kettwiesel al

Beiträge
74
so nun ist es soweit und ich darf mich einen liegedreiradbesitzer nennen

mein name ist immer noch david und nachdem mein selbstbau nach xyz gescheiter war habe ich mir nun ei kettwiesel zugelegt. erst hatte ich hier in der nähe eines angeschaut in penzing auf ebay. 1750 startgebot. steht super da, bj05. auch super netter verkäufer. dann entdeckte ich eine auf hpv. in darmstadt. 200 euro günstiger, dafür mit differential und federgabel. noch dazu schlumpf mountain drive. also gestern mittag nach der arbeit inmeinen twingo, decken und werkzeug eingepackt weil ich davon ausging etwas zerlegen zu müßen um es in das auto zu bekommen. 5 stunden für 300 km, 20km stau: schöner mist. aber der verkäufer wartete. rad kurz angeschaut und proberunde gedreht. nach meiner meinung geht alles.
bedeutet das al hinter kettwiesel das es aus alu ist oder steht das für alround?
wo bekommt man einen neuen sitzbezug her und so eine flagge?
und noch ne frage zur schlumpf. wie schaltet man am besten? jeden gang erst klein und dann groß?

bilder stelle ich die nächsten tage ein

gruß
david
 
Hallo,

zu deiner ersten Frage:

das "al" steht tatsächlich für Aluminium (Quelle: https://www.velomobilforum.de/forum...l-von-anderen-kettwiesel-unterscheiden.36976/ Post #2).

Der Sitzbezug (Art.-Nr: 24917) steht in der Ersatzteilliste. Die findest du z.B. in der Anleitung (in der aktuellen auf Seite 40). Ich weiß nur nicht, ob man die Ersatzteile auch als Endkunde bestellen kann, oder ob man den Umweg über den Händler machen muss.
Den Wimpel habe ich noch in einer älteren Anleitung zum Kettwiesel gefunden, in der aktuellen Ersatzteilliste ist er allerdings nicht mehr aufgeführt. Aber Fahrradwimpel gibt es ja wie Sand am Meer. Jedoch ist der Wimpel recht klein, weshalb ich überlege, mir nicht doch irgendwann eine Bikeflag zu kaufen. Diese ist dann doch deutlich auffälliger.

Ich hoffe, ich konnte dir in deinen ersten zwei Fragen helfen.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Wiesel

Julian
 
Puh, ich hatte kurz Angst, jemand hätte mein Wiesel verkauft ;) Scheint ein Schnäppchen gewesen zu sein.
Sitz muss über den Händler bestellt werden.
 
hallo spawn

keine angst, aber darmstadt passt ja
da ich aus babenhausen in bayern komme bin ich nun wenigstens auch mal durch euer babenhausen gefahren
verkäufer hat direkt in der city gewohnt. pädagogstr.

wo finde ich denn eine rahmennummer? bei den neueren ist das wohl an den rahmenlängsverstellern aber da finde ich nix
so ein paar stellen sehen beim näheren hinschauen schon ziemlich ramponiert aus. wer weiß aber ich hoffe mal das BESTE
 
Die Rahmennummer steht am hinteren Ende des Hauptrohrs. Sie ist aber schwer zu lesen, da viel Lack drüber ist.
 
Danke, da muss ich noch mal schauen

Hat denn jemand schonmal einen Sitzbezug eines anderen Herstellers auf den Kettwiesel Sitz gezogen? Habe bei Jan Cordes gerade gesehen das der vom Kettwiesel 239€ kostet. Finde ich schon heftig

Gruß David
 
Wobei der neue Bezug auch wirklich gut ist, deutlich besser, als ein einfacher Netzsitz oder das, was früher von Hase verbaut wurde. Teuer ist das natürlich trotzdem.
 
die nummer habe ich gefunden
kann das sein T09232?

2016-08-14 18.37.42.jpg 2016-08-14 18.37.33.jpg 2016-08-14 18.37.58.jpg

das sind ein paar detailansichten von den nicht so schönen stellen
scheint mal unsanft behandelt worden zu sein

gruß
schlumpfwiesel
david
 
Puh, das sieht ja nicht so gut aus. Zumindest die Klemmung am Hauptrahmen solltest Du im Auge behalten.
 
Is das wirklich ein Alu-Kettwiesel? Die Korrosionsspuren unter dem Lack bei der Klemmung sehen so nach Stahl aus, die Rohrdimensionierung auch, aber das kann täuschen. Ich dachte nämlich, die Spannstangen für die Hinterachse auf dem untersten Bild gabs in der Stahlversion noch nicht. Was sagtn der ahnungsvolle @Spawn dazu?
 
Ich denke das ist schon ein Alu-Wiesel, mit einem etwas schlechter Lackierversuch ( Ausbesserung ). Rahmen (Alu) ist an der Stelle korrodiert.
VG Norbert
 
und das da 3 schrauben sind, ist das so richtig? mir kommt die in der mitte seltsam vor da sie auf der anderen seite nicht raus schaut

gruß
david
 
Ja, das stimmt so. Die mittlere ist eine Exzenterschraube, die einen Kunststoffkeil hin und her bewegen kann. Die Mutter um die Schraube ist zum Kontern. Der Keil sitzt in der Vertiefung des Auslegers. Damit kann man das Vorderrad gerade ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten