klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Beiträge
97
Die "Jetzt helfe ich mir selbst" Fahrradlicht-Ratgeber predigen ja immer, dass man ein klassisches Frontlicht (Halogen &Co) nicht ohne Rücklicht betreiben soll und umgekehrt.
Wenn ich das aber doch tun will, brauche ich eine 3 Watt Halogenbirne oder einen passenden (ca. 60 - 100 Ohm) Widerstand ?!?

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, ob das so funktioniert ?

Viele Grüße

Jan
 
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Nimm eine LED Lampe und verabschiede dich von dem altmodischen Glühobst.
 
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Ich gebe Dir völlig Recht, habe ich selbst auch dran. Einer Freundin wurde die 70 EUR teure Front-LED-Lampe abgeschlagen und jetzt sucht sie als "Sofortmaßnahme" Ersatz. Den habe ich noch im Keller liegen (in Form von Glühobst). Hinten hat sie eine Akku-Beleuchtung dran, was der vorherigen LED-Lampe am NaDy ja egal war. Daher die etwas komische Fragestellung.

Gruß Jan
 
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

jetzt sucht sie als "Sofortmaßnahme" Ersatz.

Bis Du eine 3W-Halogenlampe aufgetrieben hast gibts auch für runde 50 Öcken einen Cyo in zwei Tagen geliefert. Sonntag 23.30h bestellt, Dienstag Abend wartete das Paket schon beim Nachbarn.
Und die vier(?) Fahrten bei dem Wetter hält auch eine 2.4W-Glühbirne durch, pack Deiner Freundin halt ein Ersatzbirnchen ein.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Ich gebe Dir völlig Recht, habe ich selbst auch dran. Einer Freundin wurde die 70 EUR teure Front-LED-Lampe abgeschlagen und jetzt sucht sie als "Sofortmaßnahme" Ersatz. Den habe ich noch im Keller liegen (in Form von Glühobst). Hinten hat sie eine Akku-Beleuchtung dran, was der vorherigen LED-Lampe am NaDy ja egal war. Daher die etwas komische Fragestellung.

Die 3W-Glühlampe heißt HPR64, jedenfalls bei Philips, zu bekommen noch am ehesten da, wo's die Dynamos und Zusatzscheinwerfer von Schmidt gibt. Wenn das nur ein paar Tage halten soll, dann würde ich aber auch vorschlagen, die Zeit einfach so zu fahren und Ersatzlampen mitzunehmen - vielleicht nicht ganz so schnell fahren wie sonst. Die Spannungsbegrenzer nehmen zwar nicht die volle Überschussleistung auf, weil sie nur die Spitzen der Halbwellen wegschneiden, aber es wird schon eine Weile halten.
Wenn's länger halten soll und Du keine HPR64 findest, dann guck mal beim nächsten Elektronik-Laden nach irgendwas, was 60 Ohm hat und 600mW wegsteckt, z.B. nach 6 10-Ohm-Widerständen, die Du in einer Kette zusammenlötest (die größeren Kohleschichtexemplare können glaube ich 100mW, das müsste also reichen). Nur wird da die "Verpackung" etwas tricky - einerseits trocken, andererseits gekühlt im Fahrtwind.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Wenn ich das aber doch tun will, brauche ich eine 3 Watt Halogenbirne oder einen passenden (ca. 60 - 100 Ohm) Widerstand ?!?
Einfach im Fahrradladen oder wo Du sonst dein Gluehost kaufst ein Ruecklichtbirnel dazukaufen an 2 Draehte loeten und Schrumpfschlauch ueber den Sockel und irgendwo mit paralell zum Vorderlicht geschaltet ausser Deiner Sichtweite mit einem Kabelbinder montieren.
So ein Birnel ist mit 50Cent billiger als ein wetterfester 60Ohm 500mW Drahtwiederstand.

Auf den Ueberspannungsschutz wuerde ich aber trotzdem nicht verzichten.

mfG
Matthias
 
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Hallo Tim,
Bis Du eine 3W-Halogenlampe aufgetrieben hast gibts auch für runde 50 Öcken einen Cyo in zwei Tagen geliefert. Sonntag 23.30h bestellt, Dienstag Abend wartete das Paket schon beim Nachbarn.
Fuer manchen sind 50 Euro schon heftig Geld, vorallem wenn die Gluehobstlampe eh schon da ist.

Nurmalso um die Preise wieder ins Gleichgewicht zu bringen ...

Ein normales Fahrradlicht-Birnel kostet beim freundlichen Fahrradhaendler ums Eck 50Cent, und ist durchaus ausreichend.
Ein Halogen-Birnel kostet dort 2,5Euro.

Eine Gluehobstlampe bekommst Du fuer 6,5 Euro, in jedem Fahrradladen, da sind schon 2Birneln mit dabei ..
Eine Halogenlampe kostet so ab 9,5 Euro ebenfalls mit Ersatzbirnel im jedem Fahrradladen.

Ein einfaches komplettes Ruecklicht kostet komplett incl. Ersatzbirnel 1,5 Euro im Fahrradladen ums Eck ...

Wer noch einen Dynamo dazu braucht, geht das StVZO-Konform bei 4,9 Euro, auch im Fahrradladen los.

Als Komplettpaket incl. Kabel und Anleitung gibts gesetzeskonformes Dynamolicht schon fuer 12,99 Euro.

Bei den diversen Discountern sah ich das alles aber schon gelegendlich guenstiger

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Wegen fehlendem Rücklicht brennt keine Vorderlichtglühbirne durch. Nur andersrum gehts nicht.

Bernd
 
AW: klassisches Frontlicht an (Naben)Dynamo ohne Rücklicht betreiben

Dank Euch allen, hab gerade hier über das Forum ne 3 Watt Birne am Wickel, damit sollte das "leidige" Glühobst-Thema erstmal erledigt sein. An meinen eigenen Rädern werkeln ohnehin nur LEDs.
Die Freundin hat mir gestern noch mal bestätigt, dass ihr der LED-Strahler schon das zweite Mal mutwillig abgebrochen wurde und sie daher keine Lust mehr auf größere Investitionen hat (ich hätte ihr ja sonst beinahe zur ner Web-Cam und/oder GPS-Tracker und nem Baseball-Schläger geraten :D, aber das führt halt auch alles zu nichts außer großen Tönen und bringt die kaputte Lampe auch nicht wieder zurück).

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten