Kommentare zu Liegerädern

@Miesegrau
Alles soweit richtig was du schreibst. Nur, im letzten Satz müsste es heißen; sofern ich darauf noch Einfluss habe. Inzwischen bekommst du beim Autokauf mehr als du willst. Oder warum glaubst du, braucht der sog. Kfz Mechaniker einen Computer zur suche von Fehlern, die er dann doch nicht beheben kann?
 
Dann kommst du auch wieder mit wenig Werkzeug aus. 13er, 15er, Kerzenschlüssel und Kombizange. Wagenheber und Radkreuz lassen wir außen vor.:cool:
 
Hallo
(eigentlich müsste ich hier lauter schreien, aber das ist, glaube ich, unhöflich)
die letzten 10 Posts gehörten nicht hier her, @Jack-Lee , es wäre besser gewesen, du hättest damit einen eigenen Faden eröffnet
Hier gehts um mehr oder weniger lustige Bemerkungen Dritter unserem Gefährt und uns gegenüber, nicht um das Verhalten der KFz-Nutzer!
Oder, um es kurz zu sagen: "Zurück zum Thema bitte"

(Das ist nur meine Meinung, einschließlich einer kleinen Portion "Warnung", sonst... der Admin wartet an der Ecke!)

mfG
Michael
 
Heute morgen stehen mein Kollege und ich an einer Ampel, vor uns ein Rudel Schulkinder nebeneinander, hinter uns ein Auto. Unsere Straße mündet in eine Hauptstraße, die einen Fahrradstreifen hat. Die Ampel wird grün, die Kinder setzen sich in Bewegung, hinter uns das Auto mit aufheulendem Motor. Wie immer an dieser Stelle überholen wir erst einmal das Radlerrudel, bevor wir auf den Fahrradstreifen gehen. Der Autofahrer hinter mir hupt ungeduldig. Als er schließlich neben mir ist, winke ich freundlich lächelnd zurück. Daraufhin geht die Seitenscheibe herunter, und die Beifahrerin fängt an zu brüllen, leider völlig unverständlich, nur das Wort "Radweg" ist ab und zu herauszuhören. Selbst, nachdem sich das Auto mit überhöhter Geschwindigkeit 200 m entfernt hat, hört man sie noch schreien.
Zwei Ampeln später stehen wir wieder rechts neben ihr, und sie schaut starr geradeaus.
Heute morgen hätte ich es noch in den Ärger-Faden geschrieben, andererseits war die Wiederbegegnung auch Anlaß zur (Schaden-)Freude. Der Kommentarfaden ist vielleicht gar nicht schlecht dafür, weil ich festgestellt habe, daß Leute mit gestörtem Verhältnis zu Fahrrädern auf unsereinen nochmal extra empfindlich reagieren. Wäre ich mit meinem Up unterwegs gewesen, hätte die Dame sich ihre Heiserkeit vielleicht erspart.
 
bei der Blackbox meine ich z.B. eine sehr effektive Möglichkeit die Todesursache Nr. 1 einzudämmen: Überhöhte Geschwindigkeit.
Hat's alles schon gegeben. Diese Art des Eingriffs ist problematisch da: erstens zu unspezifisch und daher nur mäßig erfolgreich (viel Gängelung und wenig Effekt) und zweitens hat sie ein massives Akzeptanzproblem: was nicht gekauft wird, setzt sich nicht durch - schon gar nicht in der Masse.
Per Zwang einführen hat auch keine Akzeptanz - oder willst du dir auf dem Fahrrad vorschreiben lassen, ab morgen nur noch mit 15 km/h fahren zu dürfen (wie es ja so mancher Richter schon mal in Urteilen als angemessen geurteilt hat)? Wäre ja sicherer.... :sneaky:

Anstatt die Autofahrer unnötig dort einzuschränken, wo es wenig nützt, wäre es sehr viel sinnvoller, sie dort zu unterstützen, wo sie Fehler machen. Z.B. werden Brems- und Abbiegeassistenten nicht als Gängelung, sondern als echte Unterstützung, bzw. gar als "Komfortfunktion" empfunden - und vermeiden tatsächlich Unfälle. Das sind Funktionen, die viele Leute gerne haben wollen. Nur so bringt man eine Verbesserung in die breite Masse der Fahrzeuge und nur dann nützt sie etwas.

Der komplexen Software die dafür benötigt würde, traue ich nur so weit wie ich den Programmierer werfen kann: gar nicht! Nicht und niemand kann einen kompetenten Anwender ersetzen, das gilt für Softwareprodukte und Fahrzeuge und was auch immer und keine Software kann jemals so schlau sein, in jeder unerwarteten Situation richtig zu reagieren.
Naja. Die Qualität billiger Consumer-Elektronik ist nicht unbedingt der Maßstab für zulassungsrelevante Fahrzeugelektronik/Software... :rolleyes:
Und natürlich wird Software auf absehbare Zeit keine hellseherischen Fähigkeiten entwickeln aber dafür wird sie sensorisch die Umgebung wesentlich besser wahrnehmen können als der Mensch. Es ist ja gerade die mangelhafte Wahrnehmung des Menschen, die für die meisten Unfälle verantwortlich ist und nicht deren Intellekt - obwohl es da sicher auch üble Kombinationen gibt... ;)
 
Und natürlich wird Software auf absehbare Zeit keine hellseherischen Fähigkeiten entwickeln aber dafür wird sie sensorisch die Umgebung wesentlich besser wahrnehmen können als der Mensch.

Rüchtüch!! Ich zweifele nicht an der Fähigkeit das Elektronik alles in der Umgebung korrekt wahrzunehmen, aber an der Fährigkeit der Software daraus die richtige Reaktion abzuleiten :D
 
Am WE ein non-verbaler Kommentar: ich radelte mit Töchterchen zum örtlichen Supermarkt. Es ging auf einem breiten Radweg an einer großen, mehrspurigen Straße einen halben Kilometer leicht bergab, so daß ich es gemütlich rollen lassen und es mir richtig bequem machen konnte: Pedale ausgeklickt, Beine nach vorne ausgestreckt auf die Pedale gelegt und freihändig mit den Armen hinterm Kopf verschränkt genoss ich den halben Kilometer und das schöne Wetter. Töchterchen im Windschatten hinter her. Herrlich! :cool:
Auf der Fahrbahn kam uns dann ein PKW entgegen: Arm durchs offene Dachfenster mit Daumen hoch und noch dreimal nach gedrückt. (y)(y)(y):D
 
Ich versuche heute morgen verzweifelt einen Rennradfahrer abzuhängen, bin dann allerdings bei der nächsten kleinen Steigung daran gescheitert. Als er auf meiner Höhe war:

"Wie lenkst du denn damit? ... Toll ... Schönen Tag noch."
 
Ich versuche heute morgen verzweifelt einen Rennradfahrer abzuhängen,.... Als er auf meiner Höhe war:
"Wie lenkst du denn damit?"

Erinnert mich an eine Situation, als ein Rennradfahrer von hinten zu mir aufschloss und meinte:"Also doch, du musst auch treten. Ich hab mich schon gewundert, denn von hinten sieht man deine Beine nicht."

Und apropos "treten": Vor einer Weile traf ich auf dem Heimweg einen Bekannten und wir fuhren eine Weile zusammen(Radweg). Kurz vor unserem Ort gibt es eine milde Abfahrt, bei der man ohne zu treten auf knapp unter 50 km kommt. Ich lasse es wie gewohnt laufen und er neben mir tritt und tritt um Anschluss halten zu können. Schließlich bemerkt er: "Anscheinend ist ja doch was dran an der besseren Aerodynamik dieser Räder." Worauf ich ihn aber tröstete: "Ja, bloß dumm, dass sie einem bergauf wenig bringt." :)
 
@Jack-Lee

Ich will aber nicht das irgend welche elektronischen Bevormunder in meine Fahrt eingreifen. Egal bei welchem Fahrzeug, sei es ein Fahrrad, ein Auto oder ein Handwagen, will ich entscheiden wie es bewegt wird. Oder möchtest du von einem Computer einen Knüppel in dein Vorderrad geworfen bekommen, nur weil du auf den letzten Drücker noch über die orange Ampel brettern wolltest? Technik soll also das Denken ersetzen? Ich finde schon Motorräder Scheiße, bei denen beim Starten automatisch das Licht angeht. Gehts noch?:eek:
Damit sprichst Du Dir selbst die Fähigkeit ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen ab. Wenn Du das bei Führerscheinprüfung oder Mpu sagst ist die Antwort: Tut uns leid...
 
Ich stell mir gerade vor, was Ihr in dem kurzen Moment alles durch den Kopf geschossen ist, bevor sie sich für "Transportmittel" entschieden hat. :)
"Geschoss" (hmm, versteht er vielleicht falsch)
"Fahrrad" (halt, zu viele Räder)
"Dreirad" (moment, das hat die Pedale am Vorderrad und ist für Kinder)
"Fahrzeug" (moment, Motor ist ja keiner dran)
"Sitzrad" (äh, nee, sitzen tu ich auf meinem auch)
"Tretauto" (öh, sind da die Pedale nicht innen?)

