Knarzender Body-Link-Sitz am Scorpion FS26 - was tun?

Beiträge
759
Liebe Forumsgemeinde,

Ihr kennt ja mittlerweile alle mein Scorpion FS 26. Seit kurzem stelle ich an meinem Body-Link-Sitz ein extrem nerviges knarzen fest, das ich einfach nicht weg bekomme. Ich habe die Sitzspanner mehrfach gelöst und dann sowohl unter Last und weniger Last angezogen. Es nervt mich so sehr, daß ich mich manchmal dabei erwische, das Trike stehen zu lassen und mit einem anderen Lieger / Fahrrad fahre, was sehr schade ist, denn ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Trike. Kennt Ihr das Problem? Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

Vielleicht weiß auch @Heiko_HPVelo eine Lösung? Denn soweit ich mich daran erinnern kann, scheint das Problem mit knarzenden Bodylink-Sitzen hier bereits häufiger besprochen worden zu sein, und vielleicht sind bei HP Velotechnik bereits vergleichbare Reklamationen eingetroffen? Ich möchte HP hier auf keinen Fall öffentlich "bashen". Das wäre total falsch. Aber ich würde gern die Ursache erfahren und Tipps für Lösungsmöglichkeiten einsammeln.

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Verbindungen von Ober zur Unterschale leicht einfetten.

Gruß,
Patrick
 
@TimB : Montagepaste hat halt nicht jeder zuhaus.. Fett tuts eigentlich auch, Montagepaste ist natürlich noch besser.
 
Einfetten ist richtig. Das hat mir HP auch gesagt/empfohlen. Meine sind auch wieder nach langer Zeit furz trocken.
 
Und alle 8 Schrauben der Haltebleche festziehen, aber nicht mit Gewalt, sonst leidet der Schaumkern des Sitzes. Lieber öfter kontrollieren als einmal zu fest anziehen.
 
Hallo Ihr,

ich habe nun alle Teile am Bodylink-Sitz eingefettet und zusätzlich zwischen die reibenden Teile eine Lage eingefetteten Fahrradschlauch eingelegt. Das knarzen ist weg. Vielen Dank für den Tipp!

Grüße:

Tüddel
 
Zurück
Oben Unten