kombi-oder einzeln gebremst !?!

Beiträge
463
Hallo zusammen,
mein trike bremse ich mit einem Bremshebel für beide Vorderräder(Kombibremse),zweite Bremse für´s Hinterrad.
Läßt sich nicht so optimal einstellen.(es zieht mal mehr nach einer Richtung oder weniger)
jetzt wird immer wieder über die getrennte Anbremsung der beiden Räder geschrieben. :confused:Frage von mir: Wie bremst ihr den so gleichmäßig ohne verreißen nach rechts oder links? - Könnt ihr die Bremsen mit so viel Gefühl steuern? :rolleyes: Also immer beide Hände am Lenker?
Irgendwie fehlt mir die Vorstellung helft mir auf die Sprünge. :(
schöne Grüße
Michael
P.S. das Sa...wetter schreit förmlich nach Bastelarbeiten!
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Hallo Michael,

wenn Du nicht sauber einstellen kannst, dann rüste doch auf den Kettler-Bremshebel um. Der hat eine Wippe zwischen den beiden Zügen, d. h. er verteilt die Bremskraft automatisch gleichmäßig auf beide Seiten.
Kannder Kettler-Händler Deines Mißtrauens bei Kettler bestellen, kostet ca. 13 EUR plus Versand (bei meinem Tandler kamen dann 19,90 Eur raus! Da kaufe ich nur noch in Notfällen!)

Ich bremse auch lieber mit nur einer Hand, habe aber auch relativ kräftige Hände :)

Gruß
wolf
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

mein trike bremse ich mit einem Bremshebel für beide Vorderräder(Kombibremse),zweite Bremse für´s Hinterrad.
Läßt sich nicht so optimal einstellen.(es zieht mal mehr nach einer Richtung oder weniger)
jetzt wird immer wieder über die getrennte Anbremsung der beiden Räder geschrieben. :confused:Frage von mir: Wie bremst ihr den so gleichmäßig ohne verreißen nach rechts oder links? - Könnt ihr die Bremsen mit so viel Gefühl steuern?

Die Trikes, die mit einzeln betätigten Vorderradbremsen angeboten werden, weisen wenig bis kein Brake Steer auf. Dein Trike umzurüsten wird das Problem also vermutlich vergrößern statt verkleinern.
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

wenn Du nicht sauber einstellen kannst, dann rüste doch auf den Kettler-Bremshebel um. Der hat eine Wippe zwischen den beiden Zügen, d. h. er verteilt die Bremskraft automatisch gleichmäßig auf beide Seiten.

Hilft aber nur, wenn die Bremsen gleichmäßig ziehen.
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Bei meinem Steintrike mit Lenkrollradius 0 ist das kein Problem. Als ich noch beide Vorderbremsen mit einem Hebel bedient habe, hat schonmal ein Rad blockiert, wärend das andere noch drehte. Das Rad lief aber schnurgeradeaus, ohne Verzug. Auch jetzt, wenn ich nur einen Hebel bediene. Es gibt nur ganz am Anfang einen kleinen Ruck.

Bei meiner Leitra, die noch die alten, geraden Achsschenkel hat bremse ich auch beide Seiten separat. Das ist manchmal ein Abenteuer. Erfordert in jedem Fall Übung.

Die Lösung ist sicher Lenkrollradius 0. Auf Dauer, auch bei meiner Leitra.
Gruss
Thomas
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Hilft aber nur, wenn die Bremsen gleichmäßig ziehen.
Weiterer Vorteil des Kettler-Griffes: man kann während der Fahrt die Bremszüge nachjustieren. Habe zur Zeit immer die nötigen Schraubenschlüssel dabei, um die Bremsen ggf. nachstellen zu können, wenn mir auffällt, daß das Trike nach einer Seite zieht beim Bremsen. Ist dann nicht mehr nötig.
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

vielen Dank erstmal ,:)
werde mal zum Händler fahren ,mal schauen ober er mir so einen Griff besorgen kann. Habe im Moment eine selbstgebaute "Zugweiche" eingebaut. Die Einstellung der Bremsen ist eigentlich kein Problem, wollte nur wissen ob es
Vorteile/Nachteile durch das einzelne Anbremsen gibt. Aber ich denke das "Eingriffige" ist wohl für mich das optimale.
-macht die Luken dicht, ist schon wieder Sturm angekündigt-:eek:
schöne Grüße
Michael
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Bei der Gelegenheit:

Mit meiner einzelnen Bremse am einzelnen Vorderrad meines Delta-Trikes bin ich ausreichend zufrieden, aber das ist mir zu unsicher.

