Knarzen in Anhängerlaufrad

Da mich @einrad in einem Thread noch mal auf diesen aufmerksam machte: Der Importeur hat mir damals mitgeteilt, dass sie die Konstruktion zwar nicht optimal finden, aber bisher keine Probleme damit aufgetreten seien. Die Strandspaziergänge, die einige ihrer Kunden mit den Hängern anstellen, seien das größere Übel für die Lager. Und Burley selber meint auch, dass das unkritisch sei und sie mir nun nicht weiterhelfen können, weil die Konstruktion nun mal so sei wie sie ist. Ich hatte angeregt, das im Rahmen der Produktpflege dennoch mal zu überarbeiten, am besten abwärtskompatibel (soll ja nicht uneigennützig sein ;) ), vielleicht tut sich da perspektivisch mal was.

Bis dahin fahren wir mit den ausgetauschten Rädern umher und ich prüfe gelegentlich, ob alles im Rahmen des Burley-Normalen ist.

Gruß,
Martin
 
Da mich @einrad in einem Thread noch mal auf diesen aufmerksam machte:
Ich glaube, Du meinst nicht mich sondern Fanfan in diesem Beitrag: #18

Nun, mit den beiden Beiträgen zum Burley Thema:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Knarzen bei Dir in der Klemmung der Achse liegt?

Auch die Tatsache, dass die in dieser Art geklemmte Achse etwas schief läuft, würde mich nicht wundern. Je nachdem wie viel das ist, könnte es sich lohnen darauf zu achten, dass die Schiefstellung nicht die Spur, sondern nur den Sturz verstellt. Auch wenn nicht viel Gewicht am Hänger liegt bremst ein etwas schiefstehendes Rad ja doch.

Gruß, Harald
 
Ich glaube, Du meinst nicht mich sondern Fanfan in diesem Beitrag:
Stimmt, sorry.
https://www.velomobilforum.de/forum...st-sich-waehrend-der-fahrt.47486/#post-794559
Nun, mit den beiden Beiträgen zum Burley Thema:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Knarzen bei Dir in der Klemmung der Achse liegt?
Nein, ganz sicher nicht, weil der Hundehänger eine ganz andere Achsaufnahme hat, nämlich einen Klemmkeil, und der D'lite hat einen simplen Kugelsperrbolzen. Das Knarzen bei unserem Hänger kommt von schlecht konstruierten Lagersitzen in der aus zwei Teilen bestehenden Nabe, wodurch ein Teil der Nabe, der Bremskranz, sich relativ zum Rest bewegen kann. Dass man bei einer Achsaufnahme mit Kugelsperrbolzen einen leichten Schiefstand erzielen kann, ist dann wieder ein anderes Thema...

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten