führerschein oder eine andere Zulassung?"
 
@Ich du darfst nicht unterschätzen, dass du für Viele weit weg von ihrem alltäglich erfahrenem bist. Für viele kommt ein Velomobil von jenseits des vorstellbaren (Tellerrands). Gerade diese haben nicht selten Schwierigkeiten sich mit komplett neuen Informationen zu befassen.
Sie sind so zusagen in dem Moment kognitiv überlastet, weil sie das nicht in bekannte Schemata einordnen können. Daher kommen viele der hier zitierten Kommentare.
Wir können uns wahlweise darüber amüsieren oder auch reagieren auf die beliebigen Anwürfe. Das entscheidende ist: Diese Erfahrungen sind was neues - also Erzählenswert - das ist, für uns sozusagen die Werbung.
Wenn es für mehr Menschen nicht mehr jenseits des Tellerrands ist, wird es für uns alle einfacher im Umgang mit ihnen.
 
Zurück
Oben Unten