Bei der heutigen Ausfahrt mit dem Trike Begeisterung bei einem Dreijährigen, der bei meinem Anblick krähte: "Was ist denn das??!" Ich antwortete wahrheitsgemäß:"Das ist ein Fahrrad!"
Zum Glück konnte der pädagogisch versierte Vater das spezifizieren:"Das ist ein Sitzrad! Ja, ein Sitzrad!" Ich verzichtete auf eine weitere Erklärung und fuhr lachend und winkend weiter...

Viele Grüße
Luise
 
Am Samstag kurbelten ein Freund und ich gemeinsam mit dem BTB-Tandem aus dem Polenztal heraus. Die Strecke, auch bekannt als Großdeutschlandring, wird gerade bei schönem Wetter auch sehr gerne und schnell von Kfz und Moppeds befahren, weswegen die Rennleitung sich dort demonstrativ am Wegesrand aufgestellt hatte. Die beiden Polizisten schauen uns also zu, wie wir vorbei fahren und ich frage zum Spaß: "Sind wir zu schnell?"
Einer der beiden antwortet: "Nein, aber gefährlich!"
Na gut, bei 10 km/h bergauf habe ich auch Angst vorm Umkippen... ;)

Gruß,
Martin
 
Bei der heutigen Ausfahrt mit dem Trike Begeisterung bei einem Dreijährigen, der bei meinem Anblick krähte: "Was ist denn das??!" Ich antwortete wahrheitsgemäß:"Das ist ein Fahrrad!"
So ähnlich bei mir am Freitag auch. Steppke fragt aus seinem Rundumsichtabteil heraus: "Mama, was hat der da?". Mama schweigt, ich antworte "ein Fahrrad", von Mama kommt ein "Ja, genau!" Nun gucke ich etwas genauer, wo der Junge drin sitzt. Bin mir aber alles andere als sicher und frage deshalb "Und was habt ihr da?" Nach kurzer Pause die Antwort "Auch ein Fahrrad!" :p Und was für eins! Nachdem es komplett vorbeigefahren war, hab ich's endlich erkannt - ein XYZ-Frame.
 
Unterhalte mich heute mit jemanden vom Segelflugplatz, als ich dann aufbreche wünsche ich noch einen schönen Tag und weiterhin gute Thermik.
"Danke, ich dir auch mit deinem...äh...gute Fahrt...oder so"

Fahre bei meiner Abendrunde einen kleinen Umweg über den Gehrenberg, um den Sonnenuntergang zu geniessen. Ich kurbel mir also einen Wolf, als mir ein Motorradfahrer recht langsam entgegenkommt. Mehrfach anerkennendes nicken seinerseits. (y) Das gab gleich mal einen Motivationsschub :)
 
Har, Har,
"Mach ruhiger Jung, ob du uns nun mit 45 oder 25 km/h behinderst macht keinen Unterschied. Ich kann verstehen das du dein schönes Bastelrad nicht mit schnöden Radwegschmutz besudeln möchtest."
Meine Antwort war wegen der 45 km/h leider nur "Japs-Japs-Hechel" ö.Ä.
 
Apropos Motorrad.... wir waren letzten Sonnabend mit 4 VM´s unterwegs und ich mit dem Trike. In einem Ort kamen uns 3 BMW´s entgegen und automatisch habe ich eine Hand zum Gruß raus gehalten ...... und die Jungs haben nett zurück gegrüßt! Obwohl Harry noch kicherte, das die mich "verkleidet" nicht erkennen würden :ROFLMAO:.
 
Bin mit der SMGT unterwegs. Vor mir fährt flott ein RR an eine rote Ampel und erdreistet sich, sich an dem Schild festzuhalten, an dem ich das sonst immer tue, um die Füße nicht auszuklicken. Als ich ihn scherzhaft darauf hinweise, dass das "meins" ist, meint er:

"Du bist zu hoch! Wenn du tiefer bist, kannst du dich mit den Händen auf dem Boden abstützen!" :eek:

Auf meinen Bemerkung, so was gäbe es durchaus, sagte er nur noch: "Ich weiß, ich habe selbst ein Toxy ZR :whistle:" Ach daher wehte der Wind...
 
Zurück
Oben Unten