Kinderfahrrad und Nabendynamo...

Beiträge
234
Hallo,

mein Großer fährt jeden Tag mit dem Rad zum Kindergarten und soll einen Nabendynamo bekommen.
Da sowohl sein 16" als auch sein zukünftiges 20"-Rad Gabeln mit 90mm Einbauweite haben, kommt wohl nur ein Dynamo mit 90mm-Einbauweite in Frage. Da seinen Geschwistern nichts übrig bleiben wird, als ebenfalls mit dem Rad zu fahren, hab ich wenig gegen einen SON XS einzuwenden, aber vielleicht gehts ja auch anders.

Variante 0)
Ich habe Bedenken, bei einer 90mm Gabel jeden Gabelholm um 5mm zur Seite zu drücken und eine 100er Nabe einzubauen.

Variante a)
andere Gabeln. Ich habe Kinderrad-Stahlgabeln mit 95 mm Einbauweite gefunden, Stück 25,-. Ich hätte kein Problem damit, in diese 95mm Gabeln normale Dynamos mit 100mm Achsen einzubauen.

Vartiante b)
Bei SON 2St. XS in 90mm bestellen *teuer*

Variante c)
Das Ding sieht so aus, als ob man es 10 mm schmäler machen könnte:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12900
kennt das jmd?

Nur der Vollständigkeit halber: es geht über unbeleuchtete Feldwege, da brauchts anständiges Licht und das kostet auch als Akku-Lampe nicht wenig Geld. Der Dynamo lässts dafür immer leuchten.

grüsse
simon
 
Servus,

die Gabeln der doch recht...ähm, preiswerten... Kinderfahrräder sind im Regelfall aus "Hi-Ten" Stahl..also nix weiter als etwas besserer Baustahl.
Einfach aufbiegen. Einzige was passieren kann, sind leichte Lackrisse.
Warum da aber 90mm Breite verbaut wird, ist mir aber ein Räzel.. Hab ich auch bei 20" bisher noch nie gesehen.

Gruß,
Patrick
 
mein Großer fährt jeden Tag mit dem Rad zum Kindergarten und soll einen Nabendynamo bekommen.
Da sowohl sein 16" als auch sein zukünftiges 20"-Rad Gabeln mit 90mm Einbauweite haben, kommt wohl nur ein Dynamo mit 90mm-Einbauweite in Frage. Da seinen Geschwistern nichts übrig bleiben wird, als ebenfalls mit dem Rad zu fahren, hab ich wenig gegen einen SON XS einzuwenden, aber vielleicht gehts ja auch anders.
Es sollte doch 20"-Gabeln mit 74mm oder 100mm Einbauweite geben, das Umbauen ist allerdings ein wenig Aufwand. Hat das "zukünftige" deines Sohnes noch andere Besonderheiten, die es wertvoller und/oder deutlich günstiger machen als ein evtl. anderes Komplettrad?

Variante c)
Das Ding sieht so aus, als ob man es 10 mm schmäler machen könnte:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12900
Bin ich paranoid, oder gibt es in letzter Zeit wirklich so viele umgelabelte SP-Dynamos oder SP-Generatoren in anderer Nabenverpackung? Wenn letzteres, ist das eine im Nabeninneren geteilte Alu-Achse, und die "Kontermutter" samt Spacer ist ein aufgepresstes Aluteil. Eher keine Kombination, die ich nachbearbeiten wollte.
Den SV-8 stellt SP auch mit kürzerer Achse her (daher die 74mm-Gabel oben), die Frage ist nur, wer den importiert.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

Als wir für unseren Großen letzten Winter ein neues 20" Rad gekauft haben, haben wir gezielt nach einem mit Nabendynamo gesucht, weil ich bei seinem 16" schon auf seinen Wunsch Dynamo und Licht nachrüsten musste. Geworden ist es dannnein KTM (nicht BikeRevolution!) Wild One.

viele Grüße

Christoph
 
Die Nachfrage nach SP 74mm ist eher sehr sehr gering. Die meisten gehen auf den SON in 74mm. Es gibt so viele ungelabelte SP auf dem Markt. Als ob man das nicht merken würde ;):D.

Ciao
 
Ich sehe das wie Jack Lee - einfach gleichmäßig aufweiten. Im Shop hatten wir einspezielles Werkzeug dafür. Es gibt auch ein Werkzueg, um die Ausfallenden anschließend wieder parallel zu stellen. Der Hobbykoch weitet mit einer Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern.
 
da die Frage der klemmbreite geklärt ist, die nächste zum Dynamo selbst:
mein Shimano dn70 oder 80 flackert bei Schritt Geschwindigkeit im 26 zoll Rad nicht. Also sollte er das in einem kleineren Rad erst recht nicht tun. was bietet der 36-polige SRAM oder ein SON xs dann noch für Vorteile?
 
Servus,

Dynamos für kleinere Laufräder sind im Regelfall leichter und weisen geringere Verluste auf.
Das liegt an der höheren Drehzahl die bei gleicher Geschwindigkeit (im Vergleich zu z.B. 28") gefahren wird.

GRuß,
Patrick
 
mein Shimano dn70 oder 80 flackert bei Schritt Geschwindigkeit im 26 zoll Rad nicht. Also sollte er das in einem kleineren Rad erst recht nicht tun.
Wenn es unter 10 km/h kein wahrnehmbares Flackern gibt, liegt das wohl eher am Scheinwerfer, der irgendwo einen Pufferkondensator drin hat.
Ansonsten stimmt es, im kleineren Laufrad dreht sich der Dynamo schneller, damit würde ein ungepufferter Scheinwerfer schon bei geringeren Geschwindigkeiten nicht mehr flackern.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten