KMX Cobra FAT

Radstand und Gesamtlänge sind doch unabhängig voneinander, zumal es ja zwei unterschiedliche Typen sind.
 
nicht umbedingt, bei 3cm mehr Radstand und größere m Hinterreifen sollte die Gesamtlänge mehr als 3cm mehr sein...

wie auch immer in der Cobra ist hinten genug Platz für 26x3.0 das ist also mehr als ausreichend. Der 24/26 Umbau reizt mich auch, dadurch kommt die Front 2cm mehr hoch und der Nachlauf wird zusätzlich auch noch durch die größeren Räder größer. Also gleich zwei Schritte on Richtung mehr Laufruhe. Dafür wird man bei der Cobra aber den Maximalen Lenkeinschlag reduzieren müssen...

Was denkt ihr über 26/29 mit Schwalbe Supermoto rund um? Das sollte auch sehr gut rollen und einen guten Komfort haben. Kippt das Trike dann zu schnell?
 
Franz, in das Viper passt auch ein 26er Hinterrad rein, dann ist das Teil auch 3 cm länger, also gleich lang. Aber woher sollen die 30 cm mehr Radstand kommen? Wenn du dir die Konstruktion anschaust ist das doch sehr unwahrscheinlich.

Die Vorderachse steht beim KMX nicht senkrecht über dem Boden, d.h. mit größeren Vorderrädern verändert sich auch die Achsgeometrie, die Aufstandsfläche der Räder wandert weiter vor die Achse. Ob sich das nun positiv oder negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt weiß ich nicht.
 
Auf kmxkarts.de steht für das venom ein Radstand von 108cm, also 3cm mehr als bei cobra und viper, dann passt es wieder.
Eine gesamtlänge anzugeben ist beim Liegerad mit verstellbarem Tretlagerausleger doch sowieso quatsch, die ist doch variabel.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Vorderachse bei jedem Fahrzeug genau senkrecht über dem Boden steht ;-)
Davon abgesehen vergrößern größere Räder vorn den Nachlauf was allgemein den Geradeauslauf verbessert.
Zu supermoto und 26/29: Für Strassenreifen bin ich mit shredda und 20/24 sehr zufrieden, da fühle ich keinen Bedarf nach mehr Volumen. Insbesondere weil schnell um Kurven fahren so mehr Spaß macht. 26/29 wird doch arg hoch und die Laufräder werden auch deutlich weicher. Hab mal ein Steintrike deep forest getestet, das hat mir überhaupt nicht zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dein Trike an: Liegt der Aufstandspunkt der Räder vor dem Lenklager, direkt darunter oder dahinter?
Angenommen, der Punkt läge direkt darunter und du hebst das Trike hinten an ( großes Hinterrad ), dann wandert der Punkt hinter die Achse. Machst du hingegen die Vorderräder groß, wandert der Punkt nach vorne.
Welche Fahreigenschaften würden daraus resultieren?
 
Mehr Nachlauf = mehr Laufruhe besserer Geradeauslauf, dafür weniger wendig. Also ist vorne hoch und hinten runter schon das Richtige...
 
20 auf 24Zoll bring 5cm an Höhe, 24 auf 26Zoll bringt nur 3,5cm, somit kommt das Rad vorne hoch. In sofern tut man sich bei dem Umbau durchaus in doppelter hinsicht einen Gefallen.
 
Hatte ich heute Früh gesehen, sieht nicht schlecht aus, bloss zu kurz für derartige Reifen. Ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Mir wäre der Radstand zu kurz.

Viele Grüße
Wolf
 
Naja, da hast Du wohl recht. Meine Cobra geht beim scharfen Bremsen auch mit 20Zoll schon gerne mal auf die Vorderräder. Das wird mit 24Zoll sicher nicht besser...
Ich muss doch nochmal schauen ob ich nicht 20-26 Bewerkstelligen kann...
 
Ich fahr aktuell grad 3x 24" Big Ben an meinem ICE Sprint. Mit den grossen Vorderrädern kommt das Hinterrad beim scharfen bremsen nicht mehr, oder nur sehr deutlich reduziert, hoch.
Zum einen ist mit den grossen Vorderrädern der Sitz weiter zurückgelehnt und damit der Schwerpunkt weiter hinten, zum anderen wirken die 90mm Trommelbremsen in den grossen Rädern weniger bissig.

Bremskraft ist genug da um die Räder auf trockenem Asphalt zum blockieren zu bringen, aber dann quitscht das 3x24" Sprint nur vernehmlich.
Mit 20" Big Ben an den Vorderrädern quitscht da kaum mal was, entweder das Ding steht innerhalb weniger Meter, und/oder es wird halt kurz ein Zweirad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich bin heute das erste mal mit dem Trike in die Arbeit gefahren... 18km. Ich bin fast gestorben und hatte das Gefühl noch nie Rad gefahren zu sein. Ist echt krass wie verschieden das zum Up ist.

Ansonsten hab ich mir die linke Hand am Reifen aufgeschürft, das ist beim KMX wirklich suboptimal gelöst...
 
Nach etwas Feintuning ging es heute schon viel besser und ich war schon fast genauso schnell wie mit dem Up, auch konnte ich im Schatten fahren, die pralle Mittagshitze gestern war schon heftig.
 
Okay, gestern mittag 18km Rad fahren, da lag es glaube ich nicht allein am Trike wenn es nicht so gut lief :)
Hände vs. Reifen: Das ist beim kmx halt alles recht knapp bemessen. Mit sehr dicken Reifen sollte man vielleicht etwas asymmetrisch einspeichen.
 
Inzwischen sind ja mindestens 2 fatbike Reifen (specialized und vee) und verschiedene Felgen in 20" und 24" verfügbar. Hat schonmal jemand getestet ob 24x4.0 tatsächlich in die KMX-Schwinge passt?
 
Ich denke ohne ein wenig Flexen und schweißen wird der 4.0er nicht passen. Aber wenn Du ein KMX mit 24hr da hast, bestell Ihn doch, dann kannst Du es probieren, wenn es nicht passt schickst Du den Reifen wieder zurück.

Der unterschied zwischen breiter Fatbike Felge und schmaler normaler Felge ist zum Probieren ob er rein geht völlig egal. Das macht in der Breite vielleicht 5mm aus.
 
Ich war vor ein paar Tagen bei specialized, die wollen für den "Laufrad-Selbstbau-satz" in 20“ (Reifen, Felge, Schlauch, Felgenband) knapp 200EUR. Ich denke ich kaufe einfach mal einen Satz und teste ob es in die Schwinge passt. Es könnte genau gehen: da wo rechnerisch die breiteste stelle des Reifens sein sollte sind genau 10cm Platz. Sie hatten nur ein 24" fatbike da, aber bei dem waren die reifen eher 9.5cm breit.
 
2,5mm rechts und links reichen aber beim Fatbike nicht, 5mm sollten es schon sein...
Wirklich sauber wird das nur klappen, wenn man die Vierkanntprofile oben und unten schlitzt, die Stelle spreizt und das Ganze wieder verschweißt. Danach muss man die Stelle aber auch wieder lackieren... In dem Fall würde ich dann aber auch gleich längere Ausfallenden einschweißen und direkt auf 20-26 FAT umrüsten.

Achtung! die KMX Naben haben 36Loch, die Spezialized Felgen haben aber 32och, das passt also nicht zusammen. Passende wenn auch schwere Felgen gibt es hier:

http://www.robsson.de/de/fette-felgen/36-speichenloecher/einwandige-felgen/
 
Zurück
Oben Unten