Klickpedale

M

Montagsradler

Erfahrungen mit dem XT Pedal M8000 oder den Vorgänger M780 gesucht ?
 
Jo, habe ich seit einem Jahr an meinem MTB....und was willst du wissen? Es hilft eine Frage sauber auszuformulieren, dann bekommt man auch eine Antwort mit der man etwas anfangen kann :sneaky:
 
Dann hast Du sicher die Vorgänger der M8000 die M780 wie schauen sie nach intensiver Nutzung aus wie stark verkratzen die? Wie schauen die "blank" Stellen aus also die unlackierten Stellen wo wie Cleats gerne beim ein und aus klicken "schleifen"
 
Nach 3000 km und durch den ganzen Winter fast täglich gefahren sehen sie eigentlich noch sehr gut aus. Die Federn haben ein bisschen Rost den ich nicht ab bekomme (sollte ich mal eine Stahlbürste hernehmen), alles andere war Flugrost und leicht zu entfernen. Da wo die cleats schleifen sehen sie etwas benagt aus, aber insgesamt ist der Zustand und die Optik noch sehr gut und die Funktion einwandfrei.
 
hast Du Lust ein paar Fotos zu zeigen ? Wie kommt der Rost an die Federn das sollte doch alles Edelstahl was noch dazu optimal Oberflächenbehandelt ist etc. was doch nie Rosten darf eigentlich ? Steht das Radel ab und zu auch mal im feuchten oder wird es viel im Regen und Matsch gefahren etc. ? Kann es nach Regen und / oder Matsch Farben optimal abtrocknen etc. ? oder muss es länger im feuchten Zustand "rumstehen"
 
Fotos gibts gerade keine, bin mit einem anderen Rad unterwegs. Das Rad ist sehr viel im Regen und auch Schnee unterwegs (Pendelfahrzeug), muß trocknen wo es gerade zum stehen kommt (zuhause in der ungeheizten Scheune) und hatte dieses Jahr reichlich Salz und Dreck zu ertragen. Ich denke, schlimmere Behandlung hätte es nicht gebe können. Ob die Federn Edelstahl sind....keine Ahnung. An einem Trike habe ich die Edelausführung, die XTR, aber das kommt bei Salz und Ekelwetter nicht raus :D deshalb sind die noch tippitoppi. Ich bin aber mit dem Zustand der XT durchaus zufrieden, die haben auch bei -10 Grad und total verdreckt brav ihren Dienst getan.
 
XTR haben gegenüber XT im Grunde gar keine Vorteile und es gibt sogar Gerüchte das diese durch noch mehr "Leichtbau" sogar weniger Robust sind wie die XT Pedale (gilt bei fast allen XTR vs. XT Komponenten)

wie schlimm schaut den der Rest von diesem gequälten Radel aus ? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hömma!! Der Rest von dem Rad sieht gut aus!! Nur weil es einiges über sich ergehen lassen muss, heisst das ja nicht das es ungepflegt ist und keine Wartung bekommt :sneaky: siehe Bild, frisch letzte Woche mit der Zahnbürste vom Winterdreck befreit. Ein paar rostige Schrauben und ein paar Kratzer vom häufigen Bahntransport, sonst alles fein. Finde ich nach 3 Wintern und einem Unfall (neue Gabel fällig) und knapp 10.000 km nicht schlecht :D spricht für die Qualität des Rades. IMG_1397.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Daumen hoch bei der quälerei des armen Radels hat es sich wirklich tapfer geschlagen, Ist das die XT oder SLX Kassette die Du da hast so aus dem Bauchgefühl würde ich jetzt sagen HG62
 
Zurück
Oben Unten