Kommentare zu Liegerädern

Heute fahre ich an einer Mutter mit einem kleinen Sohn vorbei.

Der kleine Junge sieht mich und fragt seine Mutter "was macht denn der da", darauf die Mutter "das ist ein anderes Fahrrad" :)
 
Folgendes Szenario:
Links: Fußweg. Rechts: Radweg (Nordbahntrasse), auf dem sich die Meisten an das Rechtsfahrgebot halten.
Ich komme angezockelt (fast ganz rechts) und sehe links ein kleines Mädchen mit ihrem Radel rumstehen. Ca. 5-6 Jahre alt, blonde Löckchen, rosa Hello-Kitty-Fahrrad mit Körbchen. Das Mädel will durch den "Gegenverkehr" auf die rechte Seite.
Und ich kann deutlich hören: "Radfahrer... Radfahrer... Radfahrer..." Und dann mit einer kaum zu beschreibenden Bosheit in der Stimme: "SCHEISS RADFAHRER!", daß ich spontan an den Film Exorzist denken mußte.:eek:
Jungejunge...
 
Ich wohne am Schulweg zu einer Grundschule und ab und zu schauen mir Schulkinder auf dem Weg dorthin zu, wie ich eins meiner Fahrzeuge startklar bekomme, um zur Arbeit zu fahren. Vor ein paar Wochen rief mir eins zu, als ich mit der SMGT vorbei fuhr: "Wann fährst du endlich mal Fahrrad?" Ich hatte es eilig und konnte nicht antworten, dass doch wohl auch ein Liegerad ein richtiges Fahrrad sei, nahm mir aber vor, das beim nächsten mal richtig zu stellen.

Am Donnerstag bot sich mir nach der gleichen Frage die Gelegenheit. Antwort des Kindes: "Natürlich ist das auch ein Fahrrad, aber ich meine doch deine rote Quietschkiste!".

Es wird offensichtlich langsam Zeit, dass ich mein rot benosetes Trike wieder fahrtüchtig bekomme!
 
Als ich damals mit meinem gerade frisch erworbenen ICE Adventure glücklich nach Hause kam, kletterte mein Sohn begeistert auf den Sitz und versuchte verbissen mit seinen Füßen auf die Pedale zu kommen.
Meine Mutter kam hinzu und bemerkte lakonisch: "Was? Dafür hast du das viele Geld ausgegeben und dein schönes Motorrad verkauft? Das Ding sieht ja aus wie ein Rollstuhl!".:eek:
Ich: ":confused:".
"Geil", jubelte mein Sohnemann, der in fast waagerechter Haltung endlich die Pedale erreichte: "Mensch Omma, wenn dassn Rollstuhl is, isses bestimmt der Schnellste hier im Ort"! Und weg war er mit dem Trike.:D
 
Hallo zusammen,

gestern auf dem Heimweg: Ich trete mein Scorpion gleichmäßig das leichte Gefälle hinunter (für Ortskundige: Theodor-Storm-Weg in SG Richtung Hilden) und entdecke im Rückspiegel einen Rennradler, der aufschließt. Ich frage mich: Ist mein Windschatten so toll, oder warum überholt der nicht? In Hilden angekommen nehme ich den Druck von der Pedale, denn es kommt eine unübersichtliche Kurve kurz nach Beginn des verkehrsberuhigten Bereichs. Da zieht er neben mich und sagt: "Wahnsinn, wie gleichmäßig Sie das Tempo halten!"
Dabei war das wirklich kein Problem: Glatter Belag, gleichmäßiges Gefälle, Pedalfrequenz konstant halten und nicht schalten.

versuchte verbissen mit seinen Füßen auf die Pedale zu kommen.
..., der in fast waagerechter Haltung endlich die Pedale erreichte

So sah es damals bei meiner Nichte und meinem Neffen auch aus.

Gruß, Klaus
 
Den hatte ich noch nicht gehört:
Beim Vorbeifahren an älteren Gartenarbeitern:
"Du kannst ja gar nicht übern Lenker schauen"

gut beobachtet bei meinem Tieflieger (oder "Tiefflieger" :D )
mfG
Michael
 
Am Sonntag: kombinierter Fuß-/Radweg, nicht allzu breit (ist hier in MV wohl eh üblich). Vor mir drei Erwachsene, ein Kind mit "Lernrad" (ohne Pedale - nennt man die so?) und ein Mini-Jagdhund.

Die Mutter schiebt/sichert das Kind. Als sie sich umdreht und mich in ein paar Meter Entfernung erblickt, wendet sie sich zu ihrem Kind: "Wir müssen jetzt an die Seite fahren, da kommt ein RIESENFAHRRAD" :ROFLMAO:
 
Am letzte Freitag: Ein Fußgänger telefoniert laut auf dem Fussweg:

"Ich wollte jetzt noch in die Stadt und was einkaufen ... aber ich habe gerade was merkwürdiges gesehen."

während sein Blick am Trike hängen blieb.

Leider war ich auch schon aus der Hörreichweite um mit zu bekommen, wie er jetzt das "Merkwürdige" erklärt.

MfG
Matthias
 
Heute bei der Fahrt zur Arbeit kommen mir 3 Grundschüler entgegen: der Junge sagt zu den 2 Mädels: "Das ist bequem!"
Und vor nicht allzu langer Zeit an einer Realschule nach Schulschluss fahre ich langsam an einer Schülergruppe vorbei:
(spöttisch) Ha-ha-ha...(kurze Pause mit anschließendem Umschwung in der Stimme)..heiß! (anerkennend)
 
Heute bei der Fahrt zur Arbeit kommen mir 3 Grundschüler entgegen: der Junge sagt zu den 2 Mädels: "Das ist bequem!"
Und vor nicht allzu langer Zeit an einer Realschule nach Schulschluss fahre ich langsam an einer Schülergruppe vorbei:
(spöttisch) Ha-ha-ha...(kurze Pause mit anschließendem Umschwung in der Stimme)..heiß! (anerkennend)

Nicht fehlinterpretieren! "Ha-ha-ha" fürs Rad, "Heiß" für Dich.....
 
Beim gemütlichen rollen durch die Fußgängerzone kommen mir zwei Jungs (ca. 10 Jahre?) entgegen. Der eine meint ganz lässig im vorbeigehen:"Gute Nacht."
 
Wir waren dieses Wochenende mit dem Back-to-Back-Tandem Großeltern besuchen. Mein Opa meinte:
„Ihr seht auf eurem Rad aus wie eine Spinne – so flach und an allen Seiten sind Beine.“
 
...passt jetzt nicht so ganz in diesen Faden, aber: ich fahre so mit unserem 3 1/2jährigen aufm Lastenrad durch die Stadt und am Strassenrand parkt ein Lotus. Im Vorbeifahren zeigt er drauf und sagt: 'kuck mal, ein LiegeAUTO...' :D
 
Geheimsache Liegerad:

Beim Boxenstop mit kastriertem Weizen in der Fußgängerzone ein fast geflüsterter Dialog ein paar Tische weiter:
Oma zu Opa: "Sach ma Dennis er soll ma herkommen." Dennis kommt. Oma zu Dennis: "Tuscheltuschel?"
Dennis zu Oma: "TuscheltuschelLiegefahrradtuschel."
Oma (lauter) zu Opa: "Siehste, ´n Liegefahrrad. Ich wußt´doch, dat der Dennis dat weiß!"

Kurz danach ein älterer leicht angetrunkener MTBler neben mir an der Ampel: "Alda! Resssspeckt! Wasssu gzahlt?" :ROFLMAO: Danach ist er fast vom Rad gekippt. Entweder durch Alkohol oder beim Umrechnen des Listen-VK gegen Gerstensaft-Gebinde incl. Pfand?
 
Am Samstag starte ich mit der Bacchetta von einer roten Ampel. Mir gegenüber, auf der anderen Seite steht ein getunter Golf mit runtergelassenem Fenster. Aus dem Auto dröhnt türkische Musik. Im Auto sitzt ein junger Mann, vermutlich mit arabischen Wurzeln. Neben ihm sitzt seine "Schnalle". Als ich an ihm vorbeiziehe blickt er aus dem Fenster und brüllt: Ey, krass geiles Fahrrad, aldär!" und hebt die "High Five"-Hand. Ich erwiederte die Geste und "klatschte" ich mit ihm in der Luft "ab". Wir lächelten uns an, ich beobachtete ihn noch einige Momente in meinem Brillen-Steckspiegel wie er mir beim Davonfahren Nachschaute.

Unter jugendlichen Türken scheint das Interesse an Liegerädern besonders groß zu sein, denn derart euphorisch reagieren weniger deutsche Jugendliche. Ich glaube, in der türkischen Gemeinde stellt sich gerade ein Wandel ein: Weg vom 3er BMW hin zum Liegerad:cool:
 
Zurück
Oben Unten