Bei beiden Hinterrädern möchte ich je eine Bremse nachrüsten. Und keinen Seilzugverteiler realisieren. Mit einzeln gebremsten Rädern kann ich angenehmer Kurven einleiten, denke ich mir und es ist einfacher zu realisieren.

3 Bremshebel sind wahrscheinlich etwas ungünstig gleichzeitig zu bedienen.

Bevor ich das so baue:
Hat jemand Erfahrung damit, nur mit 2 Bremsen hinten bei zwei Hinterrädern auszukommen? Kann das ausreichend /gut funktionieren?


Peter
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Hallo Peter,

beim Lepus und erst recht beim Kettwiesel nutzt man eigentlich nur die HR Bremse(n). Allerdings ist bei beiden die Lastverteilung deutlich stärker auf den Hinterrädern, als bei dir. Ich kann mir nicht vorstellen, das es für dich von Vorteil wäre, auf die VR Bremse zu verzichten.

Grüße,
André
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Naja, aber was könnte passieren?

Beim Tadpole bricht bei blockiertem Hinterrad gerne das Heck unkontrollierbar aus. Wie mag das bei zwei blockierten Hinterrädern sein?
Vielleicht nicht so extrem? Evt. blockiert eines etwas früher als das andere (unterschiedlicher Untergrund, untersch. Einstellung) und deshalb kann das nicht Blockierende noch Spurführungsaufgaben übernehmen?

Die Vorderradbremse (da schon aufwändig angebracht) würde ich nicht rauswerfen, aber halt im Normalfall nicht benutzen. Benutzung nur, wenn es "hinten nicht mehr reicht".

Peter
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Also bzgl. Ausbrechen hab ich beim Lepus (beide HR gemeinsam gebremst) bisher nur unter sehr ungünstigen Bedingungen Erfahrungen sammeln dürfen - für gewöhnlich rutscht es hübsch geradeaus. Welche Rolle der lange Radstand dabei spielt, kann ich aber nicht sagen.
Nur wirst du bei dir halt bei weitem nicht die Bremskraft erreichen, wie auf dem VR.

Grüße,
André
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Die Vorderradbremse (da schon aufwändig angebracht) würde ich nicht rauswerfen, aber halt im Normalfall nicht benutzen. Benutzung nur, wenn es "hinten nicht mehr reicht".

Würde ich nicht machen, weil die VR-Bremse wegen der dynamischen Radlastverlagerung wesentlich mehr Bremskraft übertragen kann (vermutlich bei einer optimalen Bremsung 100%).
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Ich antworte mir mal selbst:

Jetzt habe ich hinten zwei Bremsen realisiert. Bergab bei 0 Grad und nasser Strasse ist die Bremse kaum zu dosieren, blockiert sofort.

Aber es ist kein seitliches Ausbrechen (bei meinen ersten Versuchen) zu bemerken. Wenn ich nur eine Bremse ziehe, dann will der Lenker sofort in die entsprechende Richtung einschlagen. Das ist nicht schlimm, da die absolute Kraft nicht so stark ist. Zumindest bei Nässe rutscht dann eher das gebremste Rad geradeaus weiter als daß es mich unkontrollierbar zur Seite reißt. Wenn ich vorne zwei Räder hätte, wäre eine einseitige Bremsung evt. heftiger.

Nachteil gegenüber einer Kombibremse:
Es ist z.Z. noch schwierig alle Brenshebel intuitiv auseinanderzuhalten. Am linken Lenkerende habe ich ja noch zusätzlich die VR-Bremse. Bei einer Notbremsung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die stärkere VR-Bremse oder eine Hinterradbremse erwische...
Bis ich das merke, kann es zu spät sein.

