Klettband selbstklebend

Beiträge
168
Moin

Ich bin auf der Suche nach dem selbstklebenden Klettband das an quest und co verklebt ist von innen um die Luke zu verschließen.

Gibt ja viel am Markt aber was taugt wirklich?

Danke
 
Die meisten Klettbänder, die man in Bauhäusern so bekommt, sind in Ordnung. Das Geheimnis ist im Entfetten der Klebefläche und das Aufbringen mit zusätzlicher Wärme eines Haarföns. Noch wichtiger ist, die Klebefläche nicht vorher mit dem Finger zu berühren.
 
Bei velomobiel.nl hat man ca. 7 Sorten selbstklebendes Klettband getestet in Bezug auf die Haltbarkeit der Klettkraft bei häufigen Öffnen und Schließen. Dabei hat sich ein Hersteller als besonders gut erwiesen. Ich habe mir dort gleich ein Stück mitgenommen, aber vergessen welcher Hersteller das war.

Klar bei allen die selbstklebenden Flächen erst mit Heißluft oder Feuerzeug warm machen, die Gegenseite möglichst auch, klebt dann besser.

Gruß Leonardi
 
...und die Klebestelle nach dem Aufkleben möglichst 24h oder wenigstens über Nacht nicht belasten
 
Was auch gut hilft ist, die Klebestelle vorher mit Pattex als Haftgrund einzustreichen und sehr gut trocknen lassen.
 
Mit Velcro kannst du wenig falsch machen, das ist Quasi-Standard bei Klett und Flausch. Wie schon angemerkt, solltest du peinlich darauf achten, dass die Oberfläche so sauber und glatt wie möglich ist. Etwas erwärmen (aber nicht erhitzen) der Oberfläche schadet auch nicht. Sehr wichtig ist, das Band ordentlich fest an zu drücken. Ich nehme dazu immer einen Hammerstiel und reibe das Band kräftig auf den Untergrund. Ist das Band an einer exponierten Stelle aufgeklebt, ist es keine schlechte Idee, die Ecken etwas rund zu schneiden.
Es gibt bei Klett und Flausch noch Unterschiede in der Zusammensetzung des Klebers für verschiedene Oberflächenmaterialien, aber wenn es nicht gerade PVC ist, worauf du dein Band kleben willst, spielt das keine große Rolle.
 
"So glatt wie möglich" ist nicht ganz richtig - Stellt Euch mal vor, Ihr wolltet auf Teflon kleben...
Die Oberfläche muß schon eine gewisse Strukturierung haben damit sich der Kleber damit verbinden kann. Manchmal ist leichtes Anrauhen der richtige Weg.
Es gibt hunderte von verschiedenen Klebstoffen, für jede erdenkliche Art von Materialgefügen. Leider steht auf den Klettbändern nicht drauf was dran ist, da hilft dann letztendlich doch nur ausprobieren, ich habe mit selbstklebenden Klettbändern kein guten Langzeiterfahrungen gemacht. Oft bleibt zwar der Kleber an der Oberfläche zurück, aber das Klettband fällt ab - Schöne Sauerei.
 
Zurück
Oben Unten