KMX Kompact o.ä. Für Erwachsene nutzen?

Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

Nachdem das Forum mir schon so super mit dem Einstieg ins LR Hobby geholfen hat, habe ich nun eine neue Idee: ich bin auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz, mit dem ich meine Kids auf dem GoKart beim Rumräubern im Wald und Nachbarschaft begleiten kann. Das UP ist mir da einfach zu weit oben (und nicht ganz so lustig) und das einspurige Zox nicht wendig genug. Daher hatte ich an an ein trike gedacht. Warum an das KMX Kompact? Aus folgenden Gründen:
- als klein gewachsener Vater mit 175cm und kurzen Beinen kann ich damit noch fahren und es dann an die Kids weitergeben (geht ja schon ab 130cm) sobald die soweit sind (das "Spaß-nur-für-Papa-Budget" ist aufgebraucht ).
- schön weit unten und wendig, ähnlich wie die Gokarts
- für den schmalen Geldbeutel (die gibt es gebraucht ja schon mal ab 200,-)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Außerdem reiße ich das Max-Gewicht um 5-10kg (je nachdem zu welcher Jahreszeit ) und frage ich mich, ob es mich überhaupt aushält (wahrscheinlich gilt da "Versuch macht kluch!"). Und wenn ja, ob es in dem Grenzbereich von Größe und Gewicht noch ordentlich zu fahren ist. Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht ne andere Idee? Mir ist dem Bereich, v.a. auch in Sachen Preis und Größe nichts über wen weg gelaufen.

Danke schon mal!
 
Der Rahmen wird es wohl aushalten, bei dem Sitz hätte ich etwas Bedenken.
Auch die Erwachsenen KMX lassen sich für vergleichsweise kleine Fahrer anpassen. Die 16/20 Varianten (Tornado etc.) gibt es auch schon für akzeptable Preise, aber natürlich immernoch wesentlich mehr als das Kindertrike. Dafür hat Mann/Kind länger was davon.
 
Danke, dass mit dem Tornado stimmt natürlich v.a. mehr Spaß für den Papa (von aktuell <110cm bis zu den Min 150cm dauert es noch). Leider nimmt mir das die beiden Argumentationspunkte "kleines Budget" und "bald für die Kinder geeignet". Aber das mit dem Sitz ist ein Punkt.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee
 
3 x 16" finde ich cool.
Das KMX Kompact hat "normale" Räder, nicht Plastikguss.

Beim Sitz kann man aufgrund des Stahlrahmens aus Stahlrohr relativ einfach ein unten offenes "U" anbauen, dessen vertikale Rohre mit Griffschaumstoff ummantelt werden können während das obere Rohr mit Heizungsrohrisolierung zur "Nackenstütze" wird.
Unten geschlitzt auf die Flachstahlquerstrebe gesteckt und oben mittels Rohrverbinder aus dem Messebau am oberen Rohr des KMX Sitzes befestigt und so restlos zurück zu bauen.
Diese Verbindungsknoten aus Alu-oder Zink-Druckguss sind für 3 oder 2 Rohre geeignet.
image.jpg
Sie bestehen aus 2 muschelartigen Schalen, die mit einer Inbusschraube und der passenden Mutter verbunden werden.
Gibt's für 2 - 3,50 € z. B. hier:
www.modulor.de/aluminium-verbindungsknoten-fuer-oe-25-mm-rohre.html
image.jpg
Hier die Variante mit nur zwei Rohren (falls man keinen Gepäckträger möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt doch machbar. Und mit den 16ern gebe ich dir Recht - riecht schon Spaß Ich frage mich nur, ob durch die weiter Verbindung von Rahmen und Sitz (das hattest du gemeint, oder?) nicht ein Problem mit dem Dämpfer hinten am Sitz entsteht - falls ich das auf den Fotos richtig sehe. Das Ganze müsste dann ja so fest sein, dass der keine Rolle mehr spielt. Und dann könnte es für den alten Mann im Kids-Trike vielleicht unangenehm werden
 
Sorry, ich dachte, dass die Aufhängung des Sitzes hinten an den Rahmen/die Achse eine Dämpfung hat. Kann aber auch sein, dass ich mich da verguckt habe - hab noch nie eins in Original gesehen Würde ja auch eigentlich h nicht so zum Konzept passen.
 
Mit Stahlrahmen war eigentlich der des Sitzes gemeint.
Im Bild erkennt man unten die horizontale Flachstahlquerstrebe des Sitzes, auf die die zwei geschlitzte vertikale Rohre aufgesteckt werden.
image.jpg
Die angefügten vertikalen Rohre gehen an der Sitzoberkante vorbei und werden dort mit einem Verbinder wie oben beschrieben befestigt sowie oberhalb der Lehne mit Griffschaumstoff ummantelt.
Die beiden oberen Enden der Rohre werden einem dritten verbunden, dass mit Heizungsrohrisolierung zu einer "Nackenstütze" wird.
 
Ist das Bild vin einem kompakt? Das ist derselbe Sitz wie bei den Erwachsenen-Trikes. Dann gäbe es ja keinen Grund zur Sorge. Ich dachte die Kindertrikes hätten einen deutlich kleineren, dafür mit sehr weitem Verstellbereich.
 
Ich glaube schon, dass der so aussieht. Beim kleineren K3 ist er tatsächlich anders. Vielleicht mach ich mich einfach mal auf die Suche nach dem passenden Gebrauchtgefährt und probiere mal rum . Vielen Dank auf jeden Fall schon mal und falls jemand noch ne Idee hat: nur zu!
 
Gebraucht ausprobieren ist sicher eine gute Wahl. Tiefgelegt mit 16 Zoll Rädern ungefedert durch den Wald ... das muss man mögen. Schaltwerk extrem nah am Boden, Rahmenaufsetzen bei "Rampen" oder Baumwurzeln, drei Spuren im weichen Boden, dazu Mini-Räder, die Könige der Schlaglochfinder... - der Preis ist verlockend, aber eine entsprechende Testfahrt vor dem Kauf empfehle ich doch sehr.
 
Ja, bequem ist sicher anders Aber ich hoffe doch, dass wir wenigstens auf den einigermaßen befestigten wegen bleiben können .... und ich stimme dir zu: Testfahrt ist ein Muss! Vielleicht mach ich ja ein singlespeed draus, dann spar ich mir wenigstens das Schaltwerk.
Aber eine andere Mischung aus Gokart und Liegerad zum kleinen Preis kenne ich leider nicht. Und selber bauen ist nicht ganz so mein Ding
Falls es klappt, gebe ich ich mal durch, wie es sich so schlägt!
 
statt Singlespeed ist auch eine Nabenschaltung möglich.
aber dann braucht man zur Schnellverstellung einen Kettenspanner im Leertrum.
Gibts im MTB-Bereich...
 
Auch ne gute Idee. Das sollte ich mal im Hinterkopf behalten! Und wenn nur ich damit fahre, dann brauche ich auch keine Schnellverstellung :)
[DOUBLEPOST=1487150605][/DOUBLEPOST]Noch mal zum Sitz. KMX schreibt "Kompakt wie ein Kids Kart, komfortabel und sicher wie ein großes KMX dank neuem Sitz und zweier kraftvoller Scheibenbremsen". Scheint also tatsächlich der gleiche zu sein.
 
Das Exit Triker pro 100 ist auch noch so ein Spasstrike. Die Qualität von KMX erreicht es allerdings nicht. Wir haben es neu gekauft. Das würde ich aber nicht wieder tun. Gebraucht bis 150€ wäre noch okay.
Ist deutlich mehr in der Gokartliga als die KMX und halt auch Delta.
Hier noch unser Tuningvideo für mehr Speed!!!
 
In der Tat! V.a, wenn unser Großer sieht, dass das Teil von Papa schneller ist . Vielleicht doch den Exit triker. Da dauert es noch länger, bis sie reinpassen - länger was für Papa . Und dann noch etwas mehr Tuning - vielleicht kann man die Walzen hinten durch was filigraneres ersetzen ...
 
Hallo,
ich habe insgesamt 4 Exit Triker im Einsatz. Sowohl das Pro als auch das S3 und das Rocker sind von der Beinlänge eher etwas für Kinder und die Einstellung des Abstandes zwischen Pedalen und Sitz ist nur ein einem ganz begrenzten Rahmen möglich.
Auch die "Zuladung" ist eher für Kinder ausgelegt.

Die Dinger sind echte Spaßgeräre, aber ich siedel die eher im Bereich Spiel-Fahrzeug ein. Als Erwachsener würde ich mir das nicht länger antun.

Gruß
TomTom
 
Zurück
Oben Unten