Peter
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Ich habe mich bei meinem Scorpion für getrennte Bremsen vorne entschieden:

a. weil ich oft mit Hund an der Seite fahre und ich somit, je nach dem wo der Hund läuft, rechts oder links bremsen kann. Mit kombiniertem Hebel wäre ich festgelegt.

b. weil Du mit einseitigem Bremsen auf der Kurveninnenseite in schnell gefahrenen Kurven dich nach innen ziehen kannst

c. weil ich mit meiner Magura Louise 2008 so gut dosieren kann, dass ich bei starkem Bremsen eine ungefähr gleiche Bremsleistung auf beide Räder bekomme, ohne nach einer Seite zu ziehen

Ich muss da eher aufpassen nicht aus dem Sitz katapultiert zu werden. Ist mir neulich passiert, als ich eine absolute Vollbremsung machen musste, da mir mein HUnd vors Trike lief und stehen blieb :eek:

Beide Scheiben dicht gemacht und mein Scorpion hat mich abgeworfen wie ein bockiges Pferd :mad: Zum Glück ist nix passiert. Das Trike ist auf den beiden Aussenspiegeln liegen geblieben. Nicht mal einen Kratzer im Lack hat es gegeben. Dafür hatte mein Fahrradjacke ein Loch im Ärmel.
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Hallo Michael,

ich habe gestern meine Bremsen von Kombi auf Einzelbetätigung umgebaut. Als Vorteil erwarte ich ein bessere Übertragung der Bremskräfte. Die Bremsen habe ich um 180° gedreht. Den Bremsmoment fange ich mit selbst gebastelten Adapter ab. Die Züge für links und rechts sind jetzt nur 45 cm kurz. Vorher war für die linke Bremse ein ca. 150 cm langer Zug und rechts ein ca. 100 cm langer Zug notwendig.

Bei einseitigen Bremsungen zieht die Leiba natürlich auf eine Seite.

Sollte sich mein Umbau bewähren, möchte ich noch stabilere Bremgriffe und evt. NOKON-Systemzüge verbauen.
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 241
  • mit_zug.jpg
    mit_zug.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 231
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

so ich bin´s noch mal,
ich hatte am Wochenende die Möglichkeit einen direkten Vergleich einer
Kombibremse(immer noch sehr bescheiden in der gleichmäßigen Einstellung):(an meinem Trike und den einzeln angebremsten Vorderrädern an einem HP Scorpion .
-joh- habe heute Morgen direkt umgebaut und bremse jetzt vorne einzeln und kann zusätzlich mit einem 3. Griff zum langsamen "Bergabrollen" am Hinterrad verzögern.
Die ersten Pobeabfahrten waren beeindruckend!:)
bis dann
Michael
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

so ich bin´s noch mal,
ich hatte am Wochenende die Möglichkeit einen direkten Vergleich einer
Kombibremse(immer noch sehr bescheiden in der gleichmäßigen Einstellung):(an meinem Trike und den einzeln angebremsten Vorderrädern an einem HP Scorpion .

Die ersten Pobeabfahrten waren beeindruckend!:)
bis dann
Michael



Hallo Michael,

was bekomme ich für`s abgucken ?

Muss leider das scorpion heute wieder zum händler bringen,

macht schon bock die kurve anzubremsen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin aber mit der wirkung der scheibenbremsen im vergleich mit meinen magura felgenbremsen am rad enttäuscht,
Ob da vielleicht doch hydraulische besser wären.


So dann starte ich mal die rückreise mit einem weinenden auge,
natürlich mit vielen umwegen, erst zu einer vorführung auf der arbeit,
probefahrt für sven und kollegen,
und dann so langsam richtung bonn.

Wünsche dir noch viel spass beim umbauen und vor allem beim bremsen.

Schuhmax
 
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Hallo Schumax,
Umbau schon geschehen, jetzt bremst es sogar mit blockierenden
Vorderrädern, und du hast ja gesehen, ich und Trike bringen ja schon ganz schön Masse mit.
Michael
Das Kabelwirrar hat ja schon was von Industriedesign:eek:
 

Anhänge

  • P6160001.JPG
    P6160001.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 215
  • P6160002.JPG
    P6160002.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 217
AW: kombi-oder einzeln gebremst !?!

Hallo !
Nachdem ich von Problemen mit der SRAM 3*8 hörte, hab' ich mich gleich nach Alternativen umgesehen und bin wieder bei Rohloff gelandet. Die von mir erworbene war sogar eine Bremsscheiben-Rohloff :cool:. Jetzt hab' ich hinten eine Louise und vorne zwei Joulie (aus dem Pino-Tandem) Am linken Lenker hab' ich die beiden Bremshebel so angebracht, dass ich ohne Mühe die linke Bremse oder/und die Hinterradbremse betätigen kann. Für MICH ;) optimal.
Gruß der Velotroll
PS. noch 19 Tage :D:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten